Kränzle 125 Reparatur?

Diskutiere Kränzle 125 Reparatur? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeug-News Forum, ich habe kürzlich einen älteren Kränzle 125 von meiner Schwiegermutter bekommen mit der Bitte, ihn mal genau...
Hallo Powersupply,

ich bin nach einiger Zeit wieder mal zum Basteln gekommen.

Ich habe das Unloader Ventil komplett gereinigt und überholt.

Außerdem hab ich alle internen O-Ringe und die Parbaks ersetzt.

Jetzt läuft der Reiniger wieder wie neu und das Unloader-Ventil arbeitet perfekt.


Auch das Öl ist seid dem Wechsel vor einem Jahr absolut klar geblieben, selbst nach intensiver Nutzung über 2 Stunden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Didde
 
Was machst Du denn beruflich so das Du einmal im Jahr zum Basteln kommst? :mrgreen:
 
Freut mich.
:thx: für die Rückmeldung.

PS
 
Hehe ja war durch Umzug und Jobwechsel ein wenig abgelenkt :D .
Achso was ich noch fragen wollte: habe 4 rote und 2grüne Ventile vorgefunden. Ist das schlimm? Wo ist dort der Unterschied? Hat da jemand gefuscht bei der letzten Reperatur? Danke euch.
 
Hat wohl genommen was grad da war. :crazy:
Soweit ich weis unterscheiden die sich durch die unterschiedliche Federkraft.
Mit dem 125er hast Du trotzdem ein Sputzengerät welches leistungsmäßig nur knapp unter den aktuellen 160er Geräten angesiedelt ist, aber von der Lebensdauererwartung, da Langsamläufer, weit über den Kärchern und auch den aktuellen 115X liegt.

PS
 
Hallo Leute,
ich bin nach längerer Zeit auch mal dazu gekommen das Unloaderventil komplett zu zerlegen und reinigen.

Außerdem hab ich auch alle Ventile ausgebaut und die Dichtungen erneuert.

Seit der Reparatur läuft der Reiniger spitze und wird hoffentlich noch eine ganze Weile halten.

Das Öl ist immer noch super klar.

Gruß Didde
 
Hallo Leute,
mein Hochdruckreiniger verliert seit Neuestem wieder Öl,

Es tropft unten komplett.

Daraufhin habe ich ihn wieder nach und nach zerlegt und habe den Motor komplett ölig vorgefunden.

Deshalb vermute ich einen Defekt des Dichtringes unter der Taumelscheibe.

Jetzt bräuchte ich kurz eure Hilfe, um die Taumelscheibe von der Welle des E-Motors zu demontieren.

Brauch man dafür ein Spezial-Werkzeug?

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen Sven
 

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Hallo Sven

Du benötigst einen Abzieher dessen Krallen so schlank sind, dass sie zwischen Taumelscheibe und Gehäuse hindurch passen.
Im Kränzle Katalog auf Seite 52 sind welche abgebildet.

PS
 
Danke dir.
Ich werde mal alles besorgen und stelle bestimmt noch ein paar Fotos ein von der Komplettzerlegung.

Gruß Sven
 
Moin Leute,
anbei noch die versprochenen Bilder.

Ich hab jetzt Ersatzteile und 2 günstige Abzieher bestellt und hoffe dass ich damit klar komme.

Ich werde bei der Gelegenheit gleich beide Motorlager tauschen.

Eine Frage noch:
Bekomme ich später die Lager und die Taumelscheibe einfach mittels sanftem Aufschlagen mit einer geeigneten Buchse montiert?

Danke.

Liebe Grüße Didde
 

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Didde schrieb:
Eine Frage noch:
Bekomme ich später die Lager und die Taumelscheibe einfach mittels sanftem Aufschlagen mit einer geeigneten Buchse montiert?

Hallo
Sollte funktionieren. Mache ich auch so.

PS
 
Moin Moin,
die bestellten Abzieher sind leider etwas zu groß und passen nicht an der Taumelscheibe vorbei.

Auch die Ersatzteile haben noch ein wenig Lieferverzug.

Gibt's es eine Möglichkeit den Abzieher günstig selbst zu bauen oder hat eventuell jemand noch einen kostengünstigen Tipp als Alternative zu dem Original Abzieher?


Vielen Dank.

Gruß Didde
 
Didde schrieb:
die bestellten Abzieher sind leider etwas zu groß und passen nicht an der Taumelscheibe vorbei.
Moin
Dass die Abzieher die der Heimwerker gemeinhin kauft nicht passen hätte ich wohl, trotz der Verlinkungung auf das Kränzlegerät erwähnen sollen. :crazy:
Die Falschen habe ich nämlich auch da...
Von Kukko gäbe es was schönes, aber das würde ich mir für möglicherweise einmaligen Gebrauch auch nicht kaufen wollen. :ducken:

In deinem Fall könnte, angesichts der beginnenden Fehlstellen an der Taumelscheibe, auch ein Selbstbau infrage kommen. Dazu einfach dort, wo die Taumelscheibe eh schon dünn ist, ein wenig Material abnehmen. Dort zwei Flacheisen, an denen ein Haken angeformt(ausgeflext) ist einführen und diese wiederum an einem Querelement anhängen/anschrauben. Dieses Querelement hat dann seinerseits eine Bohrung entweder mit eigenem Gewinde oder wird nur eine dicke Schraube durchgesteckt und eine Mutter liegt unter dem Querelement und treibt dieses gegen die Welle.
Sicherlich gibt es noch andere Lösungen. Das wäre meiner als Schnellschuss.

PS
 
Danke dir. Ich melde mich wieder nach einer Bastelstunde :saegen: :hammer: :flex: .
 
Moin Moin,
ich konnte erfolgreich aus den Abziehern und zwei Metallleisten einen Abzieher für die Taumelscheibe bauen. War alles etwas frickelig aber hat funktioniert.

Dann konnte ich die Taumelscheibe mit dazugehöriger Passfeder entnehmen.

Das Lager unter der Taumelscheibe ist auch auf die Welle gepresst :crazy: .

Naja noch eine Abziehvorrichtung improvisiert :saegen: :hammer: mit der ich dann den Innenring des Lagers herausziehen konnte.

Jetzt hab ich freie Sicht auf das Lagergehäuse samt darunterliegendem Radialwellendichtring.

Wenn ich morgen dazu komme versuche ich den Dichtring herauszubekommen um dann eine Nut zu schaffen und wieder einen Abzieher zu basteln mit dem ich das Außengehäuse demontiert bekomme :flex: :ducken: .
Die Ersatzteile sollten diese Woche eintreffen.

Falls noch jemand einen Tipp zur Demontage des Außengehäuses bzw. des Dichtrings hat würde ich mich freuen.
Ansonsten anbei wie versprochen ein paar Bilder. Sorry für die Bildqualität im Keller war schlechtes Licht :shock:

Liebe Grüße Didde
 

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:top: :top:

Bitte achte beim neuen Schulterlager darauf, dass Du es richtig herum einsetzt. Sonst machst Du die Aktion in kurzer Zeit nochmal.

PS
Didde schrieb:
Falls noch jemand einen Tipp zur Demontage des Außengehäuses bzw. des Dichtrings hat würde ich mich freuen.
Ich würde den Ring von der kleinen Öffnung her versuchen herauszutreiben.
Zum Einsetzen dann das alte Lager alsTreibobjekt benutzen.

PS
 
Hab vorhin bestimmt 30 min versucht das alte Lagergehäuse zu entfernen.
Anbei nochmal ein paar Bilder.

Es bewegt sich kein Stück :crazy:

Mir fällt nur noch ein es mal in WD 40 einzulegen welches evtl. in den zwischenraum kriechen könnte?!

Oder heiß machen eventuell?!

Oder mit dem Dremel eine Art Ansatzpunkt zum Raustreiben setzen!?

Was meint ihr?

Das Durchgangsloch der Welle scheint etwas rau zu sein, das werde ich auch später leicht glätten. Ich denke das war schon produktionsseitig so. Kuckt ja keiner unter der Taumelscheibe :crazy: .

Danke.

Gruß Didde

PS: auf dem einen Bild habe ich mit einen Flachdorn bzw. Schraubenzieher angesetzt und versucht mit Hammerschlägen auszutreiben. Da ist leider wenig Platz und es ist maximal ein 45 ° Winkel möglich.
 

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powersupply schrieb:
:top: :top:

Bitte achte beim neuen Schulterlager darauf, dass Du es richtig herum einsetzt. Sonst machst Du die Aktion in kurzer Zeit nochmal.

PS
Didde schrieb:
Falls noch jemand einen Tipp zur Demontage des Außengehäuses bzw. des Dichtrings hat würde ich mich freuen.
Ich würde den Ring von der kleinen Öffnung her versuchen herauszutreiben.
Zum Einsetzen dann das alte Lager alsTreibobjekt benutzen.

PS


Wie ist denn die korrekte Einbauposition dafür? So einbauen dass die Schulter zur Taumelscheibe hin zeigt oder?

Nicht dass das schonmal gewechselt wurde und ich es jetzt genauso "falsch" einbaue.

Vielen Dank.

PS: Ich werde heute mit dem Dremel mal Nuten setzen zum Raustreiben des alten Gehäuses.
Lieben Gruß Didde
 
Didde schrieb:
Wie ist denn die korrekte Einbauposition dafür? So einbauen dass die Schulter zur Taumelscheibe hin zeigt oder?

So wie im vierten Bild in dem Beitrag zu sehen ist korrekt. Breite Seite des Innenringes zur Taumelscheibe.

PS
 
Moin Moin,
es ist geschafft!

Konnte gestern mit dm Dremel Nuten ins Lagergehäuse fräsen und dann Stück für Stück rausstreiben.

Jetzt wird alles noch perfekt gereinigt und dann gehst an den Zusammenbau.

Ich wollte bei den Presssitzen jeweils die Welle runterkühlen und das Lager minimal erwärmen.

@Powersupply:
Gibt es eine Reihenfolge die optimal ist? Also z.B. erst oberes Lager dann unteres Lager?

Auf den Kränzle Bildern im Reperaturkatalog gibt es eine Toleranzhülse.
Wo kommt die genau hin?
Bei mir gab es diese noch nich, sondern nur eine Tellerfeder direkt unter dem Rillenkugellager.
Die Hülse habe ich vorsorglich mitbestellt.

Auf dem letzten Bild sieht man das untere Motorlager, welches sehr stark durch Wasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber es wird ja jetzt erneuert.

Gruß Didde
 

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