Kärcher K4.00 Ecosilent Alu baut keinen Druck sofort auf

Diskutiere Kärcher K4.00 Ecosilent Alu baut keinen Druck sofort auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Hochdruckreiniger. Dieser baut den Arbeitsdruck nicht mehr sofort auf, sondern nur noch wenn ich die...
dennis147

dennis147

Registriert
19.02.2014
Beiträge
13
Wohnort/Region
Nds
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Hochdruckreiniger. Dieser baut den Arbeitsdruck nicht mehr sofort auf, sondern nur noch wenn ich die VarioDüse nehme und den Druck erst auf Minimum dann auf Maximum stelle. Die anderen Düsen, die nicht verstellbar sind, gehen nicht, das heißt es kommt kein richtiger Druck raus. Er ist erst 2 Jahre alt und unter 20 Betriebsstunden.

Die Kärcher FAQ sagt:
Keine Wasserversorgung. -> gecheckt
Sieb im Wassereingang verschmutzt. -> gecheckt
Pumpe hat Luft gesaugt. -> gecheckt
Falsches Zubehör. -> gecheckt
Druck- und Saugventile undicht. ->Ventile tauschen: Service notwendig.
Überströmventil sitzt fest. -> Überströmventil gängig machen: Service notwendig.

.. das Gerät ist dicht... Zulaufmenge ist auch weit über 10l/min...

Was meint ihr?! Ventile, Überströmventil, hört sich noch komplett Zerlegung an...

Grüsse
 
Hallo und willkommen mit Deinem Problem

Die Ventile würden bei Kränzle bedeuten nacheinander am Kopf des HD sechs Schrauben zu lösen und jeweils nach dem darunterliegenden Ventil zu schauen.
Das könnte bei Deinem AluHD noch genauso sein :glaskugel:
Es sei denn Kärcher hat da schon die selbe Konstruktionsweise wie bei den Plastikdingern übernommen.
Schau mal für weitere Hilfestellung beim Forenpartner WMV-Dresden.de nach einer Ersatzteilzeichnung für dein Gerät und verlinke sie hier.

PS
 
Hallo Dennis,

hier findest du das gute Stück:

http://www.ersatzteil-zeichnungen.w..._EU_(16368400)_Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf

Ich würde zuerst Teil 7, 11 und 23 auf Verschleiß bzw. Verschmutzungen kontrollieren.

Bei allen Geräten der K-Serie lassen sich nur grobe Baugruppen als Ersatzteil bestellen.
Ein Defekt an der Pumpe ist also fast immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Sinnvoller ist da eine Reparatur zum Festpreis:

http://www.kaercher.de/de/Service/FAQFr ... r_Fall.htm

Viel Erfolg
 
Hallo Franznase

Der Link funktioniert bei mir aufm IPAD nicht. :|

PS
 
Danke
Leider ist dieser Browser auf dem IPAD zu blöde den L ink in die Zwischenablage legen zu können :evil:
Dann kuck ich mir die Zeichnung eben später an wenn ich an einem richtigen Computer sitze.

PS
 
franznase schrieb:
Hallo Dennis,

hier findest du das gute Stück:
http://www.ersatzteil-zeichnungen.w..._EU_(16368400)_Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf
Ich würde zuerst Teil 7, 11 und 23 auf Verschleiß bzw. Verschmutzungen kontrollieren.
Sinnvoller ist da eine Reparatur zum Festpreis:
http://www.kaercher.de/de/Service/FAQFr ... r_Fall.htm
Viel Erfolg

Ah.. Danke, hatte schon nach einer Explosionszeichnung gesucht. Scheint auf vielen Seiten von Kärcher aus dem Netz genommen worden zu sein. Meinst du Teil 7,11 und 23 auf Seite 6?

Gruss
 
dennis147 schrieb:
Ah.. Danke, hatte schon nach einer Explosionszeichnung gesucht. Scheint auf vielen Seiten von Kärcher aus dem Netz genommen worden zu sein. Meinst du Teil 7,11 und 23 auf Seite 6?

Gruss

Hallo Dennis

Ja, Seite 6.
Dabei meinte er wohl insbesondere die Teile 22, 16 und 19.
Aber leider gibts die Teile halt nicht einzeln. Wobei, wenn man nur O-Ringe braucht kann man die auch ohne Kärcher ersetzen. Die Ventile selber sollten aus Metall sein und sind in den seltensten Fällen selber Ursache einer Fehlfunktion. Meist ist es "nur" ein Fremdkörper der nicht ausgespült wird.
Bei Kränzle wie gesagt : sechs Deckelschrauben nacheinander auf Ventil raus, auswaschen, Ventil rein, Deckel zu und weiter gehts :allesgut:

PS
 
So, ich fange heute mit der Demontage mal an....

Hier noch ein Link zur Explosions Zeichnung, falls der andere mal down ist.

Code:
http://shop.pospischil.at/media/ersatzteile_zeichnungen/K%C3%A4rcher/K_4.00_ECO_SILENT_ALU_EU_%2816368400%29_Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf

Gruss
 
dennis147 schrieb:
So, ich fange heute mit der Demontage mal an....
Aber bitte trotz Zeichnung immer wieder Bilder machen. Für Dich zum wieder zusammenbauen. Und für mich zum anschauen wie der Krempel in Natura aussieht :crazy:

Hier noch ein Link zur Explosions Zeichnung, falls der andere mal down ist.

Code:
http://shop.pospischil.at/media/ersatzteile_zeichnungen/K%C3%A4rcher/K_4.00_ECO_SILENT_ALU_EU_%2816368400%29_Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf
Des hast Du fein gemacht! :allesgut: Der Link funktioniert auch aufm IPAD :top:

PS
 
powersupply schrieb:
Des hast Du fein gemacht! :allesgut: Der Link funktioniert auch aufm IPAD :top: PS

Ja, Links posten kann ich schon prima :wink:

...also den Steuerkopf so gut es geht auseinander gebaut und keinerlei Verunreinigungen oder Verschleiss gefunden. Das Bypassventil geht sehr schwer, mit der Hand zusammendrücken geht nicht, schätze aber, das soll so sein. Im Schraubstock drückt es sich zusammen. Das andere Ventil für die Chemie lässt sich leicht betätigen.

Jetzt einfach so ein neuen Steuerkopf bestellen, lohnt sich nicht und Reparatur zum Festpreis für 89€ ist mit auch zu viel.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_4055.JPG
    IMG_4055.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4056.JPG
    IMG_4056.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 161
  • seite6.00_ECO_SILENT_ALU_EU_(16368400)_Hochdruckreiniger_Kaercher-1_Seite_06.JPG
    seite6.00_ECO_SILENT_ALU_EU_(16368400)_Hochdruckreiniger_Kaercher-1_Seite_06.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 149
Noch die Ventile raus. Das dreieckige Element(20) in der Mitte.

PS
 
powersupply schrieb:
Noch die Ventile raus. Das dreieckige Element(20) in der Mitte.
PS


Hatte ich schon, sehr leichtgängig und sauber. 3 Ventile mit Feder dann dieses dreieckige Teil drauf und Dichtring.
 
Da müssen im Bereich der Plunger nochmal irgendwo drei Ventile sein. Einmal Saug- und einmal Auslassventile.
Wenn auch da alles i.O. ist weis ich momentan auch nicht weiter. Vielleicht erst mal wieder zusammensetzen und probieren.
Evtl war ja irgendwo ein kleiner Fremdkörper der nun raus ist.

PS
 
So, nun habe ich heute den Steuerkopf und die Ventile gereinigt, auch mal ein paar Minuten ins Ultraschallbad. Dichtungen mit Siliconspray eingespüht und alles wieder zusammen gebaut. Nach längeren Test funktioniert alles wie es soll, ca 95% aller Betätigungen kommt sofort Druck. Damit kann ich leben, ich bin zufrieden!

Gruss
 
:brech:
Nach 2 Wochen habe ich das Gerät wieder benutzt und die gleichen Symptome wieder. Das Gerät baut keinen Druck auf, nur wenn ich die Vario Düse kurz von minimum auf maximum drehe, dann geht es, oder kurz nach dem Einschalten des Gerätes.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruss
 
Hat noch jemand einen Tipp?

KÄRCHER raus - KRÄNZLE rein!!! :mrgreen:
 
Ja ich.

Ich habe ein Problem mit meinem Hochdruckreiniger. Dieser baut den Arbeitsdruck nicht mehr sofort auf, sondern nur noch wenn ich die VarioDüse nehme und den Druck erst auf Minimum dann auf Maximum stelle. Die anderen Düsen, die nicht verstellbar sind, gehen nicht, das heißt es kommt kein richtiger Druck raus. Er ist erst 2 Jahre alt und unter 20 Betriebsstunden.

Ich würde nochmal das Bypassventil und die Ventile in Augenschein nehmen.
Dazu noch eine Frage: Sind die Teile #16 vor und hinter dem Kopf die Ansaug und Druckventile?
Weil Du im Eingangspost schriebst "Die Variodüse nehme und den Druck erst auf Minimum" : Ist die Druckverstellung bei dem Gerät an der Pistole vorzunehmen? Wenn ja ergibt sich doch womöglich auch dort eine Fehlfunktion. :glaskugel:

PS
 
Hallo Dennis,

ich bin zwar nicht der Kärcher-Spezialist (franznase ist da sicherlich erheblich fitter als ich), aber wenn das Gerät auf vollen Druck kommt, nachdem Du es erst auf Niederdruck eingestellt hattest, dann zeigt das, dass die Ventile in Ordnung sein sollten und auch der Steuerkopf dicht sein dürfte. Sonst wäre die Pumpe nicht in der Lage grundsätzlich den vollen Druck aufzubauen.

Der Fehler dürfte also beim Unloaderventil, bzw. den Hochdruckdüsen zu suchen sein. Die Hochdruckdüsen sind allerdings eher unwahrscheinlich, da es schon ein riesiger Zufall wäre, dass alle Düsen zur gleichen Zeit verschmutzt sind.

Deshalb würde ich nochmal das Bypassventil überprüfen. Wenn das nicht einwandfrei arbeitet, dann wird der Motor beim Öffnen der Pistole einfach überfordert, um nicht zu sagen "überlastet".


Gruß

Thorsten
 
Um meinen Thread zum Abschluss zu bringen...

ich habe 30 € investiert und selbst das Bypass Ventil getauscht, aber ohne Besserung. Dann für 89€die Pauschal Reparatur vom Kärcher Service in Anspruch genommen. Auf Nachfrage haben die folgende Teile getauscht:

Wasserfeinfilter
Schallschutzmatte
Bypass Ventil (erneut)
Druckanschluss

Der Druckanschluss war gerissen, hatte ich nicht erkannt da auch keinerlei Wasser leckte. Auf jeden Fall jetzt läuft es wieder...

Danke für die Beiträge.

Gruss
 
Thema: Kärcher K4.00 Ecosilent Alu baut keinen Druck sofort auf
Zurück
Oben