Kränzle 1150T

Diskutiere Kränzle 1150T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo werte Gemeinde, ich bin seit heute neu in diesem Forum. Der Grund sind die Probleme mit meinem Kränzle 1150T, ich habe Ölverlust bei meinem...
S

schlaubehai

Registriert
08.03.2017
Beiträge
9
Wohnort/Region
LOS
Hallo werte Gemeinde,
ich bin seit heute neu in diesem Forum.
Der Grund sind die Probleme mit meinem Kränzle 1150T, ich habe Ölverlust bei meinem Hochdruckreiniger. Also habe das Aggregat aus dem Gehäuse geschraubt um zu sehen wo das Öl austritt und da habe ich festgestellt damit das Öl aus einem kleinem Loch auf der Unterseite des E-Motorgehäuses austritt. kann ich das Getriebegehäuse zusammen mit dem Ventilgehäuse abschrauben und brauche ich da vielleicht spezielles Werkzeug Abzieher oder ähnliches?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Ein Abzieher für das Ölgehäuse lässt sich relativ einfach selbst bauen. Sollte jedoch die Taumelscheibe festsitzen, benötigst du zusätzlich einen speziellen Abzieher, der hinter die Taumelscheibe kommt.
 
Die Taumelscheibe habe ich, mittels selbstgebauten Abzieher, jetzt runter. Um an den Dichtring hinter dem Lager zu kommen habe ich versucht das Schulterlager aus dem Ölgehäuse zu bekommen. Das ist jetzt in zwei Hälften sprich die Innenschale und die Außenschale sind getrennt. Kann ich die beim Zusammenbau einfach wieder zusammendrücken oder ist das Lager jetzt Schrott?
 
Gut getan wird es ihm nicht haben.
Du kannst aber mangels sofort verfügbarem Ersatzteil versuchen das Lager einfach wieder zusammen zu drücken. Wahrscheinlich wirst Du ein verstärktes Laufgeräusch hören, aber explodieren wird nichts. Wenn das Laufgeräusch zu laut wird musst Du dann halt erneut tauschen. Das kann aber, je nach Nutzung lange dauern und lässt sich nur schwer vorhersagen.
Willst Du auf Nummer Sicher gehen bestellt Du eben sofort ein neues Schulterlager.

PS
 
Danke erstmal für Antworten.
Also werde ich mal alle Teile bestellen und das Gute Stück wieder zusammen bauen.
Dann werde ich mich wieder melden und über Erfolg oder Mißerfolg berichten. :thx:
 
Achte aber unbedingt darauf, dass Du das Lager richtig herum einsetzt! :schlaubi:
Du wärst nicht der Erste dem es nach kurzer Zeit in eingebautem Zustand auseinanderfliegt.
Wenn die breite Seite des Innenring es zur Taumelscheibe und die breite Seite des Außenringes zum Motor hin zeigt ist es richtig herum.

PS
 
So wie versprochen mein Abschlussbericht.
Teile alle bekommen und den guten Kränzle wieder zusammen gebaut.
Heute Funktionsprobe Terrasse gekärchert und was soll ich sagen Gerät funktioniert wieder tadellos ölt nicht mehr und alles i.O.
Leider habe ich, obwohl ich mir ein neues Lager mit bestellt habe, das alte wieder einbauen müssen. Ich habe die äußere Lagerschale nicht aus dem Lagersitz bekommen. Vielleicht hat ja einer noch einen Tipp wie ich sie irgendwann mal raus bekomme wenn das alte Lager irgendwann mal Schwierigkeiten macht.
Ansonsten nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Da ich lieber einen Euro mehr für ein neues Gerät aus gebe und nicht solch billigen Kram kaufe der beim ersten Defekt gleich auf dem Müll landet werde ich bestimmt mal wieder in eurem Forum auftauchen.
Vielleicht kann ich ja auch mal jemanden helfen wenn er ein Problem hat.
In diesem Sinne bis bald :thx:
 
HI

Und Danke für die Rückmeldung.
Eine Frage die mir gerade beim nochmaligen Nachlesen aufkommt habe ich noch:
Hattest Du alles von vorne demontiert?
Wenn Du das Ölgehäuse vom Motor demontiert gehabt hättest hättest Du wahrscheinlich den Lagerring von der Motorseite her austreiben können. :lichtauf:

PS
 
schlaubehai schrieb:
Heute Funktionsprobe Terrasse gekärchert

Unfassbarer Fauxpass!


Mit einem Kränzle kärchert man nicht man kränzelt :)
 
OK sorry mein Fehler.
Ich habe meine Terrasse natürlich gekränzelt :D :D :crazy: :crazy:
 
Hey Powersupply,

ich bin die ganze Sache von der Motorseite her angegangen.
Nachdem ich die Taummelscheibe abgezogen habe, habe ich dann versucht das Lager samt Motoranker aus dem Ölgehäuse zu bekommen. Dabei hat sich ja wie oben beschrieben das Lager in zwei Hälften geteilt der innere Ring und der Kugelkäfig kam raus und der innere Ring blieb im Ölgehäuse. Und von der Motorseite ist da auch kein Ansatzpunkt mehr um die innere Schale raus zu bekommen.
Auch mit Wärme auf das Ölgehäuse habe ich es ohne Erfolg probiert.
Vielleicht hat ja noch ein anderer eine Tipp für mich.
 
OK....
Wenn ich es von unserem 135er noch richtig weis, stützt sich der Außenring des Schultetlagers von der Ölseite her gegen das Gehäuse ab.
Da kann, wenn der Anker abgedrückt wird, das Schulterlager gar nicht auseinanderfallen.
Hast Du Bilder gemacht?

PS
 
Das Schulterlager stützt sich mit dem Außenring im Ölgehäuse in Richtung E-Motor der Innenring aber auch, dieser auf dem Anker. Ich kann also das komplette Ölgehäuse samt Lager vom Anker abziehen. So habe ich es auch gemacht dann bleibt das Lager komplett im Ölgehäuse. Um dann das Lager aus dem Ölgehäuse zu bekommen habe ich dann mit Wärme auf das Gehäuse und Mittels Anker versucht das Lager aus dem Gehäuse zu schlagen die Kraft geht dann natürlich in erster Linie auf den Innenring und so ist dieser auch samt Kugelring raus gekommen und der Innenring ist drin geblieben. Hinter den Innenring von der E-Seite zu kommen hat man aber nicht wirklich eine Möglichkeit weil er wie gesagt an dieser Seite anschlägt.
 
Ich meinte natürlich hinter den Außenring zu kommen ist fast unmöglich. :lol: :lol:
 
Wenn es ein Schulterkugellager ist, besteht das immer aus Aussenring und Innenring mit Kugelkranz und ist teilbar.
Den Aussenring bekommt man mit großer Hitze auf das umgebende Gehäuse(Alu) heraus oder mit einer Ausziehzange.
http://www.kukko.com/images/abzieher-abc/innenabziehen/inside_5.png
Zum Motorteil(Wicklung) dürfte noch ein Wellendichtring sitzen. (Simmerring).
Wenn der entfernt ist, sollte der Bund vom Aussenlaufring sichtbar sein. Mit passendem Dorn auspressen.
 
Genau so ist es .
Diese Außziehzange ist wahrscheinlich die Lösung des Problems.
Mit einem Dorn ist es sehr schwierig da dort wirklich sehr wenig Angriffsfläche ist.
Danke für diesen Tipp muss ich mich mal um so ein Teil kümmern.
 
Thema: Kränzle 1150T

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.164
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.486
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.248
backbone10
B
B
Antworten
17
Aufrufe
6.588
powersupply
powersupply
Zurück
Oben