Scheuersaugmaschine

Diskutiere Scheuersaugmaschine im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen da ich langsam keine Lust mehr habe 130 qm Granitboden zu wischen, suche ich eine Möglichkeit Granit/Feinsteinzeug wirklich...
F

fantozzi

Registriert
13.03.2011
Beiträge
49
Hallo zusammen

da ich langsam keine Lust mehr habe 130 qm Granitboden zu wischen, suche ich eine Möglichkeit Granit/Feinsteinzeug wirklich streifenfrei mechanisch zu putzen.

Nach einer kleinen Recherche habe ich folg. Scheuersaugmaschinen, die für den privaten Haushalt möglicherweise in Frage kämen, in die engere Wahl genommen:

Nilfisk Scrubtec 130 E bzw. Nilfsik SC 100
Lindhaus LW 30 bzw. LW 38
Fimap Fimop

Kennt jemand von euch diese Geräte?
 
Hallo fantozzi,
ja, ich kenne diese Geräte.

Ich würde dir zur Lindhaus LW 38 pro raten. Diese ist seitlich etwas ausgestellt und ideal für die Reinigung an Küchenvorbauten oder Ähnlichem und bei 130m² macht die größere Ausführung aus Sinn. Die Reinigungs- und Absaugleistung der Lindhaus-Geräte ist enorm. Es gibt derzeit qualitativ keine bessere Maschine in dieser Baugröße.

Der Fimap Fimop sieht optisch gut aus und der Akku ist eine gute Idee. Jedoch sind die Tanks zu verspielt und die Durchgänge für das Schmutzwasser zu klein, so kommt es schnell zu Verstopfungen. Auch ist die Drehzahl der Bürste und die Absaugleistung meiner Meinung zu gering.
 
Hi Franznase,

besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Produktdatenblätter der einzelnen Maschinen miteinander verglichen. Beim Fimop finde ich jedoch leider keine Angaben über die Bürstengeschwindigkeit pro Minute.
Kabelgebunden wäre mir auch lieber. Lithium Batterie klingt schön und gut, aber was geschieht, wenn die Batterie an Leistung verliert?

Der Nilfisk SC 130 dreht sich mit 2.100 U./Min. ein kleiner wenig schneller als der Lindhaus LW 38. Der Tank ist beim Nilfisk auch etwas größer. Lindhaus gibt ein Höhe von 14 cm an. Ist der Nilfisk tatsächlich nur 11.5 cm hoch? Wie muss ich mir den Anpressdruck bei einer Scheuersaugmaschine vorstellen? Wird ein Unterdruck erzeugt, so dass sich die Bürsten wirklich am Boden schön festsaugen, um effektiv zu reinigen?
 
Hallo fantozzi,
die Lindhaus LW 38 pro hat als einzige Maschine dieser Baugröße zwei Motoren (drei wenn du die Pumpe mitrechnest). Einen getrennten Motor für die Absaugung und einen für den Bürstenantrieb. Dies ist ein sehr entscheidendes Qualitätsmerkmal und spiegelt sich auch in der Leistung wieder.

Saugmotoren sind von Natur aus sehr schnell drehende Motoren und es ist auf keinen Fall von Vorteil diese auch noch zum Antrieb der Bürstwalze, welche durch das Schrubben auf dem Boden Stöße und Schläge abbekommt, einzusetzen. Die Bauweise mit nur einem Motor schränkt die Haltbarkeit solcher Maschinen stark ein.

Die Bürsten saugen sich nicht am Boden fest, sondern die Sauglippen. Bürste und Sauglippen sind separat aufgehangen.

Die Bürste der LW 38 pro hat keinen extrem hohen Anpressdruck. Die Standardwalze ist relativ weich und für alle Böden gut geeignet. Durch die weiche Beborstung werden Fugen und Vertiefungen sehr gut gereinigt. Bei starken Verschmutzungen oder zur Grundreinigung hat sich die rote Padwalze sehr gut bewährt.
Wichtig ist, dass man bei solchen kleinen Maschinen immer schaumfreie und tensidfreie Reinigungsmittel einsetzt. Durch die Luftverwirbelung kann im Schmutzwassertank sehr schnell Schaum entstehen, welcher den mechanischen Schwimmer dann nicht anhebt.
 
Besten Dank für deine ausführlichen Anmerkungen!!! Ich habe mir das Zubehör von Lindhaus angeschaut. Theoretisch kann man damit sogar Fenster putzen :) Passende Reiniger gibt es ja auch. Werden die Maschinen in Italien produziert? Hättest du evtl. einen Tipp für einen guten Preis (gerne auch per PM)?
 
Lindhaus produziert mit einer sehr hohen Fertigungstiefe in Italien. Sämtliche Motoren werden selbst entwickelt und hergestellt. Die Qualität der Maschinen ist höher als bei manch deutschem Produzenten.

Ich würde mir eine Maschine (egal von welchem Hersteller) nur bei einem Händler kaufen, welcher auch selbst Reparaturen durchführt. Nur so hast du auch die Gewissheit, jemanden an das Telefon zu bekommen, wenn du mal einen Tipp brauchst oder bei einem Defekt auch jemanden zu haben, der deine Maschine repariert.

Das sollte der günstigste Preis (EUR 966,78) bei einem Servicepartner sein: http://www.maschinox.de/reinigungsm...-46/65/lindhaus-lw-38-pro-scheuersaugmaschine

„Lindhaus-Deutschland“ ist übrigens keine offizielle Lindhaus-Seite und auch kein Servicepartner.
 
Interessantes Thema!

Ich schau schon eine Zeit lan nach einer vernünftigen Reinigungsmaschine für Hartböden. Bisher mit Fokus auf Einscheibenmaschinen.

@franznase: Kannst du mir was zur KÄRCHER EINSCHEIBENMASCHINE BDS 43/DUO C ADV sagen?

Ist gedacht zur Reinigung von Gängen und gelegentlich mal Abschleifen von Parkett.
 
Hallo flat12,
ja, ich kenne die Maschine. Was willst du wissen?
Es ist eine Einscheibenmaschine mit zwei Geschwindigkeiten zum Grundreinigen und Polieren.
Passt also nicht ganz in die Rubrik "Scheuersaugmaschine".
 
Passt nicht ganz, aber im Grunde ist es für die gleiche Aufgabenstellung gedacht.

Ich denke die Einscheibenmaschine sollte vorteilhaft sein die Leistung betrifft. Daher hab ich mich nie für Saugscheuermaschinen interessiert.

Kannst du etwas zur Qualität der Kärcher BDS Geräte sagen?
 
Ich denke die Einscheibenmaschine sollte vorteilhaft sein die Leistung betrifft. Daher hab ich mich nie für Saugscheuermaschinen interessier
Das kommt darauf an, was du sauber machen willst und wie viel Zeit du hast. Scheuersaugmaschinen sind für die kontinuierliche Reinigung meist wesentlich besser geeignet und es macht auch wesentlich mehr Spaß, wenn man das Wasser nicht mit dem Wassersauger extra aufnehmen muss und deshalb wird dann die Reinigung auch öfter durchgeführt.
Einscheibenmaschinen sind für Grundreinigungen besser geeignet und nur für geübte Anwender händelbar.

Kannst du etwas zur Qualität der Kärcher BDS Geräte sagen?
Die Geräte wurden in Deutschland entworfen und mir gefällt die Ergonomie der Geräte. Es gab am Anfang Probleme mit den Tanks, die wurden aber beseitigt. Die Qualität der Kärcher BDS Geräte ist sehr gut, auch wenn diese in China produziert werden.
Von Vorteil ist, dass man die BDS-Geräte komplett umklappen kann und senkrecht verstauen kann. Innovatives Gerät.
 
Vielen Dank!
Super Informationen - super Antwort!

Bei uns geht's darum einmal im Jahr die Fluren gründlich zu reinigen. Mit einer guten und großen Bodendüse gehts richtig zügig, macht fast schon Spaß.

Das Handling der Einscheibenmaschine find ich nur anfangs etwas nennen wirs mal komisch.
 
@franznase

Ich habe die LW 30 gebraucht gekauft, und die Maschine müsste in den nächsten Tagen eintreffen. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass eine weiße Schrubbwalze eingebaut sei. Kennst du dich evtl. mit den Schrubb- bzw. Padwalzen aus?
 
Hallo fantozzi,
bitte nimm unbedingt immer die LW 30 pro. Diese hat gleich die schwarze Walze dabei.
Die einfache LW 30 hat keine Pumpe eingebaut.
Die weiße Bürste ist sehr weich. Ideal für Teppich und sehr offenporige Böden.
 
Ach du meine Güte...wusste nicht, dass es eine ohne "Pro" gibt. Mist. Der Artikel ist bereits unterwegs :(
 
Hab heute die gebrauchte LW 30 erhalten. In Italien heißt das Modell "Lavinia".

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt. Wenn ich den oberen Knopf einschalte (Pumpe) kommt so gut wie kein Wasser heraus. Die Bürste bleibt recht trocken. Ich habe mir auf Youtube ein Video angeschaut, wie das Wasser untern heraus kommt...das passiert irgendwie nicht. Darüber hinaus macht die Pumpe ordentlich Lärm. Ist das möglicherweise etwas defekt?
 
Eventuell ist die Pumpe nur "verklebt". Versuche am besten mit einer Spritze (ohne Nadel) Wasser in den Schlauch zu pumpen, der unten nach dem Filter (hinten an der Maschine unter einem Deckel) abgeht. Schalte dabei die Pumpe kurzzeitig an.
 
Danke für deinen Tipp. Ich habe dem Verkäufer die Maschine jedoch zurück geschickt.
 
Thema: Scheuersaugmaschine

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.499
08fünfzehn
0
E
Antworten
4
Aufrufe
3.157
franznase
F
Zurück
Oben