Kränzle HD7/122 undicht

Diskutiere Kränzle HD7/122 undicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Zusammen! Vorweg, ich habe schon gesucht im forum und auch einen Beitrag zu einem undichten 135 von "X" gefunden. Mein Problem ist...
V

Volmi1968

Guest
Guten Abend Zusammen!

Vorweg, ich habe schon gesucht im forum und auch einen Beitrag zu einem undichten 135 von "X" gefunden.

Mein Problem ist sicherlich dasselbe. Habe den HD 7/122 für 50 € + Versand gekauft mit dem Vermerk Funktion nicht bekannt, Motor dreht ... also "Risiko"!

Was soll ich sagen, ich habe den Pumpenkopf zerlegt und auch das Ölgehäuse, habe wieder alles zusammen gesetzt und neues Öl eingefüllt.

Alle Teile sahen soweit ich das beuteilen kann gut aus. Die Plunger waren m.E. ohne Riefen, an einem war eine kleine rauhe Stelle.

Dann auf zum Probelauf ... tata ...

Wasser läuft unten aus dem Pumpengehäuse an der Unteren Ventilbohrung, Druck wird nicht aufgebaut und die Pistole "stottert" etwas, es kommt aber nicht wirklich viel Wasser, das meiste läuft unten raus und ist etwas ölig aber nicht viel.

Nun hätte ich gerne Tipps was ich an Dichtungen tauschen muss, damit der Hochdruckreiniger wieder läuft.

Der Hochdruckreiniger ist ohne Pistole und Schlauch verkauft worden. Kann ich hierfür auch ein Set der Mitbewerber verwenden?

Über Tipps würde ich mich freuen! :)
 
Hallo

Wo sind die "unteren Ventilbohrungen"?
Du meinst doch sicherlich die Leckageöffnungen?
In der Ersatzteilzeichnung auf S28 hinter der Pos 33 erkennbar.
Wenn dort Wasser austritt sind die Manschetten defekt. Pos 61 in der Liste. Repsatz Manschetten.
Wie sehen die O-Ringe und sonstigen Gummidichtungen aus? ZB. die unter den Ventilen(Pos 7)? Da dürfen keine Ausfransungen erkennbar sein.

PS
 
Guten Morgen!

Stimmt war falsch ausgedrückt. Pos 33 darunter ist eine kleine Öffnung, da kommt sehr viel Wasser raus. Also unter dem unteren Plunger.

Ich habe alle Ventile (grün) entnommen, habe aber die O-Ringe nicht entfernt, sahen von außen gut aus.

An die Verschraubung vom Manometerhalter Pos 3 hatte anscheinend jemand Teflonband gefummelt. War aber in meinem Testlauf dicht.

Die komplette Pumpe ist allerdings grün oxidiert?

Habe nun etwas gefunden, dass man nur eingeschränkt Zubehör mit dem HD 7/122 nutzen kann, ich dachte da an einen Flächenreiniger?

Danke für eure Hilfe!!
 
Volmi1968 schrieb:
Guten Morgen!

Stimmt war falsch ausgedrückt. Pos 33 darunter ist eine kleine Öffnung, da kommt sehr viel Wasser raus. Also unter dem unteren Plunger.
:shock: Ist da überhaupt eine Manschette drin? Da solltest Du auf jeden Fall nochmal den Kopf runtermachen und alle Manschetten anschauen. Zusätzlich würde ich empfehlen nochmal das Öl rauszulassen und zu prüfen ob die Plungerführungen im Getriebedeckl noch in Ordnung sind.

Ich habe alle Ventile (grün) entnommen, habe aber die O-Ringe nicht entfernt, sahen von außen gut aus.
Jetzt erst Recht. Die O-Ringe müssen in die Finger genommen werden. Es sei denn, Du hast ganz sicher erkannt dass keine kleine Fransen abstehen.

An die Verschraubung vom Manometerhalter Pos 3 hatte anscheinend jemand Teflonband gefummelt. War aber in meinem Testlauf dicht.
Kommt vor. An meinem HDR ist auch welches dran.
Die komplette Pumpe ist allerdings grün oxidiert?
Du weist ja nicht wie der gelagert wurde ehe er "als Scheunenfund" im Auktionshaus angeboten wurde...
Habe nun etwas gefunden, dass man nur eingeschränkt Zubehör mit dem HD 7/122 nutzen kann, ich dachte da an einen Flächenreiniger?
Das sind natürlich solche Grundsätzlichen Dinge die man vorher abklären sollte! Zubehör für solche professionellen Arbeiten gibts da, soweit ich weis wirklich nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt. Das mach mit so einem (leistungsmäßig) kleinen Gerät auch nicht viel Spaß. Du bräuchtest für die 7 l/min allerkleinste Düsen. Gefühlsmäßig 015er die man evtl an einem Flächenreiniger nachrüsten könnte.

Da bei dem Gerät offensichtlich gar kein Zubehör dabei ist ermittle am Besten erst einmal was Du noch alles brauchst. Ich denke da insbesondere an die Ersatzteile! Und das Original Zubehör geht auch nochmal ganz schön ins Geld...

PS
 
Hmmm, da war ich wohl zu voreilig!? :kp:

Mit Zubehör meines Hobbykärcher kann ich dann wohl kaum was anfangen?

Dann stell ich mir wirklich die Frage, ob es das richtige Gerät ist und sich eine Reparatur lohnt?

Vielleicht sollte ich lieber sparen und mir einen neuen Kränzle leisten??

Also habe ich 59 € in den Sand gesetzt. Und ich war es so leid alle zwei Jahre einen kaputten Hochdruckreiniger zu haben ... :(
 
Naja, die Flinte würde ich jetzt noch nicht gleich ins Korn werfen. Noch nicht.
Für das Kärcher Schnellanschlußgedöns gibt es manchmal Adapter auf Kränzle Schraubanschluß oder umgekehrt...
Aber erst muss der Kränzle mal wieder zu einem Vernünftigen Preis zum Laufen zu bringen sein. Und das solltest Du dir gut überlegen, denn für einen Satz Manschetten sind alleine annähernd 50€ fällig.

PS
 
Hallo!
Ja, ich habe schon nachgesehen, der Satz kostet rund 55€ zzgl Versand. Wenn er dann dicht wäre und ein paar Jahre hält, wäre das okay.

Was ist mit einem gebrauchten Junior 120 für ca. 90 €, der gut laufen soll? Kann man sowas kaufen?

Ich brauch den Hochdruckreiniger zum reinigen von Hof 50 qm und Terasse 28 qm sowie drei Treppen.

Ausserdem bei Bedarf Säuberung Abwasserpumpe mit Schacht.

Das war es.
 
Der Junior entspricht ungefähr dem 10/122 und hat damit deutlich mehr Wasserleistung als der 7/122. Wenn bei dem Mehrpreis das normale Zubehör wie Schlauch und Pistole dabei sind stehst Du wahrscheinlich sogar billiger als mit dem 7/122 für den Du das Zubehör möglicherweise noch dazukaufen musst. Außerdem sollte der mit einer Bestückung von 2 x 028 im Roundcleaner mit wenigstens 100Bar arbeiten.
Bei den Flächen die Du bearbeiten möchtest kannst Du sogar über einen 125er oder 135er nachdenken, so gerade günstig zu bekommen.
Noch eine Frage zur Versorgung: Mit Trinkwasser oder Zisternenwasser? Hast Du ausreichend Druck in der Versorgungsleitung oder hast Du gar Saugbetrieb?
Bei letzterem würde ich dringend zu einem Langsamläufer raten.

PS
 
Also ich habe eine Regenwasserzisterne, aber normal nehme ich Leitungswasser. Ich kann den Druck einstellen bis 4 bar.

Bei dem junior ist Druckleitung und pistole dabei.

Wo bekommt man denn eine. 135 momentan günstig??? :?:
 
Momentan? Keine Ahnung.
Da hilft es nur täglich bei ibäh zu schauen und ggf. Kleinanzeigen beobachten.

PS
 
Vielleicht versuche ich es mal mit dem Junior und verkaufe den 7/122 wieder als Ersatzteilspender. :thx:
 
Ich hab jetzt grad auch mal ein wenig geschaut.
Derzeit gibts in der tat nichts. Allenfalls gibt es einen oder zwei 125er. Die sind, bis auf den etwas schwächeren Motor und eine etwas weniger geneigte Taumelscheibe, baugleich zum 135er. Allerdings wohl ausserhalb deines Budgets.

PS
 
Hab auch mal geschaut! Liegen so um 200€ herum, aber nichts in meiner Nähe. :kp:

Was hältst du von einem neuen K 1050 P? Ist der okay oder nicht zu empfehlen??
 
Zu dem kann ich nichts sagen.
Das ist eben ein Schnellläufer. Dafür aber immerhin mit Messingpumpe. Ich weis nicht mal wie das Gerät leistungsmäßig einzustufen ist.
Vielleicht liest ja Franznase auch hier mit und kann etwas dazu sagen.

Was mich zu den gelben mit Staubsaugermotor schon immer interessiert: Hast Du mal die gelieferte Wassermenge mit und ohne Düse ermittelt? Also einfach in einen Eimer reingehalten?
Bei den Dingern müsste ja gefühlsmäßig ein riesen Unterschied zwischen der Leerlauf- und Unter Druck Fördermenge bestehen.

PS
 
Was hältst du von einem neuen K 1050 P? Ist der okay oder nicht zu empfehlen??
Wie hoch ist denn dein Budget und was willst du mit dem Gerät reinigen? Der K 1050 P ist zwar eine gute Alternative zu den Baumarktgeräten, aber mit 7,5 Liter / Minute Wasserleistung noch etwas schwach.
Auch kann man die K 1050-Serie nicht mit den besseren Kränzle-Geräten vergleichen.
Als günstigstes Einstiegsgerät kann ich den HD 10/122 mit Schmutzkiller (derzeit EUR 441,99 inkl. Mwst.) empfehlen.
Dieser hat im Gegensatz zu den K1050-Geräten:
- 10 Liter / Minute Wasserleistung
- Druckverstellung
- Stahlgewebe-HD-Schlauch
- Manometer
- Gummikabel
- keramikbeschichtete Kolben
- Edelstahlventile
....

Ich würde mir keinen gebrauchten Hochdruckreiniger kaufen, wenn ich nicht wenigstens die Pumpe vorher schon einmal abgezogen habe.
 
Also die Wassermenge der “Gelben“ habe ich nicht gemessen, laut technischer Daten sind das 6l/min bei meinem letzten Gerät in gelb.

@Franznase: Also wenn sparen, dann schon auf einen HD 10/122, danke das erleichtert die Überlegungen.

Vielleicht kaufe ich erstmal dem junior, damit ich arbeiten kann und spare dann auf einen neuen!! :D
 
Thema: Kränzle HD7/122 undicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
302
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
433
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.042
mpreis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.350
seni
S
R
Antworten
1
Aufrufe
649
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben