Kränzle Hochdruckreiniger Kaufberatung

Diskutiere Kränzle Hochdruckreiniger Kaufberatung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal an Alle, ich möchte mich mal kurz hier im Forum vorstellen. Ich heiße Daniel, komme aus Österreich und bin auf der Suche nach...
D

Daniel_92

Registriert
05.05.2017
Beiträge
16
Wohnort/Region
AT Oberoesterreich
Hallo erstmal an Alle,


ich möchte mich mal kurz hier im Forum vorstellen.

Ich heiße Daniel, komme aus Österreich und bin auf der Suche nach einem neuen Hochdruckreiniger da der Alte ausgekärchert hat. :crazy:


Der Neue soll auf jedenfall von Kränzle sein, jedoch konnte ich mich noch nicht ganz entscheiden welches Modell am Besten für mich geeignet ist.


Zur Auswahl steht das Semiprofigerät K 1152 TS T und das Heimanwendergerät K 1050 TS T.


Das Gerät wird für unsere Hauseinfahrt 140 m², ein paar Terassen und zum Reinigen von Steinkörben verwendet. Hin und wieder vielleicht mal zum Autowaschen.


Als Zubehör hätte ich gerne noch den Wasserfilter und den Spritzschutz für die Schmutzkillerlanze.


Der 1152er leistet 10l/min, daher habe ich getestet wie viel der Aussenwasserhahn bringt.

Mit einem 1/2" Schlauch 11-12 l/min. Das ist grenzwertig. Kränzle sagt mindestens 12-13 l/min.

Ich möchte es also mit einem 3/4" Zoll Schlauch versuchen. Kann jemand von euch ungefähr einschätzen bzw. hat jemand Erfahrungen um wie viel Liter mehr fließen werden? (nur so ungefähr)

Habs auch ohne Schlauch getestet, da fließt es schon um einiges schneller. Nach ca. 20 sec war ein 10 l Kübel voll.


Welches Gerät würdet ihr euch an meiner Stelle bzw. für meine Anwendungszwecke zulegen?


Wichtig ist mir eine lange Lebensdauer da der Kränzle in Zukunft eventuell für 2-3 Haushalte verwendet werden soll, wo es dann natürlich immer mehr Hauseinfahrten und Terassen werden, sagen wir einfach mal die oben genannte Menge mal 3. (Eltern, Schwester, Ich)
Wird wohl am sinnvollsten sein.



Danke und Grüße..
 
Hallo

Wie lange ist denn dein Schlauch?
Was hast Du denn für Anschlüsse dran? Diese Gardenas mit Spritzstop dürften auch schon für ordentlich Widerstand sorgen.
Bei 30l am Wasserhahn hast Du entweder einen viel zu langen Schlauch und/oder die falschen Anschlußstücke.

Wegen der Vielzahl der Einsatzstellen Frage ich mich ob Du das Gerät alleine benutzt oder ob noch mehr Nutzer sich das Gerät mit dir teilen.
Im zweiten Fall würde ich sogar eher zu einem mit Wasserkasten raten. Dann bist Du das Risiko wegen der möglichen Kavitation los.
Leider auchdeutlich mehr Geld.

Ansonsten würde ich zum 1152 raten, da bei diesem alles Kränzle Zubehör, sofern es für die Wassermenge ausgelegt ist, passt.

PS
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Der Schlauch ist eigentlich nur 20 m lang. Die Marke der Schlauchanschlüsse weiß ich leider nicht. Dürften welche aus dem Baumarkt sein (keine Gardena), jedoch waren sie nicht mit Spritzstopp, sondern normale.

Hmm schon komisch. Ich habe noch einen neuen 30 m / 13mm Gardena Schlauch Zuhause den ich testen könnte. Hätte dazu ebenfalls die Anschlüsse von Gardena. Dieser ist halt noch länger.

Ein 19 mm Schlauch müsste im Notfall trotzdem Abhilfe schafen oder?

Verwendet wird er schon von mehreren Nutzern, jedoch wird jeder dafür sorgen dass es zu keiner Kavitation kommt.

Danke und Grüße..
 
Sooo habe jetzt das Gardena Equipment ausprobiert und komme auf ca. 15 l/min.

Dürfte dann so passen, oder würdet Ihr eher einen 3/4" Schlauch empfehlen?

Grüße..
 
Hallo

Investiere den Mehrpreis für den Schlauch lieber in den HDR nebst gutem Zubehör. Mit 15l/min bist Du doch locker auf der sicheren Seite.

PS
 
Zur Auswahl steht das Semiprofigerät K 1152 TS T und das Heimanwendergerät K 1050 TS T.
Ich würde auch unbedingt zum K 1152 TS T raten. Die anliegende Wassermenge ist vollkommen ausreichend.
 
Danke für eure Antworten, ich tendiere auch eher zum 1152er.

Bezüglich der Wassermenge. Ich verstehe nicht ganz warum am alten Schlauch (13mm/20m) nur 11-12l und am neuen (13mm/30mm) ca. 15l kamen. Auch die alten Schlauchstücke waren für 13mm Schläuche ausgelegt. :kp:

Mein bedenken ist nun, wenn ich mit dem Kränzle beispielsweise 2 Stunden arbeite, dass währenddessen die Wassermenge am Schlauch abfällt.

Kann das passieren oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke und Grüße..
 
Daniel_92 schrieb:
Bezüglich der Wassermenge. Ich verstehe nicht ganz warum am alten Schlauch (13mm/20m) nur 11-12l und am neuen (13mm/30mm) ca. 15l kamen.
hast du zu unterschiedlichen Tageszeiten ausgelitert? Die Wassermenge schwankt schonmal je nachdem wieviele Haushalte grad entnehmen.
Daniel_92 schrieb:
Mein bedenken ist nun, wenn ich mit dem Kränzle beispielsweise 2 Stunden arbeite, dass währenddessen die Wassermenge am Schlauch abfällt.
Und was wäre dann? Du würdest es merken wenn der HD nicht mehr "rund" läuft, der Strahl ist dann nicht mehr gleichmäßig stark und der Schlauch vibriert. Dann machst du halt mal kurz Pause.

Mach dir nicht soviele Gedanken!
Kavitation entsteht nicht innerhalb von Sekunden...
 
Danke für deine Antwort @alfderb.

Wir haben einen eigenen Brunnen für unser Haus. Die Nachbarn bzw. ein anderer Haushalt dürfte nicht das Problem sein. :kp:

Ich habe heute mit dem Schlauch mein Auto gewaschen. Während dem Waschen variierte immer wieder die Wassermenge.

Hat noch jemand eine Erklärung dazu?


Danke und Grüße..
 
wenn du einen eigenen Brunnen hast dann hast du ja sicherlich auch eine Druckpumpe mit Filter die das Wasser nach oben pumpt.
Der Fehler müsste also im Bereich der Pumpe liegen oder der Filter ist zu...
mfg
 
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Kränzle K1152 TST bekommen.

Mir ist aufgefall dass im EIN- und AUSschalter so eine Art Fett drinnen ist, also zwischen Schalter und Spritzschutz. (siehe Foto)

Ist das normal oder ist das ev. die Glycerinfüllung vom Manometer? (Transportschaden?)

Weiters hat der Schalter beim Ausschalten eine Art 2-Stufen. Bei der ersten Stufe springt der Schalter zurück und bei der zweiten bleibt er auf AUS.

Ist das normal? Hat das was mit dem Motorschutz zu tun oder ist es ein Schaden?


Würde mich über eine Antwort freuen, da ich sonst reklamieren muss.


Danke und Grüße..
 

Anhänge

  • IMG_2026.JPG
    IMG_2026.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 120
Hallo

Ich tippe eher auf Silikonfett damit die Schalterwippe leichter gegenüber dem Gummi der Abdeckkappe gleitet.

PS
 
Danke für die schnelle Antwort.

In einem anderen Forum hat das auch mal einer angesprochen und einer tippte auf das Manometer, also Transortschaden. Leider wurde nicht mehr darüber geschrieben.

Kannst du mir auch beim Ausschalten weiterhelfen?


Grüße..
 
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass der erste fühlbare Punkt der Punkt ist den das Bimetallelement des integrierten Schutzschalters erreichen muss damit der Schalter den weiteren Stromfluß unterbindet.
Ab da ist die Funktion Ausschalten und Motorschutz die Selbe.

PS
 
Dankeschön, also kannst du dir schon vorstellen, dass dieser so schalten soll?

Top wäre, wenn mir jemand Infos geben könnte, der den K1152 TST besitzt.

Grüße..
 
Der Schalter am HD12/130 dürfte der selbe mit in anderer Maschinenverpackung sein...

PS
 
powersupply schrieb:
Der Schalter am HD12/130 dürfte der selbe mit in anderer Maschinenverpackung sein...

PS

Wie meinst du das?
Hast du dieses Modell und ist es genau so mit dem Schalter?

Grüße..
 
Schau mal ein wenig in die Kränzle Ersatzteilzeichnungen:
Diese Schalter sind in alle 230V Geräten mit jeweils auf den Motor angepassten Abschaltwert eingebaut.
Die gibt es auch unter der Markenbezeichnung Schurter in Abstufungen von 0,5A.

PS
 
Habe hier auch einen 1152 TST...

1. Ja, ist Fett und gehört dort hin damit sich der Schalter innethalb des Spritzschutzes geschmeidig schalten lässt.

2. Mein 1152 hat nur 2 Positionen die immer satt einrasten... Ein und Aus...

Lg,

Dave
 
Alsoooo, hab mir eben einen 1151 TST von einem Bekannten angeschaut, dieser hat auch die das selbe Phänomen wie mein 1152 TST.

Hab euch ein Video von meinem angehängt.
Was sagt Ihr dazu?


Grüße..
 

Anhänge

  • trim.F5ED7427-295B-4D55-974C-D4D38E502B65.MOV
    2,6 MB
Thema: Kränzle Hochdruckreiniger Kaufberatung
Zurück
Oben