Kärcher Hochdruckreiniger HD 650 undicht

Diskutiere Kärcher Hochdruckreiniger HD 650 undicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, leider ist mein Hochdruckreiniger über Winter im Carportschuppen zurückgelassen worden. Das restliche Wasser im Kärcher ist...
P

Peterle1980

Guest
Hallo Leute,

leider ist mein Hochdruckreiniger über Winter im Carportschuppen zurückgelassen worden. Das restliche Wasser im Kärcher ist gefrohren und hat die Messingwanne entlang der Naht platzen lassen (siehe Bild).

Ansonsten ist er voll funktionsfähig, wäre also schade einen neuen zu kaufen, wie es mir das Unternehmen Kärcher empfohlen hat ("wirtschaftl. Totalschaden").

Ich habe bei uns in der Stadt schon alle Unternehmen angerufen die mit Heizung, Sanitär und Reparatur von Maschinen zu tun haben. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee wie ich das Leck wieder dicht bekomme? Es muss ja nicht mal zu 100% wieder dicht werden. Etwas Leistungsverlust wäre zu verkraften.

Vielen Dank

Carsten
 

Anhänge

  • kärcherHD650.jpg
    kärcherHD650.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 118
Anhand der zu erkennenden Wandstärke dürfte es sich um den Frischwasseranschluss handeln.
Falls ja, als primitive Lösung eine Gummihülse mit passenden Aussendurchmesser (Schlauchstück) so einsetzen, dass sie vom Gardenanschluss axial verpresst wird. Durch den Innendruck wird der Riss gedichtet.
Alternativ und mit deutlich mehr bastlerischem Anspruch könnte man eine passende Messinghülse von innen einsetzen und festlöten.
 
raymund schrieb:
Anhand der zu erkennenden Wandstärke dürfte es sich um den Frischwasseranschluss handeln..
Das ist der Druckanschluß in den der Stecknippel mit der O-Ring Dichtung gesteckt wird. Der Frischwasseranschluß ist der graue Gardenanippel daneben.
Das zu löten wird am Ende kaum noch dicht werden, da die Dichtfläche für den O-Ring sauber rund und glatt sein sollte. Der Kugel und dichtet da nix der Zentriert nur und verhindert, dass sich der Nippel mit dem O-Ring zu sehr bewegen kann.

PS
 
powersupply schrieb:
Das ist der Druckanschluß in den der Stecknippel mit der O-Ring Dichtung gesteckt wird. Der Frischwasseranschluß ist der graue Gardenanippel daneben.
Das zu löten wird am Ende kaum noch dicht werden, da die Dichtfläche für den O-Ring sauber rund und glatt sein sollte. Der Kugel und dichtet da nix der Zentriert nur und verhindert, dass sich der Nippel mit dem O-Ring zu sehr bewegen kann.

PS

Ja stimmt, jetzt sehe ich es auch.
Beim Druckanschluss fällt eine Innenhülse natürlich flach.
Eine geschlossene Außenhülse passt nicht über das Gewinde und eine offene dürfte so dick sein, dass die Überwurfmutter nicht mehr richtig angezogen werden kann.

Den Druckanschluss in etwa auf Mitte des dünneren Absatzes dahinter abschneiden, eine Hülse drüber, den Anschluss wieder dran und das Ganze mit Hartlot zusammen löten ginge theoretisch, bedarf allerdings etwas Geschick und muss sorgsam ausgeführt werden.
 
Wenn ich mir die Sache mit dem O-Ring so durch den Kopf gehen lasse...Taucht der O-Ring wirklich so tief in den Stutzen ein, dass er in den Bereich des Risses kommt?
Wenn nein könnte ich mir folgende Bastelllösung vorstellen:

Den Kopf demontieren, von allen Anbauteilen befreien. Dann dengelst Du den Riss so gut es geht zu und verlötest ihn mit Weichlot. Anschließend nimmst Du einen Kupferblechstreifen der wenigstens zu dreivierteln um den Stutzen herumreicht, bestreichst alles mit Fittinglotpaste und lötest diesen Kupferstreifen unter Zugabe zusätzlichen Lotes ganzflächig auf. Anschließend machst Du darüber noch eine stramm gewickelte Lage Stahldraht um das Ganze möglichst bewegungsfrei zu halten.
Wenn Du Glück hast hält das dann bis zum nächsten Frost.

PS
 
Thema: Kärcher Hochdruckreiniger HD 650 undicht

Neueste Themen

Zurück
Oben