Industriestaubsauger auch besser für die Wohnung?

Diskutiere Industriestaubsauger auch besser für die Wohnung? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da bei mir grad das Thema Staubsauger aktuell ist, kam mir die Idee, bzw der Gedanke, wieso eigentlich die Hausstaubsauger so billig sind im...
D

dipi

Registriert
23.12.2005
Beiträge
40
Da bei mir grad das Thema Staubsauger aktuell ist, kam mir die Idee, bzw der Gedanke, wieso eigentlich die Hausstaubsauger so billig sind im Vergleich zu den Industriestaubsaugern. Was meint ihr, würde nicht ein Industriestaubsauger der Klasse M die Wohnung sauberer machen, als ein normaler hochwertiger Hausstaubsauger mit den üblichen Filtertüten? Oder mal anders gefragt....welche Staubklasse erfüllen eigentlich die Hausstaubsauger?
Wenn man jetzt eh nen Industriestaubsauger hat, wäre es doch am besten, den auch für die Wohnung zu nutzen. Meiner Meinung nach würde dadurch die Wohnung länger staubfrei bleiben, weil ja der "M-staubsauger" bestimmt nicht so viel zerkleinerten Staub hinten raus bläst, wie es die normalen Hausstaubsauger machen.

Schöne Grüße
dipi
 
Deine Fragen zur Staubklasse kann ich nicht beantworten. Aber ein Hinweis von mir dazu: Hausstaub kommt weniger von Außen oder weil man ihn aus dem Staubsauger wieder ausbläst sondern von Menschen. Soweit ich mich erinnere sind über die Hälfte davon abgefallene Hautschuppen. Haare fallen aber auch ständig ab.

Ich persönlich verwende meinen Kärcher MV3 auch um die Wohnung sauber zu halten (ich brauch den Primär wegen des Holzofens, Haushaltsauger sind dafür absolut unbrauchbar).
Nachteile seh ich vor allem in der höheren Lärmbelastung und der globigen Bauform. Das er mit Beutel signifikant besser saugt kann ich nicht behaupten, die Flachdüse ist schlechter als an einem Haushaltstaubsauger.


mfg JAU
 
Hallo JAU, ich geb Dir Recht....Staub fällt auch so an und die Industriedinger sind lauter und etwas schwerer (je nach Model).
Ich habe aber eben auch mal gelesen, als ich mit mit Naßsauger für die Wohnung beschäftigt habe, die übrigens 1000 Euro kosten (Delphin), dass die normalen Staubsauger nur den "groben" Staub aufnehmen, was mir auch einleuchtet, denn die Filtertüten müssen ja die Luft wieder raus lassen.....und da gelangen eben auch dementsprechend kleine Staubteile wieder mit in die Wohnung, wo sie sich verteilen und überall absetzen. Schau einfach mal einen Tag nachdem die Wohnung gesaugt wurde und die feinen Staubpartikel in der Luft herunter gefallen sind, auf hochglänzende schwarze Oberflächen. Da sieht man dann besonders gut die neue Staubschicht.
Klar wäre ein Naßsauger für die Wohnung am besten, denn da wird der Staub im Wasser gebunden und nicht trocken in ner Filtertüte. Allerdings sind die Teile eben extrem teuer.
Ich dachte nun, das so ein Industriestaubsauger der Klasse M ein Kompromiss wäre, da er feinere Staubpartikel zurück hält, als normale Sauger der Klasse L.
Klasse H wäre natürlich noch besser.
Hier mal ein Erklärung zu den Staubklassen....

https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggkMAE&usg=AFQjCNGJtF1xy74_CqsY_Q2Oafe0LSqlRQ
 
Wenn Du selber saugst kannst Du das Thema für dich entscheiden. Meine Frau würde mit dem Riesenklotz von Werkstattsauger nur im Notfall die Wohnung saugen.
Ich persönlich mag mir das auch nicht vorstellen den Auch wesentlich lauteren Werkstattsauger in der Wohnung herum zu ziehen.
Die Filter der Haushaltssauger dürften aufgrund der meist mit angegebenen Hepaeinstufung kaum oder nicht schlechter filtern als ein(mein) Werkstattsauger mit Standard Papierfiltern.
Hier hab ich auch den seltsamen Link zu den Staubklassen eingefügt.

PS
 
Meine Frau wollte extra einen eigenen Staubklasse M Sauger haben...
 
Find ich cool, wenn auch Frau sich mit diesen Details beschäftigt! Ich wußte bis vor kurzem nicht mal, dass es da so viele Unterschiede gibt und wollte einfach nur einen stärkeren Staubsauger haben, um beim Schleifen nicht mehr so viel Dreck zu machen:wink: Dachte anfangs schon, dass mit der Flex-Giraffe was nicht stimmt.
Was für ein Model hat Deine Frau denn?
 
dipi schrieb:
Ich habe aber eben auch mal gelesen, als ich mit mit Naßsauger für die Wohnung beschäftigt habe, die übrigens 1000 Euro kosten
Statt eines Nassaugers kann man natürlich auch gleich feucht wischen. Dann wird der Dreck auch nimmer so aufgewirbelt.


mfg JAU
 
Ich würde keinen Industriesauger, sondern einen Trockensauger für den gewerblichen Bereich bevorzugen.

Es gibt hier große Qualitätsunterschiede beim verwendeten Kunststoff und bei den Motoren, gegenüber den Haushaltsstaubsaugern. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei, die bei Haushaltsgeräten relativ schlecht beschaffbar sind.

Meine Empfehlung wäre der SPRINTUS MAXIMUS HEPA Energy (EUR 162,10 inkl. Mwst. bei Maschinox) bei größenteils Hartbodenflächen. Dieser Sauger ist sehr günstig und robust, hat gummierte Räder, 10m Netzkabel und hochwertiges Zubehör.
Die Saugkraft ist (nachgemessen) für einen 700W-Sauger enorm.

Bei großen Teppichflächen würde ich eher einen Bürstsauger oder einen Trockensauger mit Elektrobürste empfehlen. Hier gibt es verschiedene Breiten, je nach Flächengröße. Beispiele:
Trockensauger mit Elektrobürste: SPRINTUS MAXIMUS Pro SET Energy
Bürstsauger: LINDHAUS Dynamic 300 eco FORCE

Und bitte nicht die HEPA-Filterkassette mit einem H-Sauger verwechseln, auch wenn es auf dem Papier gleich aussieht, sind hier sehr große Unterschiede.
 
Ich habe neben meinem Starimx Ipulse auch einen Miele C2 Sauger, man merkt schon die Unterschiede in den Saugern. Der Starmix Schaufelt mehr Luft weg und der Unterdruck ist stärker, dafür ist er Lauter und Klobiger, was man merkt wenn man eine kleine verwinkelte Wohnung hat.
Für das Haus (Wohnung) würde ich mir wieder einen Kleinen Sauger holen, diese Lassen sich leichter Tragen. Nehmen weniger Platz weg und die Beutel (Ja ich stehe auf Beutel) sind kleiner.
Das Problem was ich mit den Großen beuteln von "Industrie" Saugern habe ist, das im Haus alles gesaugt wird. Gerade Brot Krümel oder andere "Essensreste" fangen dann im Beutel an zu Stinken. Deshalb finde ich Für den Hausgebrauch Beutel mit einem Kleineren Volumen Praktischer.

Heute würde ich wahrscheinlich eher die von franznase angesprochenen Sauger kaufen. Da diese alle Vorteile vereinen, Starke Turbine dazu Kompakt und sehr Wartungsfreundlich. Gerade die Automatik- Kabel-Roller sind der Horror. Lassen sich schlecht reparieren und einen Wirklichen Vorteil habe ich auch nicht.

@franznase
kann es sein das der SPRINTUS MAXIMUS und der Starmix TS 1214 RTS die gleichen Sauger sind?
 
kann es sein das der SPRINTUS MAXIMUS und der Starmix TS 1214 RTS die gleichen Sauger sind?
Der Starmix TS 1214 RTS wird von Sprintus produziert, ist jedoch im Vergleich zum Original SPRINTUS MAXIMUS HEPA Energy etwas abgespeckt.
Sprintus liefert einen überarbeiteten und leiseren Saugmotor und einen HEPA-Filter mit und erreicht somit Energieeffizienzklasse A.

Außerdem haben beide Sauger einen anderen Anschluss am Kessel. Der Starmix den typischen Bajonett-Anschluss, somit passt auch bereits vorhandenes Zubehör.
 
Ich setze in der letzten Zeit meinen Nilfisk Buddy II 18T immer öfters in der Wohnung ein.

Im Gegensatz zu dem Vorwerk 'Panzer' den ich üblicherweise nutze, ist der Nilfisk, obwohl optisch größer, doch spürbar leichter als der Grüne und der 4m Saugschlauch + 'Tuning' (10m H07RN-F Anschlussleitung) ergeben einen angenehmen Arbeitsradius.

Nachteil, ganz klar die Lautstärke, aber da ich in der Regel nicht Nachts sauge, kann ich damit leben. :wink:

Einen Nilfisk Attix 33-2... oder Starmix ISC... etc. wollte ich aber auch nicht wirklich durch die Bude schleifen. :crazy:
 

Anhänge

  • V & N.jpg
    V & N.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 120
orlando schrieb:
Einen Nilfisk Attix 33-2... oder Starmix ISC... etc. wollte ich aber auch nicht wirklich durch die Bude schleifen. :crazy:
Die muss man nicht "schleifen", die haben doch Rollen... :rotfl:
 
Thema: Industriestaubsauger auch besser für die Wohnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben