Hochdruckreiniger K302 undicht-Wer kann helfen?

Diskutiere Hochdruckreiniger K302 undicht-Wer kann helfen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Hochdruckreinigers (Kärcher K302, siehe Typenschild). Vor einigen Tagen habe ich für Abspritzarbeiten an...
K

Kilian Würzburger

Registriert
03.10.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
84556_Kastl
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Hochdruckreinigers (Kärcher K302, siehe Typenschild).
Vor einigen Tagen habe ich für Abspritzarbeiten an einer Gartenmauer den Hochdruckreiniger in Betrieb genommen. Während des Abpritzvorganges kam es ohne erkennbaren Grund zu einem Druckverlust des Hochdruckreinigers.

Auf der Homepage von Kärcher habe ich gelesen, dass es in diesem Fall eventuell zu einer Verunreinigung des Sandsiebes kam. Daraufhin habe ich das Sandsieb gereinigt, alle Schläuche wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Als ich den Wasseranschluss wieder aufdrehte, trat Wasser aus dem hinteren Teil des Gehäuses aus.

Nach öffnen des Gehäuses konnte ich feststellen, dass Wasser aus dem Ventilstopfen am Zylinderkopf austritt (siehe Bild).

Kann mir bitte jemand mitteilen, warum das Wasser an dieser Stelle austrat?, Welche Ersatzteile benötige ich, dass ich mein Problem wieder beheben kann, damit der Hochdruckreiniger wieder arbeitet.

Vielen Dank für eine Nachricht.
Schöne Grüße
Kilian Würzburger
 

Anhänge

  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 116
  • Zylinderkopf2.JPG
    Zylinderkopf2.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo

Der Zeichnung zufolge ist entweder der Stopfen kaputt gegangen oder, wahrscheinlich eher, der am Stopfen eingelegte O-Ring.

PS
 
Hat denn die Druckabschaltung (Motor stopt beim loslassen der Pistole) zuvor noch funktioniert?
Denn falls nicht könnte es daher den O-Ring des Stopfens herausgedrückt haben oder der Plastikstopfen ist gerissen.
Wasser erwärmt sich sehr schnell im Umlauf.
 
Das ist natürlich auch eine mögliche Ursache.
Ich vermutete, aufgrund dem vorangegangenen Reparaturversuch eher eine Schädigung des O-ringes bei der Demontage. Kann dabei natürlich auch falsch liegen.

PS
 
Guten Abend,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bei meinem Reparaturversuch habe ich nur das äußere gelbe Gehäuse abmontiert, sonst habe ich noch nichts probiert.

Die Druckabschaltung funktionierte vor dem Problem einwandfrei. Ohne erkennbaren Grund empfand ich auf einmal, dass der Wasserdruck geringer war.

Welches Teil soll ich austauschen? Habt ihr dazu die entsprechende Artikelnummer?

Vielen Dank für eine Nachricht.

Schöne Grüße
Kilian Würzburger
 
In detlr Zeichnung Seite 7 Pos1.
Wenn Du Glück hast nur den O-Ring.
Das zeigt sich aber erst nach dem Ausbau.

PS
 
da bin ich bei ps :bierchen:
den Stopfen gibt es ja eh nur komplett mit O-Ring...

Aber ich warne vor zu großen Reparatur- Investitionssummen was diese Geräte betrifft!

Die Gesamtlebensdauer dieser Geräte-Klasse liegt bei max. 20 Betriebsstunden...
 
Thema: Hochdruckreiniger K302 undicht-Wer kann helfen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.405
Kilian Würzburger
K
K
Antworten
2
Aufrufe
1.232
Kilian Würzburger
K
D
Antworten
13
Aufrufe
755
Dascho
D
Zurück
Oben