Stihl RE 143 verliert Wasser am Strahlrohr

Diskutiere Stihl RE 143 verliert Wasser am Strahlrohr im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe Probleme mit meinem Hochdruckreiniger RE 143 von Stihl. Am Strahlrohr kommt viel Wasser raus. Siehe Bild. Der Arbeitsdruck...
H

heimwerker2017

Registriert
22.07.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Konstanz
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Hochdruckreiniger RE 143 von Stihl.

Am Strahlrohr kommt viel Wasser raus. Siehe Bild.
Der Arbeitsdruck beträgt ca. 75bar. Ich weiß nicht ob der Arbeitsdruck nicht voll aufgebaut werden kann, weil das Strahlrohr undicht ist. Oder das Strahlrohr undicht ist, weil der Arbeitsdruck nicht voll aufgebaut wird.

Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank,
Sebastian
 

Anhänge

  • RE143-Strahlrohr2.jpg
    RE143-Strahlrohr2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Da wo es sprudelt ist ja ein Bajonettverschluss. O-Ring Dichtung defekt, oder fehlt.
Ist ein weiterer Sprühkopf / Rotordüse vorhanden ?
Sprudelt es da auch ?
 
Danke für die schnelle Antwort.

H. Gürth schrieb:
Da wo es sprudelt ist ja ein Bajonettverschluss. O-Ring Dichtung defekt, oder fehlt.
Der O-Ring sieht noch aus wie neu. Da ich kein passenden Ersatz O-Ring zur Hand hab, habe ich mal mit Dichtungsband versucht. Aber ohne Erfolg.
Was aus meiner Sicht gegen den O-Ring spricht, ist das an beiden Enden des Strahlrohr-Zwischenstücks Wasser raus kommt. Jedoch immer erst vorne (Richtung Düse) und dann erst hinten (Richtung Hand). Es wäre ja Zufall das beide O-Ringe zeitgleich defekt gehen..?

Gibt es noch eine Möglichkeit warum da Wasser austreten kann? Z.B. so was wie ein Überdruckventil?

H. Gürth schrieb:
Ist ein weiterer Sprühkopf / Rotordüse vorhanden ?
Sprudelt es da auch ?
Leider nein

Danke,
Sebastian
 

Anhänge

  • Dichtung-Strahlrohr.jpg
    Dichtung-Strahlrohr.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 96
  • Dichtung-Düse.jpg
    Dichtung-Düse.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 92
Welchen Druck zeigt das Manometer an, wenn Wasser abgedrückt wird ?
Evtl ist die Düse vorne etwas verstopft ? Mit der (mitgelieferten) Düsennadel durchstochern, ausspülen.
 
H. Gürth schrieb:
Welchen Druck zeigt das Manometer an, wenn Wasser abgedrückt wird ?
ca. 75bar

H. Gürth schrieb:
Evtl ist die Düse vorne etwas verstopft ? Mit der (mitgelieferten) Düsennadel durchstochern, ausspülen.
Das habe ich schon geprüft, es war nichts in der Düse

:kp:
 
Die Düse sollte ja auch direkt in die Handpistole passen ?
Sprudelts da auch raus ?
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

H. Gürth schrieb:
Die Düse sollte ja auch direkt in die Handpistole passen ?

Die Düse passt leider nicht auf die Handpistole. Der Verschluss der Düse lässt sich nicht so tief ein Drücken wie das Strahlrohr.

Ist das Strahlrohr tatsächlich nur ein Rohr mit einer Feder drin? Oder steckt noch mehr Mechanik darin, bzw. kann sonst noch etwas kaputt gehen?

Danke,
Sebastian
 
Hallo

Da ist wohl etwas an dem Plastikglump gebrochen oder das Strahlrohr nicht richtig eingesteckt. Ich meine man erkennt dass das Rohr nicht ganz zusammengeseckt ist. :glaskugel:

Solange an der Verbindungsstelle Wasser austritt staut sich nicht genügend an der Düse. Denn nur wenn sich die gesamt geförderte Wassermenge an der Düse staut baut sich der volle Druck auf.

PS
 
Hallo,

mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ist das Strahlrohr irgendwo gerissen, durch einen schlechten O-Ring käme sonst nie soviel Wasser raus.

Kunststoff- Teil halt, du wirst den Riss auch nicht finden. Strahlrohr tauschen und gut ist. Den O-Ring kannst du ja als Ersatz aufheben, beim neuen Rohr ist er mit dabei.

Nilfisk Artikel Nr. G5 Strahlrohr Bajonett: 128500075
LP zzgl. MwSt. 13,80€

mfg
alfderb
 
H. Gürth schrieb:
Die Düse passt leider nicht auf die Handpistole. Der Verschluss der Düse lässt sich nicht so tief ein Drücken wie das Strahlrohr.
Da hast du recht, das liegt allerdings nur an den Halbschalen der Düse. Wenn du Lust hast kannst du die mal abschrauben, ich meine es sind 10er Torx Schrauben 6Stk. Wenn die Schalen weg sind kannst du die Rotordüse dirket an den Sprühhandgriff ankuppeln und somit die Gegenprobe machen. Ausserdem hast du jetzt eine 50cm Lanze falls du mal aufm Gerüst die Fassade abwaschen willst... :lichtauf:
 
Ein Riss sehe ich tatsächlich nicht, aber ich werde es dennoch ausprobieren müssen...
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Ergebnis werde ich hier dann reinschreiben.
 
Oh, hab grad gesehen das es sich bei deiner Düse um die druckverstellbare Flachstrahldüse handelt... bei Nilfisk sind die Dinger gelb und die Rotordüse rot, daher das versehen... Du kannst es trotzdem machen, musst nur drauf achten das du die Schalen wieder in der richtigen Position zusammensetzt, wegen der Druckverstellung.
 
Danke euch allen.
Das Strahlrohr ersetzen hat funktioniert :)
 
Thema: Stihl RE 143 verliert Wasser am Strahlrohr
Zurück
Oben