Probleme mit meinen Kärcher HDS 690

Diskutiere Probleme mit meinen Kärcher HDS 690 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen HDS 690 zugelegt, leider habe ich damit ein großes Problem das er keinen richtigen Druck aufbaut...
S

Schosch

Registriert
04.02.2017
Beiträge
7
Wohnort/Region
SR
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen HDS 690 zugelegt, leider habe ich damit ein großes Problem das er keinen richtigen Druck aufbaut bzw hält. Beim einschalten springt die Pumpe schlagartig an bis auf 100 Bar, dann fällt der Druck wieder runter auf ca 20bar bis die Pumpe wieder anspringt und dann wieder das selbe Spiel, das passiert ca alle 3 sek. Im Betrieb läuft er, aber mehr als 100bar kriege ich nicht zusammen.

die Wasserversorgung kommt aus meiner Zisterne die mit einer Gartenpumpe hochgepumpt und von da aus in den Kärcher geht, liegt dieses Problem vielleicht an einer unzureichenden Wasserversorgung?

Die Pistole inkl Lanze mit 045 Düse kann ich ausschließen da diese erst vor kurzen erneuert worden ist ( bzgl undichtigkeit)

dieses Problem scheinen viele zu haben, nur habe ich nach stundenlanger suche nur viele Verschiedene Antworten gesehen wie defekter Steuerkopf, kaputte Ventile oder kaputte Dichtringe. Kann jemand das Problem eingrenzen bzw mir da weiterhelfen? evtl könnte ich mir die nötigen ersatzteile beschaffen und selbst wechseln.

grüße
Schosch
 
Schosch schrieb:
die Wasserversorgung kommt aus meiner Zisterne die mit einer Gartenpumpe hochgepumpt und von da aus in den Kärcher geht, liegt dieses Problem vielleicht an einer unzureichenden Wasserversorgung?
Läuft denn während des Betriebs immer genug Wasser in den Vorlaufbehälter so das die Pumpe keine Luft ziehen kann? Wenn ja dann liegt es daran nicht.

Hast du irgendwo Druckseitig Wasseraustritt? Wenn nein dann verliert er innerlich den Druck. Am Unloader (da wo der Druckschalter mit der schwarzen Gummikappe sitzt) könnten die Dichtungen defekt sein die auf dem Kolben sitzen der den Druckschalter betätigt.

Überdruckventil (schwarzer Gummischlauch geht oben in den Wasservorlaufbehälter): Zieh mal den Schlauch aus dem Behälter und schau ob er da Wasser ablässt, da darf bei einem Abschaltdruck von 100bar noch nichts kommen.

mfg
alfderb
 
Hallo alfderb,
Wasserversorgung kann ich ausschließen hab 2 verschiedene Punpen getestet aber Wasser kommt mehr als genug nach.
Druckseitigen Wasserverlustkonnte ich nur unter den Kärcher feststellen die Leitung die zum Hochdruckschlauch geht, hat an der Mutter getropft wo mittig ein Draht verlegt ist. Ich habe den mal mit Vorsicht angezogen da ich nicht weiß für was dieser Draht da ist, ansonsten scheint alles dicht zu sein.

Gibts von den Unloader eine Explosionszeichnung oder teilenummer?

Den Schlauch hab ich mal locker gedreht da kam bereits wasser jedoch laut manometer bei 200 bar, der max betriebsdruck übersteigt aber die 100 bar Marke nicht, noch dazu zittert die druckanzeige nadel bei Betrieb gehörig. Es wäre ein super Dampfstrahler wenn er richtig funktionieren würde, ich hoffe ich schrotte ihm damit nicht auf Dauer..

Grüße
Schosch
 
hier eine ET-Zeichnung:

https://www.wmv-dresden.de/documents/Kärcher/hds_690_hochdruckreiniger_kaercher.pdf

leider unvollständig, der Unloader ist nicht dabei.

Schosch schrieb:
Druckseitigen Wasserverlustkonnte ich nur unter den Kärcher feststellen die Leitung die zum Hochdruckschlauch geht, hat an der Mutter getropft wo mittig ein Draht verlegt ist. Ich habe den mal mit Vorsicht angezogen da ich nicht weiß für was dieser Draht da ist, ansonsten scheint alles dicht zu sein.
Das ist der Thermostatfühler, der misst die Wassertemp. am Ausgang Heizschlange.

Wenn ich es richtig verstanden hab dann hast du einen Arbeitsdruck von 100bar und einen Abschaltdruck von 200bar. Das Überdruckventil öffnet bei 200bar kurz und macht dann wieder zu wenn der Druck sinkt- das wäre ok. Dann müsste der schnelle Druckverlust im Standby vom Unloader kommen, unterhalb des Druckschalters... funktioniert denn die Heizung?

Schosch schrieb:
noch dazu zittert die druckanzeige nadel bei Betrieb gehörig.
vibriert auch der Druckschlauch und hast du an der Düse stoßweise Wasseraustritt? Das deutet auf defekte oder blockierte Saug- bzw. Druckventile hin. Die sind in der Zeichnung auf Seite 3 Pos. 21 und Seite 5 Pos. 5 eingezeichnet.

mfg
 
Bitte keine unnützen Fullquotes!!!

Hallo alfderb
Meinst du mit unloader den sicherheitsblock wo 2 stromleitungen weggehen ? Habe vorhin mal am sicherheitsblock das sieb rausgeschraubt , dabei hat es ziemlich gezischt als ob darin ziemlich viel Luft angesammelt hätte Heizung funktioniert einwandfrei, ob der Schlauch auch vibriert habe ich nicht aufgepasst muss ich nächste Woche mal kucken. Aber der Wasserstrahl ist konstant und normal. Alles funktioniert bis auf das das er im standby immer nachlädt weil der druck nicht gehalten wird, das wird auch der Grund sein das er nicht mehr als 100bar Betriebsdruck bringt?

Grüße
Schosch

Grüße
Schosch
 
ja genau, Sicherheitsblock meine ich.
Die beiden Kabel kommen vom Druckschalter und Strömungswächter.
Wenn du die Gummikappe vom Druckschalter abziehst siehst du wie dieser durch den Wasserdruck schließt und öffnet... (in deinem Fall sekundenweise im Standby)
An dem Kolben (im Ms-Gehäuse) unterhalb des Druckschalters liegt es vermutlich das er ständig taktet...

Arbeitsdruck (du nennst es Betriebsdruck) wird durch den Sicherheitsblock meines Wissens bei diesem Modell nicht beeinflusst. Du hast vermutlich noch eine andere Baustelle, da heißt es weitersuchen :glaskugel:
 
hab heute mal ventile getauscht, und mal das chemierückschlagventil zerlegt und gereinigt, dann wollte ich los Kärchern und was war? Kärcher baut nur noch ein druck von 20bar auf und plötzlich ging nix mehr er lässt sich nun garnichtmehr anschalten der Blick in den Elektronikbereich verrät, das der Schütz nichtmehr hält. Aber wieso?
Schön langsam verzweifle ich an den Gerät. ..
 
Reicht das als Hinweis!?
 

Anhänge

  • rechtschreibung.jpg
    rechtschreibung.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 223
:thx: Thema kann gelöscht werden . Wie konnte ich nur, darauf nicht kommen, jetzt ergibt das natürlich Sinn..
 
Schosch schrieb:
hab heute mal ventile getauscht, und mal das chemierückschlagventil zerlegt und gereinigt
??? welches Chemierückschlagventil ??? Du meinst vermutlich das Chemie-Dosierventil welches in der Schalttafel eingebaut ist...
Oder wurde aus deinem HDS über Nacht ein HD? :crazy:

Du solltest mal versuchen deine Problematik klar und nachvollziehbar zu beschreiben, wenn du dazu nicht in der Lage bist solltest du dir vielleicht jemand vor Ort suchen der dich unterstützt bei der Fehlersuche... :allesgut:
Aussagen wie Schütz zieht nicht mehr an woran liegt das können hier nur schwer beantwortet werden, da braucht es schon etwas mehr Informationen deinerseits...

mfg
alfderb
 
Moin
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich habe genau das gleiche Problem... Allerdings kann ich keine Lösung finden.
Wäre nett wenn jemand noch einen Rat hätte.
Lg
 
Mag jetzt nicht alles noch einmal lesen.
Hast Du alfderbs Beitrag gelesen und kannst etwas darauf antworten?

PS
 
Hallo,
folgendes Problem nach längerer Standzeit ca.4 Monate
Mein HDS 690 startet nicht wenn ich Ihn einschalte.
Erst wenn ich den Lastschütz manuell betätige und halte funktioniert läuft der HDS normal an.
Hat jemand ein Bild/Anschlußplan für die Verkabelung am Lastschütz L1,L2,L3 usw.???

Am Schütz dürfte es aber nicht liegen

Haben jemand eventuell einen Tip oder Lösungsansatz für mich?

Danke für euren support im voraus.
Mit freundlichen Grüßen :D
 
Hallo

Mache mal Bilder von deinem "Lastschütz" und lade sie hier hoch damit wir im Zweifelsfall vom selben Teil sprechen.
Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?

PS
 
Habe hier ein durchschnittliches Multimeter,Spannungsprüfer sowie Prüflampe,
 
Hallo zusammen,

Bin auch am verzweifeln, habe mir letzte Woche den gleichen Hds 690 zugelegt.
Beim Kauf hat er auch noch super funktioniert, Zuhause angekommen habe ich meine Lanze dran gemacht und siehe da er bringt keinen Druck mehr...

Leider ist er kurz Rückwärts gelaufen aber das kann doch nicht das Problem sein oder ?

Habe auch mal das Bypassventil raus und neue Gummidichtungen drauf.

Jetzt bringt er beim Flachstrahl die 140 Bar die auch im Datenblatt angegeben sind aber sobald ich meine Düse auf den Breitstrahl drehe dann bringt er leider nur noch 80 Bar Druck...

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Dominik
 
Rückwärts laufen macht der Wasserpumpe nichts aus die ist vollkommen Ventilgesteuert.
Anders könnte es bei der Ölpumpe für die Heizung aussehen. Jedoch kann ich dazu nichts sagen.


Jetzt bringt er beim Flachstrahl die 140 Bar die auch im Datenblatt angegeben sind aber sobald ich meine Düse auf den Breitstrahl drehe dann bringt er leider nur noch 80 Bar Druck...
Das ist doch Prima. Dann macht das Gerät was es soll und die Breitstrahldüse ist kaputt oder es fließt irgendwo Wasser daneben raus.

PS
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, also der Ölpumpe kanns nichts gemacht haben die Heizung läuft wie sie soll.

Dann bin ich schon mal erleichtert nur mir kam es so vor als wenn er bei der Besichtigung viel mehr Power hatte, zumindest bei der Breitstrahldüse.

Weiß zufälliger weise wwr von euch welche Breitstrahldüse in den Kärcher kommt also welche Größe ? Und welche Variodüse würde da rein passen dann hätte ich mir mal ne neue zu gelegt.

Gruß
Dominik
 
Eventuell zu wenig Wasser auf der Saugseite? (Ein langer dünner Schlauch kann da schon mal Probleme machen)
 
Thema: Probleme mit meinen Kärcher HDS 690

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
7.086
StefanE
S
L
Antworten
15
Aufrufe
3.792
powersupply
powersupply
E
Antworten
3
Aufrufe
1.703
ToLu
T
M
Antworten
0
Aufrufe
2.310
marc3008
M
H
Antworten
1
Aufrufe
2.632
Thorsmen
T
Zurück
Oben