Alternative zu Kränzle 2160 TST?

Diskutiere Alternative zu Kränzle 2160 TST? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Leute, hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag :D Ich möchte mir eventül mal ein Luxusgut in Form eines Hochdruckreinigers zulegen...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.966
Ort
Muehlhausen
Nabend Leute,

hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag :D

Ich möchte mir eventül mal ein Luxusgut in Form eines Hochdruckreinigers zulegen. Betrieb eher selten, an 230V und normalem Haushalts-Wasseranschluß, z.B. für Terassen- und Balkonreinigung und gelegentlich vielleicht auch für's Auto.
Bisher wäre mein Wunschkandidat ein Kränzle K 2160 TST, aber vielleicht kann mir ja jemand erklären, wo der Unterschied zum Profi 160 TST ist - ich habe nämlich auf Anhieb keinen gefunden!?

Außerdem stellt sich die Frage, ob auch andere Mütter gleichwertige Töchter haben: gibt es von Kärcher oder WAP/Nilfisk/Alto ein Gerät, welches identische oder gar bessere technische Daten liefert?

EDIT: ich freue mich auch über Vorschläge für vergleichbare Geräte, die vielleicht etwas älter sind (Vorgänger-Modelle) und die man dementsprechend günstig gebraucht bekommen könnte.


Grüße,

Dirk
 
Auf die Schnelle ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Der 160TST hat noch etwas mehr Abgabeleistung, einen Wasserkasten, eine Profilanze statt der Variodüse, .....?

Erst letzte Woche ist ein 2160TST in meinem Freundeskreis eingezogen.
Ein tolles Gerät...

Achso ja, der 2160 ist dann doch ein gutes Stück handlicher als mein 175er.
Der ist nämlich, sofern man ein paar Treppen zu überwinden hat, ein echter Brocken. :ducken:
 
moto4631 schrieb:
Der 160TST hat noch etwas mehr Abgabeleistung, einen Wasserkasten, eine Profilanze statt der Variodüse, .....?

Welchen 160TST Meinst Du?
Beim Profi(hinweis für den eher gewerblichen Einsatz bei dem die Vorschriften eher überwacht werden) ist meines Wissens der Wasserkasten montiert.
Das mehr an Leistung betrifft nicht den Motor. Da ist alles gleich(elektrisch gesehen). Möglicherweise hat einer noch eine verzögerte Abschaltung um das An und Aus zu reduzieren. Das müsste ich aber auch erst in den BDAs nachlesen.
Das Mehr betrifft die Leistung an der Lanze da der Profi die Beimischung der Reinigungsmittel Vor der Pumpe hat und somit keinen kräftezehrenden Injektor auf der Druckseite benötigt. Das macht an der Lanze womöglich um die 10% aus.

PS
 
Gibt es auch einen 160TST in der "Nicht-Profi-Ausführung"? :kp:
 
Hallo Dirk,

Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung und habe mich letztendlich dann für den Profi 160 TST entschieden.

Da ich das Auto gerne gleich mit Reinigungsmittel säubere, dachte ich mir, ist die Ansaugung auf der Hochdruckseite leistungsmäßig keine Einschränkung.
Ein weiterer Grund war der Wasserkasten. Ich habe nämlich den letzten Gelben dadurch zerstört, das mein Sohnemann den Wasserhahn auf 1/2 zugedreht hatte während ich fröhlich am Terrasse reinigen war.

Grüße,
Löschi
 
moto4631 schrieb:
Gibt es auch einen 160TST in der "Nicht-Profi-Ausführung"? :kp:
Ja, den gabs mal.
Bin halt darauf angesprungen weil der 2160 auch das 160 im Namen hat wie der Profi :bierchen:

PS
 
Gibt's denn jetzt vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern oder eher nicht?
 
Du bist ja auch noch da :crazy:
Sorry. Natürlich fällt mir da etwas ein:
Zum Einen ist es wenn ichs noch richtig weis die graue 7er Serie vom gelben Kärcher.
Dann gibt es einen roten Oertzen mit den 312ern und 314er Geräten. Die gehen offensichtlich leistungsmäßig noch weiter an die durch 230V im Haushalt gesetzte Grenze so dass die Leistungsmäßig schon fast am K2175 dran sind! :shock:
Weiters fiele mir noch der blaue Nilfisk als Hersteller ein.
Die lila Falch haben sich offensichtlich aus dieser Leistungsklasse verabschiedet und haben nur noch ein 100Bar Gerät für 230V.

Leider habe ich mit dem IPAD, je nach flackernder bzw poppender Werbung Probleme mit dem Einfügen von Links weil mir ständig der Fokus geklaut wird. :evil:
Daher muss ich dich bitten selber auf den Herstellerseiten zu recherchieren.
Edit: jetzt beim Nacheditieren gehts grad wieder.

PS
 
powersupply schrieb:
Dann gibt es einen roten Oertzen mit den 312ern und 314er Geräten. Die gehen offensichtlich leistungsmäßig noch weiter an die durch 230V im Haushalt gesetzte Grenze so dass die Leistungsmäßig schon fast am K2175 dran sind! :shock:
Ok. Was ist denn "besser"? 190Bar-620l/h oder 160Bar-760l/h?

Da steht auch noch was von "hydrodyn. Leistung", laut der wäre das Gerät mit 190Bar (der 312) sogar besser.
 
Lass mal die Maxwerte beim Druck außen vor und orientiere dich an den Arbeitswerten. Sonst musst Du einen gelben kaufen. Die sind da auch immer ganz toll :zunge:
Wenn ich die Verhältnisse Druck zu Wassermenge mit denen von Kränzle ein wenig vergleiche liegen beide in etwa dem selben Verhältnis. Der 312er ein wenig darüber und der 314er etwas darunter so dass ich gefühlsmäßig eher zu dem 312er tendieren würde. Allerdings tue ich mich etwas schwer mit der Einstufung der benötigten Düsengröße. Denn bei 620l/h bekommt man an der 042er Düse auf ca 135 - 140Bar Arbeitsdruck so dass diese beim 312er kleiner sein müsste und beim 314er größer. Ich denke da halt ein wenig an die Messerdüsen des Kränzle welche meiner Meinung nach einen echten Mehrwert darstellen, aber leider serienmäßig nicht mitgeliefert werden

PS
 
Es muss überhaupt nicht "unbedingt was anderes" sein. Hatte halt die Hoffnung, das es vergleichbare Geräte preisgünstiger gibt. Ist aber ein Trugschluß, Kränzle ist tatsächlich gar nicht mal so teuer, wenn man sieht, was man für sein Geld bekommt! Meine Ansprüche sprengen nur mal wieder mein Budget, denn Zielgerät wäre gerade ein Kränzle Profi 160 TS T oder ein Oertzen 312. :lichtauf:
Die sind schon geil... :mrgreen:

Lema kannte ich noch nicht, fallen aber raus, sind keine Langsamläufer. Alles andere als die beiden oben genannten Geräte (rausgefunden habe ich Kränzle HD 12/130, K1152 TS T, K2160 TS T, Kärcher HD 6/16-4 MX Plus) wäre momentan mit Abstrichen verbunden, und bei Nilfisk-Alto blick' ich nicht durch, das ist mir zu anstrengend.

Habenwollen-Reihenfolge derzeit:
- Oertzen 312
- Kränzle Profi 160 TS T
- Kränzle K 2160 TS T
 
Gabs eigentlich schon einen Sieger?
Oder arbeitest Du noch daran :wife:

PS
 
Wegen Geldmangel und so gut wie keinem Bedarf derzeit zurückgestellt.
 
Ich stehe ebenfalls gerade vor der Entscheidung Kränzle Profi 160 TS T oder K 2160 TS T.
Die Unterschiede sollen ja recht überschaubar sein, wobei der Aufpreis von ca. € 100 für den Profi ja auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Der 2160 hat ja keinen Wasserkasten, oder? D.h. bei Wassermangel könnte dieser Schaden nehmen?

Was empfehlt ihr als sinnvolles Zubehör?

Danke und Gruß,
Goofy
 
goofy schrieb:
Der 2160 hat ja keinen Wasserkasten, oder? D.h. bei Wassermangel könnte dieser Schaden nehmen?
Ja könnte er. Ziemlich Sicher sogar wegen dann einsetzender Kavitation.

Was empfehlt ihr als sinnvolles Zubehör?
Kommt auf deine Anwendungen an. Willst Du nur mal ab und an den Traktor abspritzen reicht das mitgelieferte Zubehör. Wenn noch der Hof vom Moos befeit werden soll kann man über einen Roundcleaner o.ä. nachdenken. Kommen auch noch hartnäckige verschmutzungen dazu empfiehlt sich der Schmutzkiller der, glaub ich, schon mit dabei ist. Bei Speisung mit Regenwasser aus der Zisterne könnte noch ein Wasserfilter sinnvoll sein.
Sofern nicht mitgeliefert noch eine Lanze mit Messerdüse. Die hat Leistungsmäßig echten Mehrwert.

PS
 
Der 2160 hat ja keinen Wasserkasten, oder? D.h. bei Wassermangel könnte dieser Schaden nehmen?
Den Profi würde ich bei wechselnden Bedienern einsetzen. Wassermangel merkt man an der Düse. Beide Geräte sind sehr hochwertig.
Was empfehlt ihr als sinnvolles Zubehör?
Das kommt auf die Reinigungsaufgaben an. Es gibt enorm viel Zubehör. Bodenreiniger, Sandstahlaufsätze, kurze Lanzen, lange Lanzen, Schlammsauger, im Winkel verstellbare Lanzen, RR-Schläuche, Waschbürsten u.v.m.
Für Haus und Hof würde ich mir einen 15m RR-Schlauch und einen kleinen UFO mitkaufen.
 
Dirk schrieb:
Warum genau dann?
Ich habs so verstanden, dass wenn man den HDR alleine nützt ihn so gut kennt, dass man an der Düse merkt wenn zuwenig Wasserdruck ansteht und entsprechend reagieren kann.

Ich habe genau den Fall, mein Vater wird sich das gute Teil sicher auch mal ausborgen, bzw. meine beiden Söhne werden das Teil auch mal verwenden. In Verbindung mit der Zisternenpumpe ist vielleicht der Wasserkasten keine schlechte Idee.
 
Ja, genau das habe ich so gemeint. Wenn nur jemand mit dem Gerät arbeitet, der auch mit dem Gerät vertraut ist, merkt derjenige sofort, wenn ein Wassermangel auftritt (Wasser tritt stoßweise aus der Düse aus, Pistole und Schlauch vibrieren, Gerät vibriert stark).

Bei wechselnden Bedienern ist man mit dem Profi und dem kleinen Wasservorlaufbehälter auf der sicheren Seite.
 
Thema: Alternative zu Kränzle 2160 TST?
Zurück
Oben