Kärcher S550 oder 650 taugen die was

Diskutiere Kärcher S550 oder 650 taugen die was im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, für mein Hausmeisterobjekt würde ich gerne eine Kehrmaschine holen, welcher bis zu 100€ kosten darf. Die beiden oben...
M

Meineoma

Registriert
10.09.2014
Beiträge
594
Wohnort/Region
Bonn Rhein Sieg
Hallo zusammen,

für mein Hausmeisterobjekt würde ich gerne eine Kehrmaschine holen, welcher bis zu 100€ kosten darf.

Die beiden oben beschriebenen scheinen mir am geeignetesten zu sein, hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Zum Objekt, asphaltierter Hof mit teileweise Löchern und eine langer gepflasterter Gehweg am Haus vorbei.

Der Weg ist circa 90 m lang, der Hof gute 500m² groß.
 
Der Weg ist circa 90 m lang, der Hof gute 500m² groß.
100.00€ Maschine...
Gut, für Reinigung 1x im Jahr wird das ein paar Jahre halten, aber sonst..............
 
Wir haben so eine Kärcher S650, vermutlich so 8 Jahre alt... War zuvor bei meinen Eltern im Einsatz und wurde dann von uns übernommen, weil mein Sohn immer so begeistert von Nachbars Kehrmaschine war und begeisterter Kehrmaschinenschieber ist... :D

Es ist halt a totaler Plastikbomber und ziemlich leicht. Wie H. Gürth schon schrieb, wird die Maschine im prof. Einsatz nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass das Kehrergebniss auf ebenen Flächen, egal ob asphaltiert oder gepflastert, besser ist als erwartet. Am Bordstein entlang putzen die Bürsten den Dreck recht schön raus und den normalen, lose liegenden Schmutz, Streusplitt und Blätter, auch größere Partikel nimmt die "Maschine" meist schon im ersten Durchgang zuverlässig auf. Da wo Vertiefungen oder größere Unebenheiten sind, bleibt der Schmutz allerdings liegen.

Auch zum Aufnehmen von Ölbinder auf einer größeren Fläche hat sich die Maschine schon bewährt.

Im Endeffekt isses weniger eine richtige Kehrmaschine als ein Ersatz für Kehrschaufel und Besen... Aber um mal schnell paar Quadratmeter von normalem "Alltagsschmutz" abzukehren ist die Maschine voll in Ordnung.

War, wie zuvor gesagt, eher als Spielerei gedacht, wird nun aber regelmäßig zum zusammenkehren von Werkstatt, Einfahrt und Gehweg verwendet.
 
Hi,

danke für die Erfahrung, dann werde ich ihn wohl mal beim Kärchershop vor Ort anschauen. Ist auch eher gedacht als Ersatz für Besen und Kehrschaufel.
 
Angeregt von einem großem Discounter, der diese Woche eine Handkehrmaschine von Kärcher (S500) im Angebot hat, habe ich mich mal umgeschaut.

Zu kehren wären Gehweg und Kandel (50 Meter), asphaltierter Hof (Belag löst sich langsam auf) und gepflasterte Weg rund ums Haus.

Mir scheint, brauchbare Maschinen sollten zwei Tellerbesen haben.

Sind die aktuellen Modelle von Kärcher, S4 Twin und S6 Twin, die direkten Nachfolger von S550 und S650? Die Bewertungen bei Amazon gehen von "super Gerät" bis zu "unbrauchbar". Sind die serienmäßigen Tellerbesen für Kehreinsätze draußen wirklich zu weich?

Haaga scheint mir einer Preisklasse höher zu liegen. Mir zu viel für einen ersten Versuch.

Günstige Geräte mit Akkubetrieb (Einhell, Ryobi) haben offenbar nur zwei angetriebene Tellerbesen, funktioniert das vernünftig?

An Geräte für professionellen Einsatz (Haaga 477 Profi, Kärcher KM 70/20 C) ist nicht zu denken.

Bei Kärcher habe ich im Bereich Hochdruckreiniger gute Erfahrung mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen auch noch nach 25 Jahren gemacht. Und ich würde schon erwarten, dass die Kehrmaschinen besser sind als die absolute Billigklasse sie Scheppach.
 
Thema: Kärcher S550 oder 650 taugen die was
Zurück
Oben