suche Kehrmaschine

Diskutiere suche Kehrmaschine im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kehrmaschine zum Schieben, einzig bietet Westafalia eine mit Akku/Netzbetrieb an, Kränzle 1+1, also die...
Hallo,
ich habe die 2+2 Kehrmaschine von Kränzle im Oktober gekauft.
Bei dem Aqua-Drainage Pflaster welches wasserdurchlässig ist und eine porige Oberfläche fahren die Haare der beiden Tellerbürsten in die Poren ein, verhaken sich und reißen aus. So bleiben bei jedem Kehrvorgang zwischen 10 und 20 Borsten stecken und finden sich z.T. im Auffangbehälter. Die Bürsten sehen inzwischen aus wie ein gerupfter Pfau.
 
Hallo,
Kränzle kümmert sich um Ersatzbesen, hier hat es sich wohl in der zurückliegenden Zeit um eine Ausfallserie gehandelt bei der die Borsten nicht richtig befestigt waren.
 
Sorry das Ich den thread nochmal hervorhol.... :mrgreen:

Der Kränzle 1+1/Hako Sweepmaster M600/Nilfisk BK900 ist "Made in....." ?
 
.......Germany!

Steht zumindest auf´m Typenschild der BK900...
 
Servus Heimwerker,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer aufnehmenden Kehrmaschine.
Einsatzbereich sind ca. 800m2 Asphalt und 200m2 Natursteinterrassen.

Mein Werkzeughändler hat damit ebenso keinerlei Erfahrungen, deshalb versuche ich es auf diesen Weg.

Nach kurzer Internet-Recherche bin ich bei Haaga gelandet.
Grundsatzentscheidung ist ob die Bürsten mit Akku angetrieben werden sollen, oder konventionell durch den Schiebebetrieb?
Ich stelle mir vor, dass die Kehrleistung in Ecken oder Engstellen wenn die Geschwindigkeit gegen Null geht, ebenso stark nachlässt?
Hat hier jemand Erfahrungen mit solch angetriebenen Kehrmaschinen, vor allem ist es den Mehrpreis (Faktor 2) wert?

Zusätzlich schwanke ich bei der Arbeitsbreite, 77 oder 97cm? Gibts hier Tipps dazu?

Besten Dank im Voraus,
Goofy
 
Ich würde dir bei dieser Fläche die Kränzle 1+1 empfehlen.
Beispiel hier:
http://www.maschinox.de/reinigungsm...trieb/474/kraenzle-1-1-handkehrmaschine-50077

Diese lässt sich sehr einfach schieben, hat einen robusten Stahlrahmen, Seitenbesen und Kehrwalze sind höhenverstellbar.

In einer halben Stunde solltest du mit der Kränzle 1+1 deine Fläche fertig haben.
Gründlich wird die Fläche nur mit der Hauptkehrwalze einer Kehrmaschine gereinigt. Arbeitsbreite nur mit Seitenbesen zu erreichen, ist auf dem Papier gut und schön, der Staub bleibt dort dann aber liegen, bzw. wird nur aufgewirbelt.
Richtig ist es sogar den oder die Seitenbesen beim Kehren der Fläche komplett nach oben zu nehmen, um die Staubentwicklung zu vermindern.
 
Hallo,

ich stimme franznase zu und würde dir auch die 1+1 empfehlen.

Die Maschine gibt es auch unter dem Namen Nilfisk BK 900.

Hergestellt wird sie allerdings von Hako, falls du da günstiger rankommen solltest.

mfg
alfderb
 
Danke Euch Beiden für die Empfehlung!

Ich habe auf den 1000m2 viele Ecken und Engstellen an denen sich der Schmutz naturgemäß besonders gerne ansammelt, z.b. unter Metalltreppe, Wurfsteinmauer entlang, usw.
Wie funktionieren solche Kehrmaschinen bei sehr langsamer Fahrt, vermutlich nicht sonderlich gut, oder?
Deshalb mein Gedanke an eine akkugetriebene Bürste?
 
Ich hatte im Betrieb die 2+2 mit der ich ausgesprochen zufrieden war.
Die Kehrbürsten sind übersetzt, sprich auch bei langsamer Fahrt drehen sie schon recht ordentlich.

Nur wenns ganz langsam wird läßt die Wirkung wie bereits gesagt etwas nach.
 
Ecken und Engstellen wird man immer mit dem Besen auskehren müssen, ich würde auch eine Maschine mit 2 Tellerbesen empfehlen, oft ist die Fahrtrichtung nur von einer Seite günstig.
 
Bei sehr vielen Ecken ist eine elektrisch angetriebene Kehrmaschine wie z.B. die KÄRCHER KM 70/30 C Bp Pack Adv natürlich von Vorteil. Diese Maschine hätte auch ein Staubabsaugung mit Feinfilter.

Mit etwas Übung schafft man dies auch fast mit einer Kränzle 1+1 . Der Seitenbesen dreht sich bei diesem Gerät nur in Verbindung mit dem rechten Rad. Die linke Ecke unter deiner Treppe wird sich damit also nie auskehren lassen. Ich würde das mit einem Besen vorkehren und dann mit der Maschine aufkehren.

Die 1+1 kehrt auch bei relativ langsamer Fahrt zufriedenstellend. Bei der Kränzle 2+2 sollte man sich etwas schneller bewegen.
 
Hast Du verstanden worum es in diesem Thread geht?
Oder erwartest Du aus den eBay Bewertungen ernsthaft qualitative Erkenntnisse zum Gerät? :kp:

PS
 
Thema: suche Kehrmaschine
Zurück
Oben