Überholung Kränzle 1150t

Diskutiere Überholung Kränzle 1150t im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet, weil ich Informationen darüber gesucht habe, wie man einen Kränzle 1150t am...
Erst einmal Hallo,

Bin inzwischen "hier angekommen";
Prima Anleitung, Danke!

Nachdem mein K 1150 T mitten im Gebrauch irgendwann im Leerlauf keinen Druck mehr aufgebaut hat und nur noch "vor sich brummte", habe ich das Teil zerlegt.
Das Problem scheint im Getriebeteil an einem Plunger gelegen zu haben. Viel Kalkablagerungen und Schmutz. Ein Plunger ging etwas schwerfällig. Zerlegt; der Plunger hat im oberen Drittel leichte Schleifspuren. Bei der Öldichtung schaute ein Teil eines Spiralrings, der innerhalb der Dichtung sein sollte, heraus. Daher wohl die leichten Schleifspuren am Plunger und die "Ölbrühe".
Möchte nun den Plunger und die Öldichtung ersetzen, bekomme die Öldichtung allerdings nicht aus der Gehäuseplatte heraus. sind die gepresst oder gibt es da noch etwas zu berücksichtigen?
Wäre dankbar für einen Tipp!

Beste Grüße
Uwe
 
HORST-75 schrieb:
Hallo moto oder Powersupply, auf meinem letzten Bericht
erhielt ich keine Antwort, seid Ihr mit Eurem Latein am Ende ?
Das vordere Wellen-Kugellager aus meinem Bild 7 habe ich
jetzt heraus und die Lagerschale mit der Öldichtung freigelegt.
Siehe Bild 13. Diese Öldichtung ist wohl defekt, so dass Ol
in das Motorgehäuse gelangen konnte und dann durch die
Löcher unten herauslief. Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp
wie ich die Öldichtung aus Hartgummi, Pos. 8 = 41.024
am einfachsten herausbekommen ? Erwärmen = ?
Danke vorab.
Horst

Wie hast Du den Rotor und das vordere Lager aus dem Gehäuse bekommen?

Danke und Gruß,
Raymund
 
Hallo raymund

Am Einfachsten wird es wohl sein, wenn Du den Motor von hinten her zerlegst. Also Motorabdeckung ab, Lüfterrad abhebeln, Motordeckel der B-Seite runternehmen(der kann vielleicht sogar dranbleiben)
Wenn aber das Lüfterrad ab ist sollte sich der Rotor komplett aus dem Motor ziehen lassen. Dann machst Du dir ein kleines Holz- oder Kunststoffbelegtes Hilfsgestell durch das der Rotor passt das Getriebegehäuse aber aufliegt. Dann kannst Du, indem Du das Gehäuse auf dem Gestell aufschlagen lässt, den Rotor durch die eigene Schwerkraft nach hinten heraustreiben.
So lässt sich auch, falls die Taumelscheibe nicht abgeht, diese auch gleich mit "abziehen". Benutze nicht die Tischbohrmaschine als Presse! Das hat mich einen neuen Bohrtischhalter gekostet den ich auch erst wieder anpassen musste...

PS
 
Danke.

Ich habe mir jetzt so beholfen, indem ich das hintere Motorteil (Stator) abgenommen habe und anschließend durch Schläge mit dem Kunststoffhammer auf das hintere Wellenende den Rotor incl. Lager aus dem Gehäuse getrieben habe.
Das geht wunderbar, weil man das Gehäuse gut auflegen kann.

Danach war das Gehäuse zwar immer noch zwischen Rotor und Lager gefangen aber das Lager lag jetzt soweit frei, dass ich es mit einem Zweiarmabzieher von der Welle ziehen konnte.

Gruß,
Raymund
 
Guten Tag,

ich bin gerade dabei meine Kränzle 1150 t zu revidieren.

Dabei komme ich gut voran, jedoch sitzt bei mir das Kugellager an der hinteren Welle so fest, dass ich es nicht abbekomme. Gibt es hierfür Tricks oder Tipps?
Mit Wärme habe ich schon versucht.

Grund für die Revision ist, dass die Dichtung Motorseitig undicht wurde und er Öl im betrieb verlor.
Letztes Bild, ist das Öl, welches noch im Gerät waren.

IMG_0628.JPG
IMG_0623.JPG
IMG_0631.JPG
IMG_0640.JPG
 
Wenn es das geschlossene Lager auf dem stehenden Rotor ist....................2 oder 3 Arm Abzieher.
Alternativ Kukko-Trennabzieher oder passender Eigenbau.
 
Hi
Und komm bitte nicht auf die Idee eine vorhandene Tischbohrmaschine als Vorrichtung zum Ab- bzw Aufpressen zu verwenden! Das kann dich auch noch eine Bohrmaschinenreparatur mit komplizierter Ersatzteilbeschaffung kosten. Kenn mich da aus. :ducken:

Achte auch beim Lager, wenn Du das wieder einsetzt, bitte darauf dieses mit der breiten Seite des Aussenringes zum Motor hin einzusetzen. Wir hatten mal einen Mitforisten der es versehentlich anders herum eingesetzt hatte und trotz Warnungen den HDR in Betrieb nahm. Das (Schulter)Lager fiel dann binnen ganz kurzer Zeit auseinander da es nur für Druck von einer Seite konstruiert ist.

Edit: Das Öl sieht ja noch recht gut aus. :top:

PS
 
Thema: Überholung Kränzle 1150t

Ähnliche Themen

Schlorg
Antworten
12
Aufrufe
2.349
powersupply
powersupply
M
Antworten
14
Aufrufe
2.422
Trabold
T
DerAlteSchrauber
Antworten
10
Aufrufe
3.285
powersupply
powersupply
Zurück
Oben