suche Kehrmaschine

Diskutiere suche Kehrmaschine im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kehrmaschine zum Schieben, einzig bietet Westafalia eine mit Akku/Netzbetrieb an, Kränzle 1+1, also die...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kehrmaschine zum Schieben, einzig bietet Westafalia eine mit Akku/Netzbetrieb an, Kränzle 1+1, also die Kleine kostet das Doppelte wie die Große 2+2, so zwischen 450 und 550 Euro, ist mit Aludruckgussgehäuse und 24 kg schwer.
Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Hallo Alfred,
für die private Nutzung würde ich dir die Kränzle 2+2 empfehlen. Diese hat ein sehr gutes Kehrergebnis, ein großes Fassungsvermögen und Doppelwalzen.
Solltest du vorhaben, die Kehrmaschine täglich einzusetzen, dann wäre wohl die Kränzle 1+1 die bessere Wahl.
Von einer elektrisch betriebenen Kehrmaschine für € 199,00 kann ich dir nur abraten. Diese wird garantiert nur schlecht funktionieren oder nur kurz halten oder beides. Ich kenne zwar die von dir erwähnte Kehrmaschine noch nicht in der Praxis, aber Vorgängermaschinen von diesem Versand, die wirklich nicht funktionierten und nach kurzem Benutzen die Lager in alle Richtungen flogen.
Kaufe dir lieber eine gute Handkehrmaschine, als eine billige mit Antrieb.
 
Hallo,

ich würde Dir zu Haaga raten. Wir haben seit Jahren ein Vorläufermodell der heutigen 255 im Einsatz. Alles bestens und Verschleißteile sind ebenfalls problemlos erhältlich. Auch die größeren Modelle sieht man hier in der Gegend recht häufig. Die Preise sind denke ich auch in Ordnung.

Grüße

topsweep55_de.jpg
 
Na, zu Alfreds HD-Reinger 1150 von Kraenzle würde natürlich auch die passende Kehrmaschine bestimmt eine gute Figur machen.
Kehren

Ich habe selbst die 2+2, allerdings in Postgelb. Steht WAP drauf.
Gutes Gerät.
 
Da wir mit Kränzle (bild) 1 als Agria und Bild 2 als Kärcher
nur Ärger hatten kann ich "nur" Toro 981 ruhig weiterverkaufen
ohne Ärger...................... :D :D :D
 
Hallo,
erstmal danke für die Tips.
Die Toro ist mir für meine Einsatzzwecke zu teuer, interessant ist das Gewicht der beiden ähnlichen Maschinen Kränzle 17 kg und Haaga 6 kg. Besitzt die Haaga auch zylindrische Besen innen oder nur die beiden Tellerbesen?

edit: die Haaga besitzt nur die Tellerbesen
 
Hallo Alfred,

die Kränzle HKM 1+1 als "klein" und die HKM 2+2 als "groß" zu bezeichnen, ist etwas irreführend. Die Bezeichnungen beziehen sich auf das Kehrwalzenprinzip:

1+1: 1 Seitenbesen und 1 Kehrwalze

2+2: 2 Seitenbesen und 2 Kehrwalzen :!: :wink:

Die 2+2 ist eine Eigenentwicklung, die wir auch selbst produzieren, während die 1+1 ein Zukaufprodukt für uns ist. Um solche Maschinen selbst zu produzieren brauchen wir immer eine zu erwartende Mindeststückzahl, damit sich das lohnt. Diese Stückzahlen sind in der Preisklasse der 1+1 einfach nicht gegeben. Daher der Zukauf.

Die 2+2 ist für den privaten Einsatz und den gewerblichen Gebrauch bei kleineren Flächen (z. Bsp. Tankstellen, Handwerksbetrieben etc.) konzipiert. Die Arbeitsbreite von 80 cm ist dabei in dieser Preisklasse schon eine gewisse Besonderheit.

Durch das höhere Gewicht liegt die 1+1 jedoch "besser auf der Straße", die Räder drehen daher weniger durch und damit ist die 1+1 die etwas professionellere Maschine. Allerdings bezweifele ich, daß der Mehrpreis gegenüber der 2+2 wirklich gerechtfertigt ist. Der Preisunterschied ergibt sich eben daraus, daß die 1+1 für uns ein Zukaufartikel ist.

Für Deinen privaten Einsatz sollte die 2+2 also vollauf genügen.

Die 2+2 haben wir übrigens in der Vergangenheit auch an WAP als "Terra" verkauft. Als AGRIA ist sie allerdings nie verkauft worden.

Gruß

Thorsten
 
@Thorsmen
im Unternehmen Kränzle tätig :?:
OK.
2+2 Agria 6100 /Dolmar WK 80 Bauähnlich :?:

1+1 Kärcher KM 70/20 C auch sehr bauähnlich :?:
Da Hätte ich mich vielleicht besser beim Zuliefer von Weidner
# Star 2000 H umgesehen....
Durch das höhere Gewicht liegt die 1+1 jedoch "besser auf der Straße", die Räder drehen daher weniger durch und damit ist die 1+1 die etwas professionellere Maschine.
m.Meinung dazu:
Sie betonen immer den Kaufpreis, lössen Sie sich davon :wink:
 
Hallo,

ja, ich bin seit ein paar Jährchen bei Kränzle tätig, wie auch aus meinem Profil ersichtlich ist. :D

Daher kann ich auch mit absoluter Sicherheit sagen, daß die 2+2 absolut nichts mit den genanten Maschinen zu tun hat. Die Agria und die Dolmar kommen aus dem Hause Stolzenberg und sind baugleich mit der "Twinner". Wir haben früher selbst mal bei Stolzenberg zugekauft. Das war die "Tandem" und waren nicht besonders glücklich mit den Maschinen. Das führte damals zu der Entscheidung, selbst die 2+2 zu konstruieren und zu produzieren.

Eine Bauähnlichkeit der 1+1 mit der Kärcher KM 70/20 C kommt dagegen nicht von ungefähr, da die 1+1 von HAKO stammt, wo auch Kärcher zukauft. Gleiches gilt für Weidner.

Ich stimme übrigens absolut zu, daß der Preis einer Maschine immer nur EIN Kaufkriterium sein kann und sollte. Vor dem Preis kommt immer die Funktion. Ist eine Maschine nur billig, aber für den Anwendungszweck nicht geeignet, dann sollte man vom Kauf absehen. Siehe meine Signatur. :!: Allerdings sollte der Preis doch auch immer in Relation zur Anwendung stehen, denke ich.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,
wenn die Außenarbeiten erledigt sind werde ich mir die 2+2 kaufen, leider ist es bei uns schon schwierig einen Kostenvoranschlag zu bekommen, die Krise greift um sich :shock:
 
Hallo,
doch, beim 3. Anbieter hats dann geklappt 25' Angebot und mit 19.600 Euro abgerechnet war eine positive Leistung, ich hatte allerdings auch alle Möglichkeiten (Rohre, alte Gruben abbrechen) angegeben.
Ein früherer Anbieter (27') kann nicht in die Puschen und hat wohl Durst mit Abstinenz nicht richtig deuten können :wink:
Ein türkischer Gartenbauer ging mit 31' ohne ausgewiesener MWST ins Angebot, über andere Quellen habe ich dann erfahren dass er lieber mehr verlangt und dafür weniger macht. Vor dieser Spezies Handwerker muss man sich also auch noch in Acht nehmen.
 
Hallo Alfred,

dann erstmal Glückwunsch zu Deiner Kränzle 2+2. :) Ich hoffe, daß sie Deinen Ansprüchen gerecht wird und Du lange Freude damit haben wirst.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

viele Videos gibt es ja nicht im Netz, aber eines das ich interessant finde ist dies:


Beim Hersteller gibt es auch Vorführgeräte zum testen.
Und auch preiswert zu kaufen.

Fegen war gesten :wink:
 
Thema: suche Kehrmaschine
Zurück
Oben