Kärcher 570 baut kein Druck mehr auf

Diskutiere Kärcher 570 baut kein Druck mehr auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir heute mal unseren Kärcher 570 vorgenommen und kaputt repariert. Der gute hat nur noch knapp 70 Bar geschafft hat. Das ist noch...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo,
habe mir heute mal unseren Kärcher 570 vorgenommen und kaputt repariert.
Der gute hat nur noch knapp 70 Bar geschafft hat.

Das ist noch einer mit Alublock, die Demontage war gar nicht so einfach bei dem ganzen Kalk.

Nach dem Reinigen und Tauschen der 3 Plastikscheiben und Nutringen (Wo die Kolben drin laufen) habe ich die ganze Kiste wieder zusammen geschraubt.
Es wurde alles gereinigt bis auf die Ventilteller auf der Saugseite.

Beim Funktionstest baut das Gerät nun keinen Druck mehr auf...
Ein kleiner Unterschied besteht wenn man die Pistole betätigt aber das ist nicht der Rede wert.

(Letztes Bild)
Da ich die 3 Plastikventile ( die Oben im Kopf sitzen)
bei der Demontage vertauscht habe glaube ich das es daran liegt. ( 3 neue sind bestellt )

Woran könnte es noch liegen?
 

Anhänge

  • 20170526_190217.jpg
    20170526_190217.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 238
  • 20170526_190042.jpg
    20170526_190042.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 243
  • 20170526_190001.jpg
    20170526_190001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • 20170526_185837.jpg
    20170526_185837.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
Hallo,
der Ventilsitz in der Mitte auf dem letzten Bild sieht sehr löchrig / zerfressen aus.
Sollten alle so schlecht sein, was ich vermute, kann das Gerät keinen oder nur wenig Druck aufbauen.
Das deckt sich mit deiner Beschreibung vor der Reparatur mit 70bar.
Da aber jetzt gar nix mehr geht liegt noch ein Fehler vor.
Hast du auch den Unloader geprüft?
Verlinke doch mal die ET-Zeichnung deines Gerätes hier. www.wmv-dresden.de
mfg
alfderb
 
Hallo,
Ja die sehen alle so aus...
Hat aber vorher doch auch funktioniert das ist ja das seltsame :glaskugel:

Wo ist denn der Unloader?

Will man dem Gerät was gutes tun und schon geht es kaputt... :crazy:

Hier die wichtigen Et Zeichnungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20170526-204412.png
    Screenshot_20170526-204412.png
    699,9 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20170526-204432.png
    Screenshot_20170526-204432.png
    589,9 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20170526-205028.png
    Screenshot_20170526-205028.png
    408,6 KB · Aufrufe: 235
Die Ventilsitze sind im Gehäuse integriert, dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als das kpl. Gehäuse zu tauschen, sofern das noch lieferbar ist... :glaskugel:
Der Unloader ist hier abgebildet:
08fünfzehn schrieb:
Screenshot_20170526-205028.png [ 408.61 KiB | 6-mal betrachtet ]
Screenshot_20170526-204432.png
Wichtig ist das die O-Ringe in Ordnung sind und er leichtgängig im Gehäuse nach oben und unten gleitet.
mfg
alfderb
 
Das Gehäuse ist natürlich nicht mehr lieferbar, das Teil ist 29 Jahre alt :mrgreen:
Aber die Ventile habe ich bestellt.
Evt. funktioniert es damit, wobei das Gehäuse arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mich ärgert es das nicht nur die Nutringe vob den Kolben getauscht habe!

Der Unloader ist also das Teil womit ich den Druck einstellen kann oder das Teil für die Chemiemenge?
Das habe ich leicht mit Silikonfett bestrichen das läuft astrein.
Kann man den Unloader falsch einstellen?

Hätte ich das Teil mal nicht angefasst...
 
Moin

Der Unloader muss in Ruhestellung durch die Feder herausgezogen sein. Unter Druck betätigt er dan die Kugel am Ende und lässt so Wasser überströmen.
Das Teil für die Chemiedosierung ist auf Blatt C2 unter den Nummern 14-17 zusammengefasst. Der dazugehörige Injektor ist Nummer 30.

Auf dem Bild mit dem Ventilsitz erkennt man auch, dass der Ventilbolzen an seiner "Dichtfläche" grauslig aussieht. Das sollte eigentlich alles glatt wie ein Kinderpopo sein...
Unter dem zugeklebten Deckel sind auch nochmal 3 Verntile die vermutlich nicht besser aussehen werden. Und glaub mir, wenn da im Bereich des dortigen O-Ringes etwas undicht ist kriegst Du das mit Der Dichtpampe (Curil?)auch nicht mehr dicht!.

So wie das Aluminium aussieht ist das die späte Bestätigung dafür weswegen ich damals, auch ca 28-29 Jahre, die Firma Kärcher beim Kauf meines Kränzle von der Auswahl ausgeschlossen habe.

PS
 
So,
da die Reparatur des Gelben nicht mehr lohnt wird natürlich ein neues Gerät benötigt.
Firma Kränzle wird ja hoch gelobt :mrgreen:
Budget liegt bei ca 650 € dafür will ich aber auch was vernünftiges womit meine Kinder später noch arbeiten können.
Das Gerät darf nicht zu groß sein da er hin und wieder in den Kofferraum muss.
Drehstrom habe ich zwar hier zu Hause, aber das Gerät wird auch wo anders in Betrieb genommen wo es keinen gibt.
Deswegen ein 230V Gerät.

Angeschaut habe ich mir schon den Hd10/122 und den 1152 Tst.

Was gibts denn noch für Empfehlungen oder Hersteller?

Grüße
 
Hallo

Irgendwie tu ich mich immer schwer mit einer Empfehlung für einen mittleren Preisbereich. :cry:
Der Grund ist das Fehlen eines Langsamläufers. Da gibt es zwischen dem HD9/80 und dem HD12/130 (und den 160ern) einfach nichts mehr.
Wenn der Platz noch ausreichend ist würde ich den 1152 dem HD10/122 vorziehen. Das sind zwar beides Schnellläufer, aber der 1152 TST hat deutlich mehr Leistung und mit Trommel auch einen längeren Schlauch(15m, 10/122=10m) dabei.

PS
 
Du meinst im mittleren Preissegment bei kränzle :ducken:
Würde mir ja auch sofort ein Drehstromgerät kaufen und mehr Kohle locker machen, aber ich muss das meiner "Geschäftsführung" irgendwie verkaufen :lol:
Mehr als 650 sitzt für einen Hd-Reiniger nicht drin :kp:
Haben uns diesen Monat auch erst die neue Wama gegönnt die heute übrigens geliefert wurde.
Denke das ich mir den 1152 mal beim Händler vorführen lasse.

Edit
Wobei mich ein langsamläufer doch schon reizt...
Doch das kostet direkt 200 kronkorken mehr :lichtauf:
Gruß
 
Hi

Nein, ich dachte dabei noch nicht mal an ein Drehstromgerät!
Leider sind der HD12/130 sowie der K160TST nahezu gleich teuer und somit vom Preis zu weit weg so dass in deinem Preisrahmen wohl nur die 1152 TST, oder falls es am Platz hapert der 10/122 infrage kommen.
Allerdings sollten diese Geräte im privaten Umfeld auch locker ausreichend sein und für viele Jahre Reinigungsdienste zuverlässig erledigen zu können.

PS
 
Hi,
Davon gehe ich auch aus, entsprechender Pflege und Wartung vorausgesetzt.
Die Geräte sehen zumindest robust aus und die technischen Daten scheinen realistisch

Was ich noch fragen wollte:

Wenn es ein gutes gebrauchtes wird, nach welchen Modellen (vorserie) sollte man für mein Profil Ausschau halten?
Kenne mich da bei Kränzle gar nicht aus...
 
Wenns ein gutes Gebrauchtes werden soll, kannst Du bei den Vorserienmodellen eigentlich bedenkenlos zu einem 160er greifen.
Auch könnte, sofern grad einer rumschwirrt, ein K135 eine gute Wahl darstellen. Aber Obacht! Da kann alles dabei sein von kaum gelaufen bishin zu am Ende. Daher immer vor Ort anschauen und ausprobieren. Der 135er hat eher keine Schlauchtrommel und keinen Totalstop, aber die selbe Power. Den Totalstop der ganzen neuen Geräte, den ich selber bei meinem HD12/130 noch nie vermisst habe, finde ich eh überbewertet. Wenn ich das Gerät einschalte will ich damit arbeiten und 10min Leerlauf macht den Geräten auch nichts aus.
Bei den K-Typen meide die Geräte die mit 180 oder 190Bar angegeben sind. Das sind Sondertypen die speziell für Gipser und Maler aufgelegt wurden und viel Druck bei wenig Wasser liefern um wenig Schmutzwasser zu erzeugen.

PS
 
Ich würde dringend von einem gebrauchtem Hochdruckreiniger abraten, wenn man das Gerät vor Ort nicht getestet hat und nicht weiß, nach was man bei diesen Gerät schauen muss.

Der K 1152 TST oder der HD 10/122 sind für den privaten Gebrauch vollkommen ausreichend. Selbstverständlich gibt es auch bessere Geräte, aber für gelegentlichen Einsatz sind diese beiden Geräte sehr gut geeignet.
Die Leistung unterscheidet sich bei beiden Geräte in der Praxis kaum und qualitativ gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Geräten.
Ob für dich ein tragbares Gerät ohne Schlauchtrommel, Total-Stop, Chemieansaugung und Fahrwerk ausreichend ist, musst du selbst entscheiden.
 
Hallo,
mache hier mal weiter.
Habe heute mit meinem örtlichen Händler geschnackt.
Er kann mir den 1132 mit dem Terrassenreiniger (ufo)? Für 499 anbieten.
Alternativ den Hd 10 122 mit Schmutzkiller für 530.

Welcher von beiden ist denn besser und sind die Preise
fair?

Gruß Fabian
 
Ich persönlich finde den HD 10/122 besser. Bei Maschinox liegt der z.Zt. bei EUR 441,99 inkl. Mwst.
Der 1132 ist viel zu niedrig gebaut, um für einen Menschen über 1,60m Körpergröße fahrbar zu sein und es fehlt der Schmutzkiller.
Dieses Gerät wird meines Wissens aktuell nicht mehr produziert.
Das Nachfolgemodell ist der K 1152 TS, welcher wesentlich besser fahrbar ist.
 
Okay :thx:
Dann wird es der 10/122.
Taugt denn der Wasserfilter von Kränzle etwas, bzw. passt der überhaupt an dieses Gerät? :kp:
 
Hi
Falls noch die Frage aufkommt, ob mit oder ohne T(ital)Stop, ich würde ohne nehmen.
Ich hab das noch nie vermisst. Außerdem merke ich so, ohne nach schauen zu müssen ob das Gerät noch eingeschaltet ist oder nicht.

PS
 
Das Gehäuse ist natürlich nicht mehr lieferbar, das Teil ist 29 Jahre alt :mrgreen:
Aber die Ventile habe ich bestellt.
Evt. funktioniert es damit, wobei das Gehäuse arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mich ärgert es das nicht nur die Nutringe vob den Kolben getauscht habe!

Der Unloader ist also das Teil womit ich den Druck einstellen kann oder das Teil für die Chemiemenge?
Das habe ich leicht mit Silikonfett bestrichen das läuft astrein.
Kann man den Unloader falsch einstellen?

Hätte ich das Teil mal nicht angefasst...
 
Hallo 08fünfzehn,

wenn auch Jahre später, wollte ich mich darüber erkundigen, ob die damals von Ihnen bestellten Ventile gepasst haben, über welchen Händler Sie diese beziehen konnten und, sofern der Erwerb heute nicht mehr möglich sein sollte und Voriges erfüllt ist, ob ein Kauf Ihrer Ventile möglich wäre. Mein Kärcher 570 funktioniert, wenn auch nicht mehr auf dem Höhepunkt seines Leistungsniveaus, immer noch akzeptabel, könnte allerdings ein wenig Auffrischung vertragen. Ich habe vorweg Ihren Beitrag, in welchem Sie von der Bestellung neuer Ventile sprachen, mal kommentarlos zur Einordnung beigefügt und nehme an, dass es dadurch offensichtlicher wird, worauf ich mich beziehe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn der Druck permanent, aber konstant, ein wenig zu nieder ist kann das auch auf ausgewaschene Düsen zurück zu führen sein.

PS
 
Thema: Kärcher 570 baut kein Druck mehr auf
Zurück
Oben