Werkstattsauger mit Maschinen anderer Hersteller kombinieren

Diskutiere Werkstattsauger mit Maschinen anderer Hersteller kombinieren im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze noch nicht all zu lange einen Fein Dustex 35 MX AC. 1) Daran anzuschließen sind Maschinen verschiedener Hersteller wie Bosch...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

ich besitze noch nicht all zu lange einen Fein Dustex 35 MX AC.

1) Daran anzuschließen sind Maschinen verschiedener Hersteller wie Bosch PT, Metabo, Festool, Makita... Für's erste habe ich mir mit mehreren auf verschiedene Längen gekürzten Fein-Stufenmuffen und Klebeband geholfen. Das ist jedoch kein Dauerzustand. Erstaunlicherweise brachte die Suche hier und die Suche bei Fein, Starmix, Festool und Nilfisk keine Lösungen zu Tage. Wie löse ich das am besten?

2) Weiterhin hatte ich im Projektvorstellungs-Faden (Thema finde ich nicht mehr) mal gesehen, dass es abstellbare Düsen für die Werkbank gibt. Wie heißen solche Teile? Ich habe ewig im Web gesucht, aber kaum was passables gefunden.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/H4MAAOSw9gRZ6Hhd/$_1.JPG
Das genannte Produkt bei Amazon

Danke.
 
Hallo

Ich habe für meinen Werkstattsauger einen antistatischen Festool Schlauch. Der hat eine relativ weiche, drehbar gelagerte, Gummitülle am Ende die bislang noch an jede Maschine passte.

PS
 
LVM schrieb:
..... dass es abstellbare Düsen für die Werkbank gibt. Wie heißen solche Teile? Ich habe ewig im Web gesucht.....

Der Michael Truppe hat das Thema Absaugung ff. gerade aktuell in seinem Kanal Lets Bastel bei Youtube sehr detailiert bearbeitet. Vielleicht bekommst Du hier ja Ideen.
 
LVM schrieb:
Erstaunlicherweise brachte die Suche hier und die Suche bei Fein, Starmix, Festool und Nilfisk keine Lösungen zu Tage. Wie löse ich das am besten?
Ganz ehrlich: Das ist die Pest - Bevor ich nicht selbst versucht hätte, die ganzen Gerätschaften anzuschließen, hätte ich tatsächlich gedacht, dass es sowas wie einen Standard gibt... Wenn es wenigstens pro Hersteller einen einzigen Anschluss gäbe, aber z.B. allein von Makita habe ich drei verschiedene Schlauchanschlüsse von 22 bis 55 mm. Man kann sich zwar für alles irgendwelche Adapter kaufen, aber bei teilweise über 20 € pro Teil wird der 3D-Drucker schon fast eine lohnende Alternative :crazy:

Ich habe es völlig unprofessionell so gelöst: Erstmal kurze Schlauchstücke (ca. 1,5 m) für alle Geräte, deren Anschlüsse/Adapter angeschraubt werden wollen (bin zu faul zum Schrauben). Und dann: Verbindungen für Abflussrohre. Viele Anschlüsse passen perfekt in die entsprechenden Standardrohre/-flansche/-anschlussmuffen. Die Dinger kosten nur ein Bruchteil von dem, was man für Staubsaugerzubehör hinlegt.
 
Thema: Werkstattsauger mit Maschinen anderer Hersteller kombinieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.189
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.485
RolandS
R
Zurück
Oben