Holzinger HSF65 LE Schneefräse - EStarter funktioniert nicht

Diskutiere Holzinger HSF65 LE Schneefräse - EStarter funktioniert nicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe eine Schneefräse HSF65 LE von Holzinger. Leider funktioniert der E-Starter nicht mehr. Ich habe die Verkabelung auf Kabelbrüche...
F

frwamati

Registriert
08.01.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
AT-Mondsee
Hallo,

Ich habe eine Schneefräse HSF65 LE von Holzinger. Leider funktioniert der E-Starter nicht mehr. Ich habe die Verkabelung auf Kabelbrüche etc. überprüft - alles ok. Mittels des "Zündschlüssels" kann ich die Fräse nach dem Handstart wieder abstellen, aber wenn ich auf E-Starter drehe tut sich nichts. Auch die Sicherung ist in Ordnung - alle Stecker ebenfalls....

Ich habe den Anlasser probeweise direkt an die Batterie angeschlossen und das funktioniert (der Anlasser ist es also nicht...) Ich habe mir aus dem Internet auch die Strompläne besorgt aber werden da nicht ganz schlau draus. Wie wird der Anlasser denn vom "Zündschalter" innerviert?

Danke für eure Hilfe!

Fred
 
Ausgehend von dem Schaltplan den ich gefunden hab wird im Zündschloss Kontakt 3 mit 4 verbunden.
Geht dann auch direkt an den Zugmagneten vom Anlasser. Kein Relais dazwischen.


mfg JAU
 
Zum Starten wird ja wohl ein zusätzlicher Kontakt im Zündschalter geschlossen werden. Vielleicht ist dieser defekt. :glaskugel:

PS
 
danke euch - was mir nicht ganz eingeht ist wie der magnetschalter (sofern es überhaupt einer ist) angesteuert wird. der kleine "schalter" sitzt direkt unterhalb des anlassers und hat nur 2 pole / anschlüsse. an einen pol geht direkt die +12volt zuleitung von der batterie und an der anderen geht die Leitung zum 12 volt anschluss vom anlasser (wenn ich dort direkt einen impuls gebe dann dreht der anlasser und der motor läuft).

mir ist nicht klar wie durch den impuls / zündkontakt vom schlüsselschalter der anlasser angesteuert werden soll....

ich kenne die magnetschalter nur vom kfz und dort haben dir immer mehr als 2 pole - fehlt mir hier was oder stehe ich auf der leitung?

siehe bild
 

Anhänge

  • 2017-01-08 14.09.23.jpg
    2017-01-08 14.09.23.jpg
    225 KB · Aufrufe: 136
Deinetastatur ist ebenauchkaputtgegangen...
 
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?.....
 
Du hast es schon richtig verstanden. Bin da halt ein wenig heikel, da ich selber auch viel per Handy oder IPAD schreibe.

Der Magnetschalter ist zwei Geräte. Zum Einen rückt er das Antriebsritzel nach vorne damit des den Zahnkranz überhaupt antreiben kann und zum Anderen schaltet er als Relais den Anlasser an die Batterie. Selber muss wenigstens eine dünne Steuerleitung, die vom Starttaster/schalter kommt, zusätzlich am Magnetschalter angeschlossen sein damit dessen Spule überhaupt Strom bekommt.

PS
 
Danke - dann hab ich es doch richtig vermutet :wink:

Der Magnetschalter hat nur 2 Pole / Kontakte - auf einen geht das Hauptkabel vom Plus Pol der Batterie und ein weißes dünnes Kabel vom Starttaster - von anderen Pol geht das Kabel dann direkt an den Anlasser.

Wenn also von Anfang an 12 Volt Spannung auf dem einen Pol des Magnetschalters ist, was macht es dann für einen Unterschied, wenn von dem dünnen Kabel des Starttasters ein geschaltenes Plus zusätzlich kommt?

Das verstehe ich nicht..... (deswegen vermisse ich den 3ten Pol am Magnetschalter der den Kontakt vom Starttaster schaltet....)
 
frwamati schrieb:
Wenn also von Anfang an 12 Volt Spannung auf dem einen Pol des Magnetschalters ist, was macht es dann für einen Unterschied, wenn von dem dünnen Kabel des Starttasters ein geschaltenes Plus zusätzlich kommt?
Das dicke ankommende Kabel ist normalerweise der Plus, der direkt von der Batterie kommt. Minus geht üblicherweise über die Karosserie zurück.

Das dünne Kabel schaltet den Anlasser sozusagen ein.
D.h. wenn du den Starterknopf drückst sollte am dünnen Kabel auch 12 Volt anliegen, sonst ist entweder ein Kabel, eine Sicherung (eventuell nicht vorhanden) oder der Starterknopf defekt.
 
Hallo,

Naja dass das weiße Kabel vom "Schalter" quasi der 3te Pol ist, ist mir klar aber wenn der Magnetschalter nur 2 Pole hat (an einen geht der 12Volt Pol von der Batterie und am anderen ist der Plus Kontakt des Anlassers abgehend....) dann fehlt mir der Schaltkontakt. Ich bin zwar kein Elektriker aber wenn auf dem Pol, wo das weiße Kabel vom Schalter kommt, der gleiche ist wie der wo das dicke Pluskabel von der Batterie reingeht, dann liegt hier ja permanent 12 Volt an (das weiße Kabel ist ja überflüssig......)

Habe auch versucht das weiße Kabel das von dem Schalter kommt mit einem anderen zu überbrücken um quasi den Schalter aus der Gleichung zu nehmen aber hat nicht funktioniert.....

Wie gesagt ein bisschen kenne ich mich schon aus aber das erscheint mir nicht ganz logisch.....?!

Wo kann ich denn einen Ersatzmagnetschalter herbekommen? Gibts da irgendwo etwas Passendes?
 
An dem dünnen Kabel liegen nur dann 12V an, wenn der Anlasser bestätigt wird. Das ist schon ein Unterschied zu dauernd 12V.
Evtl. solltest du da mal mit jemanden ran gehen, der etwas Ahnung von Elektrik hat....
 
frwamati schrieb:
Wie gesagt ein bisschen kenne ich mich schon aus
Es wird dir nicht gefallen das zu hören, aber: Nein tust du nicht.

aber wenn der Magnetschalter nur 2 Pole hat (an einen geht der 12Volt Pol von der Batterie und am anderen ist der Plus Kontakt des Anlassers abgehend....) dann fehlt mir der Schaltkontakt.
Das ist der Schaltkontakt.

wenn auf dem Pol, wo das weiße Kabel vom Schalter kommt, der gleiche ist wie der wo das dicke Pluskabel von der Batterie reingeht,
Ist er nicht. Das weiße Kabel ist der Anschluss für die Spule (Elektromagnet) im Magnetschalter.

Habe auch versucht das weiße Kabel das von dem Schalter kommt mit einem anderen zu überbrücken um quasi den Schalter aus der Gleichung zu nehmen aber hat nicht funktioniert.
Dann wird wohl der Magnetschalter hinüber sein.

Wo kann ich denn einen Ersatzmagnetschalter herbekommen?
Halte ich für praktisch unmöglich. Einen kompletten Anlasser schon, Schalter einzeln nicht.

Gibts da irgendwo etwas Passendes?
Als ich nach dem Schaltplan gesucht hatte hab ich auch nen Händler gesehen der ET vertickt.


mfg JAU


Übrigens,
deine Tastatur ist schon wieder kaputt.
 
Um diesen Magnetschalter "schwirren" doch noch mehr Drähte herum deren Zuordnung mir noch klar ist bzw wo diese verschwinden.
Meine weiteren Gedanken dazu:
Der weise Draht sieht eher so aus, als ob der mit am Batterieplus des Magnetschalter angeschlossen ist. Dann sollte doch dieser zum Starttaster führen und ein weiterer zurückkommen der an eine andere Stelle des Magnetschalter führt bzw in den Magnetschalter geführt ist. :glaskugel:
Dieser würde dann die Spule betätigen.

PS
 
Thema: Holzinger HSF65 LE Schneefräse - EStarter funktioniert nicht

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
699
Ronnie
R
R
Antworten
1
Aufrufe
1.520
zimmy
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
1.340
Trabold
T
Zurück
Oben