Kärcher 5.55 Jubilee Abschaltung

Diskutiere Kärcher 5.55 Jubilee Abschaltung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forummitglieder Ich habe eine Frage an die Bastler unter euch: Mein Kärcher 5.55 Jubilee ist jetzt etwa 5 Jahre alt. Nach drei mal...
C

Chris61

Registriert
28.05.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
46397 Bocholt
Hallo liebe Forummitglieder
Ich habe eine Frage an die Bastler unter euch:
Mein Kärcher 5.55 Jubilee ist jetzt etwa 5 Jahre alt.
Nach drei mal benutzen war der Schalter defekt, wurde von Kärcher auf Garantie repariert.
Jetzt, nach villeicht 15 mal benutzen ist der Schalter wieder defekt.
Gute Qualität, oder was???
Ich habe das Gerät geöffnet, den Schalter mit grober Gewalt ausgebaut (ging nicht anders, weil alles aus Plastik und ineinander gesteck). Bei dem zweipoligen Schalter ist ein Kontakt defekt, er schalten nicht durch.
Dann habe ich den Motor direkt angeschlossen, Stecker rein, Motor an, Stecker raus, Motor aus.
Das funktioniert soweit fast alles, aber jetzt kommts:
Beim Zusammenbau ist ein Bauteil übriggebliebe, und ich weiss nicht, wo es hingehört.
Wenn ich jetzt das Gerät starte, läuft die Pumpe sofort, schaltet aber nicht ab!
Beim Benutzen kommt Druck, die Anlage läuft gut. Nach dem loslassen des Hebels stoppt der Wasserstrahl, aber die Pumpe läuft weiter.
Wahrscheinlich ist der übriggebliebene Hebel dafür zuständig, die Pumpe auszuschalten.
Auf dem Hebel ist die Nummer 13 zu sehen. Auf der Explosionszeichnung finde ich das Teil aber nicht.
Ich hoffe dass einer von euch einen Tipp für mich hat.
Reinigende Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_4378.JPG
    IMG_4378.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4379.JPG
    IMG_4379.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4380.JPG
    IMG_4380.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 190
Hi

Ohne Schalter wirst Du das Teil auch nicht benötigen, also kannst Du das unbesorgt wegschmeißen.
Hättest Du mal die Zeichnung mit verlinkt könnte der Eine oder Andere das Teil identifizieren.
Soweit ich weiss, wird der Einschhalter auch für die Abschaltung bei "Druck erreicht" benutzt.

PS
 
Wo du es gerade sagst:
Es kann natürlich sein, dass dieses Teil mechanisch mit dem Schalter verbunden war und die Abschaltung übernommen hat.
Leider kann ich das nicht nachprüfen, weil ich (nicht zuletzt aus Wut über den Plastiksch.... ) das Gehäuse des Schalters mit dem Hammer zerlegt habe. Dabei könnte dieses Teil herausgefallen sein.
Wenn das Teil also im Schaltergehäuse als Teil der Schaltmechanik zu finden ist, dann kann ich es auch nicht auf der Explosionszeichnung finden.
Dann wird es aber auch nicht im Schaltplan zu finden sein, denn es ist ja nur ein mechanischer Hebel, der den Schalter betätigt.

Dann werde ich wohl immer das Gerät von Hand ausschalten, damit der Motor nicht läuft, wenn er nicht gebraucht wird. Ansonsten dürfte das Ganze wohl nicht all zu lange halten.

Trotz allem, von der Qualität des Kärcher bin ich absolut enttäuscht, zumal ich extra tiefer in die Tasche gegriffen habe, um lange Ruhe zu haben.
Da braucht man 3-4 mal im Jahr so ein Teil, und das nur für eine halbe Stunde, und dann ist es immer wieder kaputt.

Enttäuschte Grüße
Chris
 
Hallo zusammen
Ich hatte bei Kärcher nachgefragt und um Info gebeten. Es kam eine PDF, wo ich den Schalter als Elektrokasten bezeichnet wiederfinden konnte. Zum Hebel gab es keine infos.
Hier ist meine nochmalige Mail-Anfrage an Kärcher, auf die ich nochmals die selbe PDF wie zuvor bekam. So komme ich nicht weiter.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Eine Nummer sehe ich nicht auf dem Gerät.
Es handelt sich lt. der Zeichnung um den E-Kasten mit der Nummer 0.105.737.0
Hat dieser einen Hebel, der bei erreichen des Systemdrucks den Motor ausschaltet?
Beim Zerlegen ist der Hebel (siehe Bilder) übrig geblieben. Jetzt schaltet der Motor nicht ab.
Sonst funktioniert alles wie immer. Der Hebel trägt die Nr. 13.
Wenn ich den Hebel bei der Montage des neuen E-Kastens wieder einsetztn kann und der Motor dann wieder abschaltet, würde eine Repratur lohnen.
Für Info wäre ich dankbar.
MfG.


Weiss einer von euch, ob der Hebel zum Elektrokasten (blöder Name) gehört, und wie er eingebaut ist? Auf den Zeichnungen ist er nicht abgebildet. Die nette Dame bei Kärcher kennt sich damit anscheinend nicht aus.

Gespannte Grüße
Chris
 
Keiner eine Idee?
Dann werde ich den Kärcher wegschmeissen, und mit Sicherheit nie wieder einen Kärcher kaufen!
Bestimmt gibt es ein Chinaprodukt für die Hälfte Geld, das dann sogar länger hält. Und wenn nicht, brauche ich mich dann wenigstens nicht so sehr zu ärgern wie bei dem teueren deutschen Kärcher!
Verärgerte Grüße :cry:
Chriss
 
Moin

Hat das ygelbe Ding nicht auch einen drucklosen Umlauf oder muss der HDR zwingend beim Schließen der Pistole abschalten? :kp:
Wenn nicht ignoriere doch die Totalstop Funktion.
Mein Kränzle hat die auch nicht und vermissen tu ich nichts. :allesgut:

PS
 
Chris61 sollte gesperrt werden falls er nochmal postet.
Der abgebildete Hebel ist nie und nimmer von seinem K5... an den Pflastersteinen ist zu erkennen das das Teil so groß ist wie die ganze Pumpe des K5... Ausserdem ist das Teil das er fotografiert hat aus Alu... :crazy: :crazy: :crazy:
 
Jetzt machst Du mich neugierig.
Die abgebildeten Plastersteine hab ich auch zuhause.
Nach dem würd ich sagen das Teil ist ca. 4x5cm groß, paßt theoretisch da hin wo es herkommen sollte.

Aus Alu? Und das siehst Du? Oder glaubst Du es weil es silber ist?
Das Teil ist Spritzgußplastik vom Kärcherfeinsten, sonst gar nix.

Wie kommst Du auf Deine absurde Behauptung?
 
moto4631 schrieb:
Wie kommst Du auf Deine absurde Behauptung?
weil ich den HD kenne und darin noch nie so ein Teil gesehen hab... lasst euch nicht verarschen!

mfg
alfderb
 
Es hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich hab einen k5.55 jubilee aus dem Schrott gezogen und zerlegt.
Was soll ich sagen, ich lag falsch!
Möchte mich hiermit bei chris und moto entschuldigen. SORRY!!!
Hatte wohl auch die Größe der Pflastersteine falsch eingeschätzt :crazy: :oops:
Die Bilder zeigen wo das Teil eingesetzt werden muss..
 

Anhänge

  • 20170712_160458[1].jpg
    20170712_160458[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 20170712_160441[1].jpg
    20170712_160441[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • 20170712_160504[1].jpg
    20170712_160504[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 20170712_160609[1].jpg
    20170712_160609[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
Moin

Trotz alledem. Bei dem Teil gibt's nun wirklich nicht viele Varianten das einzubauen! :crazy:
Und wenn man das Gerät selber zerlegt hat sollte man ungefähr wissen wo was entnommen wurde...

PS
 
Najaaaa.... er hats ja mit dem Hammer zerlegt.
Da kommt das Ergebnis einer Explosionszeichnung schon recht nahe. :mrgreen:
 
Thema: Kärcher 5.55 Jubilee Abschaltung
Zurück
Oben