Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher

Diskutiere Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde! Ich bin neu hier im Forum und bin auf Euch durch meine Recherchen nach einem brauchbaren Hochdruckreiniger gestoßen. Wie...
W

webeule

Registriert
29.03.2016
Beiträge
59
Ort
Warendorf
Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und bin auf Euch durch meine Recherchen nach einem brauchbaren Hochdruckreiniger gestoßen.
Wie soviele habe ich am Anfang gedacht, dass 200- 300 € für ein vernünftiges Gerät reichen sollte, bin aber inzwischen (auch durch die Beiträge in diesem Forum) der Meinung, dass das vermutlich nichts wird.
Und da ich ungern zweimal kaufe, stehe ich jetzt vor der Frage, welcher denn der richtige für mich ist.
Es ist mein erster HDR und ich denke im Moment, dass ich das Gerät vielleicht 1-2 Mal im Jahr für unsere Gehweplatten benötigen werde. Das ist nicht ganz so häufig und von daher schrecke ich auch ein wenig von allzu hohen Kosten zurück.
Hier einmal meine bisherige Gegenüberstellung:

Kärcher K5 Home Premium (inkl. Schlauchtrommel) inkl. Flächenreiniger: 500 l/h, 145 (123) bar 289,- €

Kränzle K1050 TS mit Round Cleaner UFO: 450 l/h, 130 bar, 450,- €

Kärcher K7 Home Premium inkl. Flächenreiniger: 400 l/h, 160 (136) bar, 409,- €

Kränzle K1132 mit Round Cleaner UFO lang: 600 l/h, 130 bar, 500,- €

Kränzle K1152 TS T (inkl. Schlauchtrommel) mit Roundcleaner UFO lang: 600 l/h, 130 bar, 700,- €

Aktuell tendiere ich zum K1132, da ich glaube, dass ich auf die Komforfunktionen des K1152 TST verzichten kann:

- bessesres Gehäuse
- Schlauchtrommel
- Totalstopp
- Schmutzkillerlanze (kann man ja immer noch nachkaufen, wenn man meint, dass man diese braucht)

Wie seht Ihr das? Oder habe ich was grundsätzlicher übersehen?
Was haltet Ihr von den Kärcher Geräten?

Zu den Kränzle Geräten habe ich noch ein paar Fragen:

- Kann man den K1152TST nur waagerecht betreiben? Wie ist das beim K1132?
- Schaltet sich der K1132 im Dauerbetrieb ab (Auto-Stopp)? Gilt das auch für den K152TST? Wenn ja, wie lange kann ich ununterbrochen arbeiten?


Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Infos!

Oliver
 
Etwas verallgemeinernd aber durchaus ernst gemeint: Alles was bei Kärcher mit K anfängt ist Schrott. :mrgreen:

Somit hat sich Deine Auswahl eh schon deutlich reduziert.
 
Hallo Webeule,

ich persönlich würde mir ein ordentliches Gerät kaufen, da die Freude bei der Handhabung und die lange Haltbarkeit wichtiger ist, als der günstige Anschaffungspreis.

Als günstiges Einstiegsgerät von Kärcher finde ich den HD 5/13 P Plus gelungen. (Stahlgewebe-Schauch, Messingpumpe, Dreckfräser und Flachstrahldüse in ordentlicher Qualität)
Für ca. 420,00 inkl. Mwst. bekommst du ein ordentliches Gerät, jedoch mit einer geringen Wasserleistung, ähnlich wie bei den Kränzle K 1050-Geräten.

Den K 1050 TS inkl. UFO gibt es für ca. 410,00 Euro. Der Ufo light hat eine sehr geringe Flächenleistung und ist eher für Flächen bis 20m² geeignet. Auf diesen würde ich verzichten und nur den Schmutzkiller verwenden. Auch hier bekommst du insgesamt noch eine geringe Wasserleistung und eine Kunststoffgewebe-HD-Schlauch.

Den K1132 mag ich persönlich nicht, da man das Gerät über 1,60m Körpergröße nicht mehr ohne Physiotherapie fahren kann.
Empfehlenswerter ist da der HD 10/122 mit Schmutzkiller.
Mit Ufo und Schmutzkiller bekommst du diesen auch für ca. 500,00 Euro inkl. Mwst.

Den K1132 und K1152TST solltest du nur waagerecht betreiben.
Der K1132 schaltet in den Bypass-Betrieb, beim loslassen der Pistole.
Der K1152TST schaltet ab, hat aber auch ein Bypass-Ventil verbaut.

Im Normalfall (ausreichend Spannung) kannst du diese Geräte ohne Unterbrechung betreiben.

Mindestens 10 Liter Wasserleistung pro Minute würde ich jedem empfehlen. Wenn man den Unterschied nicht kennt, wird man mit 7,5 Liter auch zufrieden sein.
 
Hallo webeule,

franznase hat ja eigentlich schon fast alles gesagt.
Ich möchte aber trotzdem noch einen Hersteller vorschlagen: Nilfisk.
Wird hier im Forum so gut wie gar nicht mehr angesprochen, vielleicht ist es ja eine Alternative. Steht Kärcher eigentlich in nix nach... alles was bei Nilfisk mit C, D und E anfängt ist Schrott... mehr oder weniger.
Doch wenn du die P-Geräte mit den oben genannten Kärcher u. Kränzle vergleichst wirst du feststellen das sie ebenbürdig mit denen sind... Auch preislich in der von dir angepeilten Geräteklasse liegen.
Und hey, du schreibst das das du den Hdr. 1-2 mal im Jahr einsetzen willst, da bist du mit den von dir ausgewählten Geräten schon wirklich gut bedient...
Die P-Serie von Nilfisk hat eine Lebensdauer von 120 Std. aufwärts...
Natürlich hängt das von vielen Faktoren wie Wasserqualität, Wassertemp., Ein-/ Abschaltzyklen, Volllast-/ Teillastbetrieb etc. ab.
Klar, du willst Qualität und lange Lebensdauer... aber denk daran das ein Hdr. im Nichtbetrieb oft schneller altert als wenn er Regelmäßig gebraucht wird... du kriegst nie das ganze Wasser heraus und das bedeutet Korrosion, denn in dieser Preisklasse sind immer Materialien verbaut die korrodieren...

Folgende Nilfisk Geräte kämen für dich in Frage:
P 150.2-10 x-tra
P 160.2-15 x-tra

dieselben Geräte mit Profi- Zubehör:
MC 2C-140/610 XT
MC 2C-150/650 XT

mfg
alfderb
 
Alfderb hat das nicht unwichtige Thema Korossion angesprochen. Da ist Kränzle, aus positiver Sicht betrachtet, durch die Messinggehäuse und Edelstahlteile zuvorderst mit dabei.
Bei denen gibt es kein Aluminium an wasserberührten Teilen.
Ich würde dir übrigens auch empfehlen auf die Wassermenge zu achten. Denn die Spülwirkung hilft deutlich zu ein positiven Reinigungsergebnis. Außerdem lässt sich dann auch ein UFO mit Messerdüsen, die die Wirkung zusätzlich unterstützen, bestücken.

PS
 
Hallo Alfderb,

ja, die Nilfisk Geräte sehen auch nicht schlecht aus.
Das Thema Korrosion lässt mich aber auch da wieder zu Kränzle tendieren. Haben die auch bei den einfacheren Geräten (K1050 / K1132) nur Edelstahl und Messing verbaut?
Gibt es etwas vergleichbares von Nilfisk? Warum wir über Nilfisk im Forum nicht diskutiert?

Ich möchte den HDR mit Wasser aus einem Brunnen (Bohrloch) betreiben. Sollte ich dafür noch einen Wasserfilter "vorschalten"?

Die Kränzle haben, soweit ich weiß, einen 3/4" Anschluss. Meine bisherigen Wasserschläuche haben 1/2". Reicht das aus, oder ist der Durchfluss dann zu gering?


Viele Grüße
Oliver
 
Bei HDR. würde ich immer auf die Wasserdurchflussmenge schauen.
Denn gereinigt wird immer noch mit Wasser nicht mit Druck, der ist nur Unterstützend da.
Wenn ein HDR. nur selten eingesetzt wird, würde ich einen nehmen bei dem es wenig Korrosion gibt.
Auch sollte man bedenken, den im Winter nicht im Schuppen zu lassen wo es gefrieren kann, da das verbliebene Wasser im HDR. sich aus dehnt und Schäden verursachen kann.
 
Hallo,
Es war zwar unser Hochdruckreiniger aber genutzt hat ihn unser Nachbar. Seiner war kaputt hatte sich unseren geliehen. Betrieben hat er ihn aus einem Brunnen / Wasser Speicher. Ohne Filter Resultat war Hochdruckreiniger Totalschaden Pumpe hatte Tiefe riefen in den Flächen und es waren überall feine Steine (Sand) in den Leitungen.
Ich würde immer einen Filter nutzen oder wenn möglich auf das Wassernetz zurück greifen.

Grüße Mirk
 
Hallo,
auch die von mir angesprochenen Nilfisk Geräte haben einen Pumpenkopf aus Messing.
Ausserdem eine Wasserleistung von 610 bzw. 650 L/Std bei einem Arbeitsdruck von 140 bzw. 150 bar...
mehr ist im 230V Bereich kaum machbar. Der Motor hat eine Aufnahmeleistung von 3,3 kW beim P160 bzw. beim MC 2C-150/650 XT.
Auf entsprechend Träge Absicherung ist dabei zu achten!
Ausserdem Stahlgewebe HD-Schlauch mit 15m Länge.
Die K 1050 von Kränzle haben eine Wasserleistung von 450 L/Std bei 130 bar... also doch ein deutlicher Unterschied.
Wenn du Wasser aus einem Brunnen ansaugen willst benutze auf jeden Fall einen Vorfilter mit möglichst kleiner Micron Zahl, 50 Micron ca.
1/2" Schlauch ist in der Regel ausreichend bei diesen Geräten, Wassermangel bemerkst du beim Arbeiten falls der Filter zu sein sollte durch Druckschwankungen bzw. HD-Schlauch vibrieren.
Wichtig beim Ansaugen ist ein dichter Ansaugschlauch bzw. Kupplung um Kavitationsschäden zu vermeiden, am besten ist eine vorgeschaltete Druckpumpe (Hauswasserwerk).
Anschlussgewinde Wasserzulauf ist auch bei Nilfisk 3/4"

mfg
alfderb
 
webeule schrieb:
Warum wir über Nilfisk im Forum nicht diskutiert?
Es haben sich halt noch kaum zufriedene Nilfisk Benutzer bzw. Verkäufer hier eingefunden.
Alfderb ist wohl eher der Händler oder Fachbetrieb dafür.
Ich bin zufriedener Kränzlenutzer mit Interesse für die Maschine.
Ich möchte den HDR mit Wasser aus einem Brunnen (Bohrloch) betreiben. Sollte ich dafür noch einen Wasserfilter "vorschalten"?
Da horch mal auf das was alfderb sagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Die Kränzle haben, soweit ich weiß, einen 3/4" Anschluss. Meine bisherigen Wasserschläuche haben 1/2". Reicht das aus, oder ist der Durchfluss dann zu gering?
Das Anschlußgewinde der Schlauchnippel ist üblicherweise 3/4" und bezieht sich nicht auf die Schlauchgröße.
Saugbetrieb aus einem Brunnen ist mit den kleinen Schnellläufern der "kleinen Kraftpakete" von Kränzle zwar prinzipiell möglich wird aber nicht empfohlen da hier eine mögliche Kavitation wesentlich schneller einsetzt als bei den Langsamläufern wie den HD12/130 sowie der K2000 oder der Profi-Serie. Bei letztgenannten wäre sogar ein, für Saugbetrieb abnehmbarer, Wasserkasten dabei mit dabei durch den ein für Trinkwasserversorgung vorgeschriebener Systemtrenner entbehrlich wird.
Riefen wie von Kirk beschrieben wird es bei Kränzle sowie Nilfisk nicht so schnell geben. Nilfisk verwendet, soweit ich weis, Voll Keramik Kolben während Kränzle auf keramikbeschichtete Edelstahlkolben setzt. Keramikbeschichtete deshalb weil weniger die Gefahr besteht, dass der Kolben infolge Temperaturschocks bricht.

PS
 
Guten abend,

Vollkeramikkolben werden bei keinem der von mir genannten Geräte verwendet... wäre wohl auch viel zu teuer.
Die Kolben der MC 2 Reihe sind Keramikbeschichtet, die Kolben der P Reihe sind aus Edelstahl ohne Beschichtung.

powersupply schrieb:
Es haben sich halt noch kaum zufriedene Nilfisk Benutzer bzw. Verkäufer hier eingefunden.

Ich hab im Laufe der Jahre gelernt, das wenn man nach dem Verkauf / der Reparatur nix mehr vom Kunden hört sind die Leute zufrieden, vielleicht ist es ja hier im Forum genauso... lauter zufriedene Nilfisk-Benutzer die keine Beschwerden oder Fragen haben... :D :D :crazy: :crazy:

Nein, im Ernst... Kränzle baut gute Geräte da gibt es nix zu diskutieren. Die Frage in der Zukunft wird sein wie lange werden sie das made in germany der neuen K1050 Serie noch aufrechterhalten können, bei dem Preisdruck den die gelben ausüben... :glaskugel:
 
... lauter zufriedene Nilfisk-Benutzer die keine Beschwerden oder Fragen haben...
Im Saugerbereich bin ich deiner Meinung. Dort ist Nilfisk ein qualitativ hochwertiger Hersteller (ähnlich wie Starmix).

Bei den HD-Reinigern haben sich die Blauen in den letzten Jahren meiner Meinung nach leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es gibt sehr viele Ausfälle bei den China-Geräten und auch die HDS-Geräte mit dem Kürzel "FAX" haben große Probleme. Das sind nur mir bekannte Beispiele.

Auch die angegebenen Literleistungen schaffen die blauen Geräte bei uns mit dem Durchflussmessgerät nie. Passend hier das technische Beispiel vom Prospekt:
MC 2C-140/610 XT
Arbeitsdruck / Wasserleistung laut Hersteller 140 bar und 610 l/h
passt auf keinen Fall zur Düsengröße 037 ! Hier ist also das Papier sehr geduldig. Passend wäre eine Düsengröße 045 und das ist riesengroßer Unterschied.
 
franznase schrieb:
Passend hier das technische Beispiel vom Prospekt:
MC 2C-140/610 XT
Arbeitsdruck / Wasserleistung laut Hersteller 140 bar und 610 l/h
passt auf keinen Fall zur Düsengröße 037 ! Hier ist also das Papier sehr geduldig. Passend wäre eine Düsengröße 045 und das ist riesengroßer Unterschied.

OHA!
Kränzle macht mit den 160ern die 140Bar mit einer 042er Düse und liefert dabei mehr als 610l/h...
Dann sind die 3,3kW auch "nur" ein Max-Wert und kein Nennaufnahmewert. Es sei denn es wäre ein, vom Wirkungsgrad her gesehen, unterdurchschnittlicher Motor verbaut. :?

PS
 
Kränzle gibt ja auch keine "maximale Wasserleistung" an und unterscheidet zwischen Arbeitsdruck und max. Druck.

Hier ein paar Werte aus einem Testmagazin 04/2015:
Kränzle K 2160 TST
Wasserleistung (laut Prospekt / laut Messung): 11 l/min / 10,55 l/min
Aufnahmeleistung (laut Prospekt / laut Messung): 3200 W / 3354 W
Druck (laut Prospekt / laut Messung): 140 bar / 150 bar

MC 2C-150/650 XT (POSEIDON 2-29 XT)
Wasserleistung (laut Prospekt / laut Messung): 11 l/min / 9,6 l/min
Aufnahmeleistung (laut Prospekt / laut Messung): 3300 W / 2988 W
Druck (laut Prospekt / laut Messung): 150 bar / 140 bar
Und zu diesen Angaben passt auch die Düsengröße 037 !
 
Ich wills jetzt nicht zu sehr durchkauen.
Die Messergebnisse zeigen mir mir, dass die die Wirkleistungsaufnahme sowohl von Kränzle als auch Nilfisk gemessen haben. Die Nennleistungsabgabe liegt da um Faktor 0,75 - 0,8 darunter.

PS
 
Ich muss nicht aus dem Brunnen ansaugen.
Ich habe eine OSNA Kolbenpumpe mit 300l Druckspeicher.
Allerdings schwankt der Ausgangsdruck zwischen 2,2 und 3,7 kp/cm² (entspricht etwa bar).
Ist das ein Problem?


Ich habe mal den Eimertest gemacht.
Scheint kein Problem zu sein, selbst mit einigen Metern 1/2" Schlauch wird der Eimer in 45s voll.
Allerdings habe ich dabei eine starke Bläschenbildung beobachtet. Ich denke das ist nicht schlimm, da nur das im Wasser gelöste Gas aufgrund der Druckminderung am Auslass entweicht. D.h. im HDR dürfte das noch nicht passieren.

Wisst Ihr, ob das normal ist mit der oben beschriebenen Konstellation?

Viele Grüße
Oliver
 
Der Eimertest ist OK. Auch die einhergehende Druckschwankung.

Wie sich das gelöste Gas beim Füllen der Zylinder auswirkt kann ich nicht sagen. Wenn jedenfalls das Wasser nicht schnell genug innerhalb des Gerätes nachströmt könnten Blasen entstehen die beim anschließenden Kompressionsvorgang wieder zerplatzen. Könnte. Das betrifft dann aber jeden HDR. Allerdings sind da auch die Schnellläufer stärker betroffen wie die Langsamläufer.
Ich meine aber auch mal aufgeschnappt zu haben, dass die durch Unterdruck entstehenden Dampfblasen das große Übel sind und weniger die beim Druckabfall entstehenden Gasblasen.

PS
 
Bei den HD-Reinigern haben sich die Blauen in den letzten Jahren meiner Meinung nach leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es gibt sehr viele Ausfälle bei den China-Geräten und auch die HDS-Geräte mit dem Kürzel "FAX" haben große Probleme. Das sind nur mir bekannte Beispiele.
[/quote]

Hallo,
was die China Geräte betrifft haben die immerhin die gelben ausm OBI verdrängt... Hornbach soweit ich weiss auch.
Die Profi-Schiene Heisswasser die du ansprichst- FA Geräte sind an sich keine schlechte Lösung. kpl. Druckentlastung in Arbeitspausen, kein ständiges Ein/Aus des Motors bei druckseitigen Undichtigkeiten und ein sanftes hochfahren beim betätigen der Pistole...
KEW hat das schon vor über 30 Jahren erkannt... und mit Erfolg umgesetzt.
Leider hat Nilfisk diese Technik in die 2008 entwickelte NA-5 Pumpe eingebaut, diese wurde auf den Markt geworfen ohne sie wohl vorher getestet zu haben... da gab es riesige Ausfälle, auch im Kaltwasser-Bereich mit Druckabschaltung.
Die Pumpe wurde die letzten Jahre immer wieder überarbeitet und ist mittlerweile auf dem Stand der Technik, es hat der Marke aber doch sehr geschadet.
Was von KEW übrig blieb ist die C3 Pumpe, die wohl beste und langlebigste im gesamten Markt.. im Bereich bis 1300L/Std. und natürlich die FA Steuerung, die im richtigen Anwendungsfall eingesetzt eine gute Sache ist.
 
KEW?
 
Dirk schrieb:
Die (damals hellblaue Marke)wurde, soweit ich weis, noch von Alto geschluckt ehe die Firma dann in Nilfisk umbenannt wurde.
Ob zu dem Zeitpunkt WAP auch schon geschluckt war weis ich nicht.

Was von KEW übrig blieb ist die C3 Pumpe, die wohl beste und langlebigste im gesamten Markt.. im Bereich bis 1300L/Std. und natürlich die FA Steuerung, die im richtigen Anwendungsfall eingesetzt eine gute Sache ist.
Mit 1300/h reden wir ja wohl von einer ganz anderen Liga als die Gerätegröße über die wir bislang gesprochen haben.

PS
 
Thema: Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher
Zurück
Oben