Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf

Diskutiere Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, 33 Jahre alt, gelernter Elektroniker und repariere alles was mir in die...
W

Witschor

Guest
Hallo,
bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen.
Ich bin Jan, 33 Jahre alt, gelernter Elektroniker und repariere alles was mir in die Finger kommt.

Nun habe ich einen 160TST für 20Euro erstanden (altes Modell)
Defekte waren:
Manometer
Pistole fehlte
Steuerkolben verbogen
Kondensator geplatz
Öl milchig.

Gemacht bisher :
Öl gewechselt 15w40
Steuerkolben gerichtet(bewegt sich einwandfrei )
Ventile ausgebaut und gereinigt mit neuen Oringen verbaut
Rückschlagkörper überprüft (OK)
Plunger überprüft(TOP)
Manometer ersetzt
Kugelsitz von Unloader überprüft sowie Oring dahinter erneuert!
Testlauf mit 045er Düse (120bar)
Testlauf mit 042er Düse (110bar)
Unloader eingestellt (Druck läaast sich nicht höher stellen .
bei 120 ist Schluß aber Unloader lässt sich weiter spannen.


Ich habe mich hier schon recht schlau gelesen aber ich verstehe nicht wo die letzten 20Bar bleiben.
Wenn ich die Pistole langsam schließe, dann steigt der Druck auf bis zu 150Bar und dann schaltet der Unloader weg mit Total stop.
Er fördert wohl nicht genug.
Kavitationsschäden waren nicht zu finden.

Manometer fällt auf null und die Funktion ist absolut normal nur das er eben nicht genug bringt!

Wasseranschluß ist ok, habe Sieb gereinigt und auch mal direkt aus nem Eimer ansaugen lassen. Brachte keine Besserung.
Stark ansaugen tut er nicht,wenn man den Finger vor hält!

Undicht ist er fast nicht. Also nach 10min sind 2 tropfen unten an der Pumpe aber tropfen tut er nicht wirklich.Zumindest kann ich mir den Druckverlust nicht erklären.

Es reicht zwar mit 120bar zu arbeiten aber dann hätte ich mir auch den K125 kaufen können, den übrigends mein Nachbar hat.
Seine Lanzen brachten auch keine Besserung.

Ich hoffe ihr könnt mich Glücklich machen.
Das Monometer habe ich mit der Stromaufnahme geprüft.
Neu kann ja auch schlecht sein.
Er zieht bei 120Bar 12,5Ampere statt der 14,5 bei 140Bar!

Hat jemand noch ne idee?
 
Hier der Link zu dem Video, dass ich vorhin gemacht habe.
Der Druckanstieg ab 120Bar wird von mir durch langsames Schließen der Pistole erreicht.

 
Hallo

Sind die Manschetten wirklich in Ordnung? Ich meine die inneren harten Manschetten. Wenn da was durchrinnt geht das Meiste über die Leckagerückführung weg.
Ein paar wenige Tropfen am HD können zu einer Wasserverschleppung durch die Simmerringe in das Öl bewirken. Hätte ich nicht gedacht war aber bei meinem HD12/130 so. Nach Tausch der Manschetten und Ölabstreifringen bieb das Öl wie es sein sollte.

PS

Nachtrag: Den korrekten Einbau der Manschetten hatte ich mal bebildert zu einem K135 beschrieben.
 
Er muss ja undicht sein,da das Öl bis randvoll war bzw. die Milch.
Gibt es eine Leckagerùckfùhrung?
Ich dachte es tropft dann unten einfach raus.
Da muss aber ne Menge an Wasser fehlen.

Die Ventile sind grùn und wenn man Wasser darauf gibt läuft es nicht durch!
100% Luftdicht sind sie aber nicht,wenn man mit dem Mund dran saugt.
Ist das ok?

Kann es sein, dass ein Plunger schwergängig ist und von der Taumelscheibe
Abhebt? Oder hõrt man das?

Wenn ich überlege , wie weit ich die Pistole loslassen muss ,bis der Druck steigt,d a muß echt ganz schön was fehlen.

Edelstahlkugel und Sitz sind dicht. Habe unloader ausgebaut und von hinten Kriechöl darauf gegeben.absolut dicht.oring unter kugelsitz auch neu.
 
Ich hatte das jetzt zunächst ignoriert, aber ist das tatsächlich so, dass bei kleinerer Düse ein kleinerer Druck erreicht wird? :shock: :kp:


Witschor schrieb:
Er muss ja undicht sein,da das Öl bis randvoll war bzw. die Milch.
Gibt es eine Leckagerùckfùhrung?
Hast Du das Gerät nicht womöglich randvoll gefüllt übernommen?
Mit der integrierten Leckagerückführung wirbt Kränzle sogar!
Ich dachte es tropft dann unten einfach raus.
Da muss aber ne Menge an Wasser fehlen.
Soo viel ist das auch wieder nicht. Das dürftevkaum einen Liter/min ausmachen.

Die Ventile sind grùn und wenn man Wasser darauf gibt läuft es nicht durch!
100% Luftdicht sind sie aber nicht,wenn man mit dem Mund dran saugt.
Die Ventile sollten an den Dichtflächen blank und ohne Macken sein.

Kann es sein, dass ein Plunger schwergängig ist und von der Taumelscheibe
Abhebt? Oder hõrt man das?
Es könnte eher eine Feder gebrochen sein. Dann würde der Schlauch beim Arbeiten deutlich vibrieren. Mit den geeigneten Möglichkeiten kann man das sicherlich auch hören da dann die Taumelscheibe nicht permanent an der Plungerrückseite anliegt.

Damit das Öl milchig wird genügen winzige Mengen an Wasser darin. Das wird dann durch die ständige Rührbewegung optimal untergemischt. :crazy:

PS
 
Das frage ich mich auch.warum die 42er Schmutzkillerlanze wenigerDruck macht.mal aufschrauben ob auch 42 drin ist.kommt von eBay Kleinanzeigen
,Da ist alles möglich.

Ja richtig,er war zu Begin randvoll.habe das Öl dann zweimal gewechselt um das Milchige zu beseitigen.

Soo viel ist das auch wieder nicht. Das dürftevkaum einen Liter/min ausmachen.

Dann werde ich jetzt erstmal die Manschetten tauschen.


Blank und ohne Macken sind die Ventile


Ich werde ihn zerlegen und die Taumelscheibe prùfen aber erstmal Manschetten .

Melde mich nächste Woche,wenn die Manschetten getauscht sind.
Hoffentlich ist es das jetzt.
Bin dann bei 230€ Investition für das Gerät.
Das reicht dann erstmal.
 
Hallo

Nochmal die Frage nach dem Pulsieren. Unser K135 hat vorhin auch nur 100 - 120Bar aufgebaut. Nachdem ich die Ventile raus und einmal ganz zerlegt hatte, schnurrte das Gerät wieder mit knapp 140Bar am 042er Schmutzkiller.
In der Folge habe ich dann über 2m^3 Wasser durchgepumpt.
Mein HD12/130 lief lange Zeit mit Wasserverlust an den Manschetten. Irgendwann kam dann auch noch ein wenig Öl dazu, dann hab ich ihn komplett überholt.

PS
 
Moin,
habe mal die Plunger ausgebaut und festgestellt,dass 2 Plunger nicht mehr gut sind.Einer ist kurz vor abplatzender Beschichtung und der andere hat einen Kratzer in der Beschichtung.
Ich habe jetzt 3 neue Plunger mit den Öldichtungen bestellt und mache eine Komplettüberholung.
Taumelscheibe und und Lager sind absolut in Ordnung.
Melde mich, wenn ich die Teile habe und den Guten wieder montiert habe.

Welche Düsengröße ist denn jetzt richtig 042 oder 045.
Der neue 160tst hat 042 und der alte soll 045 haben.
in der einen Ersatzteilliste steht aber auch beim alten M20042.

Brauche noch die normale Flachstrahldüse und möchte jetzt die richtige kaufen aber welche nun 042 oder 045??
 
Moin

Funktionieren tun beide Düsen.
Die 042er bringt ein klein wenig mehr Druck mit der Maschine, noch ohne sie zu überlasten. Das ist nicht viel, aber wenn Du eh eine Neue benötigst nimm die 042er. Wenn Du schon eine 045er hast belasse es dabei. Den (Druck)Unterschied merkst Du nicht wirklich.
Tauschst Du dagegen eine "normale" 045er Düse gegen eine 042er Messerdüse merkst Du das alleine durch die erhöhte Reinigungswirkung deutlich.
Ich meine sogar, dass es die Messerdüse gar nicht in 045 gibt.
Achja: Das 042 bzw. 045 steht für gpm. Wasserdurchsatz in Gallons per minute. Welcher Druck bei dieser Angabe zugrund liegt weis ich leider nicht. :cry:

Bist Du dir mit dem Abplatzen sicher? Ist da nicht nur eine Verfärbung an der Stelle? Die Plunger unserer Geräte sind auch schon lange nicht mehr homogen gefärbt und halten.

PS
 
Danke, leider war bei dem Gerät nichts dabei.
Dann werde ich mal die M20042 ordern.
Das mit den Gallons per minute ist ja interessant.
Der Druck ergibt sich aus Fördermenge und Düsengröße.
Da gibts bei Google Tabellen, in denen auch die Düsengröße in Millimeter angeben sind und bei wieviel L/min welcher Druck anliegt.

Google mal Düsentabelle Pressure washer oder Hochdruckreiniger
 
Schau mal hier.

JA ich versuche mal mein Bild vom Plunger einzustellen.
 

Anhänge

  • duesebsp.jpg
    duesebsp.jpg
    280 KB · Aufrufe: 155
Danke fürs Einstellen. Mir sind diese Tabellen bekannt. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass der Unterschied ohne dass man weis was gerade für eine Düse dran ist kaum feststellt. Mitunter führen Toleranzen dazu, dass die Druckanzeige praktisch das selbe anzeigen wie im Fall meines 045er Schmutzkillers und der 042er Messerdüse.

PS
 
So ich hab die 20Bar gefunden!
Hier die Plunger und dann die Manschetten!
Die drei Manschetten sind die Hochdruckseitigen.
Sie sind sehr weich und ließen sich mir dem Finger herausnehmen!
Morgen kommen die Neuen!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • image.png
    image.png
    967,8 KB · Aufrufe: 151
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Die neuen Manschetten sind hart und anthrazitfarben durch eine Graphitbeschichtung.
Würge die aber nicht einfach in ihren Sitz. Kränzle hat zum Einsetzen ein extra Werkzeug.
Dir haben sie mit dem Hochdruckreiniger aber auch ein Hilfsmittel mitgegeben: Die Leckageringe!
Schau dir mal den Beitrag von mir an.
Da hatte ich das beschädigungsfreie Einsetzen mal fotografisch dokumentiert.

PS
 
Moin,
Deinen Beitrag habe ich gefunden.
Schöne Anleitung.
Habe ich das richtig verstanden,dass die Stützringe auch in die grauen Manschetten wieder eingesetzt und mit montiert werden?

Danke
 
Nein. In die grauen Manschetten müssen die Stützringe nicht wieder mit rein. Die sind nur für die weicheren äußeren Manschetten welche früher auch innen verbaut waren.

PS
 
Nabend,
Also ohne den Tipp mit den Messingring als Montagehilfe, ist es definitiv nicht möglich die Graphithochdruckmanschetten unbeschadet zu montieren.
Allerdings konnte ich den Ring nicht im Pumpengehäuse festhalten.Deshalb habe ich das ganze dann vorsichtig im Schraubstock fixiert und mit einem Schlitzschrauendreher die Manschette durch drehen der Klinge im spalt rübergehebelt.
Klappt einsA!
Danke für den super Tipp!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Nabend, so heute sind die Öldichtungen und die Plunger gekommen.
Habe alles montiert.
Leider hat er immernoch nur 120 Bar!
Ich könnt kotzen.
Gut bei einer Düse waren es 130 und der Strom liegt jetzt bei 13 Ampere.
Der Druck lasst sich nicht höher drehen.Das Unloader lässt sich stärker drehen ohne dass der Druck weiter steigt!
Insgesamt läuft er jetzt ruhiger kein Zittern mehr an der Nadel und es ist mehr Durchfluss da, denn ich brauche die pistole nur ganz wenig schließen um den Druck steigen zu lassen.
Besser ist es also.
Wäre auch schlimm wenn nicht!

Pumpenkopf habe ich nochmal abgenommen, ob Manschetten wieder defekt oder beschädigt sind.
War aber alles Top und nu ist die Frage wo der Druck bleibt?
 
Was mir jetzt als letzter Notnagel noch einfällt ist zu geringe Drehzahl. :glaskugel:
Vielleicht ist der Motorkondensator nicht mehr voll funktionsfähig so dass das Drehfeld ein wenig schwächer ausfällt und dadurch nur 1380 anstelle 1430U/min erreicht werden. :glaskugel: :glaskugel:
Hast Du für einen Versuch einen anderen Kondensator mit etwa 10 - 20uF zur Hand? Wenn ja schließe den mal parallel zum bisherigen Kondensator an und probiere noch einmal.

PS
 
Ich hab den Text nur schnell überflogen.
Kugelsitz von Unloader überprüft sowie Oring dahinter erneuert!
Hast du den Kugelsitz und die Kugel auch erneuert oder nur den O-Ring? Wechsel den Sitz und die Kugel auch.
Ventile ausgebaut und gereinigt mit neuen Oringen verbaut
Waren die Ventile verzogen oder zu 100% einwandfrei?

Wie hoch ist der Wasserdurchlauf? Eventuell ist nur das Manometer ungenau.
 
Thema: Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
8.367
powersupply
powersupply
J
Antworten
2
Aufrufe
303
powersupply
powersupply
Zurück
Oben