Kränzle 105 Plunger verrostet (?!!!)

Diskutiere Kränzle 105 Plunger verrostet (?!!!) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, laut Kränzleseite sind die Plungerkolben sämtlicher Hochdruckreiniger aus Edelstahl. Für mich suggeriert das eine gewisse...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Wohnort/Region
Aachen
Hallo,
laut Kränzleseite sind die Plungerkolben sämtlicher Hochdruckreiniger aus Edelstahl. Für mich suggeriert das eine gewisse Korrosionsbeständigkeit.
Ich habe hier aber einen 105er bei dem zwei der Plunger so verrostet sind, dass die Keramikbeschichtung abgeplatzt ist.
Das Teil leckt natürlich und hat eine "Emulsionsschmierung."
Hat jemand eine günstige Quelle?
Ansonsten wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Danke und Gruß,
Raymund
 
Edelstahl rostet genauso, nur nicht so schnell.
Wenn genug Vorbeschädigungen vorhanden sind und das Gerät dann vielleicht auch noch entsprechend schlampig gewartet und gelagert wurde ist Rost (leider) normal.

Zumal der HDR ja auch schon ein paar Kilometer drauf hat.
 
Stirnseitig ist an den Plungern eh nichts dran. Und von da faults eben nach hinten unter die Beschichtung weiter.
Die Stirnseite der Plunger unserer beiden Geräte sieht zwar nicht mehr sauber glänzend aus, aber von Rost sind wir hier weit entfernt.

Was wurde denn mit dem Gerät gepumpt? Seewasser?

Für dein nächstes Gerät solltest Du dir eines mit Vollkeramikkolben zulegen.
Oder wenns billig sein soll, einen mit Plastikkolben. :crazy:

PS
 
ja, genauso sieht es aus, von der Stirnseite her wurde die Beschichtung unterwandert.
Neben den Plungern müssen sämtliche Dichtungen erneuert werden.
Das geht ganz schön ins Geld.
 
Habt ihr besonders agressives Wasser?
Unsere beiden Geräte bekommen regelmäßig auch Regenwasser zu spüren.
Gut, das ist nur leicht sauer. Habt ihr vielleicht Wasser das stark mit Eisen bzw. Rost belastet ist? Dann könnte evtl. auch ein Edelstahl zu rosten beginnen. :glaskugel:
Frag zu dem Thema doch mal bei Kränzle wegen dem Plungerwerkstoff an. :lichtauf:

PS
 
Mein eigener Kränzle 10/120 bekommt auch nur Regenwasser.

Womit der 105er betrieben wurde kann ich nicht sagen.
Den habe ich gebraucht gekauft, um ihn bei meinen Eltern betreiben zu können.
 
Hoffentlich gehts dir damit nicht so wie mit dem 135er den ich für meinen Vater gekauft hatte. Da war auch wesentlich mehr ruiniert als erwartet....

PS
 
So, die Ersatzteile sind alle da.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Gewebemanschetten in die Pumpe bekomme.
Die sind in quasi umgekehrt konisch.
Muss ich mir da eine Kalibrierhülse drehen, oder gibt es da einen anderen Trick?

Gruß
Raymund
 
Bin grad zu faul nach der Zeichnung zu suchen :crazy:
Hat der 105er auch Leckageringe bzw. zwei hintereinander eingebaute Manschetten?

PS
 
Ja, erst eine Gewebemanschette, dann Backring, dahinter der Leckagering mit Gummimanschette.

Das hat sich inzwischen auch erledigt, habe noch 50mm Stück 30er ABS Rundmaterial gefunden, das schrie förmlich danach zum "Einfülltricher" zu werden.
Innendurchmesser konisch von 23.9 auf knapp 26mm gedreht.
Außen ein Bund von 28mm zur Zentrierung im Sitz des Leckagerings.
Mit einem 24er Alustempel flutschten die Gewebemanschetten in ihren Sitz.
 
Wenn man eine schnelle Möglichkeit zum Drehen hat kann man sich so auch behelfen.
Du hättest die Gewebemanschettte auch "Vorderkante bündig" falsch herum in den Leckagering einsetzen können. Anschließend kann man den Leckagering als Einführtrichter benutzen und die Manschette vom Leckagering in den eigentlichen Dichtsitz drücken. So mache ich das und habe es auch schon mehrfach erfolgreich empfohlen.

PS
 
Mal so nebenbei, woran merkt man,wenn die Ventile defekt sind, bzw. wie kann man das testen?

Danke und Gruß,
Raymund
 
Hallo

Ich würde mal sagen wenn der Kranz, der mit der Zeit an den Anlageflächen entsteht, nicht mehr metallisch blank sondern riefig aussieht.
Bei mir war schon mehrmals ein nicht oder kaum erkennbarer Fremdkörper die Ursache für unzureichenden Druck verantwortlich.

PS
 
Merkt man eine Undichtigkeit am Betriebsverhalten, wie z.B. Pulsieren, oder zu geringer Druck?
Gesäubert habe ich sie schon.
Kann man die Dinger auseinander nehmen, Ventile von Kärcher fallen zumindest von alleine auseinander.?
Dann könnte ich den Dichtsitz nacharbeiten.
Ventilschleifpaste habe ich noch.

Gruß,
Raymund
 
Ja, die kann man auseinander nehmen.
Das ist wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit einen kleinen Fussel raus zu bekommen.
Pulsieren oder vibrieren des Schlauch es kann genau so ein Symptom sein wenn nur zwei Plunger korrekt pumpen.

PS
 
Ja, man bekommt die Ventile auseinander, aber wenn sie älter sind kann es passieren, dass der Kunststoffkäfig bricht......zum Glück hatte ich noch Ersatz.
Die Ventile und Sitze habe ich gestern mit Ventilschleifpaste eingeschliffen, Jetzt bleiben die Ventile beim "Dichtheitstest" an der Oberlippe hängen.
 
Moin,

meiner hat auch diese Probleme gemacht und ich habe einfach mal bei Kränzle angerufen. Nach mehrmaligem weiterschalten hatte ich einen "Entwickler" dran.
Die reagieren wohl empfindlich auf Schmutz. Mir wurde geraten einen Filter dazwischen zu schalten, wenn ich kein Leitungswasser nehme. Er hat mir noch was von Partikelgröße erzählt aber das habe ich verdrängt.
Ich hänge ihn jetzt immer an die Wasserleitung und nicht mehr an die Gartenpumpe.

MfG
 
Bei uns werden die Außenwasserhähne von der Regenwasserzisterne gespeist.
Bevor das Wasser in den Hochdruckreiniger gelangt, sind bestimmt zwei Filter davor.
Den besagten Kränzle habe ich allerdings gebraucht gekauft.
Daher habe ich keine Ahnung, ob der direkt aus dem Straßengraben versorgt wurde.

Gruß,
Raymund
 
Das mit verunreinigten Wasser ist ein generelles Problem bei Hochdruckreinigern.
Allerdings muss ich sagen, dass meiner, wenn ich nicht gerade die Zisterne ausspritze, fast ausschließlich Regenwasser verfüttert bekommt. Ich hab lediglich einen rückspülbaren Hauswasserfilter vorgeschaltet von dem mir bei der Gelegenheit einfällt, dass der mal wieder gereinigt gehört. :crazy:
So ab und an muss ich dann, meist nach längerer STandzeit, auch mal kurz die Ventile rausnehmen, kurz durchblasen und wieder einsetzen um das Gerät einsetzbar zu haben. Das ist sicher nicht umsoanst so in den heutigen Anleitungen beschrieben und zum Glück lässt die Konstruktion ein leichtes Öffnen der Ventilabdeckungen auch zu. Wenn ich da nur an die ganzen Plastikbomber denke bei denen man nicht so einfach beikommt...

PS
 
Thema: Kränzle 105 Plunger verrostet (?!!!)

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.885
mzaktas
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.944
Thorsmen
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.902
powersupply
powersupply
H
Antworten
3
Aufrufe
3.857
powersupply
powersupply
Zurück
Oben