Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf

Diskutiere Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, 33 Jahre alt, gelernter Elektroniker und repariere alles was mir in die...
Moin,
Der Kondensator ist neu aber kein Originalersatzteil.
Ist ein 70uF 400V Icar ,da der originale mir ja geplatzt ist.
Unwahrscheinlich,dass er defekt ist aber möglich.

Die Kugel und den Sitz habe ich nicht getauscht,da sie gut aussahen.
Kein Luftspalt zu erkennen, wenn die Kugel im ausgebauten Sitz liegt.

Ventile waren nicht hundertprozentig dicht, wenn man mit dem Mund daran saugt aber Wasser lief durch keines hindurch,wenn man es darauf träufelt.

Beim gemessenen Nennstrom von 14 Amp hat er auch nur 135 Bar.
Ich denke die 5 Bar sind mit der Ungenauigkeit des Manometers zu begründen.gemessen bei teils geschlossener Pistole.
 
Das mit dem Kondensator hatten wir aber nicht in dem Thread.
Wenn nun 135Bar bei 14A angezeigt werden liegt das wohl in der Toleranz. Mein 045er Schmutzkiller und die 042er Messerdüse kommen auf den selben Druck...

PS
 
So, ich bin zurück und wollte mal ein Update kundtun.
Also das Unloader ist auch gewechselt.
Habe den Überholsatz eingebaut aber auch das brachte nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
140 soll er machen und 120 kommen raus.
So können die das doch nicht verkauft haben.
Ventile sind das letzte,dass jetzt noch gewechselt werden kann.
Verzogen waren sie nicht.
Oder doch der nicht originale Kondensator.

Danke für die bisherige Hilfe.
 
OK..ich befürchte nun ein ganz anderes Übel. :?
Hättest Du schon mal den Motor auseinander? Also Taumelscheibe raus und Motordeckel ab?
Läuft der Hochdruckreiniger im Leerlauf schön rund oder "schüttelt" er ein wenig? :glaskugel:

PS
 
Jap, habe den Deckel ab gehabt und die Dichtringe neu gemacht.
Sowie die Plunger getauscht.
Taumelscheibe und Lager haben gut ausgesehen und die Taumelscheibe war fest auf der Motorewelle.
 
Nochmal die zuletzt gestellte Frage: läuft der Hochdruckreiniger ohne Wasser schön ruhig oder "schüttelt" er ein wenig?

PS
 
Moin, wollte mich nach dem Winter wieder zurückmelden.
Ich hoffe es geht allen netten Leuten hier gut und eure Kränzle Maschinen freuen sich auf den Frühlingseinsatz.

Update:
Auf der Suche, nach den verschollenen 20Bar, habe ich jetzt den Motorkondensator nochmal gegen das Originalersatzteil getauscht.
Leider wieterhin nur 120bar.
Ich gebe es langsam auf.
Er läuft ruhig aber baut zu wenig Druck auf!
Soll ich jetzt noch die Ventile tauschen obwohl sie gut waren?
Oder sind die Düsen ausgewaschen und nicht mehr Maßhaltig?
Leider bekomme ich die Düseneinsätze nicht einzeln, sondern unter der Kränzle Nummer, immer nur die komplette Lanze.
Ich würde zur 040er Düse tendieren obwohl das nicht Sinn und Zweck sein sollte eine kleinere Düse einzusetzen um auf den Normaldruck zu kommen.

Wenn ich sehe wie kaputt die Manschetten waren,müßte der Unterschied mit den neuen doch enorm sein!

Bald habe ich alles getauscht!
 
Hast Du schon mal die Wassermenge gemessen die das Gerät fördert?
Dazu ausreichend Wasser in einen Bottich, das Gerät daraus saugen lassen.
An das Gerät machst Du nur den Druckschlauch und lässt es in einen großen Eimer pumpen.
Dabei sollten knapp 11l pro Minute gefördert werden.
Du kannst ja auch mal die Gegenprobe mit Düse machen. Da werden/sollten es etwa 10,5l sein.

Hast Du die Kontermuttern wieder gleich eingestellt?
Hattest Du die vom Steuerkolben betätigte Kugel mal herausgenommen und den zugehörigen Dichtsitz gereinigt?

PS
 
Mahlzeit,
danke für deine Antwort.
Ja Kugel und Sitz sind neu und Unloader ist korrekt eingestellt.
Parbaks usw sind auch neu sowie Manschetten alle Plunger und die
Ölsimmeringe.Keine Verletzung der Taumelscheibe zu erkennen und ruhiger lauf.
Rückschlagkörper ist auch neu sowie eben der Kondensator.
Gestern die Terrasse gekränzelt alles gut nur eben der Druck nicht und die Stromaufnahme ist zu gering.
Den Test mit dem Eimer werde ich am Wochenende mal machen.
Die Ventile hatte ich damals ausgebaut und geprüft. Wasser lief nicht hindurch aber Luftdicht waren nicht alle!
 
Moin,
ich mal wieder.
So test gemacht, ohne Düse also Drucklos und direkt aus der Pistole einmal mit Schlauch ausm Wasserhahn ca 11,5 Liter pro Minute/
Schlauch aus Eimer saugend ca 11,3 Liter pro Minute.
Mit Düse habe ich vergessen zu testen.

Das müßte doch schonmal ok sein oder?
 
Hi

Wenn Du aus der Gegend wärst würde ich sagen komm mal mit dem Gerät vorbei und schraube eine 042er Lanze mit Messerdüse dran.
Was anderes kanns ja fast nicht mehr sein. :glaskugel:

PS
 
Hi,

Jetzt mal den ganz doofe Frage, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, dafür umso gemeiner :evil:

Vllt geht das Manometer einfach nur falsch :oops:

Gruß

Neat
 
Moin das mit dem Manometer kann nicht sein,
erstens ist es neu aber kein original Kränzle) und zweitens sagt das Amperemeter ja auch nur 12,5Ampere statt die von Kränzle angegebenen 14Ampere.
Ich habe jetzt mal eine neue 040er Messerdüse bestellt .
Mal sehen was sich damit tut.
Wenn man in die Tabellen schaut, dann hat eine 040er bei 11Liter genau 140 Bar.
Wie schafft Kränzle das dann mit ner 045er ab Werk???

Mich nervt es so, da jeder Baumarkt HD-Reiniger mitlerweile 120Bar hat.Wäre das ein K125 gewesen, hätte ich ihn nicht repariert.
 
Wenn Du da dem Gerät mal nicht zuviel zumutest. :glaskugel:
Mit einer 040er Düse sollte der Druck locker auf über 140Bar gehen.
Mit der 045er sollten 125 Bar drin sein. Bei einer ausgewaschenen Düse auch mal nur 120Bar.

PS
 
Moin, heute die wassermenge unter Druck gemessen.
Also mit der Originalmesserdüse.
10,3-10,5 Liter fördert er unter Druck bei 120 Bar.

Dann kam die 040er Düse per Post.
Danach hatte ich 130Bar bei 13,5 Amp und wenn ich die Pistole langsam schließe schaltet das Unloader bei 150Bar weg in den Total stop.
Bei 135 Bar mit etwas geschlossender Pistole sind es dann auch die 14 Ampere die Kränzle angibt.Da die Maschine Baugleich dem K135 ist sind die 140Bar ab Werk sehr optimistisch.

Mir ist aufgefallen, dass der HD Schlauch spürbar Vibriert unter Druck.
An der Pistole merkt man davon fast nichts.
Wat kann das denn jetzt noch sein ausser Ventile die gut aussahen???
Das Gerät läuft aber ruhig und ohne auffälligen Vibrationen.

ich drehe bald durch!
 
So jetzt noch einen.
Habe nochmal alles zerlegt heute und nichts gefunden!
Manschetten sind einwandfrei!
Taumelscheibe ist einwandfrei.
Motorwelle hat keinen Schlag oder ähnliches.
Hier zwei Videos von heute!



Habe jetzt einen Satz Ventile bestellt und wenns das nicht ist gebe ich auf.Dann kann nur ab Werk die falsche Taumelscheibe montiert worden sein.Da steht ja leider keine Winkel drauf, also warum soll es die richtige sein.Vielleicht einer am Band in die falsche Kiste gegriffen oder sowas.
 
Hi
An die Taumelscheibe hatte ich auch schon gedacht.
Gehe mal ein wenig auf die Suche. Ich hatte imRahmen der Restauration unseres K135 mal den Hub der Plunger gemessen.

PS
 
Den Hub wäre genial zu wissen.
Würde mir eine Menge Geld sparen.
Es sollte laut Aufschrift eine 12 Grad Taumelscheibe sein.
Wäre klasse, wenn du das herausfinden könntest, bevor ich die neuen Ventile probiere.

Danke
 
Witschor schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der HD Schlauch spürbar Vibriert unter Druck.
An der Pistole merkt man davon fast nichts.
Wat kann das denn jetzt noch sein ausser Ventile die gut aussahen???
Das Gerät läuft aber ruhig und ohne auffälligen Vibrationen.

Ich hab einen 175 TST und bei dem vibriert der Schlauch auch.
Ich glaub aber das das normal ist, bei mir fühlt sich das halt so an (mit Gummistiefel) wie wenn der Fuß etwas eingeschlafen ist.
Optisch sieht man da aber nichts, man fühlt es nur.

Würde mir da keine weiteren Sorgen aufhalsen.
 
Hi

Ich hab das Gerät nun nicht aufgeschraubt, aber laut meiner Tabelle sollten mit der 11,5° Scheibe 9,9mm und mit der 12° Scheibe 10,2 - 10,3mm Hub vorhanden sein.

PS
 
Thema: Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
8.388
powersupply
powersupply
C
Antworten
4
Aufrufe
88
CyrusTheGreat
C
Zurück
Oben