Kärcher K 550 M

Diskutiere Kärcher K 550 M im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute möchte euch kurz mein Problem schildern, vielleicht kennt ja einer mein Problem! Habe das Gerät K 550 M komplett zerlegt nach dem es...
D

dennis04

Registriert
03.02.2017
Beiträge
11
Wohnort/Region
53507 Dernau
Hallo Leute möchte euch kurz mein Problem schildern, vielleicht kennt ja einer mein Problem!
Habe das Gerät K 550 M komplett zerlegt nach dem es hieß ich sollte den Druckschalter und den Zylinderkopf wechseln. Es war vorher folgende Situation: Das Gerät baute keinen richtigen Druck mehr auf und schaltete von allein nicht ab (ein ständiges an und ausschalten) Darauf hat man mir empfohlen die beiden Teile zu wechseln.
Gemacht getan, allerdings stehe ich noch immer irgendwie vor dem gleichen Problem.Habe es vorhin ausprobiert, Druck war am Anfang da, Gerät schaltete aber immer noch nicht von allein ab. Dann kurz ausgeschaltet und wieder an, da war auch mein Druck wieder weg und Gerät ließ sich gar nicht mehr ausschalten (mußte Netzstecker ziehen) Also kann mir bitte einer von euch helfen was es nun zu tun gibt?
Mfg.
dennis04
 
Hallo, schon 41. Zugriffe, aber keiner hat einen Vorschlag was ich noch tun könnte an dem Gerät?
 
immer locker bleiben ...
Darauf hat man mir empfohlen die beiden Teile zu wechseln.
Wer hat Dir das empfohlen?

Du hast eine Undichtigkeit auf der Hochdruckseite.
 
henniee schrieb:
immer locker bleiben ...
Darauf hat man mir empfohlen die beiden Teile zu wechseln.
Wer hat Dir das empfohlen?

Du hast eine Undichtigkeit auf der Hochdruckseite.
Hallo,
erstmal Danke für die Info. Empfohlen hat mir das ein Kärcher Mitarbeiter.
Wo oder was meinst Du mit Hochdruckseite? Schlauch Pistole?
Kann das was ausmachen/auswirkung haben wenn an der Pistole leicht/ganz wenig Wasser tropft?
Mfg.
 
Wasser lässt sich nicht komprimieren. Daher reichen wenige Tropfen Verlust aus damit der Druckschalter anspricht und die Maschine kurz einschaltet.

PS
 
Hi

Jetzt war ich eben bei wmv-dresden.de und habe nach einer Zeichnung schauen wollen.... Da gibts, wie befürchtet, gefühlte hundert K550.
Geh daher mal bitte selber auf die Seite und suche anhand der Produktnummer Dein Gerät heraus und verlinke die Zeichnung.

Bist Du eigentlich Sicher, dass der Bereich um den Schalter korrekt zusammengebaut ist? Ich meine so ein Problemchen hatten wir nach scheinbar erfolgreicher Reparatur schon einmal.
Aber dicht sein muss natürlich trotzdem alles.

PS
 
powersupply schrieb:
Hi

Jetzt war ich eben bei wmv-dresden.de und habe nach einer Zeichnung schauen wollen.... Da gibts, wie befürchtet, gefühlte hundert K550.
Geh daher mal bitte selber auf die Seite und suche anhand der Produktnummer Dein Gerät heraus und verlinke die Zeichnung.

Bist Du eigentlich Sicher, dass der Bereich um den Schalter korrekt zusammengebaut ist? Ich meine so ein Problemchen hatten wir nach scheinbar erfolgreicher Reparatur schon einmal.
Aber dicht sein muss natürlich trotzdem alles.

PS
Also das hier ist der richtige link zu meinem Gerät:
https://www.wmv-dresden.de/documents/Kärcher/K 5.50 M EU (Teilenummer 1.274-101).pdf
Natürlich bin ich mir nicht zu 100% sicher mit dem Zusammenbau, aber was kann man da groß falsch machen? Ok da war eine kleine Feder zwischen Steuerkopf und Zylinderkopf aber ich denke ich habe auch die richtig zusammengebaut. Bin mal zu 98% sicher.
Mfg.
 
Hallo nochmal,
also zusammenfaßend:
Ich muß sehen das von der Hochdruckseite kein Tröpfchen Wasserverlust entsteht, damit das Gerät eigenständig abschaltet! Ist das so richtig?
Und bei der Wasserzufuhr darf auch nichts tropfen, sonst bekommt er nicht genügend Druck. Ist das auch richtig?
Kann mir denn einer einen Tipp geben wo man einen kompletten Dichtungsatz für den Kärcher K 550 M günstig bekommt?
Mfg.
 
Hallo

Dein erster Beitrag liest sich aber eher so als wären diese Dichtungsteile schon gewechselt. Zumindest wenn der Kopf neu gemacht hiese für mich neue Dichtungen eingebaut.
Habe das Gerät K 550 M komplett zerlegt nach dem es hieß ich sollte den Druckschalter und den Zylinderkopf wechseln

Auf der Hochdruckseite darf jedenfalls keinerlei Leckage erkennbar sein. Wenn auf der Saugseite etwas abtropft ist das weniger schlimm solange die Leckage dem Zulauf zuzuordnen ist. Es darf aber nichts von der Hochdruckseite zurückdrücken.

Leider kann ich anhand der Zeichnung die Betätigung des Druckschalters nicht erkennen so dass ich zum Ein- und Aussschalten keine weiteren Tips geben kann.
Vielleicht helfen Bilder von der Situation. Ich weis es aber nicht.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Dein erster Beitrag liest sich aber eher so als wären diese Dichtungsteile schon gewechselt. Zumindest wenn der Kopf neu gemacht hiese für mich neue Dichtungen eingebaut.
Habe das Gerät K 550 M komplett zerlegt nach dem es hieß ich sollte den Druckschalter und den Zylinderkopf wechseln

Auf der Hochdruckseite darf jedenfalls keinerlei Leckage erkennbar sein. Wenn auf der Saugseite etwas abtropft ist das weniger schlimm solange die Leckage dem Zulauf zuzuordnen ist. Es darf aber nichts von der Hochdruckseite zurückdrücken.

Leider kann ich anhand der Zeichnung die Betätigung des Druckschalters nicht erkennen so dass ich zum Ein- und Aussschalten keine weiteren Tips geben kann.
Vielleicht helfen Bilder von der Situation. Ich weis es aber nicht.

PS
Also ich habe den Kompletten Zylinderkopf genauso wie den Kompletten Druckschalter erneuert. Dichtungen anderweitig habe ich keine erneuert.
Habe leichten Wasserverlust an der Pistole,da tropft es noch.
Mfg.
 
Ich würde jetzt noch gerne einen kompletten O-Ring Satz kaufen damit ich den Hochdruckschlauch die Pistole und den Wasserzufuhr richtig abgedichtet bekomme. Kann mir einer helfen den richtigen Satz zu finden für den K 550 M ?
zb.: Kärcher O-Ring-Kit2.640-729.0 ?
zb.: KÄRCHER Ersatz-O-Ring-Set - 28843120 ?
will halt wenn schon den richtigen Satz kaufen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Mfg.
 
Woher sollen wir wissen welche der 3 Pistolenvarianten Du an deinem HDR dran hast?

PS
 
Hallo,
habe mir den richtigen Dichtungsatz gekauft eingebaut und alles ist dicht.
Mein Problem lag darin das ich einen neuen Zylinderkopf (verpackt für sich) und einen neuen Steuerkopf (verpackt für sich) gekauft hatte. Bei beiden lag eine dreieck Gummidichtung bei, also dachte ich die kommen wohl beide zum Einsatz. Falsch, es kam nur eine solche Dichtung rein. Danach lief und schaltete mein Hochdruckreiniger auch wieder einwandfrei. Also Problem gelöst.
Mfg.
 
Viel hilft viel :mrgreen:

Freut mich, dass das Gerät die Mißhandlung überlebt hat und nicht kaputtrepariert wurde.

PS
 
wenn das Gerät nicht mit ausreichend genug Wasser gespeißt wird zickt der dann rum? Also im Moment hatte ich ihn an einem Hauswasserwerk, da schaltete er wieder nicht aus. Was kann die Ursache sein? Probiert hatte ich ihn direkt an Leitungswasser aus dem Haushalt, da meinte ging er.
 
Mit zu wenig Wasser betreiben ist eine recht zuverlässige Methode einen Hochdruckreiniger ins Nirvana zu befördern. :allesgut:
Stichwort Kavitation.

PS
 
powersupply schrieb:
Mit zu wenig Wasser betreiben ist eine recht zuverlässige Methode einen Hochdruckreiniger ins Nirvana zu befördern. :allesgut:
Stichwort Kavitation.

PS
Leider verstehe ich Deine Wortwahl nicht, schade. Bringt mich nicht weiter.
Mfg.
 
dennis04 schrieb:
Leider verstehe ich Deine Wortwahl nicht, schade. Bringt mich nicht weiter.

Falls "Kavitation" das Problem ist: Google kann das super erklären.

Die Kurzfassung: Einen Hochdruckreiniger mit zu wenig Wasser zu betreiben, zerstört ihn binnen Minuten. Ist das klar und deutlich genug?

Einen Hochdruckreiniger würde ich übrigens nicht mit einem Hauswasserwerk an einem Brunnen oder einer Zisterne betreiben. Sehr feiner Sand ist dann praktisch immer vorhanden und für die Lebensdauer des Geräts alles andere als förderlich. Dann lieber mit Trinkwasser betreiben. So viele Liter sind das ja auch nicht, dass man deswegen einer erhöhten Verschleiß in Kauf nehmen sollte.
 
Thema: Kärcher K 550 M
Zurück
Oben