Kränzle Profi 160 TST taktet

Diskutiere Kränzle Profi 160 TST taktet im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin gerade etwas enttäuscht von meinem Kränzle Profi 160 TST, der gestern angefangen hat zu takten. Der ist zwar inzwischen ca, 5-6...
F

fklaus

Registriert
13.03.2011
Beiträge
20
Hallo!

Ich bin gerade etwas enttäuscht von meinem Kränzle Profi 160 TST, der gestern angefangen hat zu takten.

Der ist zwar inzwischen ca, 5-6 Jahre alt, wurde aber nur gelegentlich genutzt und bei weitem nicht soviel wie man von einem Profigerät vermuten sollte.

Ich hatte eigentlich gedacht mit einer Investition von rund 1000 Euro genau sowas nicht mehr zu erleben. Ich hoffe nun daß sich das wenigstens mit dem Tausch von einigen Kleintelen beheben lässt.

Hat jemand Vermutungen was wohl defekt sein wird und einen TIpp wo ich suchen soll?

MfG,
fklaus
 
Hallo Klaus

Taktet der HDR im Leerlauf oder im Betrieb?
Wenn im Leerlauf: Tritt zwischen Getriebegehäuse und Pumpenkopf Wasser aus(tropfenweise)?
Oder ist die Lanze undicht? Auch hier kann tropfenweiser Wasserverlust zum kurzen Anlaufen führen.
Ansonst mal ganz pauschal die Ventile rausmachen und penibel reinigen. Da reicht ein kleines Fitzelchen das sich im Zuleitungsschlauch gelöst und in einem Ventil eingenistet hat, dass der Reiniger nicht mehr korrekt funktioniert.

PS
 
Hi,

das takten tritt im Betrieb auf, das Gerät hat keinen Leerlauf sondern Druckabschaltung.

Wasseraustritt muss ich nochmal prüfen, der Boden war sowieso feucht. Zumindest ist nicht soviel ausgetreten daß es sofort aufgefallen wäre.

MfG
 
Genau das Gleiche hatte ich heuer mit meinem 175TST.

Ursache für das Takten (das schnell immer mehr wurde) war eine nicht 100%ig fest angezogene Verschraubung an der Pistole.
Die hat sich mit den Jahren einfach gelockert (hab ich nie kontrolliert - mein Fehler).
Eine klitzekleine Umdrehung später war wieder alles im Lot, nichts kaputt.

Kontrollier mal die Schlauchverschraubungen!
Ich hab mich selbst gewundert welch klitzekleine Undichtigkeiten schon dazu führen das der HDR zu takten anfängt.
 
Hallo,

also Druckabschaltung ist Leerlauf, nur das ein Druckschalter noch zusätzlich den Motor abstellt. In der kurzen Zeit vom loslassen der Pistole bis zum abschalten des Motors ist Leerlauf, sprich Bypassbetrieb.

Ich habe dich so verstanden das er im Betrieb taktet, also wenn du spritzen tust... :oops: :lol: :shock: (unglückliche Wortwahl, nix für ungut...)

Wenn er also im Betrieb taktet deutet das auf eine zu kleine, teilweise verstopfte oder verkalkte HD-Düse hin.
Oder dasselbe am Injektor da wo das Reinigungsmittel angesaugt wird, es sei denn es ist schon ein Profi 160 mit Wasserkasten (abnehmbar). Dann ist Hochdruckseitig kein Injektor verbaut.

mfg
alfderb
 
Auf eine verschmutzte Düse hätte ich auch als erstes getippt.
Ist denn das Sprühbild noch gleichmäßig?
Wenn nicht, gemäß Anleitung mit einer Büroklammer o.ä. von vorne in die Düse stochern und ggf etwas Wasser mit einer Spritze nachlaufen lassen um Schmutz auszuspülen. Ich bin auch schon hergegangen und habe mit einer anderen Düse in die verschmutzte Lanze von vorne hineingehalten so dass Schmutz ausgespült wird. Dazu aber bitte die durchzuspülende Lanze NICHT in der Hand halten sondern auf den Boden legen und jemanden mit stabilem Schuhwerk den Fuß daraufstellen lassen.

PS
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Zunächsts das wichtigste: Er läuft wieder ohne zu takten. Zumindest als ich ihn heute kurz getestet habe.

Ich hatte mir jetzt auch noch ein paar ältere Themen zu Gemüte geführt und sollte vielleicht zur Ursachenforschung noch folgendes ergänzen:

Das Problem trat nicht beim Strahlen auf, sondern beim Rohrreinigen. Dabei war schon die ganze zeit eine kleine Undichtigkeit zwischen dem Übergangsstück und dem Reinigungsschlauch, weil der O-Ring kaputt war und ich keinen neuen parat hatte. Da kam allerdings nur sehr wenig feiner sprühnebel raus, daher habe ich dem nichts beigemessen, zumal es zunächst einige Minuten funktioniert hat.

Dann habe ich die Düse gewechselt von einer 50er auf eine 40er, was mir garnicht bewusst war, daß die einen anderen Wert hat. Das ist mir jetzt erst aufgefallen.

Jetzt ist die Frage, warn das nun ungünstige Betriebsbedingungen die zum temporären takten geführt haben? Oder ist schon was kaputt gegangen/heissgelaufen und das tritt erst nach einer gewissen Zeit wieder auf bzw. wenn das Gerät eine bestimmte Temperatur erreicht?


MfG
 
Moin

Bei einem sehr genau eingestellten Gerät kann das schon passieren, dass mit einer 040er Düse der Schalter anspricht. Kaputtgehen wird davon so schnell nichts.
Mit der zu kleinen Düse baut sich im Gerät "nur" etwas zu viel Druck auf welcher die Abschaltung aktiviert. Da beim K175 die selbe Pumpe verbaut ist sehe ich, von der geringen Überlastung des Motors mal abgesehen, keine wirklichen Probleme.
Mit verstelltem Unloader und vorgeschaltetem FU arbeitet mein HD12/130 auch mit über 150Bar. Zwar nicht dauerhaft, weil der Motor zu heiß wird. Aber eine Weile geht das schon. :ducken:

PS
 
Thema: Kränzle Profi 160 TST taktet
Zurück
Oben