Staubsauger/Entstauber mit Saugkraftregulierung Staubklasse

Diskutiere Staubsauger/Entstauber mit Saugkraftregulierung Staubklasse im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich schon durch den anderen Thread durchgelesen, wo es um die Kaufberatung bezüglich Staubsauger geht. So richtig habe ich meins...
D

dipi

Registriert
23.12.2005
Beiträge
40
Hallo, ich habe mich schon durch den anderen Thread durchgelesen, wo es um die Kaufberatung bezüglich Staubsauger geht. So richtig habe ich meins jedoch nicht gefunden.
Da ich auf der Suche nach einem vernünftigen Staubsauger bin, bzw Entstauber (weiß erst jetzt nachdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, den Unterschied), aber nicht so richtig weiter weiß, wende ich mich nun an euch.
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit einem einfachen Sauger von Metabo, der sehr leicht und einfach aufgebaut ist und für normale Staubsaugerarbeiten noch immer ohne Probleme funktioniert.
Ich habe mir nun eine Giraffe von Flex geholt zum schleifen gespachtelter Wände. Ich schleife hauptsächlich vollflächig mit Gipsputz oder Kalkglätte gespachtelte Flächen, also nicht nur gespachtelte Gipskartonplatten, wo relativ wenig Staub anfällt. Dabei merkte ich,dass der Metabo zu schwach ist und der Schleifstaub sich mehr im Raum verteilt, als im Staubsauger.
Ich habe mich mal bei Starmix, Festool und Co umgeschaut. Festool ist in irgendwie recht teuer. Mein Budget beträgt so zwischen 500 und 700 Euro. Dafür soll der Sauger für Staubklasse M ausgerüstet sein, automatische Filterreinigung besitzen und eine Saugkraftregulierung. Letztere ist meiner Ansicht nach beim Arbeiten mit dem ROTEX von Festool und der Flexgiraffe sicher von Vorteil.
Es gibt viele gute Sauger, leider haben die wenigsten einen Saugkraftregulierung.
Ich würde mich über Tips und Erfahrungsberichte freuen und hoffe, euch nicht zu langweilen, da das Thema ja in dem anderen Thread auch schon behandelt wird, aber eben nicht ganz so spezifisch.
Schöne Grüße
dipi
 
Mehr gewerblich, aber nicht so intensiv, wie man das jetzt vielleicht denkt. Ich bin selbstständig ohne Angestellte und da mein Arbeitsbereich sehr umfangreich ist, kommt der Staubsauger nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche zum Einsatz. Aber ich will vernünftige Qualität. Denn erstens macht das arbeiten damit mehr Spaß, und man hat weniger Ärger bezüglich Defekte und Handhabung, Wartung und Pflege.
 
Die Frage hatte folgenden Hintergrund:
L und M Sauger sind oft vom Filter her völlig identisch, also auch bei der Abscheidungsrate gleich. Für die M-Zertifizierung ist allerdings unter anderem eine Volumenstromüberwachung erforderlich, was den Preis erhöht, und in vielen Fällen auch die Saugkraftregulierung cancelled.

Als gewerblicher Anwender hat man allerdings nicht immer die freie Wahl ob M oder L, der Privatmann ist da etwas im Vorteil.
 
Naja, mir schreibt glaube niemand vor ob M oder L...aber wenn man Angestellte hat, kann es wohl problematisch werden.
Wenn die Filter gleich sind, wieso hält dann der Sauger der Klasse M feinere Partikel zurück, als einer der Klasse L??
Übrigens finde ich das mit dem Abrütteln des Filters schon sehr sinnvoll, denn bei meinem jetzigen Sauger muss ich das oft von Hand machen. Und das nervt schon, das Ding jedes mal auszubauen und abzuklopfen. Es kostet Zeit und die Saugkraft lässt eben nach, wenn man es nicht macht.
 
Saugkraftregulierung und Klasse M schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus.....Siehe hier....

https://www.google.de/url?sa=t&sour...iXATAA&usg=AFQjCNGEc8FAunWV2KjEN9JUc0mIS2nAzw


Allerdings bin ich nicht so ganz von Bosch überzeugt. Die L Boxen mag ich auch nicht, sind mir zu zerklüftet, haben zu viele Rillen und Kanten und machen einen labilieren Eindruck, gegenüber dem Systainer, von dem ich mehr überzeugt bin. Ich weiß, wenn es danach geht, müßte ich nen Festoolsauger holen:wink: Die Dinger kommen mir aber so schwer vor. Hab bei nem Bekannten mal mit so einem Teil gearbeitet.
 
denn bei meinem jetzigen Sauger muss ich das oft von Hand machen. Und das nervt schon, das Ding jedes mal auszubauen und abzuklopfen.
Dann würde ich doch mal ernsthaft über Filtersäcke nachdenken.
 
Naja, mir schreibt glaube niemand vor ob M oder L...aber wenn man Angestellte hat, kann es wohl problematisch werden.
Sei dir da mal nicht so sicher!
Wenn da im falschen Zeitpunkt der "Richtige" auf der Baustelle auftaucht machst Du Pause bis der erforderliche Sauger zur Verfügung steht.
Die Saugkraftregulierung dürfte sich nur bis zu einem Mindestmaß reduzieren lassen bei dem die Staubklasse nicht verloren geht. Möglicherweise, ich hab die BDA jetzt nicht nachgelesen, regelt der Sauger sogar selbsttätig nach wenn der Filter nachzulassen beginnt.

PS
 
Hallo PS, das mit der Absaugregulierung verstehe ich nicht ganz. Der Staubsauger filtert doch nicht weniger Partikel aus der Luft, bzw. stößt doch nicht mehr oder größere hinten raus, wenn er sozusagen "langsamer" saugt, oder? Das mit den Staubklassen fasse ich so auf, dass z.B. bei Klasse M die Staubkorngrösse im Staubsauger bleibt, die bei L wieder in die Umgebung gelangt. Und Klasse H hält sogar Partikel zurück, die bei M noch rauskommen würden. Hängt das ich hauptsächlich von den Filtern ab?
Die Saugkraftregulierung ist beim Arbeiten mit Schkeifgeräten, wie der Giraffe oder dem ROTEX, schon sinnvoll, da sich die Geräte bei zu hoher Saugkraft zu fest an den Untergrund saugen würden.
Was meinst Du, bin ich da zu vorsichtig und kann man das mit der Saugkraft eventuell vernachlässigen?
 
@ H. Gürth.... genau das mache ich auch seit ner Weile. Allerdings wird das auf Dauer recht teuer, da ja, genau wie bei den Hausstaubsaugern die Filtertüten, nicht billig sind. Auch läßt die Saugkraft kontinuierlich nach, je voller der Filtersack wird, was bei Saugern mit Abklopfautomik der Filter nicht der Fall ist.
 
dipi schrieb:
Hallo PS, das mit der Absaugregulierung verstehe ich nicht ganz. Der Staubsauger filtert doch nicht weniger Partikel aus der Luft, bzw. stößt doch nicht mehr oder größere hinten raus, wenn er sozusagen "langsamer" saugt, oder?
Das M macht sich ja nicht nur an der Filterfähigkeit des Saugers fest sondern wird, wie schon erwähnt, dazu noch eine Überwachung des Luftdurchsatzes gefordert. Deshalb mag ich mir nicht vorstellen, dass sich der Bosch Sauger auf eine Saugleistung kleiner dieser Grenze einstellen lässt bzw. um dauerhaft der Klasse zu entsprechen die Saugleistung einfach automatisch nachreguliert. Das ist jatzt aber mangels detaillierter Kenntnisse zum Gerät spekulativ.

PS
 
Die Saugleistung von M-Saugern wird nicht automatisch heruntergeregelt. Es findet nur einen Überwachung des Volumenstromes statt und bei einem verstopftem Filter leuchtet nicht nur eine Lampe, sondern es ertönt ein Signalton.
Dies ist meist der einzige Unterschied zwischen M- und L-Saugern.

Ein sehr guter M-Sauger mit automatischer Filterabreinigung, komplettem Zubehör und Saugkraftregulierung ist der Nilfisk ATTIX 33-2M IC. Preislich liegt dieser noch mit ca. 650 inkl. Mwst in deinem Limit.
 
franznase schrieb:
Nilfisk ATTIX 33-2M IC.

Richtig ge*les Teil... :respekt:

.....hätte ich sehr, sehr gerne zu Hause stehen, aber der Preis.... für meine private Nutzung, leider nicht mit meinem Gewissen vereinbar. :? :crazy:
 
franznase schrieb:
Die Saugleistung von M-Saugern wird nicht automatisch heruntergeregelt. Es findet nur einen Überwachung des Volumenstromes statt und bei einem verstopftem Filter leuchtet nicht nur eine Lampe, sondern es ertönt ein Signalton.
Ich meinte das nicht so, dass automatisch heruntergeregelt wird sondern, dass sich der Sauger in seiner Saugleistung regulieren lässt. Aber nur minimal auf einen Wert, der erwarten lässt, dass die Saugleistung über 20l/s im Schlauch liegt. Wird bei nachlassender Saugleistung infolge zugehendem Filter der überwachte Wert unterschritten wird die Saugleistung automatisch angehoben. Anstelle gepiepse wäre dieses ja ein nettes Feature.
Wir haben einen Klasse L-Sauger im Geschäft zum absaugen von Schleifkohlenstaub. Der ist praktisch ständig am Nerven, weil der Durchsatz nicht reicht denn der Kohlenstaub setzt die Filtersäcke in kürzester Zeit zu.

PS
 
@PS....Ihr habt einen L Sauger, der diese fiepende Überwachung besitzt? Dachte,das ist nur bei den M Saugern?
Der Nilfisk ist gar nicht so übel, der ist mit 60 dB sogar leiser, als die meisten anderen. Auch kann man oben einen Systainer befestigen. Leider habe ich den nirgends für 650 Euro sichten können. Die wollen alle zwischen 730 und 830 Euro haben.

Noch mal eine Frage zur Saugleistungsregulierung....Wenn ich diese manuell regeln will, damit die Schleifmaschine sich nicht zu fest an die zu schleifenden Flächen saugt, ginge dies nur mit einem L Sauger, oder?
Oder sind meine Bedenken bezüglich des Festsaugens unbegründet?
Automatische Filterreinigung und manuelle Saugleistungsregulierung sind wohl nicht in einem Gerät verfügbar?
 
Leider habe ich den nirgends für 650 Euro sichten können. Die wollen alle zwischen 730 und 830 Euro haben.
Zum Beispiel hier:
http://www.maschinox.de/industriesa...fisk-attix-33-2m-ic-industriesauger-107412180

Oder sind meine Bedenken bezüglich des Festsaugens unbegründet?
Automatische Filterreinigung und manuelle Saugleistungsregulierung sind wohl nicht in einem Gerät verfügbar?
Der Nilfisk ATTIX 33-2M IC fährt vor der Abreinigung den Saugmotor nicht hoch. Die Saugleistung bleibt also konstant, auch bei heruntergeregelter Leistung. Jedoch wird der Saugstrom für 1 Millisekunde bei der Abreinigung unterbrochen. Bei ganz sensiblen Schleifarbeiten würde ich also die Abreinigung ausstellen.
 
dipi schrieb:
@PS....Ihr habt einen L Sauger, der diese fiepende Überwachung besitzt? Dachte,das ist nur bei den M Saugern?
Grmpf. An M gedacht und L geschrieben.
Bitte beim Lesen auch an M denken :crazy:

PS
 
Thema: Staubsauger/Entstauber mit Saugkraftregulierung Staubklasse

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1.950
Dieter K
Dieter K
A
Antworten
14
Aufrufe
1.500
AMNE3IA
A
N
Antworten
38
Aufrufe
2.367
Meineoma
M
Zurück
Oben