Kärcher Hochdruckreiniger raucht total...

Diskutiere Kärcher Hochdruckreiniger raucht total... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen!!! Ich habe einen etwas älteren Hochdruckreiniger - und seit kurzem kann ich diesen nicht mehr benutzen, da total viel weißer...
L

lutz-stefan

Registriert
01.11.2008
Beiträge
52
Ort
Hettstadt
Servus zusammen!!!

Ich habe einen etwas älteren Hochdruckreiniger - und seit kurzem kann ich diesen nicht mehr benutzen, da total viel weißer Rauch ausgestoßen wird. Zuerst dachte ich, dass die Düse verstopft ist, oder der Benzinfilter - Fehlanzeige!!! Auch ein kompletter Austauch des Diesels brachte keine Hilfe. Er baut ganz normal Druck auf und die Heiztemperatur wird auch ohne Probleme erreicht. Wenn ich in die Brennkammer hineinschaue sieht auch alles ganz normal aus.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?!

Vielen Dank im Voraus!!!

LG

Stefan
 
So viel Durcheinander und Rätzelraten in einem Beitrag hab ich auch noch nicht gesehen :crazy:
Hochdruckreiniger? Dampfstrahler?
Rauch? Aus der Motor? Benzin oder Elektro?
Benzinfilter? Benzinmotor, Benzinheizung? Dieselheizung?
Zeichnung/ Schaltbild vorhanden?

Ich Tipps einfach mal ins Blaue und sage Brennerdüse defekt :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
So viel Durcheinander und Rätzelraten in einem Beitrag hab ich auch noch nicht gesehen :crazy:
Hochdruckreiniger? Dampfstrahler?
Rauch? Aus der Motor? Benzin oder Elektro?
Benzinfilter? Benzinmotor, Benzinheizung? Dieselheizung?
Zeichnung/ Schaltbild vorhanden?

Ich Tipps einfach mal ins Blaue und sage Brennerdüse defekt :glaskugel:

PS

Okay - shame on me!! So ist das halt, wenn man grad aus der Garage kommt, genervt ist und versucht Hilfe im www zu finden.

Noch mal von vorne - es handelt sich um einen Kärcher HDS 555C Hochdruckreiniger mit Dieselheizung und diese Dieselheizung heizt zwar ganz normal, aber es wird eben total viel weißer Rauch ausgestoßen.

Was braucht Ihr noch für Informationen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG

Stefan
 
Moin

Weißer Rauch. Ist da womöglich Wasser mit in der Brennkammer?
Ist der Wasserheizkreislauf dicht? :glaskugel:

PS
 
Hallo lutz-stefan,

Wende dich doch mal an einen Kärcher Fachhändler und fordere eine Ersatzteilliste an.

hier für bitte die Daten Vom Typenschild mit angeben damit mann Ihnen gut Helfen kann

[Dirk: Eigenwerbung gelöscht]
 
Heitzschlange verrußt versuche die frei zu brennen halbe Stunde oder Stunde laufen lassen.
Stimmt der Öl Druck bei Kärcher muss man ein Manometer dran bauen um es zu prüfen.
Kommt genug Luft?
Sonnst muss die Heitzschlange rausgebaut werden und gereinigt dan geht der wieder.
 
aliyx schrieb:
Heitzschlange verrußt versuche die frei zu brennen halbe Stunde oder Stunde laufen lassen.
Stimmt der Öl Druck bei Kärcher muss man ein Manometer dran bauen um es zu prüfen.
Kommt genug Luft?
Sonnst muss die Heitzschlange rausgebaut werden und gereinigt dan geht der wieder.
Ich denke auch fast, dass die Heizschlange verrußt sein könnte, aber ne halbe Stunde kann ich das Teil nicht laufen lassen, ohne dass die Feuerwehr oder Polizei vor meiner Tür stehen würde - das Teil raucht wirklich heftig!!!

Ich habe auch schon so nen Heizöl-Zusatz reingekippt (Fließverbesserer), aber nach 30 Sekunden ''Rauchgenerator'' anschmeißen trat leider noch keine Besserung ein und länger kann ich das meinen Nachbarn nicht zumuten.
 
Unter diesen Umständen musst du den Brenner komplett zerlegen und reinigen, die Düse und den Filter wechseln, die Elektroden ordentlich einstellen und danach läuft das Gerät wieder.
 
lutz-stefan schrieb:
Servus zusammen!!!

... Zuerst dachte ich, dass die Düse verstopft ist, oder der Benzinfilter - Fehlanzeige!!! Auch ein kompletter Austauch des Diesels brachte keine Hilfe....

Die Düse würde ich auf jeden Fall tauschen. Für die entrußung benutz Kärcher RM31 0,5 L du brauchst einen Ölabschneider und passende Schutzkleidung das Zeug ist stark alkalisch.

Abstand zwischen den beiden Elektroden beträgt 3mm
Von oben Düse bis Elektrode 5mm
Elektrodespitze bis Düse Mitte 3,5mm alle maße mit +-0,5

Abgebrannte Elektroden müssen getauscht werden
 
aliyx schrieb:
lutz-stefan schrieb:
Servus zusammen!!!

... Zuerst dachte ich, dass die Düse verstopft ist, oder der Benzinfilter - Fehlanzeige!!! Auch ein kompletter Austauch des Diesels brachte keine Hilfe....

Die Düse würde ich auf jeden Fall tauschen. Für die entrußung benutz Kärcher RM31 0,5 L du brauchst einen Ölabschneider und passende Schutzkleidung das Zeug ist stark alkalisch.

Abstand zwischen den beiden Elektroden beträg 3mm
Von oben Düse bis Elektrode 5mm
Elektrodespitze bis Düse Mitte 3,5mm alle maße mit +-0,5

Abgebrannte Elektroden müssen getauscht werden

RM31 - okay, aber wie soll ich das genau anwenden???

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!!!!

LG

Stefan
 
Hallo lutz-stefan,

um die Elekroden würde ich mich jetzt erst einmal nicht kümmern. Da der Brenner anspring und auch anbleibt, scheinen die ok zu sein.
Wichtiger wäre es, erst einmal festzustellen, ob da wirklich "Rauch" oder Dampf aus der Abgasleitung kommt. Weißer Qualm deutet erst einmal auf Dampf im Abgasstrom hin. Schlecht verbrannter Diesel qualmt in der Regel schwarz oder bläulich-schwarz .
Feststellen kannst du das am intensiven Geruch der Abgase. Wasserdampf kannst du feststellen, indem du die Hände in sicherem Abstand in den Abgasstrom hälst. Reibst du die Hände anschließend aneinander, kannst du das kondensierte Wasser spüren.

Ich tippe auf Grund der Abgasfarbe auf Wassereinbruch im Brennraum. Ein Haarriss im Wasserweg kann sich bei Erwärmung öffnen und so ausreichend Wasser in den Brennraum lassen.

Natürlich ist eine Undichtigkeit im Wasserkreislauf nicht ganz einfach zu finden. Nur macht es in meinen Augen keinen Sinn, unnötig Geld in neue Bauteile wie Düsen, Elektroden, etc. zu investieren, ohne den Fehler genau zu kennen.

Gruß Kasulske
 
Das Gerät würde ich in den Fachhandel oder Kärcher Service Stelle geben.
 
Servus zusammen!!!

Also, wenn das Wetter es mal wieder zu lässt (also so in 3 bis 4 Monaten) bzw. das Gartenwasser wieder angestellt ist werde ich mir den Kärcher mal vornehmen.

Ich denke ich werde wie folgt vorgehen:

1. Reinigung des Brennraumes mit RM31
2. Falls der weiße Rauch immer noch austritt werde ich mich wohl auf die Suche nach der Undichtigkeit machen müssen - hoffentlich ist´s dann nicht die Heizspirale, oder meint Ihr die könnte ich auch mit dem Schutzgasschweißgerät ''flicken''???

LG

Stefan
 
Ich würde sagen, dass schweißen nix wird. Das sind in der Regel gezogene Rohre die, wenn nicht gleich wieder an der Schweißstelle, daneben wegen Gefügeveränderung wieder brechen. Zudem ist gar nicht gesagt, dass Du da drankommst, denn oftmals sind die Wärmetauscher zweilagig gewickelt...
Aber suche mal ein wenig. Ich meine das Thema Wärmetauscher Schweißen hatten wir schon einmal in einem längeren Thread.

Im Grunde genommen brauchst Du auch keine Heizung zum Testen. Einfach ohne Heizung einschalten und kurz Warten. Wenn unter der Brennkammer Wasser austritt ist die Spirale hin. :glaskugel:

PS
 
Hallo zusammen!!!

So, ich habe im Sommer wieder mal meinen Hochdruckreiniger angeworfen bzw. vor dem anwerfen entrußt und neue Elektroden eingesetzt - leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Hochdruckreiniger raucht leider noch immer, allerdings hauptsächlich in den ersten paar Sekunden nach dem Abdrücken an der Pistole. Nach ca. 3 bis 5 Sekunden nimmt der weiße Rauch dann wieder sehr stark ab - habt Ihr einen Tipp woran das liegen könnte. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass unten irgendwo Wasser raus läuft - ich nehme allerdings an, dass trotzdem irgendwo was undicht ist, aber wo???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG

Stefan
 
Hi,

da anscheinend niemand mehr helfen will / kann versuch ichs mal...

So wie du das beschreibst könnte es sich um verzögertes Zünden handeln. Diesel wird eingespritzt doch die Zündung erfolgt nicht sofort, daher der anfängliche weiße Qualm.
Versuch mal die Luftklappe minimal weiter zu schließen.
Oder den Öldruck etwas zu erhöhen.
Wichtig: merk dir vorher wie die Grundeinstellungen waren falls es nicht zum Erfolg führt.
Wenn er jedoch danach grauen bzw. schwarzen Rauch rausbläßt war es zu viel des guten, dann musst du dich an die richtige Einstellung rantasten.
Er sollte ohne sichtbaren Rauch brennen und sofort nach öffnen des Magnetventils zünden.

Wie kommst du darauf das die Heizschlange undicht sein soll?
Fällt der Druck am Manometer ab im Standby?
Das kannst du so natürlich nur prüfen wenn das Restliche System dicht ist... sprich Unloader, Sicherheitsventil, Anschlüsse, Schlauch, Pistole etc.

mfg
 
So, es ist soweit - ich habe mir eine neue Heizspirale bestellt. Kann mir jemand sagen wie lange so eine Heizspirale durchschnittlich hält??? Spricht man da von Jahren, oder kommt es auf die Betriebsstunden an - wahrscheinlich beides, oder???

Also mein Hochdruckreiniger wird im Jahr ca. 4-5 Mal genutzt (insgesamt ca. 3 Betriebsstunden), dabei lasse ich das Wasser nach Benutzung immer vollständig ab (falsch oder richtigt?)

Könnt Ihr mir sagen wie lange die Heizspiral bei diesem Nutzungsverhalten ungefähr halten sollte?

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
 
Thema: Kärcher Hochdruckreiniger raucht total...
Zurück
Oben