Kränzle 1152TST Steuerkolben und Totalstop einstellen

Diskutiere Kränzle 1152TST Steuerkolben und Totalstop einstellen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Kränzle 1152TST neu gekauft...
H

husky24

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Kränzle 1152TST neu gekauft und hat auch tadellos funktioniert.
Nach der Winterpause hat das Manometer nichts mehr angezeigt, in Garantie eingeschickt und das Manometer wurde getauscht. Druck an der Düse war vorhanden.

Soweit so gut.

Nun ist mir bei der letzten Verwendung allerdings folgendes aufgefallen:
Drehe ich den Arbeitsdruck am Steuerkolben soweit als möglich zurück, so läuft der Motor weiter und schaltet nicht ab.
Die Feder des Steuerkolbens wird auch überhaupt nicht mehr vorgespannt.
Weil die Abdeckkappe am Steuerkolben angebrochen ist, habe ich die Vermutung, dass die bei der Reparatur ev. herumgedreht haben.
Ich glaube, dass das vor der Reparatur anders war.


Meine Frage(n):
Täusche ich mich und der Totalstop hat noch nie bei Minimaldruck funktioniert?

Wie könnte ich das ev. selbst einsetellen?
Reicht dazu das angebaute Manometer und technisches Verständnis?



Ich möchte nicht einfach herumdrehen ohne das Zusammenspiel von
Unloader, Steurkolben und Totalstop zu verstehen.

Viellecht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Ansonsten werde ich es so belassen, ab ca. 60 bar funktioniert ja alles wie gewohnt.

Danke und Schöne Grüße
Hannes
 
Das passt schon so wenn du runter regels dann geht der rest in den bypass und die Pumpe kann nicht genug druck aufbauen um den Druckschalter zu betätigen dieser drückt auf einen Mirkoschalter der den Strom unterbricht somit funktioniert auch nicht der Totalstop.

Wenn du die hinter Plastik abdeckung am Handregler vom Steuerkolben meinst die hat keiner lei funktion ist nur deko.
 
Hallo,

danke für die Antwort!

Soweit leuchtet mir das ein.
Ich dachte nur, dass da eventuell bei den Drücken etwas verstellt wurde und somit zb weiter runtergeregelt werden kann als dass der Totalstop arbeiten kann.
Ist halt ein Schönheitsfehler, die wichtigen Funktionen sind ja nicht beeinträchtigt.

Das die Plastikabdeckung nur Zierde ist ist klar.
Aber da sie eine Bruchstelle aufweist, liegt die Vermutung nahe, dass bei der Reparatur daran gearbeitet wurde. Und wenn man was macht kann auch was schief gehen...

Vielleicht kann mir ja ein 1152TST Besitzter sagen ob das bei seinem Gerät auch so ist.

Schöne Grüße
Hannes
 
Hallo Husky,

also ich meine das auf der Steuerwelle ein minimal - Anschlag sein müsste in Form von einer selbstsichernden Mutter oder zwei Muttern gekontert.
Dieser sollte so eingestellt sein das du das Handrad nur soweit zurückdrehen kannst bis noch eine Vorspannung der Feder vorhanden ist und der Totalstop noch funktioniert.

mfg
alfderb
 
Guten Abend,

ich hätte mir das auch so vorgestellt wie "alfderb".

Wäre nur interessant wie es wirklich geplant war.
Wenn der Totalstop nicht einstellbar ist, dann ist es zumindest naheliegend dass der Minimaldruck auch einstellbar ist.

mfg
Hannes
 
Hallo

Mir ging das mit den zwei Muttern nicht aus dem Kopf.
Die sind für das Einstellen des Maximaldruckes. Diese bitte nicht verstellen.
Die einzelne Mutter unter dem Plastikdeckel ist die Richtige.
Du kannst das Verhalten des Gerätes auch beobachten indem Du den Deckel des Schaltergehäuses öffnest(halt *nicht* drin rumfingern wenn das Gerät eingesteckt ist). Dort müsstest Du beobachten können wann und ob der Steuerkolben den Schalter betätigt.
Auf Seite 10 der Ersatzteilzeichnung ist alles abgebildet.

PS
Der Herr meinte "nicht"... LG Dirk
 
Hallo,

soeben beim Stellrad die äußere Mutter welche anscheinend mit Schraubensicherung gegen loslösen gesichert ist ein wenig nachgestellt und alles passt!

Dh. Totalstop funktioniert bis runter zum Minimaldruck.

Danke für eure Hilfe!

Wenn man alles perfekt haben will ist das Leben eben nicht leicht......
Da erfreut man sich an der Technik und dann Pfuschen die bei einem Neugerät.


Danke und Schöne Grüße
Hannes
 
Thema: Kränzle 1152TST Steuerkolben und Totalstop einstellen

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
5.168
powersupply
powersupply
U
Antworten
5
Aufrufe
2.803
Ultrabrite
U
R
Antworten
6
Aufrufe
2.894
Thorsmen
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.644
Thorsmen
T
Zurück
Oben