Kärcher K500 Hochdruckreiniger Reparatur

Diskutiere Kärcher K500 Hochdruckreiniger Reparatur im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand mit der Reparatur von meinem Hochdruckreiniger helfen? Problem: Der Hochdruckreiniger baut keinen Druck...
moin zusammen,

jetzt hat mich das Reparatur-Fieber doch nochmal gepackt.

Das Ergebnis vorab: Ergebnislos !

Auf das "Umschaltventil" (Foto 1 in diesem Post) habe ich besondere Acht gelegt. Der Federmechanismus geht einwandfrei. Eingesetzt habe ich es mit Fett.

Auch die Taumelscheibe ich mir mal genau angeguckt und die Kugellager unter der Taumelscheibe gecheckt. Auch hier aus meiner Sicht einwandfrei. Und auch der Motor läuft "nach sicht & Geräusch" einwandfrei. Zudem scheint er mir aber recht langsam zu laufen? Ist das noch so ein guter "Langsamläufer" mit 1400 rpm?

Hier nun auch ein paar technische Angabe zum Durchfluss:

Zapfstelle: 20 Liter in 49 sek.

Hochdruckreiniger mit Lanze "ausgeschaltet": 1,7 Liter
Hochdruckreiniger mit Lanze "eingeschaltet": 2,7 Liter

Hochdruckreiniger mit Lanze ohne Düse "eingeschaltet": 5,5 Liter
Hochdruckreiniger mit Lanze ohne Düse ohne Schmutzfilter "eingeschaltet": 8 Liter

Hier auch noch ein paar Videos zur Veranschaulichung:
https://streamable.com/kpkda
https://streamable.com/828g4
https://streamable.com/67f7m

Fotos der zweiten Reinigungs-Aktion:
dUpWNWn.jpg

FdA4MkZ.jpg

hfc4wdX.jpg

SjdSw22.jpg

VU6pERh.jpg

xeZ68X3.jpg
 
Also ich dachte mir schon bei deinem ersten Video mit dem RR-Schlauch das sieht doch gar nicht so schlecht aus...

Dein drittes Video im letzten Post hat mir diese Vermutung nochmal bestätigt...
bremer schrieb:
Hochdruckreiniger mit Lanze "eingeschaltet": 2,7 Liter
Das entspricht doch dem Video
bremer schrieb:
Kann ich so nicht verstehen, das sind geschätzt 7-8 Liter pro Minute mindestens. Ich weiß nicht wie du da auf 2,7 Liter pro Minute kommst... :glaskugel: Du hast allerdings keine Zeitangabe angegeben, in welcher Zeit kamen denn die 2,7 Liter? In 49 Sekunden so wie beim Wasserzulauf angegeben?
 
Den Durchfluss in diesem Video habe ich nicht gemessen:
bremer schrieb:

Es sieht zwar so aus, als ob da gut was raus kommt, der Druck fehlt aber. Fürs Hochdruckreinigen reicht es nicht.

Ich kann es aber morgen nochmal auslitern. In diesem Video habe ich zudem das Filtersieb weggelassen. Mir kam es so vor, als ob "ohne Filtersieb" ein wenig mehr Durchfluss vorhanden ist. Aber eben nicht soviel wie früher.

Alle Durchsätze bis auf auf die Zapfstelle habe ich in 60 Sekunden gemessen. Bei der Zapfstelle war der 20 Liter Eimer eben schon nach 49 Sek. voll...

------

bremer schrieb:
Hochdruckreiniger mit Lanze "eingeschaltet": 2,7 Liter
Dieses Ergebnis hatte ich gemessen mit Filtersieb und bevor ich die Pumpe heute nochmal auseinander gebaut und nochmal alles auf Gängigkeit geprüft habe.

Ich liefer morgen den Durchsatz in Liter für das Video nach:
bremer schrieb:


Grüße aus Bremen!
 
bremer schrieb:
Es sieht zwar so aus, als ob da gut was raus kommt, der Druck fehlt aber. Fürs Hochdruckreinigen reicht es nicht.
Soweit ich weiß hatten die Kärcher 500 einen Arbeitsdruck von ca. 80-100 bar. Nach weniger sieht mir das in dem Video auch nicht aus...
Oder täuscht das so wenn der Strahl in die Luft gerichtet ist...?
Mach mal ein Video wenn du den Boden reinigst, Pflastersteine, Einfahrt oder so.
bremer schrieb:
Dieses Ergebnis hatte ich gemessen mit Filtersieb und bevor ich die Pumpe heute nochmal auseinander gebaut und nochmal alles auf Gängigkeit geprüft habe.
Ich hatte schon mal den Fall das ein Sieb zu war obwohl man es nicht auf den ersten Blick erkennen konnte, Kalk hatte die Maschen verengt, das erkannte man aber erst auf den 2ten Blick.
 
Hallo nochmal,

mal anders gefragt, welche Dichtungen in der Pumpe können denn typischerweise für einen Druckabfall sorgen?

Wie man vielleicht sieht (auf dem letzten Foto) habe ich neues Öl verwendet, da das alte leicht milchig war. Könnten die Plunger Dichtungen (oder andere) für mein Problem verantwortlich sein?

Grüße!
 
Also so gut wie jede Dichtung ist wichtig um Druck zu erzeugen. Ich gehe mal davon aus es gibt keine Undichtigkeit nach außen sonst hättest du es bestimmt schon erwähnt...
bremer schrieb:
Könnten die Plunger Dichtungen (oder andere) für mein Problem verantwortlich sein?
Durchaus. Das Gehäuse besteht aus Alu, die Kolben sind Edelstahl. Beides anfällig für Korrosion bzw. Abrieb/Riefen. Bei den hochwertigeren Pumpen werdem Messinggehäuse und Keramikkolben oder Keramikbeschichtete Edelstahlkolben verwendet. Wobei milchiges Öl bei einem ca. 20 Jahre alten Gerät bei dem vielleicht noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde durchaus im Rahmen ist.
 
tach alfderb,

habe gerade nochmal gemessen. Es sind 2,8 Liter pro Minute mit Lanze und Filter-Sieb. Diesen Durchfluss sieht man nun im folgendem Video von heute. Dementsprechend miserabel ist auch die "Hoch"-Druckreinigung.

=> https://streamable.com/30wxa

Irgendwie will ich den Kärcher nun doch nicht "aufgeben". Habe jetzt schon Stunden "investiert".
Es bleibt die Frage mit welchen Dichtungen ich anfangen sollte. Oder einfach alle tauschen, dann hoffen und wenn es dann immer noch nicht läuft einen Schlussstrich ziehen...

Wo kaufe ich die Dichtungen am besten?

Es wurde vorher schon mal gefragt. Der Reiniger hat keine äußerlichen Leckagen. Da tropft rein gar nichts.

Grüße!
 
Ah, ok. Dieses Video verdeutlicht besser wo das Problem liegt. Schade das du die ganze Zeit die Pistole gedrückt hälst, ich hätte auch gern mal das Umschalten in den Bypass gehört, aber egal.
Ich würde zuerst die Plunger-Dichtungen erneuern. Und die Plunger auf Riefen kontrollieren.
Wo du die Teile herbekommst kann ich dir nicht sagen, aber es gibt im Netz oder vielleicht ja auch bei dir vor Ort Möglichkeiten.
mfg
alfderb
 
Hallo

Das Gerät hat doch sicherlich keine Leckagerückführung so dass bei defekten Manschetten oder riefigen Plungern das Wasser irgendwo austreten müsste oder ins Getriebegehäuse gedrückt würde.

PS
 
Doch, müsste der schon haben.
Ist ja kein 100 euro Plastikbomber... :)
 
Ne, hat er keine.
Laut Ersatzteilzeichnung Seite 28 ist wasserseitig nur ein Nutring vorhanden und dann fließt das Wasser ab.

PS
 
alfderb schrieb:

Ähhh, wenn ich falsch liege darfst Du mich gerne korrigieren. Da hab ich kein Problem damit. :shock:

:bierchen: PS
 
Nabend zusammen,

ich habe mich dem Problem nun nochmal von der elektrischen Seite her genähert. Ggf. könnte ihr folgende Werte einschätzen?

Im Leerlauf (ohne Wasserfluss) zieht der Kärcher nur ca. 580 Watt bei 3,5 Ampere aus der Steckdose.
Mit Wasserfluss fällt der Wert auf ca. 550 Watt ab.

Angegeben ist die Maschine aber mit 2.0 KWh bei 9,5 Ampere.

Meine Idee dazu wäre:

1. entweder ist der Motor kapuut
2. er verbraucht weniger, weil er weniger Leistung abgeben muss, da er keine Kompression aufbaut (bzw. aufbauen muss)

Was sagt ihr dazu? Was verbraucht ein heiler Hochdruckreiniger im Leerlauf bzw. wenn kein Druck aufgebaut werden muss. Z.B. bei lediglich 30 bar.

Grüße aus Bremen!
 
bremer schrieb:
Im Leerlauf (ohne Wasserfluss) zieht der Kärcher nur ca. 580 Watt bei 3,5 Ampere aus der Steckdose.
Mit Wasserfluss fällt der Wert auf ca. 550 Watt ab.
Mit Düse?
Das sollte schon mehr sein 3,5A Stromaufnahme ist ja fast gar nix.
Hast du schonmal den Kondensator getauscht?
 
Zu den 3,5A wollte ich auch ähnliches schreiben.
Viel zu wenig.
Im Leerlauf ist der Messwert eh nur sehr bedingt aussagefähig weil da, je nach Leichtgängigkeit, fast nur Blindstrom aufgenommen wird.
Ein defekter Kondensator hätte, meiner Meinung nach, zur Folge, dass der Motor bei nur geringer Belastung abstirbt bzw. massiv in der Drehzahl einbricht und dabei der messbare Strom stark ansteigt.

PS
 
Nabend!

ja, habe mir vor ein paar Tagen bei Conrad einen neuen Kondensator geholt. Der war es aber nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich mir aber nochmal alle 6 Ventile angeschaut und festgestellt, dass die Ventile wie auch der Ventilsitz ein wenig rau sind und hier und da ein wenig "abgenutzt" aussehen. Immerhin sind die Kunstoffventile jetzt über 20 Jahre alt!

Wahrscheinlich werde ich mir bei Kärcher einen neuen Ventilsatz bestellen und alle 6 tauschen.

Ich berichte, ob es was gebracht hat!

Grüße!
 
Ja mach mal.
Wie hoch ist denn nun die Fördermenge mit und ohne Düse?
Dann könntest Du auch beobachten wie sich die Drehzahl verhält.

PS
 
Nabend liebes Forum,

abschließend ein kurzes Feedback:

- vor 2 Tagen habe ich die 3 Einlassventile getauscht. Haben 17,xx Euro gekostet.
=> Ergebnis: keine Veränderung :kp:

- habe dann die Druckventile bestellt und heute eingebaut. Nochmal 17,xx Euro.
=> Ergebnis: keine Veränderung :kp:

- habe dann zum x-ten Mal das Überstrom (bypass) Ventil geprüft. Alu-Laufflächen hatte ich ja bereits gereinigt.
=> Ergebnis: das Überstromventil schien in Ordnung zu sein. Es "sprang" stets auf seine ursprüngliche Position zurück. Es hakte also nicht. Die O-Ringe sahen zwar nicht mehr perfekt aus, waren aber bei Kärcher nicht einzeln zu bekommen. Also habe ich sie drin gelassen.

Nachdem ich also den Betriebskondesator und alle 6 Ventile getauscht habe, die Pumpe und das bypass-Ventil gereinigt und bestimmt zum 10 Mal demontiert habe, wollte ich den Kärcher schon entnervt in die Ecke stellen.
Habe mir dann als "letzte Tat" noch den Injektor geschnappt, um diesen einsetzten, damit er nicht verloren geht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Injektor nur per Hand gesteckt wird, einiges an Wasser durch den Injektor strömt, aber auch viel Wasser außen am Injektor vorbei strömt. Das kam mir komisch vor, schließlich hat der Injektor 2 O-Ringe. Es sollte wohl einen Grund geben, warum die da sind...
Daher habe ich den Injektor tiefer und kräftiger in den Auslass hin eingedrückt, also bis zum Anschlag.
Der Injektor saß nun so tief, dass jetzt das Überstromventil auch nicht mehr herauszuziehen war.

Ergebnis: VOLLE FUNKTION => VOLLER DRUCK :bierchen:

Ich vermute, dass ich die Ventile wahrscheinlich gar nicht hätte tauschen müssen. Vermutlich gab es keinen Druck, da der Injektor nicht mehr richtig saß. Ärgerlich ist auch, dass ich sämtliche Versuche in den vergangene Tagen stets ohne Injektor gemacht habe. Ich hatte Alfderb in seinem Post auf der erste Seite nämlich so verstanden, dass der Injektor für die Hochdruckfunktion nicht benötigt wird und ausschließlich im Niederdruck Betrieb die Funktion der Reinigungsmitteleinspritzung übernimmt.

Vielleicht gibt es hier aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen, oder vielleicht habe ich Alfderb auch einfach nicht richtig verstanden.
Es scheint allerdings so, dass der Injektor beim K510 zwingend benötigt wird.

Es bleibt zu sagen: eine dickes :thx: an das Forum. Der Kärcher K 510 läuft jetzt wieder!
 
Hallo Bremer, vielen Dank für dein Engagement! Finde ich toll deine Durchhaltekraft. Meine ist leider nicht mehr so stark, aber ich versuche auch die Dinge zu reparieren. Ich habe dein Forum entdeckt, ich habe genau das gleiche Problem! Wenn es am 'Injektor' lag: Meinst du das gelbe Ding auf deinem Bild 9 im Druckauslassrohr? Bei mir ist da nämlich nichts drin!
Wäre toll wenn ich das auch hinkriegen würde:wink:
tempImageZindjS.png
 
Thema: Kärcher K500 Hochdruckreiniger Reparatur
Zurück
Oben