Festool CTL 26 / 36: Unterschiede und Preisgestaltung

Diskutiere Festool CTL 26 / 36: Unterschiede und Preisgestaltung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Frage in die Runde, ich weiß nicht, ob ich gerade auf dem (Saug-)Schlauch stehe... Der einzige Unterschied vom CTL 26 E zum CTL 36 E...
T

tf71

Guest
Hallo,

eine Frage in die Runde, ich weiß nicht, ob ich gerade auf dem (Saug-)Schlauch stehe...

Der einzige Unterschied vom CTL 26 E zum CTL 36 E ist doch die Größe des Behälters, oder? Der sonstige Lieferumfang ist doch identisch, richtig?
Ich frag mich nur, warum der Aufpreis dann ca. 140 EUR beträgt (lt. Listenpreis) im Ersatzteilkatalog der Preisunterschied der Behälter gerade einmal 5 EUR! ist...
Der Behälter für den CTL 36 kostet brutto 69 EUR, da wäre dann der Kauf von CTL 26 E und extra Behälter vom CTL 36 noch immer günstiger als den CTL 36 direkt zu kaufen.

http://ekat.festool.de/EKAT-Service...B09C195B2C58C8C9A27B13A37A7939FDE62126ED4D671

Da kann doch irgendwas nicht passen....

Gruß Thilo
 
Richtig, die beiden Sauger unterscheiden sich nur durch die Behältergröße.
Unterschied ist aber auch noch das serienmässige Zubehör, sprich größerer Filtersack und Entsorgungssack der ja auch dabei ist.

Ob das nun 140,- ausmachen muß lassen wir mal so stehen... :mrgreen:

Ich hab den CTL 36 und würde ihn heute so nicht mehr kaufen.
Der Sauger grundsätzlich ist Oberklasse, allerdings brauche ich die 36 Liter nie im Leben.
Es is beinahe unglaublich wieviel Dreck 36 Liter sind.
Wenn der wirklich proppenvoll ist braucht man zwei Leute zum Anheben.
Nebenbei dauert das im normalen Haushaltsgebrauch ewig bis der wirklich voll ist, manchmal nimmt man aber den Sack raus (zbsp. zum Nassaugen oder weil man einen anderen Sack verwenden möchte) und kann dann den schweren alten Sack wieder reinpflanzen.

Mein Fazit: Wenn ich nicht permanent große Mengen Dreck sauge dann reicht der 26er ganz locker.
 
Danke für die Antwort!
Bin auch eher in Richtung CTL 26 (oder CTL Midi) unterwegs, die Preisgestaltung finde ich aber trotzdem nicht sehr "clever" von Festool.

Habe die Frage auch mal dem Kundenservice gestellt, mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß Thilo
 
Thema: Festool CTL 26 / 36: Unterschiede und Preisgestaltung

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.923
powersupply
powersupply
A
Antworten
4
Aufrufe
7.155
SchwarzeSonne
S
N
Antworten
5
Aufrufe
2.402
Nosferatu05
N
Zurück
Oben