Wo erkenne ich Bj. von Kränzle 1150T

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Börge

Guest
Ich habe heute einen Kränzle 1150T in einem Top Zustand bekommen -nur 2-3xgenutzt! Wo erkenne ich das Baujahr ? Es ist nur die Seriennummer : DJ-01041997 und andere techn.Angaben drauf.Und was ist nach längerer Standzeit zu beachten? Wie gesagt,er ist augenscheinlich fast wie neu! Herzlichen Dank für eine Antwort!
 
Hallo
Bei der 1997 in der Seriennummer als Baujahr bin ich mir nicht Sicher ob das sein kann. Ich meine, dass es zu der Zeit noch die Junior Geräte, die mit dem obenliegenden Griff gab.
Zur ersten Inbetriebnahme würde ich das Gerät erst mal zunächst ohne Pistole spülen und dabei die Pumpe laufen lassen.
Dann ausschalten, die Pistole anschrauben, die Pumpe wieder einschalten und schauen was passiert.

PS
 
Wenn das Gerät sehr lange stand, kann sicher auch ein Ölwechsel nicht schaden. Außerdem sieht man dann auch gleich, ob Wasser im Öl ist. Der erste Ölwechsel ist bei Kränzle nach 50 Betriebsstunden vorgesehen und wird gerne vergessen. 250 ml 15W40 wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Ich würde die Ölfüllmenge nicht am Volumen festmachen. 250ml hört sich für mich viel an wenn ich an meinen alten HD12/130 denke.
Das Getriebegehäuse (ohne Stutzen)sollte beim Füllen nicht mehr als zu dreivierteln gefüllt werden damit das Öl bei Erwärmung Platz hat zum ausdehnen.
 
Hallo Börge,

aus den ersten beiden Buchstaben der Seriennummer ergibt sich codiert das Baujahr. Dein 1150 T wurde im April 1999 produziert. Ein Ölwechsel ist sicherlich sinnvoll. Das Volumen beträgt 250 ml. Früher wurde ein 15W40 aufgefüllt, heute nutzt man bei Kränzle eine eigene Ölmischung (Getriebeöl mit Anteilen an Motorenöl), die Du bei Deinem Händler unter der Artikelnummer 400922 bestellen kannst.

Gruß

Thorsten
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Meint ihr,wenn ich ihn gut pflege,werde ich noch lange
Freude drann haben oder wird er mir gleich zerfallen weil
er schon einige Jahre alt ist! Er sieht wirklich sehr wenig benutzt
aus! Sende paar Bilder! :thx:
 

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Ich habe nicht das Gefühl, dass das Gerät sonderlich viel arbeiten musste.

Der Schlauch sieht halt direkt nach der ersten Benutzung schmutzig aus. Das restliche Gerät ist ziemlich sauber.

Wenn ich das richtig sehe, sitzt da noch die original Schutzkappe auf dem Manometer. :mrgreen:
 
Ja,richtig es sind überall auch auf dem Manometer und den Anschlüssen die Schutzkappen drauf ! Ich weiß halt nicht wie es im Motor aussieht! Werde ihn kommende Woche mal probieren!Es war sogar eine Tüte mit irgendwelchen Pulver org.Verp.mit dabei!
 
Börge schrieb:
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Meint ihr,wenn ich ihn gut pflege,werde ich noch lange
Freude drann haben oder wird er mir gleich zerfallen weil
er schon einige Jahre alt ist!
Im Gegensatz zur gelben Konkurenz hat der Kränzle alle wasserberührten Teile entweder aus Messing oder Edelstahl.
Das ist noch richtige Qualität die zudem gut zu reparieren ist.
Bei guter Pflege, mit sauberem Wasser und kavitationsfreiem Betrieb sollte das Gerät nochmal so alt werden können.

PS
 
Hallo!
Habe heute Öl abgelassen-es war richtig hell-cremig!!
Habe auch das Gehäuse abgebaut! Er sah innen aus wie neu!
Kann mir jemand sagen,für was die weiße Kappe im Bild 4 und 5 ist. Ist das Orginal oder vom Vorbesitzer als Schutz draugesteckt?
Ist das der Wasserfilter?
 
Hallo

Das ist der Wasserfilter.
Wenn da auf das Gewinde (noch) nichts draufgeschraubt ist, war das Gerät vielleicht noch nie wirklich im Einsatz. :glaskugel:

PS
 
Wie gesagt,die weiße große Kappe ist da draufgeschraubt! Kann ich das Gerät so betreiben,oder muß die Kappe runter? Weil ich auf keinem Bild von diesem Modell so eine Kappe wie auf Bild 4 und 5 gesehen habe!
 
Die große weise Kappe ist das Filtergehäuse in dem sich das Filterelement befindet.
Die nach rechts gerichtete kleine Kappe deckt das Anschlußgewinde für z.B. Einen Geka oder Gardena Anschluß ab.

PS
 
Hallo!
Ich bräuchte nochmal euwore Hilfe bitte!
Habe den Kränzle heute getestet und ich
bin begeistert! Läuft wie neu! Nur eines ist mir
aufgefallen! Im Bild sieht man die rechte Seite,wo
die Schraube im Messing und in die schwarze Platte
übergeht,da tropft es etwas im Betrieb! Kann das
eine Dichtung durch die lange Standzeit sein?
Und wenn ja ,was brauche ich dazu,und wo kann
ich es bestellen?
Herzlichen Dank!
 

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Kann es auch mit dem milchigem Öl zusammenhängen,
was ich heute gewechselt habe? Das es das Wasser ins
Öl drückt durch die alten Dichtungen oder Manschetten?
 
Das Öl wird schon bei geringsten Undichtigkeiten an den Manschetten milchig. Das wird dann durch den Ölabstreifring am Getriebegehäuse ins Öl verschleppt.
Achja Plunger: Verfärbungen und eine schlecht aussehende Spitze machen nichts.

PS
 
Thema: Wo erkenne ich Bj. von Kränzle 1150T

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