Problem Kärcher HD850

Diskutiere Problem Kärcher HD850 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, jetzt habe ich schon überall im Netzt gesucht und auch dieses Forum durchforstet aber ich finde keine Lösung. Wir haben einen...
F

flower1978

Registriert
08.03.2017
Beiträge
12
Wohnort/Region
GE
Hallo zusammen, jetzt habe ich schon überall im Netzt gesucht und auch dieses Forum durchforstet aber ich finde keine Lösung.

Wir haben einen alten aber gut erhaltenen Kärcher HD 850 mit Drehstrommotor. Dieser Schaltet sich aber nach ca. 30 min. Dauerbetrieb wegen Überlastung und heißem Motor aus.
Ein drehen des Lüfterrades ist nicht möglich, sodas ich mir gedacht habe, ok aufschrauben und alle Dichtungen und Ringe nach den Jahren wechseln. Gesagt getan. Neue rein, Öl drauf und das Lüfterrad lässt sich noch immer nicht drehen.
Also Probelauf. Und was soll ich sagen, der Kärcher geht immer noch aus. Was kann es noch sein? Wicklungen habe ich mal mit einem Multimeter gemessen, soweit ok.

Wer kann mir da helfen? Als nächstes nehme ich sonst den Motor auseinander, aber da kommt dann das Problem Taumelscheibe. wie kriegt man die ab. Dann kann ich auch die Motordichtung erneuern und evtl mal neue Lager rein.

Gruß
ANdreas
 
Hi Andreas

Geh zunächst mal zu www.wmv-dresden.de, suche dort die Zeichnung z deinem Gerät heraus und verlinkte sie hier.

PS
 
Hat denn keiner eine Idee was es sein kann, oder wie ich die Taumelscheibe entfernen kann? Wird die nach vorne abgezogen oder geschraubt?

In der Hofffnung das sich doch jemand damit auskennt.....
 
Autsch, da war mal was...

Hallo
Die Taumelscheibe sollte mit einem passenden Abzieher einfach abzuziehen gehen. Allerdings können diese Toleranzringe(POS 7) sehr garstig sein. Auch bei der Demontage.
Kränzle hat für diese Tätigkeit einen "scherenartigen" Abzieher mit sehr kurzen Haltenasen vorgesehen. Bei Kärcher wird es nicht anders sein.
Ggf musst du eben versuchen einen vorhandenen Abzieher so anzupassen, dass Du hinter der Scheibe einhaken kannast.
Mit einem Hammer auf die Welle einzudreschen dürfte nur zu einer kaputten Welle führen da der Rotor eine viel zu große dagegen wirkende Masse darstellt.
Vielleicht könnte auspressen funktionieren. Dazu muss aber zwischen Rotor und Gehäuse so viel Luft sein, dass Du es von der Rotorseite her abstützen kannst. Sonst besteht die Gefahr dass etwas bricht oder sich dauerhaft verformt.

PS
 
Hallo Powersupply,
was meinst du mit Autsch?

Keine gute Idee es selber zu machen?
Jemand sagte mir, das in Drucklosem und Stromlosen zustand man das Lüfterrad leichtgängig bewegen kann. Dies kann ich garnicht, nur später das Lüfterrad was auf der Welle durchdreht. Wenn vorne alles ab ist, dann lässt es sich leichter drehen.
Daher denke ich mir, wenn Druck durch die Federn auf die Taumelscheibe kommt, es sich irgendwo festdrückt? An den Lagern oder Dichtringen des Motors?

Kann das sein?
 
Autsch: ich hatte darum gebeten eine Zeichnung zu verlinken und melde mich nicht mehr...

Solange Du das Gerät wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kannst, warum nicht? :kp:
Etwas schwergängiger ist die Maschine mit montiertem Kopf auf jeden Fall.
Ob das in deinem Fall zum Durchdrehen des Lüfterrades führen kann kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber mit dem Axiallager sollte das nicht so viel schwerer gehen, es sei denn die Plungerführungen sind ausgeschlagen.

PS
 
Also ich kann den Motor ohne pumpenaufsatz leichtgängig drehen. Wenn jedoch das Gehäuse mit den Plungern wieder drauf ist, ist ende mit drehen. Wie kann ich den testen, ob die Plungrführungen durch sind?
Habe daher gedacht, das die Plungerferdern so stark auf die Taumelscheibe und Lager drücken, das sich dabei etwas "festdrückt"
 
Moin

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass das als Axiallager benutzte Schulterlager seinen Geist aufgibt. Also sollte die Taumelscheibe in jedem Fall raus.


PS
 
So nachdem iich den Kärcher nochmals aufgemacht habe und ringsum jeweils ein Kolben probeweise herrausgelassen habe und ich ihn leicht mit der Hand drehen konnte schliesse ich ein Fehler der Kolben aus. Dann wieder alle Kolben rein, beim zuschrauben immer wieder gedreht und dann nach Probleauf-----Welle sitzt fest. Öl wieder raus und ab einem gewissen Abstand beim öffenen konnte ich die Welle wieder drehen.

Also Scheibe raus.
Womit mache ich das am besten? Das Biest ist ja auf der Rückseite der Taumelscheibe auch Schief. Da hält doch kein Abzieher. Weiß einer wie man das am besten macht? Zwischen Gehäuse und Taumelscheibe ist auch nicht viel Platz....
 
Hallo

Ich habe für das Abziehen der Taumelscheibe mal in einem älteren Kränzle Katalog einen scherenförmigen Abzieher gesehen.
Leider ist dieser im aktuellen Gesamtprogramm enthalten.

PS
 
Hallo nochmal

Ich habe nun auf meinem Rechner einen älteren Kränzle Teilekatalog gefunden in dem der benannte Abzieher abgebildet ist.
Ich habe dir den betreffenden Teil abfotografiert und das Bild angehängt

Kränzle_teilekatalog_06_Abzieher.pdf.jpg

PS
 
Noch ein Hinweis zum Abzieher.
Hab eben beim Aufräumen auf dem Rechner einen Hinweis gefunden.
Suche mal bei ebay nach dem Begriff "620.5301" :shock:
Das ist nur der kleine Abzieher bis 100mm. Der Große hört auf die Bestellnummer "620.5302"

PS
 
Bei meinem Kränzle habe ich mir mit meinem normalen Kukko Abzieher beholfen.
Dabei musste ich allerdings die Arme demontieren, ins Taumelscheibengehäuse einfädeln und wieder zusammenschrauben.

Gruß
Raymund
 
Man ist das ein Dreck,
ich bekomme das Ding nicht herraus. Wollte jetzt auch keine 100€ für einen Abzieher hinblättern, den ich nur einmal brauche.
Kann man sich sowas leihen? Weiß das jemand?
 
So nach Urlaub und weiterem vergeblichem Suchen nach einem Abzieher heute die Hammer Methode.

Lüfterrad abgebaut, Deckel entfernt, Rotor rausgezogen und auf ein Kanalrohr gelegt und dann gib IHM.....

Scheibe ist raus, Lager auch.
Jedoch ist das Lager auseinander...
Ein Teil sitzt noch im Ölbehälter - Ring mit den Kugeln habe ich in der Hand - und der letzte Teil sitzt noch auf der Taumelscheibe.

Wo der Rotor noch ein der Taumelscheibe hing, fand ich war sehr viel Spiel zwischen Achse und Axialkugellager. Ist das richtig?

Woran merkt man nun, das das Kugellager defekt ist? Daran das es einzelteile sind?
 
flower1978 schrieb:
Woran merkt man nun, das das Kugellager defekt ist? Daran das es einzelteile sind?
Es gibt Kugellager, die man zerlegen kann, und solche, die man nur ein Mal zerlegen kann. :wink:
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, welche der beiden Sorten im HDR verbaut ist.

Verschleiss erkennst Du bei Kugellagern primär daran, dass sich deutliche Laufbahnen in Innen- oder Außenring eingearbeitet haben, Ausbrüche auf der Lauffläche sind, Kugeln feine Risse haben, zerbröselt sind oder fehlen oder daran dass der Kugelkäfig gebrochen ist. Anlauffarben sind darüber hinaus ein Zeichen für massive Überhitzung (und Härteverlust)

Ein paar hübsche Bilder zu verschiedenen Schadensfällen gibt es bei Schäffler.
 
Servus

Wo ist den in dem HDR ein Axiallager? Da ist allenfalls ein Schrägkugellager oder Schulterlager(S9 Pos21) drin.
Wenn Du das zerlegt hast muss es in jedem Fall neu. Wenn das (mitsamt Innenring) ab ist hast Du die Chance den Rotor komplett aus dem Gehäuse zu ziehen. Allerdings müsste da noch irgendwo eine Öldichtung sein denn die Lagerabdichtungen alleine sollten das nicht bewerkstelligen können.
Dass das Lager bzw die Taumelscheibe sehr schwer abgehen kann ich mir aufgrund des Federringes(Pos7 ) recht gut vorstellen. Die Dinger halten, wenn mal was aufgepresst ist, sehr zuverlässig. :zunge:

PS
 
OK, das glaube ich dir mit dem Schräglager. HAst recht.

Anbei einmal ein paar Bilder zur besseren Verständlcihkeit:


30044250dg.jpg

Hier ist ein Bild der Taumelscheibe mit den aufgelegtem Kugelkranz. Soweit sieht alles ganz gut aus vom Lager

30044252dg.jpg

Hier ein Bild vom Ölgehäuse. Wie bekomme ich hier den Ring vom Kugellager am besten raus? Die Dichtung der Rotorwelle soll in einem Zug ebenfalls gewechselt werden.
Kann ich darauf hoffen, wenn ich es erwärme, das sich das äußere Gehäuse stärker ausdehnt als das Lager und es so evtl. rausschütteln kann?

30044254sx.jpg

Hier ein Bild von der Taumelscheibe. Und hier die gleiche Frage: Wie bekomme ich diesen Ring ab? Erwärmen, einfrieren?

30044256yo.jpg

Und nun ein letztes Bild: Was ist das für ein grünes Zeugs? Kleber? Oder ist hier was vom Kugellager geschmolzen? lässt sich durch leichtes Biegen durch abplatzen lösen...
 
Hallo,
habe alles ab!! :bierchen:

So nun geht es weiter....

Vorab: Warum heißt das Ding Schräglager, wenn es doch ganz gerade ist? Hat es daher soviel SPiel wenn es zusammengebaut ist? D.h. es ist beweglich um die Kräfte durch die schiefe Taumelscheibe besser aufzunehmen

In der Explosionszeichnung steht folgendes zum Lager:
21 KUGELLAGER 7307B-TN / BALL BEARING / ROULEMENT A 7.401-035.0 1
BILLE


kann ich auch dieses verwenden?
https://www.kugellager-express.de/schraegkugellager-7307-b-tn-offen-35x80x21-mm

Übrigends den Tip mit dem anwärmen habe ich von Euch hier aus dem Forum, DANKE :thx:
 
Thema: Problem Kärcher HD850

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
458
breitinger
B
J
Antworten
2
Aufrufe
1.422
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
3.286
aliyx
A
S
Antworten
11
Aufrufe
5.516
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben