Lohnt sich eine Spirale?

Diskutiere Lohnt sich eine Spirale? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich hoffe die Frage steht im richtigen Forum. Es ist so, ich erledige relativ oft einfache Arbeiten für Nachbarn (gegen Dankbarkeit ;)) wie z.B...
F

Fraunzer

Registriert
20.02.2014
Beiträge
36
Ort
Bayern
ich hoffe die Frage steht im richtigen Forum.
Es ist so, ich erledige relativ oft einfache Arbeiten für Nachbarn (gegen Dankbarkeit :wink:) wie z.B. verstopfte Abflüsse reinigen, mal eine Fuge nachziehen usw.
Deshalb überlege ich gerade, ob sich für mich die Anschaffung einer Rohrspirale lohnt, also Nutzung/Kosten.
Was glaubt ihr?
Danke schon Mal!
 
an welches Modell hast du denn gedacht, eine Handkurbel mit 4,5-7m oder eine Motorspirale?
 
Da Abflüsse grundsätzlich am Freitagabend oder über Weihnachten verstopft sind, lohnt es sich meines Erachtens bereits bei der ersten Nutzung.

Ich habe einen Rohrreinigungsschlauch für den Hochdruckreiniger, der super für größere Rohrdurchmesser wie DN100 und auch für längere Strecken ist und eine (relativ billige, handbetrieb) nur 5m lange Spirale, die gut für die ersten paar Meter DN60 hinter dem Waschbecken ist, bevor es in die Hauptleitung geht.
Dafür möchte man den HDR ja meist nicht in die Wohnung holen, zumal es kein Spaß macht, wenn die Verstopfung zwischen HDR und Kanal ist. So ein Kränzle liefert ja auch seine 10 L/min und die wollen irgendwo hin...

Für mich als Gelegenheitsnutzer ist das eine sinnvolle Kombination.
 
Hallo!

Ich schließe mich Dev an.
Wenn was ist, dann immer zu Unzeiten.
Auch nutze ich die selbe Komination von Handspirale und HD-Schlauch mit Rotationsdüse. Beides war schon mehrfach im Einsatz und macht sich bei den rel. geringen Kosten sofort bezahlt.
 
für eine DN50 Leitung die ca. 7 m lang ist habe ich aus einer 7,5m langen Kurbelspirale von Westfalia die Spirale in eine blaue handelsübliche aber besser zu bedienende 4,5m Spirale eingebaut.
(Foto)
Zusätzlich habe ich noch 2 Gummiblasen 50 und 100 mm die sich am normalen Gartenschlauch angeschlossen, erst ausdehnen und dann den den Wasserdruck ins Rohr abgeben und so die Verstopfung durchdrücken sollen, erfolglos eingesetzt. Die Blasen werden durch den Druck einfach aus dem Rohr gedrückt.
Für den Kränzle habe ich noch einen 25m Schlauch für die ca. 24 m lange, mit Inliner sanierte DN 100 Hauptleitung, aber noch nie eingesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_4161.JPG
    IMG_4161.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 156
Ich finde, Devs Lösung ist schon echt gut und im Preis überschaubar. Dazu hier noch ein paar Infos. Und ja, meistens passieren solche Sachen zu wirklich ungünstigen Zeiten. Weiß ich aus eigener Erfahrung - Überschwemmung im Badezimmer letzten Sommer. Gut, dass mir die Jungs von der Rohrreinigung schnell in München unterwegs waren und mir rechtzeitig geholfen haben.

P.S.: Das ist doch mal ein interessanter Weg, um an Karmapunkte zu kommen.
Werbelink entfernt - Alfred
 
fahren die von München bis in deine Gegend um Rosenheim?
 
Gut möglich ...

Ich hab 2 Spiralen - beide von Rothenberger.

Die kleinere hat 10 mm und kann von Hand oder mit dem Akkuschrauber genutzt werden (Rospi 10). Die größere mit 16 mm ist für Rohrleitungen bis 100 mm gedacht. Als Aufsatz hierfür hab ich die Kettenschleuder und den Fräser mit 4 Blättern (die Aufsätze kosten 250 Euro Liste). Also eher für Profis gemacht ...

Den ganzen billig Schrott hab ich weggeworfen.
 
Thema: Lohnt sich eine Spirale?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.255
ratchetingwrench
R
wolke
Antworten
15
Aufrufe
2.081
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
6
Aufrufe
2.409
Fabianosch
F
A
Antworten
3
Aufrufe
1.943
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben