Haushaltsstaubsauger gesucht

Diskutiere Haushaltsstaubsauger gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich würde gerne einmal eure Empfehlungen für einen brauchbaren Haushalts-Staubsauger hören respektive lesen. Vor ca. drei Jahren haben...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

ich würde gerne einmal eure Empfehlungen für einen brauchbaren Haushalts-Staubsauger hören respektive lesen. Vor ca. drei Jahren haben wir uns (Holzfußboden, "Dielen") irgendsoeinen frickeligen Siemens Staubsauger zugelegt (dino e oder so ähnlich). Beutelfrei. Das funktioniert eigentlich erstaunlich gut, nur sind im Laufe der Jahre alle wichtigen Klip-Nasen an dem Sch§$&-Staubfangbehälter abgebrochen. Der Staubfangbehälter kostet als Ersatzteil etwas mehr als die Hälfte des Geräteneupreises, hinzu käme dann noch der Feinfilter vor dem Motor. Es wäre unwirtschaftlich, diese Ersatzteile zu kaufen. Das finde ich äußerst ärgerlich, ist aber nicht zu ändern. Außerdem wollen wir dann auch gleich eine richtig gute Hartbodendüse dazukaufen.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu beutellosen Staubsaugern mitteilen würdet! Eine Einschränkung: von Siemens haben wir erstmal die Nase voll, so einer sollte es also nicht wieder werden.


Dirk
 
Kaufe dir einen ProAqua. Das Gerät wird in Suhl produziert, quasi "Made in Germany".

Dadurch, dass er den Schmutz im Wassertank bindet, entsteht kein lästiger Staub und du benötigst auch keine Beutel.

Ich habe selber so einen und bin sehr zufrieden.
 
Danke (wo ist der link?), aber der kommt definitiv auf gar keinen Fall in Frage!

Ich muss nicht mit dem Gerät saugen, ich würde da sogar noch drüber nachdenken, aber die zukünftige Besitzerin will was "mit ohne" Filterbeutel, dabei aber möglichst kompakt, einfach zu handhaben und vor allem leicht.

Am teuren Ende der Skala scheinen da die Dyson zu liegen (sind die das Geld wert?), außerdem gibts ja am unteren Ende der Skala noch Siemens. Was ich bis jetzt an Herstellern von beutellosen Staubsaugern gefunden habe:

- Dyson
- AEG Electrolux
- Bosch
- Fakir
- Efbe-Schott
- Philips
- Siemens

Bei Bosch scheint das System nur für Sägespäne und ähnlichen groben Dreck brauchbar zu sein, Fakir taugt laut einiger Verkäufer angeblich nicht viel, ebenso Efbe-Schott. In meinen Augen gilt dasselbe für Philips, die können nichts richtig außer Rasierern. Beim vom Verkäufer vorgeführten Modell brachen beim Herausfrickeln des Motorfiltervlies schon die Plastiknüpsel ab, die denselben hielten. Ohne Worte...

AEG-Electrolux konnte ich mir noch nicht näher ansehen, kein Geschäft im Umkreis hatte die in beutellos.

Keiner sonst hier Erfahrungen mit beutellosen "Cyclone" -Staubsaugern!?

Abgehakt als untauglich ist schon:
- Philips, Siemens, Efbe-Schott, Fakir, Bosch.

Bleiben wirklich nur Dyson und AEG?


Dirk
 
Hallo!

Wenn es unbedingt ein beutelloser Staubsauger sein muss, dann würde ich ausschließlich zum Dyson greifen. Es dürfte einer der wenigen Zykonstaubsauger sein, die auch wirklich den Staub über einen Zyklon abscheiden. Mir sind schon zahlreiche billige Staubsauger aufgefallen die sich Zyklonsauger nennen, von einem Zyklon ist da aber meist nichts zu sehen. Stattdessen sind Filterpatronen eingebaut, die dann mühsam gereinigt werden müssen.
Wenn es um die Qualität geht, dann sehen Dyson-Sauger auch nicht besonders haltbar aus, besonders nicht zu diesem Preis.

Meine Empfehlung wäre vielmehr ein gewöhnlicher Beutelstaubsauger von Miele für 150-250€. Es sind qualitativ mit Abstand die bessern Sauger wie alle anderen angeführten Marken. Weiters muss es ja auch einen Grund geben, warum Miele keine beutellosen Staubsauger anbietet.

Noch ein Tipp zur Staubsaugerauswahl:
Keinen Wert auf die Leistungsaufnahmen der Geräte legen. Gerade bei billigen Geräten wird oft mit hohen Leistungsangaben geworben, diese sagen aber gar nichts über die eigentliche Saugleistung aus. Genau genommen müsste man darauf achten, dass die Leistungsaufnahme so gering wie möglich ist, um nicht sinnlos Energie zu verbrauchen. 1800 Watt ist meiner Meinung nach wirklich schon die obere Grenze. Wesentlich relevantere Daten wären Luftstrom und Unterdruck, diese werden bei Haushaltssaugern aber leider nicht angegeben.
Alternativen zu Miele wären noch Nilfisk (nicht die ganz Billigen), Kärcher und Sebo.

Gruß

Dominik
 
Hi,

Dominik schrieb:
Wenn es unbedingt ein beutelloser Staubsauger sein muss
Soll es, ja. Beutel sind definitiv teuer, die Saugkraft verliert enorm, wenn der Beutel benutzt wird, und der Austausch geht auch nicht staubfrei vonstatten.

Wenn es um die Qualität geht, dann sehen Dyson-Sauger auch nicht besonders haltbar aus, besonders nicht zu diesem Preis.
Das sind leider Dinge, die man überhaupt nicht anhand von Bildern festmachen kann, wie ich heute feststellen mußte. Worauf stützt Du Deine Vermutung? Ich habe heute einen Dyson befingert, im Gegensatz zum Philips-Schrott lies sich der Staubfangbehälter leicht mit einer Verbindung lösen, und die hatte einen großen Haken und einen großen Druckknopf. Da war nix frickeliges dran und auch nix, was so filigran ist, daß es bei scharfem Hinsehen abbricht. Jedenfalls nicht beim groben Anschauen, wie es im Kaufhaus möglich ist. Alle anderen o.g. und als untauglich herausgefilterten Sauger waren da um Längen schlechter.

Meine Empfehlung wäre vielmehr ein gewöhnlicher Beutelstaubsauger von Miele für 150-250€. Es sind qualitativ mit Abstand die bessern Sauger wie alle anderen angeführten Marken. Weiters muss es ja auch einen Grund geben, warum Miele keine beutellosen Staubsauger anbietet.
Das dürften sie zweifelsfrei sein, wenn man den Direktvertriebsmarkt von Vorwerk und Sebo außen vor läßt, stimmt. Aber warum ich/wir beutellos wollen: die Reinigungsleistung ist für Holzfußboden mehr als ausreichend, und die ausgeblasene Luft ist mittlerweile sicherlich auch sauber genug. Jedenfalls sauberer als bei 15 Jahren alten, ansonsten immer noch brauchbaren, Miele-Saugern, da würde ich drauf wetten.
Miele wird aus demselben Grund keine beutellosen Sauger anbieten wie alle anderen auch: man verdient nicht mehr an den Beuteln. So wie kein Tintendruckhersteller Nachfülltinte verkauft, obwohl ich HP-Deskjet-Patronen (DJ 500 und 510) mindestens 5x ohne Probleme mit normaler Pelikan-Tinte wiederbefüllt habe...

Keinen Wert auf die Leistungsaufnahmen der Geräte legen. Gerade bei billigen Geräten wird oft mit hohen Leistungsangaben geworben, diese sagen aber gar nichts über die eigentliche Saugleistung aus.
Das ist klar.

Alternativen zu Miele wären noch Nilfisk (nicht die ganz Billigen), Kärcher und Sebo.
Hmm. Sebo baut keine beutellosen (da hatte ich schon geschaut), Kärcher ist mehr was für den Keller oder die Tankstelle und Nilfisk auch, vermute ich mal.


Dirk
 
Hallo Dirk!

Was die Qualität von Dyson betrifft, ich habe mir diese Sauger schon mehrmals näher angeschaut und finde die Konstruktion nicht besonders haltbar, auch habe ich schon Einiges schlechtes gelesen.
Was den Sauger "made in malaysia" so teurer macht kann auch nur der Name sein, es steckt ja keine komplizierte Technik dahinter. Da ist ein Miele "made in germany" für 150 € dagegen ein Sonderangebot.

Was Nilfisk und Kärcher betrifft, die stellen auch Haushaltsstaubsauger her. Die Kärcher sind bei verschiedenen Tests oft ganz vorne dabei. Bei Nilfisk muss man klar unterscheiden in Nilfisk und Nilfisk-Alto. Bei Media-Markt werden zum Beispiel Nilfisk Haushaltsstaubsauger für 200 € verkauft, diese haben nichts mit einem blauen Nilfisk-Alto zu tun.

Gruß

Dominik
 
Hallo Dirk,

für das Saugen von Hartböden empfehle ich dir den Cleanfix S10. (ca. €180,00)
Wir haben den seit vielen Jahren zum Saugen vom kompletten Haus im Einsatz. Der Sauger ist mit Sicherheit einer der robustesten Staubsauger, der ja gebaut wurde und hat bei uns auch schon einen Absturz von der oberen Treppenstufe überlebt.
Wir setzen diesen aber aus hygienischen Gründen mit Papierfiltern ein. Beutellose Sauger machen für mich nur auf der Baustelle einen Sinn.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich kenne den Dyson nicht, liefert der wirklich nur durch den Zyklon gefilterte Abluft?
Andere Zyklonsauger habe ich schon gesehen und z.T. gereinigt, z.b. einen AEG der trotz Zyklon noch nachgeschaltete Filterelemente hatte, diese waren restlos zu und ich war ca. 1/2 Std. mit dem Kompressor mit der Reinigung beschäftigt. Bei Kfz verwendet man auch die Zyklonwirkung (z.B. beim Toyota Diesel) um die groben Bestandteile der Luft schon mal wegzufiltern, auf den Filtereinsatz gehen dann die feinen Bestandteile, diese lassen sich offenbar nicht so gut mit dem Zyklon bearbeiten. Außerdem die Frage nach der Reinigung des Behälters, bei dem AEG musste man dann diverse Teile zerlegen und möglichst über der Mülltonne ausklopfen, nach einem ungeschriebenen Gesetz fliegt einem dann immer genau mit der falschen Windrichtung alles ins Gesicht.
Unsere Glattböden kehre und wische ich, für die Sauger verwende ich Beutel, ich habe z.Zt. 2 Vorwerk Kobold 121 (einer ist mir erst kürzlich zugelaufen), einen Siemens 911, einen Aldi Brandstinker, einen Festo AS 201 fürs Grobe und einen Metabo ASA 1201 fürs Mobile saugen, dann noch einen Siemens Akkusauger den ich mit der doppelten Anzahl NC Zellen bestückt habe um entsprechend Saugleistung zu haben.
 
Hmm. Wie es also scheint, hat hier niemand wirklich jemals selbst beutellose Sauger im Haushalt verwendet, aber jeder mag die Technik nicht. Weil er sie nicht kennt?

Ich möchte vor allem keine Vorhaltungen von den Leuten, die die Technik nicht kennen, darüber mehr lesen, wie schlecht doch die beutellosen Sauger angeblich sind. Selbst der billige Siemens dino E war für unsere Hartböden vollkommen ausreichend, für den einen Raum mit Teppich nehme ich einen Vorwerk Kobold mit Teppichdüse, der ist dafür gut.
Auch bei uns werden die Hartböden nach dem Saugen gewischt, das Saugen von Böden und Sesseln ist letztlich nur als Vorreinigung gedacht.
Der dino E hatte allerdings die von Alfred beschriebene Problematik, daß man den Staubbehälter umständlich aufclipsen muss. Und diese Clipse sind ja schlußendlich alle abgebrochen.
Ist das tatsächlich bei den AEG auch immer noch so?
Bei den Dyson muss man nur auf einen Knopf drücken, dann klappt der Boden auf, der Dreck fällt raus, man klappt ihn wieder zu und gut ist.

@Alfred: der Dyson arbeitet, so weit man das erkennen kann, mit mehrstufigen Zyklonen, also in der Mitte der große und dann außenrum mehrere kleine.

Der Cleanfix sieht gar nicht schlecht aus, ist aber auch wieder ein Beutelsauger :(


Dirk
 
Um nochmal einen neuen Versuch zu starten, was ich mit obigem ausdrücken will (ich will keineswegs jemanden vergraulen):

Leute, es ist ja schön und gut, daß ihr Restriktionen gegen die Zyklon-Technik habt, und das sei euch doch auch unbenommen. Aber wir haben drei Jahre lang gute Erfahrungen damit gemacht¹, für unseren Haushalt funktioniert das optimal, nur ist der bisher benutzte Staubsauger eine einzige Fehlkonstruktion, was die Haltbarkeit anbelangt.

Wir sind also auf der Suche nach der gleichen Technik (weil sie sich bei uns bewährt hat), nur eben haltbarer/qualitativ hochwertiger (also ohne abbrechende Nüpsel uswusf.). Wenn er dabei auch noch besser saugt -> umso besser. Nur ist Beuteltechnik nicht notwendig und auch nicht erwünscht!


Dirk
¹: dabei hat der dino E noch nichteinmal einen "richtigen" Zyklon, sondern nur so einen irgendwie gewundenen Abscheidebehälter.
 
Hallo Dirk,

leider sind drei jahre haltbarkeit nicht unbedingt "eine gute erfahrung" meiner ansicht nach. gerade im haushaltbereich sollte ein guter sauger 10 jahre durchhalten ohne zu mucken. bei einer durchschnittlichen betriebsdauer von 100 stunden/jahr und einer haltbarkeit von einem ordentlichen saugmotor von ca. 1000 betriebsstunden sollte das auch so zusammen passen.

das problem von haushaltsüblichen saugern ist nicht nur ein sehr schlechter saugmotor, sondern auch eine billige plastik. hier genügt ein falscher schlag auf die falsche stelle und der sauger ist dahin.

ich kenne beutellose sauger, die nach dem zyklonprinzip funktionieren. diese funktionieren im baustellenbereich auch wunderbar, wenn sie zusätzlich eine filterabreinigung haben, trotzdem haben sie ein hygienisches problem im haushalts- und bürobereich.
ein zyklonsauger ist nichts weiter, als ein sauger mit einer filterkartusche, um die eine luftverwirbelung durch den eintritt der saugluft stattfindet. diese filterkassetten haben laut technischen daten einen sehr hohen abscheidegrad, wenn sie neu sind, doch sinkt dieser kontinuierlich mit dem alter des saugers. das heißt, das sich keime im sauger bilden, da die filterkartuschen nur selten erneuert werden.

wenn du also unbedingt so einen sauger kaufen möchtest, würde ich dir einen dyson empfehlen, auch wenn ich diese sauger für überteuert und optische blender halte, denke ich, das sie noch die beste beutellose technik für kleine haushalte zur verfügung stellen.
und wenn der dann wieder nach drei jahren kaputt geht, greifst du vielleicht doch auf bewährte technik zurück.... :D

viele grüsse
 
franznase schrieb:
leider sind drei jahre haltbarkeit nicht unbedingt "eine gute erfahrung" meiner ansicht nach.
Das habe ich auch nie behauptet. Lies' meine postings mit Verstand, dann kommst Du auch nicht zu solchen Behauptungen:
Ich schrieb, daß ich mit dem System beutellos gute Erfahrungen gemacht habe. Das der verwendete Siemens Schrott ist, schrieb ich übrigens auch. Sogar im gleichen Absatz. Bitte nicht nach den ersten Worten auf Durchzug schalten...

BTW: es gibt hier im Forum klare Regelungen bzgl. korrekter Rechtschreibung. Die bitte ich Dich auch einzuhalten, ich habe keine Lust, nach anstrengenden Arbeitstagen Beiträge von Usern durchzulesen, die meinen, sie könnten im "WWW" so schreiben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Das ist mir zu anstrengend.

sondern auch eine billige plastik.
Exakt das ist das Problem mit dem Siemens. Schrieb ich aber auch schon.

haben sie ein hygienisches problem im haushalts- und bürobereich.
ein zyklonsauger ist nichts weiter, als ein sauger mit einer filterkartusche, um die eine luftverwirbelung durch den eintritt der saugluft stattfindet. diese filterkassetten haben laut technischen daten einen sehr hohen abscheidegrad, wenn sie neu sind, doch sinkt dieser kontinuierlich mit dem alter des saugers. das heißt, das sich keime im sauger bilden, da die filterkartuschen nur selten erneuert werden.
a) ich weiss, was ein Zyklon ist.
b) Von den paar Keimen in der Abluft werde ich wohl kaum sterben. Ich habe die letzten Jahrzehnte ja schließlich auch damit gelebt. Wer damit schon gesundheitliche Probleme hat (Allergiker mal ausgenommen), der sollte sich überlegen, unter einem Sauerstoffzelt zu leben...

würde ich dir einen dyson empfehlen, auch wenn ich diese sauger für überteuert und optische blender halte, denke ich, das sie noch die beste beutellose technik für kleine haushalte zur verfügung stellen.
Scheint sich mit meiner Meinung zu decken.

Gibt es denn wirklich keinen "Mitbewerber auf Augenhöhe"?

und wenn der dann wieder nach drei jahren kaputt geht, greifst du vielleicht doch auf bewährte technik zurück...
Warum sollte ich das tun?
a) gewährt Dyson fünf Jahre Garantie und
b) ist auch beim Siemens nicht die Zyklontechnik kaputtgegangen, sondern das billige Plastik überall abgebrochen. Eine Problematik, die sicher auch "bewährte Technik" betrifft. Ich wiederhole mich irgendwie permanent, nur weil allewelt die Beiträge nicht sorgfältig liest. Auch anstrengend.

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt rein gar nicht, wieso hier alle auf der ach so bewährten Technik herumreiten. Wie reaktionär seid ihr denn alle? Nur weil der Dyson häßlich ist, muß er nicht gleich untauglich sein. Und: die gewähren 5 Jahre Garantie und haben sich trotz aller technikfeindlichen Reaktionäre auf dem Markt gehalten - soo schlecht können die also doch wieder nicht sein.
Dafür benötigt die "bewährte Technik" Hi-Tech-Filter und ist erst seit einigen Jahren überhaupt in der Lage, auch allergikertaugliche Abluft zu produzieren. Dafür haben sie aber weit über 60 Jahre benötigt. Also kommt mir bitte nicht mehr mit dem Argument "bewährte Technik".
Holzvergaser sind auch eine "bewährte Technik", trotzdem treibt niemand mehr sein Automobil damit an...
 
Leider kann ich nicht viel zum Dyson sagen, erinnere mich aber an einen Vergleichstest von Miele Beutel gegen Dyson. War beim Jauch (stern tv) und der Herr Dyson war ebenfalls da.
Der Dyson schnitt jedoch nicht so gut ab, da der Miele selbst mit zugemülltem Beutel noch mehr Saugkraft hatte als der Dyson.

Interessant finde ich aber auch die Pro Aqua Teile. Aber stolzer Preis mit rund 1300 Euro :D - dumm nur, wenn das Teil umkippt oder?
 
Servus!

henniee schrieb:
Leider kann ich nicht viel zum Dyson sagen, erinnere mich aber an einen Vergleichstest von Miele Beutel gegen Dyson. War beim Jauch (stern tv) und der Herr Dyson war ebenfalls da.
Der Dyson schnitt jedoch nicht so gut ab, da der Miele selbst mit zugemülltem Beutel noch mehr Saugkraft hatte als der Dyson.

In eine ähnliche Richtung geht dieser Test. Ebenfalls interessant finde ich das Video. Qualität und Seriosität der Versuche kann ich nicht beurteilen.

Christian
 
Hi Leute,

danke für die youtube-links. Die Filmchen sind wirklich witzig, aber was sagen die beiden an Fakten aus?

- der Mann hat 864.000ppm Staubteilchen in seiner Ladenluft
- beim Miele kommen 0ppm raus (unglaublich gutes Ergebnis, klar)
- beim Dyson kommen 108.000ppm raus, das ist immerhin nur noch 1/8 des Staubanteils der Raumluft
- beim Panasonic kommen über 2.000.000ppm hinten raus. Das ist Schrott.

Somit steht der Dyson sicherlich nicht an erster Stelle, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Aber dennoch dürfte der gezeigte Sauger (auch ein älteres Modell, gibt IMHO schon Nachfolger) damit um einen hohen Faktor besser als alle die Haushaltsstaubsauger sein, die so ewig lange haltbar sind wie die Miele, und die seit Jahrzehnten in deutschen Haushalten immer noch benutzt werden...

BTW: in dem ersten Film beklagt er, daß der Dyson mit den paar Flocken schon voll ist, im Miele aber noch Platz im Beutel sei. Das ist auch vollkommen klar, da im Miele ja ein Luftstrom eng begrenzt in eine Richtung geht, anders als zirkulierende Luft beim Dyson. Und derartige Flocken sind nur begrenzt aussagekräftig, weil sie die Beutelporen kaum bis gar nicht zusetzen. Die Vergleiche sind bisher das interessanteste, was mir in diesem thread begegnet ist, aber sie lassen den Dyson nicht so schlecht dastehen, wie einige das gerne hätten :wink:

An dieser Stelle kann man z.B. schön sehen, wie viel besser ein auch nicht mehr aktueller Dyson gg. einem alten Hoover ist. Und Hoover ist eine ziemlich alte und renommierte Marke, vielleicht nicht auf dem deutschen Markt, aber auf jeden Fall in Amerika.

Und wenn ich mir dann noch überlege, wie teuer ein Top-Miele ist und dann auch noch die Beutel- und Filterkosten einrechne, da weiß ich nicht, ob da nicht der zweitplazierte Dyson (was den ppm-Ausstoß im Vergleich zu Miele angeht) die preiswertere Wahl ist...

BTW: am allergeilsten finde ich aber, daß die Amis Frontscheinwerfer an ihren Staubsaugern haben :D :D :D
 
Und wenn ich mir dann noch überlege, wie teuer ein Top-Miele ist und dann auch noch die Beutel- und Filterkosten einrechne..........

Na dann...................

schnell, schnell zu ALDI. Da gibts diese Woche einen "beutellosen"
für rund 85,-- Euro.

Da kann man dann schon einen neuen Sauger kaufen wenn der Filter mal verstopft ist. Bei dem Preis..............

...............und 3 Jahre Garantie auf die Nüpsel etc. gibt ja auch noch
 
Hallo Dirk,

reg dich nicht so auf, ist besser für deine gesundheit. :lol:

a) ich weiss, was ein Zyklon ist.
b) Von den paar Keimen in der Abluft werde ich wohl kaum sterben. Ich habe die letzten Jahrzehnte ja schließlich auch damit gelebt. Wer damit schon gesundheitliche Probleme hat (Allergiker mal ausgenommen), der sollte sich überlegen, unter einem Sauerstoffzelt zu leben...

a) dann weisst du ja auch, dass es kein hexenwerk ist und mit sinnvoller luftführung das gleiche ergebnis erzielt wird.
b) es aber wenig sinn macht, wenn nach dem saugen, der staub auf der lampe und auf den möbeln liegt, nur weil der abscheidegrad deines saugers nicht sehr hoch ist...

mit bewährter technik meinte ich nicht die "billigsauger" von der stange, sondern sauger, wie sie von z.b. nilfisk (nicht nilfisk-alto) und cleanfix angeboten werden
 
So Leute,

nach der Diskussion mal eine kurze Rückmeldung:

angeschafft wurde jetzt ein Dyson DC23 AnimalPro. Über den Preis hüllen wir mal dezent den Mantel des Schweigens... :wink:

Jedenfalls lautet das Ergebnis einer ersten Saugung: Daumen hoch!
Dabei geht er leider nicht sonderlich leise zu Werke, aber er hält sich absolut im Rahmen aller Vorgängerstaubsauger.

Mein erster Eindruck: Das Gerät selbst scheint mir sehr gut verarbeitet zu sein, beim Zubehör wird die Zeit zeigen, wie gut oder schlecht es ist.
Minuspunkte gibt es in jedem Fall für den Schlauchanschluß, da sind erstmal keine anderen Bürsten/Düsen als Dyson-eigene möglich. Vergleichbar dem Sonderanschluß bei Vorwerk. Außerdem scheint der Querschnitt an den Flansch-Stellen geringer als bei anderen Staubsaugern, das kann aber auch täuschen (habe keinen herkömmlichen Sauger mehr zum Vergleich). Auch gefällt mir nicht, daß das Saugrohr komplett aus Kunststoff ist - andererseits ist Kunststoff mittlerweile sehr stabil.
Saugen tut er jedenfalls absolut ordentlich.


Warten wirs ab...
 
Thema: Haushaltsstaubsauger gesucht
Zurück
Oben