Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger

Diskutiere Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie im Titel beschrieben -- ich habe einen HDR und überlege nun, so einen Sandstrahlzusatz dafür anzuschaffen. Anwendung ist, wie immer...
R

R324

Guest
Hallo,

wie im Titel beschrieben -- ich habe einen HDR und überlege nun,
so einen Sandstrahlzusatz dafür anzuschaffen.

Anwendung ist, wie immer, anspruchsvollerer Privateinsatz.

Eure Meinung, Erfahrungen etc dazu? Danke!
 
Hallo in die Nachbarschaft :D ,

wie sinnvoll das Sandstrahlen mit einem Hochdruckreiniger ist, hängt in erster Linie von der Leistung des Hochdruckreinigers ab.

Sandstrahlinjektoren funktionieren nach dem Venturi-Prinzip. Daher sollte die Pumpe genügend Wassermenge fördern (mind. 10 l/min), um genügend Unterdruck zu erzeugen, damit das Strahlgut angesaugt und dem Wasser beigemischt wird.

Professionelle Sandstrahlinjektoren für Hochdruckreiniger sind zudem sehr teuer, da die Düsen extrem verschleißfest sein müssen. Der Preis für professionelle Injektoren liegt bei ca. 700,00 - 800,00 €.

Das dürfte für die meisten Privatanwender uninteressant sein. :cry:

Bei Kränzle haben wir daher lediglich Hobby-Sandstrahlinjektoren im Programm, die ca. 65,00 € kosten. Allerdings eignen sich diese Injektoren nur für kleinere Arbeiten, da die Austrittsdüsen nach ca. 10-15 Betriebsstunden verschlissen sind.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

hat denn hier jemand Erfahrungen, welches Strahlgut für das Hobby-Strahlgerät zu empfehlen ist?

Danke!
 
Hallo R324,

als Strahlgut kannst Du z. Bsp. Quarzsand oder Hochofenschlacke verwenden.

Die Körnung sollte zwischen 0,5 und 2,0 mm liegen und sich nach der gewünschten Oberflächengüte richten. Je feiner die Körnung jedoch ist, desto eher neigt das Strahlgut zum Verkleben vor dem Injektor. Überhaupt, sollte das Strahlgut absolut "rieseltrocken" sein. Sonst funktioniert die Ansaugung und Zumischung nicht.

Gruß

Thorsten
 
Danke. Dein Chef hat Umsatz gemacht.

Das Ding ist wunderbar, genau was ich gesucht habe,
die Leistung hatte ich stark unterschätzt.

Einzig die Wirkung der "Mutter" zum Einstellen der Strahlgutmenge erschliesst sich mir nicht...
 
Hallo R324,

da wird sich mein Chef aber freuen. :lol:

Ich denke auch, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung ist, auch wenn die Lebenserwartung des Austrittsrohrs nun mal nicht ewig ist und die Sandmengenregulierung nur in sehr begrenztem Maße funktioniert... :wink:

Der Sandstrahler erfüllt seinen Zweck, wenn man mal kleinere Flächen selbst strahlen möchte.

Gruß

Thorsten
 
Hat in den letzten Jahren nochmal jemand Erfahrungen mit dem Kränzle Sandstrahl Set sammeln können?

Hätte immer wieder mal kleine Teile die ich gerne auch mal kurzfristig mit meinem 1152 daheim stahlen wollen würde...
 
Es steht doch fast alles schon im Text darüber und was Thorsten damals geschrieben hat, trifft heute immer noch genauso zu.
 
Servus,

habe ich natürlich gelesen, hätte meine Frage vielleicht noch anders formulieren sollen.

Ich wollte eher mal von einem Anwender selbst dessen praktische Erfahrungen hören, damit man sich evtl. bissl austauschen kann. Habe das Teil jetzt gestern mal geordert.

Mich würde halt interessieren, wer welche Teile bearbeitet hat, welches Strahlgut von welchem Hersteller in welcher Größe sich bewährt hat, ob es Erfahrungen gibt, was sich besser, was schlechter bearbeiten lässt, usw.

2te Frage: Primär werde ich das Teil wohl daheim mit meinem 1152TST verwenden. Ich habe jedoch noch einen Kränzle Therm 1165... Lt. Kränzle HP ist das Set mit dem Therm verwendbar... muss ich dabei auf irgendwas achten? Bin mir jetzt grad gar nicht sicher, aber von den Verschraubungen her müsste es ja direkt passen, oder?

Viele Grüße,

der Schlorg
 
Hallo Schlorg

Ich fürchte, dass die Wasserdüse zu klein sein wird. Der 1165 hat laut BDA eine fast doppelt sogroße Liefermenge wie der 1152 und benötigt eine 07er Düse.
Du müsstest dann den Unloader so weit zu drehen, dass die fast Hälfte des geförderten Wassers nutzlos in der Maschine zirkuliert, sofern in der Strahleinrichtung eine 045er Düse verbaut ist. Das habe ich jetzt noch recherchiert. Im Falle einer 07er Düse hieße es : Anschließen und loslegen.

PS
 
... ich hab vor einigen Monaten meinen Autoanhänger komplett zerlegt und die angerosteten Stellen mitm Hochdruckreiniger gesandstrahlt.

Gestrahlt wurden v.a. die 4 -stark angerosteten- Achsschenkel, dazu die Rückseiten der Ankerplatten, Schraubenköpfe, etc. und einige der Querträger.

Leider hab ich keine Photos von der Aktion, wobei das auch eher ein Schnellschuß war. Erst wollte ich mitm Kärcher nur den Dreck runterholen um anschließend mit den üblichen Methoden, wie Stahlbürste, Flex & Topfbürste, etc. die Roststellen zu bearbeiten.

Leider mußte ich feststellen, dass die Düse vom geliehenen Kärcher irgendwie hinüber / nicht der Hit war... also Samstag Vormittag ab zur BayWa, "Abteilung- / Regal- Kärcher". Hmm, das Düsen Zeug hatte ich irgendwie preislich höher eingeschätzt... also 1x Dreckfräse und wow Sandstrahlset nur um die 60,- EUR...
dazu erstmal noch 2 Sack Quarzsand ausm Baustoffhandel und ab.

Einigermaßen skeptisch nach den Erfahrungen von vor einigen Jahren mit so einer kleinen Druckluft-Sandstrahlpistohle... die Dinger kannste echt vergessen (nur für Kleinkram geeignet).

Ja, so stellt man sich das vor... letztendlich hab ich 5 x 25 kg Quarzsand durchgeblasen, hat sogar Spaß gemacht und die Roststellen waren blank.

Ein wenig muß man aufpassen, dass der Quarzsand trocken bleibt... ich hab die Säcke einfach in einen Eimer reingestellt und die Ansauglanze durch den Kunststoffsack in den Quarzsand gespießt.

Hier mal wenigstens ein älteres Bild...
30532971rp.jpg


PS: Als nächstes werd ich mal einige Felgen strahlen... da muß der Lack runter.
 
Thema: Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger
Zurück
Oben