Schlauchtrommel meines Kränzte 160 Profi ist schwergängig

Diskutiere Schlauchtrommel meines Kränzte 160 Profi ist schwergängig im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie im Titel schon geschrieben ist die Schlaftrommel meines 160 Profi schwergängig. Wenn ich bei stehenden Hochdruckreiniger den Schlauch von der...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
Wie im Titel schon geschrieben ist die Schlaftrommel meines 160 Profi schwergängig. Wenn ich bei stehenden Hochdruckreiniger den Schlauch von der Trommel ziehe, dann würde ich den Reiniger umreissen. Beim Aufwickeln muss ich zusätzlich den Schlauch mit der Hand zuführen (jetzt bitte nicht von Thema abschweifen :wink: )

Habe jetzt 2 Fragen:

1. Wie kann dies passieren?
2. Wie kann ich diese wieder leichtgängig machen?

Gruß

Maiki
 
Maiki schrieb:
Wie im Titel schon geschrieben ist die Schlaftrommel meines 160 Profi schwergängig. (jetzt bitte nicht von Thema abschweifen :wink: )
Das machst uns mit der Schlaftrommel aber denkbar schwer :mrgreen:

Habe jetzt 2 Fragen:

1. Wie kann dies passieren?
2. Wie kann ich diese wieder leichtgängig machen?

Ist möglicherweise Reinigungsmittel oder Kalk in die Drehachse gelangt, hat das Schmiermittel ausgewaschen und jemand anderes hat versucht mit WD40 nachzuschmieren? Mitunter reicht auch der alleinige Einsatz von WD40 o.ä. um fettgeschmierten Lagern den Garaus zu machen! :schlaubi:

Um das wieder leichtgängig zu bekommen würde ich die Trommel so weit zerlegen damit die Lagerung gereinigt und neu geschmiert werden kann.

PS
 
Hast du den Druck vor dem Bewegen der Trommel abgelassen ?
 
Danke schonmal für die Antworten.

Nach der Benutzung wird immer der Druck abgelassen. Dann der Schlauch aufgerollt.

WD40 ist Teufelszeug, benutze ich nur in Ausnahmefällen, z. B. zum blankes Metall zu reinigen. Ich habe die Trommel noch nie geschmiert oder sonst irgendwie "gereinigt".
 
Auf Seite 39 der 2013er Bedienungsanleitung ist unter Pos 19 ein Drehnippel geführt. Möglicherweise ist dieser verkalkt. :glaskugel:
Ansonst mal etwas Motoröl den von außen zugänglichen Drehgelenken zuführen...

PS
 
Danke! Werde mal die Trommel auseinander nehmen und mal nachsehen. Muss nur jetzt 2 Wochen weg auf Dienstreise.
 
Hallo zusammen.

Auch wenns schon ne Weile her ist, das selbe Problem hatte ich auch und das sogar leider schon in der Garantiezeit (nach 1,5 Jahren).
Bei mir war es so, dass das Aluteil (Achse der Schlauchtrommel (links oder rechts weiß ich nicht mehr genau)), was in einem glasfaserverstärken Kunststoff (Lagerklotz (Pos 7 oder 9)) dreht, gefressen hatte und daher klemmte. Bilder vom demontierten Zustand hab ich leider keine mehr, da meine Speicherkarte im Eimer war.
Ich habe die Sache vorsichtig demontiert und die Oberflächen mit feinem Schmirgelleinen geglättet. Danach hatte ich bis dato keine Probleme mehr.
Konstruktiv ist einfaches Alu in glasfaserverstärkem Kunststoff zu "lagern" meiner Meinung nach als suboptimal zu bewerten, auch wenn die Trommel keine Millionen von Umdrehungen machen wird.

Da ich den HDR zum Zeitpunkt der "festen Trommel" dringend gebraucht habe, habe ich selbst Hand angelegt und (leider) auf Arbeiten seitens Kränzle-Kundendienst verzichtet (müssen). Es bleibt zu hoffen, dass sich das Problem nach Ablauf der Garantiezeit nicht nochmal bemerkbar macht.
 
Thema: Schlauchtrommel meines Kränzte 160 Profi ist schwergängig

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.145
malocher
M
B
Antworten
4
Aufrufe
1.828
moto4631
M
M
Antworten
5
Aufrufe
3.072
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben