Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hallo Forumsmitglieder,

gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger gedauert, wie das Sägen :(
Da das Gerät (und auch viele meiner Handwerkzeuge) eine Staubabsaugung dran hat, hab ich mir überlegt, ob ich mir jetzt nicht auch mal einen Industriesauger zulegen soll. Auf dem Markt wird man mal wieder von Angeboten nur so erschlagen.
Ich hab da überhaupt keinen Plan. Da wollt ich mal bei euch erkundigen, mit welchen Geräten Ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Gibt es bei den Geräten auch unterschiedliche Anwendungsgebiete? Ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn es Sinn macht.
Was ich mir so als praktisch vorstellen köännte, wäre wenn alle Zubehörteile am Sauger verstaut werden könnten. Gibt es so was wie eine Master-Slave-Schaltung; Dass sich der Sauger nur dann einschaltet, wenn das Werkzeug läuft?


Danke schon mal für Eure Antworten
hk007
 
So etwas wie Du beschreibst haben die Hersteller der Profi Geräte z.b. Starmix, Kärcher, Festool, Nilfisk im Angebot.
 
Danke,

Kärcher hatte ich schon durchgeschaut. Da gefällt mir nichts so recht. Und hab auch durch Probleme mit meinen HD-Reiniger etwas Vertrauen in die Marke verloren.

Bei Festool sind die Absaugmobile sehr interessant. Das CL-Midi mit nem Reinigungsset (damit man den Absauger auch als Staubsauger nutzen kann) hat mit ~500 Euro schon rein.
Aber bei Festool hoffe ich mal, daß der Name auch für die Qualität der Sauger steht.

Starmix kenne ich überhaupt nicht als Marke. (Glaub auf nem Klo hab ich mal so ein Gebläse gesehen)

Nilfisk hab ich noch nie gehört.

Kann zu den beiden letzt genannten jemand was zur Qualität sagen?

Ich will folgendes machen:
- Holzstaubabsaugung bei meinen Schreinerwerkzeugen
- auch mal Metallspäne von meiner fräse/Drehbank wegsaugen
- das Gerät als Nass/Trockensauger nutzen.
Das alles mehr im Hobbybereich. Also nicht im täglichen Einsatz auf der Baustelle. Aber doch kein Baumarktgerät.
 
Nur weil DU Starmix nicht kennst muß das ja nicht bedeuten daß das Gerät nix taugt. :mrgreen:

Zu dem Thema solltest Du übrigens dringend die Suche bemühen, das Thema wurde hier schon seeeehr ausführlich ausgebreitet. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Zu dem Thema solltest Du übrigens dringend die Suche bemühen,
Starmix > 150 Treffer. Gibts als Baumarktgerät (Hornbach) für 90 EUR und auch in Profi-Ausführungen in gehobener Preisklasse mit mehr Saugleistung.
Master-Slave ist bei teureren Geräten drin. Für die anderen Geräte tuts dem Bastler auch eine (gebrauchte) Master-Slave-Steckdose aus dem Computerbereich.
 
moto4631 schrieb:
Nur weil DU Starmix nicht kennst muß das ja nicht bedeuten daß das Gerät nix taugt. :mrgreen:

Hab ich auch nicht behauptet. :wink:

moto4631 schrieb:
Zu dem Thema solltest Du übrigens dringend die Suche bemühen, das Thema wurde hier schon seeeehr ausführlich ausgebreitet. :wink:

Ist nicht so, daß ich die SuFu nicht verwendet hätte. Aber die meissten Threads zu dem Thema sind schon etwas älter und die beschriebenen Geräte (speziell von Starmix oder Nilfisk) sind in der Zwischenzeit ausgelaufen.

Zwischenfazit nach 3 Tagen Informationssammlung: Ich hab mich mal auf die 4 og. Hersteller beschränkt und von (fast) jedem ein Gerät in die engere Auswahl genommen.

Kärcher: Wie gesagt, durch eigene Erfahrungen und durch den selbstverschuldeten Rufverlust aufgrund der Billiggeräte hab ich bei einem gelben Sauger etwas Bedenken.

Festool: CTL-Midi.
+ schön kompakt
+ Schlauchaufbewahrung
- kein Zubehör
- Preis
- über Filterreinigungsautomatik hab ich nix gefunden. Geh jetzt davon aus, daß er keine hat.

Starmix:
Im Forum wird nur über den IS geredet. Der läuft jetzt aus. Über die neuen ISC/ISP hab ich nix gefunden.

Nilfisk:
Da hätte mir der Attix 30-21PC gefallen. Aber von den neuen Attix wird ja hier massiv abgeraten, da die jatzt auch Richtung billig bauen sollten. Da wird immer nur der alte (360-21) favorisiert. Ein altes Modell kaufen? Hmmmmm... Noch dazu viel teurer als den Neuen??
Aber 59dbA lt. Datenblatt beim 30-21 ist schon ein Argument
 
Würde nicht zögern, ein gutes Auslaufmodell zu kaufen. Bei den namhaften Herstellern werden die Verbrauchsmaterielien weiterhin erhältlich sein (Filter, Staubsack). Ansonsten gibt es nicht allzuviele Rohrdurchmesser und passendes Zubehör wird man bekommen. Garantie hat man für den Anfang und dann sollten Auslaufmodelle ausgereift sein und beim Heimwerker lange halten.
Vielleicht bekommt man ihn im Abverkauf etwas günstiger als früher.
Wenn der Nachfolger plötzlich viel billiger ist, sagt das auch was - aber eher über den Nachfolger. Der muß sich dem Wettbewerb des gelben Marktführers stellen und versucht es vielleicht durch Anpassung.
 
Vielleicht sollte man bei der Saugerauswhl noch erwähnen, dass wohl kein Saugerhersteller die eingebauten Motore selbst herstellt. Das ist aber das Grundbauteil für einen guten Sauger.
Einer der grössten Lieferanten für Saugertubinen ist der hier:
http://vacmotors.domel.si/de/saugmotoren
 
Hallo hk007,

vom Attix 30-21 hatte ich kürzlich als Absauggerät wegen der fehlenden Saugkraftregulierung Abstand genommen.

Momentan läuft der Starmix IS ARD-1225 EW aus.
Den bekommt man ohne Zubehör für rund 400 Euro.
Scheint ein grund-solides Gerät mit sehr hoher Saugleistung zu sein. Sehr große Filteroberflächen, automatische Filterreinigung, Volumenstromanzeige, Saugkraftregulierung.

Habe mich letzte Woche wegen begrenzter finanzieller Resourcen für einen Protool VCP 171 E/L entschieden, zumal mir eine automatische Filterreinigung vermutlich in absehbarer Zukunft nicht fehlen wird.
Der Saugmotor ist identisch mit dem Festool mini/midi, Kränzle Ventos 20 u. 30 und dem Protool 320/321.

Der VCP 171 hat ein reales Nutzvolumen von guten 10 Litern, was für mich ausreichend ist und hat inklussive diverser Saugdüsen (Set Bau) und zweitem, dickeren Kränzle-Saugschlauch 345.- (Liste, inkl MwSt.) gekostet.
Der Festool midi kostet mit Zubehördüsen und ohne zweiten Kränzle-Saugschlauch knapp 85 Euro mehr- dafür hat man dann aber eben auch eine Saugschlauch-"Garage" und die Systainer-Aufnahme dabei.
Das Filtersack-Volumen des kleinen VCP 171 liegt mit 11l in Übrigen schon im Bereich des Festool midi (12,5l).

Besten Grüße,
Dirk
 
@Dirk, Heiko

Danke für die Infos zum Protool. Wie laut ist der eigentlich?
preislich auf alle Fälle interessant


Zum Festool Midi:

Wo hast du den Preis her?
Den find ich nirgendwo billiger als Liste -3% -> 376 Euro. Und das Universal Reinigungsset mit Systainer liegt auch noch mal bei 142 Euro.
Mach miteinander stolze 520 Euronen.
Wie kommst du auf 430 Euro??? Dafür wär er nämlich sehr interessant.
 
Pfeifadeggel schrieb:
Ein für die Werkstatt ausreichendes Düsenset stellt dieses
http://www.festool.de/Produkte/Zube...pid=492389&name=Reinigungssets-D-27-D-36-S-RS
dar.
Für große Späne und Grobschmutz sollte aber eben dann noch ein dickerer Schlauch her...

Danke, das hatte ich bei Festool noch nicht gefunden.
Hab jetzt noch was entdeckt:
http://www.festool.de/Produkte/Zube...56736&name=Reinigungssets-D-27-D-36-K-RS-Plus
Dasselbe mit nem Systainer.

Was mir am Festool schon immer am sympatischten war, ist die Möglichkeit den Schlauch sauber zu verstauen. Jetzt noch oben den Systainer drauf und alles ist super verräumt.
Alles in allem für 450 Euro. Ist momentan mein Favorit.

Was anderes:
Gibts bei Festool eigentlich eine Art von Preisbindung. Man bekommt überall nur den LP abzgl. 3% Skonto. Da fehlts mir etwas am Wettbewerb.
 
Pfeifadeggel schrieb:
... und zweitem, dickeren Kränzle-Saugschlauch...

Welches Mass hatte der dickere Schlauch? 36mm oder mehr?
Brauchst du den oft?
Sollte man da einen mit Antistatik nehmen?

Ganz was anderes:
Wieso kann ich meine Beitrage nicht nachträglich editieren, obwohl es mir lt. untenstehender Stausanzeige "Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern" eigentlich erlaubt ist? Ich find da einfach keinen Button für :kp:

Edit: ähhhhhhh wieso gehts jetzt auf einmal?? kapiers nicht. vllt bin ich ja auch zu doof für die ganze Sache.....
Wie es aussieht geht das wohl nur für den letzten Eintrag? Ist da eine Zeitbeschränkung nach Erstellung???
 
So... zu später Stunde ich nochmal.

Nachdem die Starmix-Sauger so hoch gepriesen werden, hab ich mich mal nochmal intensiver damit befasst.

Der Neue: ISC ARD-1425 EWS:
+ liegt ja mit ~470Euro preislich nicht so weit weg vom Festool.
+ Hat ein Reinigungsset schon mit dabei.
+ Hat schon ne Abreinigungsautomatik (wenn auch in den Pausen)
- Hab nirgendwo eine persönliche Rezension/Beurteilung dazu gefunden.
- Aufräumen des Zubehörs: Lt. Broschüre ist ein Zubehördepot integriert. Ich kann aber nicht erkennen wie das aussieht/funktioniert. Auch ist von einem Tragegriff mit Schlauchfixierung die Rede. Aber ob das Sonderzubehör oder Lieferumfang ist, kann ich nicht feststellen. Ich geh jetzt mal davon aus, daß der Bügel mit dabei ist und man die Teile auf der Rückseite irgendwo einstecken kann.

Jetzt bin ich wieder am Grübeln.
Bietet mir der Starmix so viel an Leistung/Funktion mehr, daß ich auf den "Aufräumkomfort" des Festool verzichten möchte?

Hat den ISC ARD-1425 EWS schon irgendjemand im Einsatz???

......und jetz ab ins Bett. Sonst gibts Ärger und ich brauch keinen neuen Staubsauger, sondern eine neue Frau.
 
Hi hk007,

wenn Deine Priorität auf hoher Saugleistung liegt, dann nimm den Starmix IS ARD-1225 EWS. Das Auslaufmodell sollte sich technisch nicht so stark unterschieden. Liegt inkl. Zubehör bei knapp über 400 Euro. Allerdings ohne "serienmäßigen" antistatic-Saugschlauch.

Wenn Dir Saugschlauch-Garage und Systainer-Clips wichtig sind, dann nimm den Festool midi.

Wenn Du den antistatischen Festool-Saugschlauch + Zubehör unter Aufopferung der Saugschlauch-Garage zu einem günstigeren Preis haben willst, dann nimm den Protool.

Ein ausgesprochener Leisetreter ist auch der Starmix mit seinen 70db nicht. Ist auch fraglich, ob man in einem Gerät der Kompaktklasse räumlich eine effektive Schalldämmung zu verwirklichen ist.

Pfeifadeggel

PS:
Der im Protool-Set zusätzlich enthaltene Kränzle-Saugschlauch hat einen AD=45mm (mit 35mm Anschlußmuffe). Der Festool-Saugschlauch hat einen AD=35mm (mit Festool-Gerätegummimuffe ~27mm).

PPS:
Bei Festool gibts offenbar eine feste Preisbindung der Händler.
Wie beispielsweise auch bei Protool und Mafell.
Als Stichwort will ich hier nur mal "Verbrauchsmaterial" erwähnen...
 
???
Der IS ARD-1225 EWS hat doch auch ne automatische Filterreinigung- zumindest laut Bedienungsanleitung...
 
Pfeifadeggel schrieb:
?
Der IS ARD-1225 EWS hat doch auch ne automatische Filterreinigung- zumindest laut Bedienungsanleitung...

Jo da haste Recht. Mein Fehler.
Hab die beiden Internetseiten beim Hersteller verglichen, und da wurde die Filterabreinigung beim ISC so hervorgehoben, daß ich dachte die wäre beim alten nicht vorhanden.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben