Kränzle 1152tst baut keinen Druck auf

Diskutiere Kränzle 1152tst baut keinen Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gestern nach dem Winter meinen 1152tst an den Wasserschlauch angeschlossen und eingeschaltet. Doch er baut einfach keinen Druck...
T

traumgärtner

Registriert
18.03.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Soest NRW
Hallo,
ich habe gestern nach dem Winter meinen 1152tst an den Wasserschlauch angeschlossen und eingeschaltet. Doch er baut einfach keinen Druck auf. Auch in dem fast transparenten Filtergehäuse (Kränzle) des Vorfilters bleibt immer eine Luftblase stehen. Der Filter und der Filter am HD in der Ansaugseite sind sauber und haben vollen Durchfluss. Das Manometer zeigt Null an und das Wasser spritz mit dem eingespeisten Leistungsdruck aus der Lanze raus, egal ob ich die betätige oder nicht. Was kann das sein und wo kann ich da was nachschauen??
Vielen Dank, Grüße Benjamin
 
Hallo

Das übliche Spielchen nach der Winterpause...
Nimm einen passenden Gabel- oder besser Ringschlüssel, drehe die Ventilstopfenab, ziehe mit einer Schnabelzange die Ventilkörper heraus und reinige die Ventile.
Beim Wiedereinsetzen achte auf den korrekten Sitz des O-Ringes der unter dem Kunststoffkäfig des Ventiles sitzt. Der bleibt oftmals ganz, manchmal auch schräg in der Bohrung in der das Ventil eingesetzt ist zurück.
Wenn er schon schief liegt pule ihn heraus und lege ihn unten um den Ventilkäfig und führe beides gemeinsam wieder ein.

Ein Teil von dem ich geschrieben habe ist auch bebildert in der Kränzle Bedienungsanleitung zu finden.

PS
 
Hall Powersupply und alle anderen, habe gerade die Ventile und das Rückschlagventil raus gehabt. Oringe sehen alle gut aus und Ventile hingen auch nicht fest. Alles wieder montiert, gleiches Fehlerbild wie vorher. Kann man jetzt noch weiter schrauben?? oder besser nicht??
 
kann der Motor eventuell durch einen defekten Kondensator auch falsch herum drehen???
 
Die Drehrichtung spielt bei diesen Geräten keine Rolle. Zumindest nicht für die Pumpwirkung. Und bei defektem Kondensator würde er unter Last gar nicht mehr drehen.
Wieviele Ventile Hattest Du raus? 3 oder 6?

PS
 
Hallo,fünf Ventile unter Stopfen und eins unter dem Manometer plus das Rückschlagventil
 
Hi

Seltsam Ding... Hat der Unloader einen Schlag abbekommen und die Spindel ist jetzt krum so dass sie sich nicht mehr bewegt? :glaskugel:
Dann könnte der Bypass dauerhaft offen sein wodurch der HDR das Wasser nur noch im Kreis pumpt.

PS
 
Der Unloader wäre ja quasi der komplette Messingblock vorne dran, oder? Aber nen Schlag abbekommen, kann ich mir nicht vorstellen, es ist zumindest nirgends ein Kratzer oder Beschädigung zu sehen. Schraube gleich nochmal das Auslaufentlastungsventil raus.
 
Er läuft wieder, habe die oben beschriebene Schraube rausgedreht und wieder reingedreht, dann kann Wasser dauerhaft aus der Düse und dem ungebenden Kunststoff, auch noch aufgeschraubt, Oring zwischen Ventilteil und Rohrstück an einer Stelle rausgedrückt, flutschte beim Lösen sofort wieder rein. Jetzt rennt er wieder!!!!!! :thx: :bierchen:
 
Der "komplette Messingblock vorne dran ist der Pumpenkopf welcher bei billigeren Geräten aus Aluminium und ganz billigen Geräten aus Kunststoff gefertigt wird.
Darin ist bei Kränzle seit etwa 20 - 25 Jahren auch der Unloader integriert. Zuvor war dieser extern.

PS
 
Thema: Kränzle 1152tst baut keinen Druck auf

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
2.782
Ultrabrite
U
R
Antworten
6
Aufrufe
2.863
Thorsmen
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.631
Thorsmen
T
Zurück
Oben