Hochdruckreiniger Kaufberatung

Diskutiere Hochdruckreiniger Kaufberatung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag liebe Community :) Ich habe vor mir demnächst einen Hochdruckreiniger anzuschaffen, weiß aber noch nicht so recht was ich beachten muss...
R

rimi

Guest
Guten Tag liebe Community :)

Ich habe vor mir demnächst einen Hochdruckreiniger anzuschaffen, weiß aber noch nicht so recht was ich beachten muss beim Kauf.

Ich habe mich hier mal ein bisschen umgeschaut und bin schon auf den ausführlichen Kaufratgeber von Alfred gestoßen (http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=14684).

Dieser ist aber von 2008, sprich schon fast 10 Jahre alt und ich frag mich nun ob der Ratgeber überhaupt noch aktuell ist, hinsichtlich der Materialempfehlung.

So wird einem ja dringend von einem HD mit einer Kunststoffpumpe abgeraten. Ist dies heutzutage immer noch so oder wird mittlerweile vielleicht robusteres Kunststoff verarbeitet.

Gruß Micha :)
 
Der Ratgeber hat an Aktualität nichts verloren.
Im Gegenteil. Ich finde, dass das Niveau der ganz billigen Geräte seither noch deutlich nachgelassen hat und auch die etablierten Hersteller ihr Sortiment "nach unten" erweitert und vergrößert haben. Die Leute kaufens halt...
Anders herum gesehen:
Gehe mal davon aus, dass ein Plastikdingens für vielleicht max 20 - 50 Betriebsstunden ausgelegt ist während ein hochwertiger Langsamläufer für 300 - 500 Stunden konzipiert ist. Das Plasikglump schmeißt Du nach Ausfall weg und kaufst ein Neues. Für den teuren HDR mit Messingpumpe bekommst Du für das Geld der ganz billigen gerade mal die Manschetten.
Allerdings ist auch der doppelt bis dreimal so lange und stahlgewebeverstärkte Schlauch selber auch so teuer wie das Billiggerät.
Diese Auflistung liese sich noch deutlich verlängern. Daher ist für die Betrachtung auch wichtig wofür Du das Gerät einsetzen möchtest und was Du ausgeben möchtest und was Du erwartest.

Ich habe übrigens letztens an einem orangenen Nilfisk mal das Typenschild abgelesen. Da stand dann tatsächlichneben der beworbenen max Fördermenge von 7,3l/min auch eine Nennfördermenge von 5,2l/min. Bei 80Bar Arbeitsdruck
Immerhin. Die meisten dieser Kategorie geben hier nur den Max Druck an der bei diesem Nilfisk mit 110Bar angegeben ist. Das sind fast 50% mehr als am Ende tatsächlich vorhanden ist. Zusammen mit der Fördermenge ist das weniger als die Hälfte der vergleichbaren Reinigungsleistung eines Gerätes mit Messingpumpe.
Irgendwo muss auch der Mehrverbrauch der elektrischen Leistung bei gleichzeitig wegfallendem Verlust des Getriebes bemerkbar sein.

PS
 
powersupply schrieb:
während ein hochwertiger Langsamläufer für 300 - 500 Stunden konzipiert ist.

Für Kränzle hat Thorsmen mal 900 Stunden für Schnellläufer und 1400 Stunden für Langsamläufer genannt, bis die Manschetten zu tauschen sind.
 
Fehler von mir.
Danke für die Berichtigung

PS
 
Ok, Danke für eure Antworten. :)

Ich hätte noch eine Frage und zwar ist die Pumpe das Ventilgehäuse bzw. was ist das Ventilgehäuse.
 
Hi

Manche sagen bei den Kränzle auch Messinkopf dazu.

PS
 
Thema: Hochdruckreiniger Kaufberatung

Ähnliche Themen

K
Antworten
34
Aufrufe
11.165
alfderb
A
D
Antworten
33
Aufrufe
11.554
Daniel_92
D
H
Antworten
13
Aufrufe
4.934
AndyHIP
A
B
Antworten
0
Aufrufe
1.937
benningmk
B
Zurück
Oben