Frank HW 1010 HDS baut keinen richtigen Druck auf

Diskutiere Frank HW 1010 HDS baut keinen richtigen Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe einen alten Frank Hochdruckreiniger erworben. Leider baut er nur ca. 50-100 Bar Druck auf. Der Motor schaltet auch bei Strahl aus ein. Leck...
T

TheArtist

Registriert
16.11.2016
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Habe einen alten Frank Hochdruckreiniger erworben.
Leider baut er nur ca. 50-100 Bar Druck auf.
Der Motor schaltet auch bei Strahl aus ein.
Leck hat er keines.

Ich habe dann einmal die Wasserzufur direkt an der Pumpe angeschlossen, dann hat er ca. 160 bar Druck.
Das ein und Ausschalten bleibt aber leider.
Der Brenner läuft nach dem Austausch der beiden Dieselleitungen.
Da er aber dauernd Wasser über den Chemieschlauch zurück drückt und nur druck aufbaut wenn ich diese komplett schließe.
Habe ich die Pumpe ausgebaut.
Würde gerne Teile aus dem Zubehör beziehen.
Kenn jemand den Pumpentyp, ist eine Plunger Pumpe mit 3 Kolben.
Hänge mal Bilder an, wäre für jeden Tip danbar, bzw. sogar eine Teileliste bzw. Bauteilskizze

LG
Matze
 

Anhänge

  • IMG_20161116_210829574.jpg
    IMG_20161116_210829574.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20161116_210933371.jpg
    IMG_20161116_210933371.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Hallo

Ist diese Chemieansaugung vor oder nach der Pumpe?
Ich nehme mal an danach.
Wenn die Pumpe den Druck nicht erreicht und "abschaltet", läuft da der Motor weiter? Sonst wären ja wohl die 160Bar bei direkt angeschlossenem Schlauch nicht möglich.
Was lässt Du denn dann weg wenn der Schlauch direkt angeschlossen ist? Wenn der Motor nämlich weiterläuft und kein Druck zustande kommt fürchte ich, dass die Pumpe zu wenig Wasser bekommt und Du Gefahr läufst dass sie Kavitationsschäden davonträgt.

PS
 
Hi ,

die Chemieansaugung ist genau im Zulauf der Pumpe, hatte da rausgedrückt/habe dann das Dosiereinstellventil Menge abgedichtet, die Ventile auf der Einlassseite sahen ganz gut aus.
Ausgangsseitig hat ein Fitting hier viel Rost verteilt, das sind die Ventile auch eingelaufen.
Event. habe ich mich falsch ausgedrückt:

Ansaugung aus dem Voratsbehälter, Druck zu gering und sehr stark schwankend zwischen 50 und 80 bar in etwa.
Wasseranschluss direkt auf den Eingang der Pumpe baut wieder Druck auf.......... bis zu 60 bar, Druck stabil.
Das Pulsen kommt wenn ich den Strahl abstelle, der Druckschalter stellt also ein eine Druckverlust fest und schaltet den Motor an.
Aber wo kommt der her?
Von der Pumpe geht der Druck über das Regelventil und die Durchflusserkennung zum Überdruckventil und dann in die Heizspirale. Ein Rückschlagventil gibt's da nicht, also entweicht er über die Pumpe bzw. das Sicherheitsventil?
Regelventil und Durchflusserkennung habe ich zerlegt und sind OK.
LG
Matze

Mir wäre wichtig ob jemand weiss von welchem Hersteller die Pumpe PT 80 kommt, Frank langt in Sachen Ersatzteile so hin, das die Rep. Event. nicht mehr lohnt.
Habe gestern einmal die Pumpe zerlegt, die Dichtringe oder soll ich sie "Kolbenringe" auf Wasserseite nennen sind schon etwas "angefressen"aus, hatte aber bei Direktanschluss des Schlauches ja noch 160 Bar Druck aufbauen können.
Ich hatte vor dem zerlegen eher auf ein Problem mit den Eingangsventilen getippt.
auf den ersten Blick also noch OK, dann habe ich leider bei einem Kolben gesehen das der Teflon einen Riss hat (Event. ein Frostschaden?)
 
Mach mal ein Bild von der Pumpe..
Ich hatte schon mal einen Frank in den Fingern der eine CAT Pumpe eingebaut hatte.

Bei deiner jetzigen Beschreibung würde ich auch zunächst auf die Einlassventile tippen. Aber wenn die Kolbendichtung defekt ist saugt dieser natürlich unzureichend aus dem Vorratsbehälter an während der Vordruck das Wasser feindrückt.

PS
 
Hallo,

ich bin mir fast sicher das es sich hier um eine Speck Pumpe handelt.

Wenn eine Kolbenhülse (Keramik) gerissen ist zieht er im Saugbetrieb Luft über die wasserseitigen Dichtungen (Manschetten), daher wohl auch der fehlende Arbeitsdruck.

Wegen dem takten im Standby- ein Rückschlagventil müsste definitiv vorhanden sein am Ausgang des Regelventils... da könnte der Druckverlust herkommen der zum ständigen Einschalten führt. Kann aber auch noch andere Ursachen haben wie z.B. Steuerwellen Dichtungen verschlissen oder Sicherheitsventil lässt durch...

mfg
 
Guten Abend,
vielen Dank für die tipps mache mal nachher Bilder von der zerlegten Pumpe und dem gerissenen Kolben.
habe ein Angebot für gute 200 Euro für eine Speck NP 12 neu aber lange gelagert, leider hat die antriebswelle ca. 24 mm duchmesse und meine nur 22, müsse also auch noch einen anderen Motor suchen.... :oops:
bzw. meinen Kumpel aus dem Werkzeugbau fragen .....
Wäre super wenn jemand den Pumpenhersteller genau beziffern könnte.
habe nun die Ventilplatten und die Aufnahmen gereinigt, haben leichte verschleisspuren aber nichts kritisches.
Mache mal Bilder von den Ventilen......
Leider ist mir ein Plasikköper der die Federn führt bei Ausbau hopps gegangen, sonst hätte ich mal so wieder zusammen gebaut, sorgen macht mir halt der defekte Kolben.

LG
Matze
 
Ah und das Rückschlagventil muss ich suchen wie gesagt das Ventil das direkt auf der Pumpe sitze, enthält allerdings nur die Druckverstellung und einen koolben mit Magnet zur Durchflusserkennung, von da geht ein Druckschlauch zum Überdruckventil , und von da in die Heizschlange, mach mal mehr Bilder auch vom Ventil.

LG
Matze
 
Hier mal die Bilder,
vom Kurbelgehäuse,
dem defekten Kolben,
den Ventilplatten Einlass nun sauber
dem Regelventil und Überduckventil
der Dichtung Ölseite
die anderen habe ich noch nicht aus dem Messing Pumpengehäuse bekommen.

Lg
Matze
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Also ehe ich da 200€ in eine "neue" Pumpe investieren würde ich erst mal mithilfe der teildefekten Pumpe schauen ob nicht noch mehr im Argen ist.
Beim Brenner oder den Heizschlangen zum Beispiel.
Was für einen Durchmesser haben die Plunger und der äußere Dichtsitz des Dichtringes? Oder ist das womöglich auch ein Nutring wie bei den Kränzle Geräten.
Du schreibst bei der Ersatzpumpe von anderem Antriebswellendurchmesser.
Muss da womöglich ein Riemenrad dran während das jetzige Aggregat direkt geflanscht ist?
Mach das lieber vorher auch noch auseinander und schaue nach! :schlaubi:
Und noch was: Da liegt ein Span an dem Ventil. Ist der von diesem oder lag der schon da? :?

PS
 
Hast Du dich bei der Bezeichnung der Ersatzpumpe verschrieben?
Eine NP12 finde ich bei Speck nicht und die NP10 sowie NP11 sind alle zu schwach bzw. zu klein von der Fördermenge.
Am ehesten kommt eine P20 oder P21 mit max 160Bar und 14,7l/min hin.
Link
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit,dass Frank mit der vorhandenen Pumpe nicht an das Maximum gegangen ist. :glaskugel:
Wieviel kW hat denn der Antriebsmotor. Für 600l/min bei 160Bar sollte der so um 5kW haben!

PS
 
Ahhh
Hatte grad einen Fipptehler :crazy:
Deine bisherige Pumpe hat(te) 900l/min bei max 160Bar.

PS
 
Hi Powersupply,
wie stark der verbaute Motor ist, schau ich nachher, aber von der Größe tippe ich mal auf 4-5,5 KW.
Ja das ist kein span , sondern ein Stück von der Stahlwolle mit der ich den Rost von den Ventilen und Einsätzen geputzt habe.
Was sagst zu den Ventilen?
Ja mit dem 2. Ring hast Recht, da ist noch ein Nutring in der Pumpe, der Dichtet wohl wasserseitig ab?
Die Kolben haben 18 mm Durchmesser.
Brenner läuft nach dem Wechesel der Dieselleitungn und Reinigung des Filters wieder Top.
Heizschlange ist Ok.
Gruß Matze
Ich hänge gleich mal ein Bild der Pumpe an, die mir angeboten wurde.
 
Hier die Bilder von der Pumpe
 

Anhänge

  • sp1.JPG
    sp1.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 95
  • sp2.JPG
    sp2.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 91
Ist da zwischen Motor und Pumpe noch eine Glocke mit einer Wellenkupplung? Sonst wird das mit dem Kuppeln sehr schwierig.
Dann stellt sich mir die Frage ob Du nicht einen langsamlaufenden 4 poligen Motor hast.Wenn ja brauchst Du gar nicht weiters an die NP12 denken! Die Alte Pumpe scheint mir langhubiger zu sein als mein Kränzle mit nur 11l/min. Für 15l/min brauchts da bei gleicher Drehzahl nur etwa 3-4mm mehr als die etwa 10mm des Kränzle. Bei einem 2 poligen Motor dürfte der Hub dagegen nur noch ca5-6mm betragen.
Zudem ist die NP12 eine Leistungsklasse tiefer als deine bisherige Pumpe.

Bei 18mm Plungerdurchmesser der alten Pumpe könnte man wahrscheinlich sogar Manschetten von Kränzle einsetzen. Dann bräuchtest Du aber dennoch höchstwahrscheinlich die Keramikhülse neu.

PS
 
Hi,
ja ich glaube für Kränzle könnte ich event. welche im Netz finden/bzw hast mir ne Adresse.
und eine Einlassventil bzw. die Palstikaufnahme für die Spannfeder.
die ist mir beim Zerlegen defekt gegangen, brauch noch einen Tip wie ich die innere Dichtung rauskriege, momentan konne ich die Messing Einsätze nich lösen.
LG
Matze
 
ah zum Motor, da ist die Pumpenwelle direkt in den Motor gesteckt, keine Kupplung dazwischen und mit 2 Schrauben am Motor vorne angeflanscht.
 
TheArtist schrieb:
ah zum Motor, da ist die Pumpenwelle direkt in den Motor gesteckt, keine Kupplung dazwischen und mit 2 Schrauben am Motor vorne angeflanscht.
:kp:
Und wie soll die Motorenwelle mit der Pumpe verbunden sein? Das ist ja normalerweise auch nur ein zylindrischer Stumpen.
Du hast noch nichts zu Motordrehzahl gesagt.
und eine Einlassventil bzw. die Palstikaufnahme für die Spannfeder.
die ist mir beim Zerlegen defekt gegangen, brauch noch einen Tip wie ich die innere Dichtung rauskriege, momentan konne ich die Messing Einsätze nich lösen
Ich glaube du repariert das Ding eher kaputt :allesgut:
Schau wegen der Manschetten mal nach Dichtsatz Kränzle 18mm. Kostet aber auch mal eben 45-50€.

PS
 
powersupply schrieb:
Und wie soll die Motorenwelle mit der Pumpe verbunden sein? Das ist ja normalerweise auch nur ein zylindrischer Stumpen.
Du hast noch nichts zu Motordrehzahl gesagt.

mit einer Passfeder

wie ich auf den Bildern erkennen kann verfügt das Gerät über einen Druckwächter und einen Druckschalter am Regelventil, es muss also nicht zwingend ein Rückschlagventil im Regelventil- Ausgang verbaut sein... der Druckwächter ist für Start Stop des Motors zuständig während der Druckschalter für die Aktivierung des Brenners verantwortlich ist... Ist schon eine sehr alte Technik, das Gerät dürfte Bj. 1980 - 1985 sein, überlegs dir bevor du zuviel Zeit und Geld reinsteckst!

Ich denke das sinnvollste wäre es du gibst die Pumpe auf und schaust auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Baugleichen gut erhaltenen, die NP12 passt definitv nicht.

mfg
alfderb
 
mit einer Passfeder
Schon.
Da aber die NP12 ein Wellenende hat müsste ja entweder der Motor ein Spezialwellenende mit entsprechender Bohrung haben oder aber es ist eine Wellenkupplung zwischen Pumpe und Motor eingesetzt in die beiderseits ein Wellenende eingesteckt werden kann.

PS
 
Der Motor hat eine Hohlwelle, so ist es normalerweise bei direkt verflanschter Motor- Pumpeneinheit. Motor Hohlwelle und Pumpe Aussenwelle.

Bei flexibler Kupplung zwischen Motor u. Pumpe hat sowohl Motor als auch Pumpe Aussenwelle...

Ist aber bei diesem Gerät nicht der Fall so wie ich das erkennen konnte.
 
Thema: Frank HW 1010 HDS baut keinen richtigen Druck auf

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.199
alfderb
A
B
Antworten
11
Aufrufe
7.711
Thorsmen
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.159
Thorsmen
T
Zurück
Oben