Kärcher K500 Hochdruckreiniger Reparatur

Diskutiere Kärcher K500 Hochdruckreiniger Reparatur im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand mit der Reparatur von meinem Hochdruckreiniger helfen? Problem: Der Hochdruckreiniger baut keinen Druck...
B

bremer

Registriert
07.10.2017
Beiträge
13
Wohnort/Region
Bremen
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand mit der Reparatur von meinem Hochdruckreiniger helfen?

Problem: Der Hochdruckreiniger baut keinen Druck auf obwohl der Motor normal läuft.

Was ich schon gemacht habe:
Ich habe die Pumpe bereits abgebaut und alle mir zugänglichen Teile gereinigt und auf Gangbarkeit geprüft.
Ich hab keine interne Leckage feststellen können. Nach der Reinigung habe ich alles entsprechend zusammengebaut. Das Problem besteht weiterhin.
Die Kunststoff Ventile auf Bild 3 sind Gangbar
Der silberne "Stift" auf Bild 4 ist auch Gangbar. Die Feder ist intakt.

Frage:
Wo könnte das Problem liegen? Was kann ich prüfen, um das Problem einzugrenzen bzw. zu lösen?

:thx:


Hier ein paar Fotos:

1.
23755-img-0216-jpg


2.
23756-img-0217-jpg


3.
23757-img-0218-jpg


4.
23758-img-0219-jpg


5.
23759-img-0220-jpg


6.
23760-img-0221-jpg


7.
23761-img-0222-jpg


8.
23762-img-0223-jpg


9.
23763-img-0224-jpg
 
Hallo

Mit der Bezeichnung K500 lässt sich kein Kärcher Gerät finden
Schau mal auf dem Aufkleber auf der Maschine ob dort noch eine weitere Bezeichnung ist die die verlinkte Suche findet.
Sonst brauchst Du jemand der genau das Gerät kennt.

PS
 
Anhand der Bilder würde ich vermuten, dass es ein K 580 ist.
 
Moin zusammen,

Ich hätte nochmal eine allgemeine Verständnisfrage: Kann es theoretisch sein, dass die Lanze kaputt ist und der Reiniger in Ordnung ist? (Bei dem Fehlerbild "kein Druck")

Wenn ich den Lanze vom Reiniger abschraube, kommt aus am Lanzenanschluss ein recht ordentlicher Strahl raus. Ähnlich viel wie am Wasserhahn. (dann ist die gelbe Plastikhülse aber auch draußen.) Wenn ich dann den Reiniger einschalte, verändert sich der Wasserstrahl aber auch nicht.

Der Defekt (kein Druck) trat übrigens während der Benutzung vom Hochdruckreiniger auf. Ich war schon eine längere Zeit am reinigen (30 Minuten und mehr) und plötzlich ohne "Vorankündigung" war der Druck weg.

anbei das Typenschild. Es scheint ein "Kärcher 500" zu sein.

ijC8BD7.jpg
 
Hallo,

als hier wäre mal die ET-Liste.

https://www.wmv-dresden.de/documents/Kärcher/K_520_GIB__Teilenummer_1_855-990_.pdf

Laut der Nr. auf dem Typenschild handelt es sich bei deinem Gerät um den K 510 C.

Welche Lanze hast du denn dran? So eine wie in der ET-Liste abgebildet?
Grundsätzlich gilt für Hdr. ohne Düse wird kein Druck erzeugt! Wenn du also vermutest das etwas an der Düse defekt ist schau zuerst da nach bevor du den ganzen Hdr. zerlegst... :flex:

mfg
alfderb
 
bremer schrieb:
(dann ist die gelbe Plastikhülse aber auch draußen.)

meinst du damit den Injektor? Zu sehen im letzten Bild von deinem ersten Post.

Der ist lediglich dazu da Reinigungsmittel anzusaugen im Niederdruck. Wenn du diesen entfernst dürfte sich der Wasseraustritt tatsächlich kaum ändern, ob die Pumpe nun läuft oder nicht.
Wie gesagt, erst durch die HD-Düse am Ende der Lanze wird der Druck erzeugt.
 
Hi

Wenn in der Lanze die Düse davongeflogen ist gibts natürlich keinen (Arbeits)Druck mehr. Wenn der Abzugshebel geschlossen wird muss der Druck aber kurz komplett hoch gehen..
Die Düse wegen der der Druck erzeugt wird hat einen Durchmesser von ungefähr nur einem Millimeter. Wenn da ein dicker Strahl rauskommt fehlt die Düse oder eine mögliche Umschalteinrichtung an der Lanze steht auf Niederdruckzylinder zum Reinigungsmittel ansaugen.

PS

@alf: woran erkennt man dass die ein 510 ist? :kp:
 
durch die Nr. unter dem Barcode aufm Typenschild.
Die ist identisch mit der Nr. auf der ersten Seite der ET-Liste entsprechend des 510 :glaskugel:
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

ggf. könnt ihr anhand der Fotos feststellen, ob der defekt auch an der Lanze liegen kann?

@powersupply:
Ist der gelbe Kippschalter an der Lanze (siehe letztes Bild) die Umschalteinrichtung auf Niederdruckzylinder?

@alfderb:
richtig, dann habe ich den Injektor gemeint. Ich habe zwar keine 2 "linken Hände", aber mit den details eines Hochdruckreinigers bin ich einfach nicht so bewandert. Könnte ich diesen Injektor (sieht für mich wie eine Art Verjüngung aus), einfach weglassen, wenn ich nie im Niederdruck mit Reinigungsmittel arbeiten will?


PBT3kRa.jpg

f49AdYa.jpg

Vnn5GJc.jpg

e6kZyA4.jpg

beLZuhq.jpg

9hle2E0.jpg


Grüße!
 
bremer schrieb:
@powersupply:
Ist der gelbe Kippschalter an der Lanze (siehe letztes Bild) die Umschalteinrichtung auf Niederdruckzylinder?
ich antworte jetzt mal für ps weil ich mir sicher bin er würde das gleiche sagen: NEIN das ist nur die Kindersicherung die laut BG immer einzulegen ist wenn du nicht mit dem Gerät arbeitest es aber trotzdem eingeschaltet ist...

bremer schrieb:
@alfderb:
richtig, dann habe ich den Injektor gemeint. Ich habe zwar keine 2 "linken Hände", aber mit den details eines Hochdruckreinigers bin ich einfach nicht so bewandert. Könnte ich diesen Injektor (sieht für mich wie eine Art Verjüngung aus), einfach weglassen, wenn ich nie im Niederdruck mit Reinigungsmittel arbeiten will?
JA wie schon gesagt
 
bzgl. der Frage an ps denke ich doch an zwei linke Hände deinerseits... :zunge:
 
Wenn das was Du da in den Fingern hältst die Düse ist, scheint mir die Öffnung für einen so "kleinen" Hochdruckreiniger reichlich groß zu sein. :shock:
Zu groß, wie ich meine.

PS
 
Nabend nochmal,

nachdem ich Zweifel an der Funktion der Lanze hatte, habe ich mal eine andere Reinigungslanze angeschlossen:

siehe Video: https://streamable.com/ajldi

Hier kommt zwar ein bisschen mehr Druck an, wenn der Hochdruckreiniger angeschaltet wird, aber längst nicht "genug". Mann kann die Wasserstrahlen ohne Probleme anfassen.

Ich vermute, die Pumpe hat irgendeine Macke. Leider weiß ich nicht wo...
Werde wohl dann einen neuen besorgen (von Kränzle).

Der Kärcher ist nun immerhin mehr als 20 Jahre alt, hätte ich allein wegen der Alu Pumpe gerne gerettet...

Grüße!
 
Das sieht so aus als wäre die Rohrreinigungsdüse zu groß oder die Fördermenge zu gering ist.
Hast Du mal die Fördermenge ausgelitert?
Fülle mal mit dem freien Schlauchende des Hochdruckschlauches eine Minute lang Wasser in einen Eimer und messe die Menge aus. Selbiges mache mit der Lanze vorne dran. Aber so, dass möglichst wenig daneben geht.
So lässt sich wenigstens in etwa beurteilen ob nun die Düse zu groß oder die Fördermenge zu klein ist.

PS
 
Nabend PS!

die Ausliterung wenn der Reiniger an oder aus ist?

Vielleicht hilft auch die Information, dass sowohl die Lanze wie auch die flexible Rohr Reinigungsdüse genau an dem Kärcher zuvor sehr gut funktioniert haben.

Da jetzt aber die Lanze wie auch die flexible Rohr Reinigungsdüse nicht mehr funktionieren, muss es wohl der Kärcher selber sein.

Und den Kärcher habe ich nun auch an 2 verschiedenen Standorten getestet. Am Wasseranschluss kann es also auch nicht liegen.

beste Grüße!
 
Natürlich wenn die Maschine läuft. Nur dann siehst Du ja was sie fördert.

PS
 
Die andere getestete Lanze aus dem Video, ist die von der Düse gleich wie die Originale?
Die Düse muss exakt zum Gerät passen, sonst baut die Pumpe keinen Druck auf.
Mein erster Gedanke war, dass die Taumelscheibe, die die Ventile ansteuert, nicht taumelt. Oder zu wenig.
Auf dem Video sieht man aber deutlich, dass sich was tut wenn der Motor läuft.
 
Danke Euch allen für die Antworten!

leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende. War heute kurz bei Kärcher im Laden. Hier in Bremen haben wir eine größere Niederlassung. Die wollten sich das Gerät nicht mal mehr angucken. Fehlersuche bzw. Reparatur wäre zu teuer, das Gerät ein Fall für die Entsorgung.

Und ich eigentlich habe ich mich so langsam auch damit abgefunden und liebäugle nun mit dem Kränzle HD 10/122.

Aber trotzdem nochmal kurz:
Beide Lanzen haben in der Vergangenheit am Gerät 1A funktioniert. Die Hauptlanze für den Garten. Die Rohrlanze für den Grundkanal. Damit habe ich schon die eine oder andere Verstopfung frei bekommen.
=> Jetzt funktionieren beide Lanzen/Düsen nicht mehr anständig...

Kann es denn theoretisch doch sein, dass sich er Motor "ein wenig" verabschiedet hat. Er also jetzt nicht mehr so viel "power" liefert und daher kein Druck mehr ankommt? Oder kann der Druck auch an den Ventilen innerhalb der Pumpe verloren gehen?

=> Wenn ich die Luftschaufel (zur Motorkühlung) drehe, sehe ich auch, dass sich die Taumelscheibe dreht. Kann es denn sein, dass die jetzt weniger bzw. zu wenig taumelt? ich hätte gedacht entweder taumelt sie, oder eben nicht.

Viele Grüße!
 
Messe die Liefermenge des Gerätes dann weist Du ob die Düse zu groß ist oder zu wenig Wasser gefördert wird.
Wenn Du die Drehzahl messen kannst kannst Du zudem auch beurteilen ob der Motor eine Schwäche, möglicherweise infplge eines halbdefekten motorkondensators, hat.

Ganz ohne weiteres Prüfen und messen kommt die Fehlersuche einer Kaffeesatzleserei gleich.

PS
 
Hallo Bremer
Auf dem Bild 4 der grosse Schraubenschlitz ist das Umschaltventil.
Das musst du ausbauen und gut einfetten. Da Alugehäuse, frisst
es sich gerne fest. Das Ventil ist 2-teilig , du musst das unten am Schraubenschlitz festhalten und von oben mit einem Steckschlüssel
auseinanderschrauben.
Bringt's nichts, ist Kränzle die richtige Wahl .
 
Thema: Kärcher K500 Hochdruckreiniger Reparatur
Zurück
Oben