Frank Hochdruckreiniger HW 1010 heizt nicht

Diskutiere Frank Hochdruckreiniger HW 1010 heizt nicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen alten Frank HW 1010 der auch soweit noch gut funktioniert (Motor läuft, baut Druck auf, usw) Leider heizt der Brenner nicht...
M

Martin2110

Guest
Hallo,

habe einen alten Frank HW 1010 der auch soweit noch gut funktioniert (Motor läuft, baut Druck auf, usw)

Leider heizt der Brenner nicht mehr!

Das Gebläse läuft und an der Düse kommt anscheinend auch Öl an (ein wenig tritt vorne an der Düse aus, wenn man versucht zu heizen), aber der Brenner startet nicht. Man hört gar nichts, also nicht mal einen Startversuch.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,
prüfe zunächst mal den Filter an der Ölpumpe, müsste eine SP Ölpumpe sein. Ersetze diesen wenn er zu ist.
Dann ersetze unbedingt auch die Öldüse, der feine Dreck geht durch den Filter und setzt die Öldüse zu dadurch stimmt das Sprühbild nicht mehr. Wodurch der Brenner nicht mehr zünden kann.
Zündfunken muss natürlich vorhanden sein, falls nicht ist der Zündtrafo defekt. Gebläse läuft ja hast du gesagt. Je nach
Elektrischer Verschaltung liegt es auch am Thermostat. Öffnet das Magnetventil ganz?
Oder Strömungswächter (misst den Wasserfluss der Pumpe, Brenner schaltet nur bei fließendem Wasser ein).
Die häufigste Fehlerquelle ist aber wie oben gesagt Filter und Düse. Beim Tausch natürlich auch den Düsenstock reinigen.
mfg
alfderb
 
Hallo,
besten Dank schon mal für die Tipps, werde morgen mal nach dem Filter sehen.
Zündfunke konnte ich durchs kleine Fenster leider keinen sehen, deshalb tippe ich eher darauf. Kann man den Brenner auch versuchen zu starten wenn er heraus geklappt ist um das genauer zu sehen?

Gruß
Martin
 
Martin2110 schrieb:
Kann man den Brenner auch versuchen zu starten wenn er heraus geklappt ist um das genauer zu sehen?
Würde ich eher von abraten, ich mach das ungern weil die Luft die das Gebläse erzeugt dann fehlt und du hast falls der Brenner zündet eine unkontrollierbare Flamme nach oben.
Wenn du prüfen willst ob ein Zündfunke vorhanden ist ziehe einfach das Magnetventil für die Brennstoffzufuhr ab, so siehst du genau ob ein Funke zwischen den Elektroden überspringt.
mfg
alfderb
 
Thema: Frank Hochdruckreiniger HW 1010 heizt nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
7.705
Thorsmen
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.158
Thorsmen
T
P
Antworten
3
Aufrufe
4.571
Donald Druck
D
Zurück
Oben