Kärcher Hochdruckreiniger HD 1000 SE i defekt.

Diskutiere Kärcher Hochdruckreiniger HD 1000 SE i defekt. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen alten Hochdruckreiniger von Kärcher bekommen. Dieser baut aber nicht mehr ordentlich Druck auf. Wasser spritzt aus dem...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich habe einen alten Hochdruckreiniger von Kärcher bekommen. Dieser baut aber nicht mehr ordentlich Druck auf. Wasser spritzt aus dem Gehäuse. Kann man das Reparieren? Ist da eventuell einfach eine Dichtung defekt?
Hab so ein Gerät noch nie zerlegt daher Frage ich vorher mal :wink:
Anbei ein Video was ich meine und Bilder vom Typenschild.

Gruß noidem
 

Anhänge

  • 20171103_154045.jpg
    20171103_154045.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20171103_154100.jpg
    20171103_154100.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo,

so arg wie das ist würde ich sagen Totalschaden.
Die Plunger (Kolben) der HD1000 sind aus Edelstahl, kein Keramik.
Ich würde vermuten das die Riefen haben oder bereits Teile der Oberfläche abgeplatzt ist... :glaskugel:
Du musst ihn so oder so aufmachen weil die Manschetten definitiv hinüber sind, dann siehst du das ganze Elend...
Vom HD-Anschluss her alles abbauen bis die Kolben freiliegen, das Getriebegehäuse Alu aber erstmal nicht öffnen, nur wasserseitig abbauen, Messingteile.

mfg
alfderb
 
Das ist das schöne(für die Hersteller) an diesen Verkleidungen. Da wird gerne gearbeitet bis gar nichts mehr geht. :twisted:
Das Gerät ist wohl betrieben worden bis die Leistung an der Düse sehr stark nachgelassen hatte...
Je nach Gesamtschadensbild, ist das möglicherweise ein Totalschaden. Wenn Du das reparieren lassen musst ziemlich sicher.
Wenn Du Pech hast sind auch nicht mehr alle benötigten Ersatzteile verfügbar.
Aber wie alfderb schon sagte von vorne her aufmachen.Dazu ggf. die hinderliche Verrohrung demontieren.
Die Öldichtungen würde ich, wenn schon offen in jedem Fall auch zum Tausch vormerken.

PS
 
Klingt ja nicht sogut. Ich denke mal ich stell den erstmal in die Ecke und baue den bei Zeit mal auseinander. Ich will eigentlich sowieso einen mit heißwasser haben... wenn die nicht so teuer wären.
 
Thema: Kärcher Hochdruckreiniger HD 1000 SE i defekt.
Zurück
Oben