Kränzle Round Cleaner ist undicht

Diskutiere Kränzle Round Cleaner ist undicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, bei meinem Round Cleaner (10 jahre jung) hat es eine Dichtung rausgedrückt, Wasser, das oben rausschiesst, fehlt unten. Wie kann man...
M

markus

Registriert
06.02.2004
Beiträge
375
Guten Tag,

bei meinem Round Cleaner (10 jahre jung) hat es eine Dichtung rausgedrückt, Wasser, das oben rausschiesst, fehlt unten.
Wie kann man die "Verrohrung am Drehgelenk" auseinanderschrauben?
Sind die Rohre in das Drehgelenk eingepresst? Linksgewinde?
ich frag lieber, bevor ich grob werde :wink:

Die Dichtungen haben die Bestellnummer 13902.2 - WMV hat´s anscheinend nicht - wo gibts die?

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • krc170607.jpg
    krc170607.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 120
  • krcdetail170607.jpg
    krcdetail170607.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo

Du musst erst die Arme unten abbauen und dann die dortige große Mutter entfernen. Dann kannst Du das Messingteil für weitere Demontage nach oben aus dem Gehäuse nehmen.
Ein Maß für den O-Ring kann ich dir leider nicht nennen.
Ich würde versuchen die Schnurstärke des defekten Ringes zu ermitteln und den Nenndurchmesser gleich oder minimal kleiner wählen als die Messinghülse die in ihm steckt.
Allerdings kann es sein, dass auch ein neuer O-Ring bald wieder das Weite sucht wenn die Spaltmaße zwischen Messinghülse und Gehäuseteil zu groß geworden sind.
Da hilft dann möglicherweise nur ein neues Gehäuse oder der Versuch mit einem härteren Gummiwerkstoff.

PS
 
@powersupply: Ich hab den Kollegen so verstanden, dass es an der Verbindung zu den Rohren nach rechts und links undicht ist.
Eine Lösung hab ich da aber auch nicht :(
 
MSG schrieb:
@powersupply: Ich hab den Kollegen so verstanden, dass es an der Verbindung zu den Rohren nach rechts und links undicht ist.
Ja, so hab ich ihn auch verstanden. Der herausgequollene /getriebene O-Ring.
Nur um das freizulegen und einen neuen O-Ring einsetzen zu können, muss er erst unten alles wegbauen und die Einheit nach oben aus dem Kunststoffkörper entnehmen.

PS

Edit: wobei, vielleicht hast Du Recht und es reicht aus, den Seegerring zu entfernen, die Messinghülse nach links zu verschieben um dann das Rohr aus der Messinghülse herausschrauben zu können.
 
N´aamd,

Super - das war die richtige Spur, glaube ich, jedenfalls bin ich einen kleinen Schritt weiter.
Um neue O-Ringe aufzuziehen (Ich probier provisorisch Ringe aus meinem Sortiment), muß ich wohl das verzinkte Rohr vom Messingteil trennen.
Ich würde die Rohrschelle lösen, damit das Rohr mit dem Gewinde drehbar wird? Allerdings ist das dermaßen fest (vielleicht wegen Kalk, vielleicht auch, weils unlösbar sein soll?), daß ich an den Spruch denke "nach fest kommt ab".
Auf der anderen Seite scheint das Rohr in das Messingteil eingepresst, das ist sowieso fest.
Andere Ideen?

Danke, Markus
 

Anhänge

  • krcoffen 170608.jpg
    krcoffen 170608.jpg
    269 KB · Aufrufe: 93
  • krcstangen 170608.jpg
    krcstangen 170608.jpg
    375 KB · Aufrufe: 95
Auf die Schnelle:
Probieren geht über Studieren.
Ich habe die Teiel auseinanderbekommen.
Fotos später, Markus
 
Tag,

so sieht das aus - selbsterklärend.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • krcdichtung 170608.jpg
    krcdichtung 170608.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 81
Hi

Danke fürs Bild.
Ist das Messingteil, an der Stelle wo es den O-Ring herausgedrückt hat, im Durchmesser etwas verringert? Ich meine da auf der linken Seite eine kleine Stufe zu erkennen wo sich der Durchmesser verringert.
Wenn ja wirst Du mit einem neuen Ring nicht lange Freude haben.

PS
 
N´Abend,

ja, da ist eine kleine Stufe.
Bisher hat der O-Ring immerhin 10 Jahre gehalten.
Das ist nicht so doll, weil ich mein Zeug nicht so intensiv nutze.
Das ist doch toll, weil gerade "Gummi" sowieso altert.

Nächste Woche kommt erstmal die Nagelprobe: Testlauf.
Dafür war keine Zeit mehr. Notfalls muß ich den Orginalringen hinterherrennen.

Grüße, Markus
 
Thema: Kränzle Round Cleaner ist undicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben