Frage zu Düsengröße bei Kränzle-Reinigern

Diskutiere Frage zu Düsengröße bei Kränzle-Reinigern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Frage zur Verwendung von markenfremden Zubehör an einem Hochdruckreiniger. ich habe noch so allehand Krächer-Zubehör, möchte...
J

Jojo_

Registriert
18.02.2008
Beiträge
27
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung von markenfremden Zubehör an einem Hochdruckreiniger. ich habe noch so allehand Krächer-Zubehör, möchte mir demnächst aber einen Kränzle 1150 kaufen. Der wird typischerweise mit einer 45er Düse betrieben. Nun habe ich mir auch schon angelesen, dass diese Zahl den Wasserdurchsatz pro Minute in Gallonen bezeichnet. Aber bei welchem Druck?
Soweit ich weiss, kann ich jedes Zubehör an jedem Hochdruckreiniger verwenden, solange die Düsen passen. Ok, den entsprechenden Adapter mal vorausgesetzt.
Wie schaut es z.B. mit einem Flächenreiniger aus? Derr hat 2 Düsen. Brauche ich da dann 2 Düsen der Größe 22,5, um insgesamt wieder auf 45 zu kommen? Oder ein Rohreiniger mit 3 Düsen, müsste der dann 3 Düsen zu 015 haben?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke,

Jojo
 
Hallo Jojo,

Der Wasserdurchsatz bezieht sich auf den jeweiligen Höchstdruck des Gerätes. Und der widerum ergibt sich aus der Kombination von Wassermenge, Arbeitsdruck und Motorleistung.

Verwendest Du also eine zu kleine Düse, so versucht die Pumpe dennoch die volle Wassermenge durch die Düse zu drücken. Der Motor muß dafür viel schwerer arbeiten, die Stromstärke steigt an und Du läufst Gefahr, daß Dir der Motor durchbrennt. :(

Der 1150 hat zwar im Schalter einen Überstromauslöser und schaltet die Maschine bei einem Überstrom ab, aber das ist keine 100-prozentige Sicherheit. Außerdem strömt der überschüssige Teil des Wassers zurück zum Bypassventil und wird Dir dort auf Dauer den Bypass auswaschen.

Nimm Dir das also mit der passenden Düsengröße (045) für den 1150 wirklich zu Herzen. Sonst bekommst Du Probleme.

Es ist übrigens tatsächlich so, daß sich die Bohrungsdurchmesser halbieren, wenn mehrere Düsen verwendet werden. Beim Bodenwäscher also theoretisch 0225. Die Größe gibt es aber nicht zu kaufen. Daher verwendet man entweder 2 x 02 = 04 oder besser 2 x 025 = 05.

Deshalb sind die Kanalreinigungsdüsen übrigens auch so unverschämt teuer, weil die Bohrungsdurchmesser so klein sind und sehr exakt gebohrt werden müssen.

Gruß

Thorsten
 
Nur mal für mein Verständniss:

Gibt die Bezeichnung der Düengröße eigentlich den Durchmesser, die Querschnittsfläche oder einen (empirisch) ermittelten Wert für den Strömungswiderstand der Düse an?

Nur bei letzterem wäre die halbierung bei zwei Düsen ja wirklich korrekt (ohne jetzt tiefer in irgendwelche Strömungsgleichungen einsteigen zu wollen :D :oops: )

Gruß Ansgar
 
Hallo Thorsten,

dann weiss ich mit den Düsen bescheid, auch wenn ich es nicht richtig verstehe.

Angenommen ich vergleiche2 Geräte, eines habe 100 bar Höchstdruck, das andere habe 200 bar Höchstdruck. Nun beschreiben die Düsenbezeichnungen ja den Wasserdurchsatz bei Höchstdruck. Wenn beide HDR nun 10 L/min pumpen, würden beide nach dieser Regel z.B. eine 040er Düse bekommen.
Da stimmt doch aber etwas nicht, denn ich brauche ja offensichtlich nur 100 bar, um durch diese Düse die 10L durchzudrücken. Dann würde der große HDR ja niemals auf Druck kommen.

Jojo
 
Hallo Jojo,

ganz so einfach ist es leider nicht. Ich hatte ja geschrieben, daß sich die Düsengröße auf den Wasserdurchsatz bei Höchstdruck des JEWEILIGEN GERÄTES bezieht. Du hast nun aber zwei unterschiedliche Geräte verglichen.

Grundsätzlich richtet sich die Düsengröße nach dem VERHÄLTNIS von Wassermenge zu Druck. Wassermenge und Druck eines Hochdruckreinigers werden jedoch wiederum entscheidend durch die Motorabgabeleistung bestimmt. Schließlich willst Du die Stromaufnahme des Motors ja nicht ins Unermeßliche hochjagen und damit den Motor überlasten.

HIER wird der Zusammenhang recht einfach und tabellarisch dargestellt.

Eine etwas ausführlichere Düsenkunde findest Du auch HIER

Die drei Variablen eines Hochdruckreinigers (Motorabgabeleistung, Arbeitsdruck und Volumenstrom) setzen sich wie folgt zusammen:

Motorabgabeleistung (kW) = Arbeitsdruck (bar) x Volumenstrom (l/min) / 612

Die Motorabgabeleistung ist durch den verbauten Motor vorgegeben. Die Wassermenge wird durch den Winkel der Taumelscheibe und damit durch den Hub und den Querschnitt der Kolben vorgegeben. Diese Werte kannst Du also als Anwender nicht verändern. Aus diesen Werten ergibt sich nun der maximal erreichbare Arbeitsdruck in bar.

Beispiel: Nimmst Du einen Motor mit 1,65 kW Abgabeleistung und wählst den Winkel der Taumelscheibe und den Kolbendurchmesser so, daß sich ein Volumenstrom von 10 l/min ergibt, so erreichst Du damit einen maximalen Arbeitsdruck von ca. 100 bar.

Auf diese Werte mußt Du nun erst die Düse abstimmen. Aus der Düsentabelle ergibt sich eine Düsengröße von 045. (siehe bei 100 bar und 9,6 l/min).

Würdest Du nun eine größere Düse verwenden (z. Bsp. 055) so ergäbe sich daraus ein Druck zwischen 70 und 80 bar. Für den Motor des Reinigers wäre das unschädlich, da die Strmaufnahme sich verringern würde.

Würdest Du jedoch eine kleinere Düse (z. Bsp. 030) verwenden, so ergäbe sich laut Düsentabelle ein Druck zwischen 230 und 240 bar. Klingt gut, ist es aber nicht! Der Motor des Gerätes müßte zu schwer arbeiten, da er ja versucht, die gleiche Wassermenge durch einen kleineren Querschnitt zu drücken. Die Stromaufnahme des Gerätes steigt dann stark an und das gerät sollte nach kurzer Zeit über den Überstromauslöser abschalten. Gleichzeitig läuft bis dahin das überschüssige Wasser ständig im Bypass (falls das gerät ein Bypassventil hat...) und wäscht auf Dauer diesen Bypass aus. Reagiert der Überstromauslöser zudem mal nicht ganz so sensibel wie er soll, brennt Dir der Motor durch.

Alle beschriebenen Szenarien mit "unpassenden" Düsengrößen sind jedenfalls nicht wünschenswert. :wink:

Ich hoffe, daß der Zusammenhang jetzt etwas anschaulicher geworden ist.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,
ich habe ein alten Kränzle 160 TST (Baujahr geschätzt 2002) und würde für diesen gerne eine Hochdrucklanze mit Messerdüse bestellen. Laut der obigen Tabelle komme ich auf eine Düsengröße zwischen 040 und 045 (11l/min, 140bar), zwischen den beiden Werten interpoliert ziemlich genau auf 042 (kann man das so machen?). Laut der Anleitung haben die ursprünglich mitgelieferten Lanzen eine Düsengröße von 045, wenn ich jedoch nach der angebenen Artikelnummer suche (z.B. Schmutzkiller 41.072 5) finde ich eine Lanze mit einer Größe von 042.
Ist die Verwendung einer Lanze mit Düsengröße 042 möglich und spielt die Länge der Lanze eine Rolle? Ich würde nämlich gerne eine längere Variante bestellen.

Gruß,
Patrick
 
Auf den Wert kam Kränzle wohl auch schon. :top:
Denn die liefern ihre, dem 160er vergleichbaren Neugeräte alle mit 042er Düsen aus. :schlaubi:
Die Lanze hat übrigens keinen Einfluß auf den Druck bzw Durchfluß.

PS
 
Hallo Patrick,

früher hatten wir alle Flachstrahldüsen bei einem externen Anbieter zugekauft. Deshalb hatten wir uns bei den Angaben der Düsengröße auf die gängigen Abstufungen 04, 045, 05, 055... beschränkt.

Inzwischen produzieren wir den größten Teil unserer Düsen selbst und können die Größen entsprechend genauer auf unsere Geräte abstimmen.

Für Deinen 160 TST verwendest Du am besten eine 042er Düsengröße.

Die Artikelnummer für den Schmutzkiller 410725 bezeichnet eine Lanzenrohrlänge von 400 mm. Diese Länge gibt es inzwischen nicht mehr im Kränzle-Programm, sondern die Lanzenrohre bieten wir heute alle 100 mm länger an, also mit 500 mm Länge.

Daraus ergibt sich dann auch eine neue Artikelnummer.

Du benötigst daher den Schmutzkiller 41570-042 mit Düsengröße 042 und einer Lanzenrohrlänge von 500 mm.

Einziger Nachteil: Der Schmutzkiller lässt sich dann nicht mehr so schön in die dafür vorgesehene Halterung am Fahrgriff einhängen. :?


Gruß

Thorsten
 
Da hab ich auch mal eine Frage.

Kann ich den Kränzle 1150 mit einer 042 Düse oder nur mit der
045 betreiben?
Ich habe eine neue 045 bestellt und bekam eine 042 mit gelben Markierungsring.
Sollte ich umtauschen?

Schönen Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
die 042er Düse ist ideal für deinen 1150. Also nicht tauschen, alles in Ordnung.
Wie Thorsten schon geschrieben hat, gab es hier eine Umstellung bei Kränzle.
 
Es ist so, wie franznase es schreibt. :top:

:bierchen:


Thorsten
 
Hallo zusammen,

nach laaanger Abwesenheit bin ich wieder einmal in diesem Forum unterwegs und möchte weil es thematisch gut dazupasst gleich an den Thread anschliessen.

Ich habe mir einen Rohrreinigungsschlauch für meinen 1152TST gekauft mir der Düsengröße 045. Sollte theoretisch genau passen.
Das Gerät geht allerdings bis an den maximal zul. Überdruck von 150bar.
Nur wenn ich den Druck am Regler reduziere geht er erwartungsgemäß zurück.
Wenn der Druck über dem Normalarbeitsdruck liegt leuchtet mir ein, dass der Motor überlastet werden kann bzw. das für die Pumpe mehr Stress bedeutet.

Meine konkrete Frage in Anlehnung an das bereits Geschriebene:
Wenn ich allerdings den Druck über den Einstellregler bewusst auf einen zulässigen Wert zurückdrehe, wieso sollte das für das Gerät schlecht sein?
Ist nicht genau dafür der Bypass hier, um den Druck zu regeln und das überschüssig gelieferte Wasser im Kreis zu schicken?
Ist ja ein vergleichbares Szenario wenn ich mit der 042 Düse weniger Druck haben möchte.
Klar, ich verliere Literleistung, aber mit dem könnte ich leben, wenn es dem Hochdruckreiniger selbst nichts ausmacht.


Danke und Schöne Grüße
Hannes
 
Meine konkrete Frage in Anlehnung an das bereits Geschriebene:
Wenn ich allerdings den Druck über den Einstellregler bewusst auf einen zulässigen Wert zurückdrehe, wieso sollte das für das Gerät schlecht sein?
Ist nicht genau dafür der Bypass hier, um den Druck zu regeln und das überschüssig gelieferte Wasser im Kreis zu schicken?
Richtig. Das kannst du so machen.
 
Wie Franznase schrieb kannst Du das so machen.
Dir wurde aber auf jeden Fall die falsche Düse verkauft! DSS ist möglicherweise nur eine 030 oder max imal eine 035er.
Du verschenkst mit der Düse Reinigungs- und Spülleistung. Bestehe auf die Lieferung einer 042 oder 045. war bei meinem Schlauch zunächst auch so.

PS
 
Thema: Frage zu Düsengröße bei Kränzle-Reinigern

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
441
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Alfred
Alfred
Zurück
Oben