Bosch GAS 15 PS vs. GAS 20 L SFC

Diskutiere Bosch GAS 15 PS vs. GAS 20 L SFC im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da das 35'er Model für meine Verhältnisse zu klobig, groß und laut war schaue ich mich bei kompakteren NassTrockenSaugern um. Da sind mir...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo,

da das 35'er Model für meine Verhältnisse zu klobig, groß und laut war schaue ich mich bei kompakteren NassTrockenSaugern um. Da sind mir die beiden Modelle
Bosch GAS 15 PS
und
Bosch GAS 20 L SFC aufgefallen.

Falls mir jemand helfen kann, hätte ich Fragen dazu:
1. Lautstärken der beiden in dezibel?
2. Ich habe gelesen, dass für Trocken und Nasssaugungen untersciedliche Filter gibt? Muss ich dann, wenn ich trocken gesaugt habe, und anschließend naß saugen will, auch den Filter entsprechend wechseln?
3. Mal werden die mit 6Kg Gewicht angegeben, und mal mit 8Kg . Was stimmt nun?
4. 2 Hat ein SFC Modul, 1. nicht?
5. Beim 15er sei ein Antistatikschlauch dabei? An diesem bleiben weniger Sägespäne über?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lespaul
 
Hallo lespaul,
hier meine Gegenfragen:
1. Warum soll es denn unbedingt ein Bosch-Sauger sein? Was versprichst du dir davon?
2 . Willst du Beutel in Zukunft einsetzen oder soll der Sauger eine ausreichende Filterabreinigung für den Einsatz ohne Beutel haben?
3. Wo und für was willst du den Sauger einsetzen? Sägespäne in welchen Mengen?
 
wetdry-extractor-gas-15-ps-97805.png

Schönes Bild, aber wer hat schon einmal mit einer Hartbodendüse mit Bürstenleiste den Teppich gesaugt. 8)
 
franznase schrieb:
1. Warum soll es denn unbedingt ein Bosch-Sauger sein? Was versprichst du dir davon?
Es muss nicht unbedingt Bosch sein. Ich habe einiges an Bosch Zubehör wie GDE 16 Plus, Oberfräse etc. Ich verspreche mir in dem Fall keine eventuellen Adapter kaufen zu müssen.

franznase schrieb:
2 . Willst du Beutel in Zukunft einsetzen oder soll der Sauger eine ausreichende Filterabreinigung für den Einsatz ohne Beutel haben?
Da Beutel Geld kosten, würde ich beutellos vorziehen. Wüsste auch nicht wo der Vorteil an Beuteln ist? Schnellere entleerung?

franznase schrieb:
3. Wo und für was willst du den Sauger einsetzen? Sägespäne in welchen Mengen?
1. Hauptsächlich zur generellen Reinigung (Staub, Schmutz) des Ateiliers.
2. Sägespäne durch Oberfräse, Tauchsäge, etc.
3. Bohrstaub
 
franznase schrieb:
Schönes Bild, aber wer hat schon einmal mit einer Hartbodendüse mit Bürstenleiste den Teppich gesaugt. 8)
Das machen wahrscheinlich nur die "Fachverkäufer" vom Marketing. :zunge:

PS
 
lespaul schrieb:
franznase schrieb:
1. Warum soll es denn unbedingt ein Bosch-Sauger sein? Was versprichst du dir davon?
Es muss nicht unbedingt Bosch sein. Ich habe einiges an Bosch Zubehör wie GDE 16 Plus, Oberfräse etc. Ich verspreche mir in dem Fall keine eventuellen Adapter kaufen zu müssen.

Das kann ich nachvollziehen, würde aber dennoch auch Sauger anderer Hersteller in Betracht ziehen, zumal an meine GDE 16 Plus mein Festool Schlauch ebenso problem- und adapterlos passt wie an die Bosch GKS 10,8 V-LI.
 
Da Beutel Geld kosten, würde ich beutellos vorziehen. Wüsste auch nicht wo der Vorteil an Beuteln ist? Schnellere entleerung?
Ohne gut funktionierende Filterabreinigung wird das auf Dauer nicht funktionieren. Bei den von dir ausgewählten Saugern ist bei Feinstaub ein Beutel notwendig.
Für eine gut funktionierende Filterabreinigung musst du aber mehr Geld (ca. 400 Euro inkl. Mwst.) investieren oder eben Beutel einsetzen.

2. Sägespäne durch Oberfräse, Tauchsäge, etc.
Dafür halte ich die beiden Sauger generell viel zu klein. Durch den stark in den Behälter ragenden Filter verkleinert sich das Fassungsvermögen enorm. Beim Einsatz mit Beutel verringert sich dies nochmals stark.
 
franznase schrieb:
Schönes Bild, aber wer hat schon einmal mit einer Hartbodendüse mit Bürstenleiste den Teppich gesaugt. 8)

Ich...Gestern und Vorgestern...mit dem gleichen Sauger und der gleichen Düse.

Warum das geht? Weil diese seitlich Rollen hat und bei nicht hochflorigen Teppichen geht das noch sehr gut.

Manche Dinge sind schon interessant zu lesen hier...die geht nicht und das geht auch nicht.
Wer von den Schreibenden hier hat z.B. den 15er und kann darüber berichten?
Ich schon...habe ihn jetzt gut ein Jahr im Einsatz. Ist übrigens kein Gerät für Deutschland, aber man bekommt ihn über Umwege. Nehme ihn immer mit wenn ich unterwegs bin und der musste schon richtig leiden. Man darf ihn aber nicht mit den 35/55er vergleichen. Weder Preislich, noch Qualitativ. Er macht seinen Job und mein NT 14/1 TE Tact steht seitdem rum und der GAS 55 M AFC ist nur in der Werkstatt im Einsatz.

Ich mag die kompakte Bauform und...er hat das C35 Clip-System von Kärcher. Es passen also alle C35-Schläuche und Vorsätze von Bosch und Kärcher. Beim 20er übrigens nicht.
Saugstark ist er...hält noch einen GDE 68 mit einem 5m 22mm-Schlauch an der Wand und selbst dann wenn der Behälter schon gut mit Gesteinsstaub gefüllt ist.

Ich arbeite eigentlich immer mit Beuteln. Erleichtert die Reinigung. Muss man aber nicht. Der Faltenfilter reicht und dazu gibt es noch einen Schutzsack...ähnlich den alten Gesteinsstaubfiltern, wie es sie bei Kärcher, Starmix und den baugleichen Metabo, Boshc etc. gab. Nur nicht aus dem wachsartigen Material.
Aber klappt ganz gut. Die Filterreinigung ist ok...nur ist Faltenfilter reinigen für mich ein Graus...daher lieber Beutel. Die gibt es auch günstig.

Preislich ist er eher unten angesiedelt...und hat so seine Macken. Das Anschlusskabel ist zu kurz...und manche Sachen passen eben nicht so wie bei den großen Brüdern. Über die Antistatik kann ich Nichts sagen. Habs noch nicht gemessen. Aber angeblich sind die Schläuche antistatisch.

Mobil mal für Fräse, Tauchkreissäge, Bohrhammer etc...das Richtige. So lange bis es was Passendes als Akkuversion gibt :)
Aber mal Abwarten

Gruß GW
 
Ich...Gestern und Vorgestern...mit dem gleichen Sauger und der gleichen Düse.

Warum das geht? Weil diese seitlich Rollen hat und bei nicht hochflorigen Teppichen geht das noch sehr gut.
Das hätte ich gern gesehen :) Auch mit seitlichen Rollen funktioniert diese Düse nicht auf dem Teppichboden. Der Unterdruck geht komplett verloren und der Schmutz, insbesondere Sand, springt durch die Borsten umher.
 
Hallo,
Wenn es ein kleiner kompakter Sauger sein soll, schau dir mal den Sprintus an.(link unten mit dem Tablet lassen sich so schlecht Links formatieren)

Einziger Nachteil er kann nicht Nasssaugen, ansonsten würde mir jetzt noch die Starmix U-Clean Serie einfallen und der Kränzle Ventos diese können Nass/Trocken saugen. Haben zwar keine Filterreinigung persönlich halte ich diese bei einem 200€ Sauger auch für Schwachsinn. Dafür Drehzahl Regelung und Antistatisch vorbereitet bzw. ausgestattet.

Zu den Anschlüssen man kann immer die Sauger Muffe tauschen, nur weil ich Geräte von dem Herstellers habe muss ich nicht den Sauger kaufen. Habe an meinem Starmix zb. die 36mm Festool Gummi Muffe um somit besser die HKS absaugen zu können. Abgesehen finde ich die Starmix Muffe nicht so gut gelungen.



http://sprintus.eu/d_s_maxi-pt.html
 
Das hätte ich gern gesehen :) Auch mit seitlichen Rollen funktioniert diese Düse nicht auf dem Teppichboden. Der Unterdruck geht komplett verloren und der Schmutz, insbesondere Sand, springt durch die Borsten umher.[/quote]

Vielleicht noch Mehl oder Kreide?

Nein...es waren nur Sägespäne und ein wenig Bohrstaub, dazu noch diverse Katzenhaare...

Natürlich wird kein Sauger mit so einer Düse auch den feinsten Sand aus einem Teppich holen, aber das machen sie mit anderen Düsen teilweise auch nicht.

Gruß GW
 
mirk schrieb:
...schau dir mal den Sprintus an...[/url]

Den mit 270 mbar angegebenen max. Unterdruck empfinde ich als sehr "hoch". Habe ich bisher bei keinem anderen Sauger so gelesen.
 
Ich habe die Sprintus-Geräte (Maximus, Maximus pt und T 11 - noch nicht die neue Energieklasse A - Ausführung) nachgemessen, da ich die Angaben auch als zu hoch empfand, jedoch stimmen die Angaben und unser Meßgerät zeigte die gleichen hohen Unterdrücke an.
 
So viele unterschiedliche Hersteller von Gebläse gibt's doch gar nicht. Bauen die was anderes ein als Starmix, Festool, Nifisk, etc.?
 
Ja (außer beim Starmix TS - dieser wird von Sprintus gebaut), aber bei den genannten Saugern werden nur direkt gekühlte Saugmotoren verwendet. Deshalb ist der Maximus pt auch nicht zum Nasssaugen geeignet.
 
franznase schrieb:
Ich habe die Sprintus-Geräte (Maximus, Maximus pt und T 11 - noch nicht die neue Energieklasse A - Ausführung) nachgemessen, da ich die Angaben auch als zu hoch empfand, jedoch stimmen die Angaben und unser Meßgerät zeigte die gleichen hohen Unterdrücke an.
OK. Ich glaube dir, dass Du die 270mBar nachmessen konntest.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die bei einem Fördervolumen von 0 und nicht, wie in dem Marketingprospekt angegeben, bei 48l/sek anliegen! Das wäre ein Wert der alle anderen Hersteller sehr dumm aussehen lassen würde. Von daher müsste es wahrscheinlich richtigerweise heisen max 270mBar und max 48l/min.
Allerdings sind dann die 48l/min kein Wert der einen vom Hocker reißt. Denn zum Späne Saugen ist dieser Wert bei geringem Unterdruck an einem großen Schlauch meiner Meinung nach wichtiger.

PS
 
PS, du hast recht. Für das Aufsaugen von Spänen ist dieser Wert nicht von Bedeutung. Trotzdem ist der Wert von ca. 290 mbar (Sprintus Maximus 1250 W-Ausführung) der höchste Unterdruck, den ich bisher an einem Lichtstromsauger gemessen habe.
Leider habe ich kein Messgerät, welches den Volumenstrom messen kann. Da sollte ich mich nochmals drum kümmern.
Wichtig sind immer beide Werte. Trotz alledem finde ich die Sprintus Geräte als Trockensauger sehr robust, gut verarbeitet und leistungsstark.
 
Thema: Bosch GAS 15 PS vs. GAS 20 L SFC
Zurück
Oben