Welcher Hochdruckreiniger von Kränzle?

Diskutiere Welcher Hochdruckreiniger von Kränzle? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich wühle mich hier durch die Themen, um herauszufinden, welcher HDR es werden soll. Einsatzzweck: einmal im Jahr 100 qm Terrassenplatten...
L

loremipsum

Registriert
23.04.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Hamburg
Moin,

ich wühle mich hier durch die Themen, um herauszufinden, welcher HDR es werden soll.

Einsatzzweck: einmal im Jahr 100 qm Terrassenplatten reinigen. Aktuell saudreckig.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Billiggerät von Aldi gemacht; das war nach dem zweiten Mal benutzen kaputt. Daher soll es jetzt was Gutes werden, das gerne 10 Jahre halten soll. Das wäre dann schon 10 mal benutzt.

Ich habe leider nur 230V zur Verfügung, und habe mir jetzt den Profi 160, Quadro 599, Quadro 11/140 und ein paar andere angesehen. Nach dem was ich hier so lese (Achtung: ich übertreibe) hat aber z.B. der Profi 160 keinen Sinn, weil jedes Mal die Sicherung rausfliegen wird, wenn ich ihn anmache.

Kann mir jemand diese Angst nehmen? Oder muss erstmal der Elektriker kommen und mir 400V in den Schuppen legen, damit ich meine Terrase künftig säubern kann? Oder komme ich mit einem kleiner dimensionierten Gerät auch klar? Ich möchte vor allem vermeiden, dass ich in 5 Jahren schon wieder einen neuen HDR kaufen muss. Daher kommt es mir auf ein paar hundert Euro Differenz nicht an.

Danke für Eure Hilfe
Toby
 
Hallo

Drehstrom ist natürlich das Idealgerät. Insbesondere wenn Du davon schreibst, dass Du das Gerät im Schuppen anstecken willst. Das hört sich schon mal nach längerer Leitung bis dorthin an.
Rausfliegen muss die Sicherung wegen dem Gerät nicht unbedingt. Es sei denn Du hättest noch alte H-Automaten welche den Einschaltstromstoß eher nicht schaffen. Mit L- oder B-Automaten sollte der HDR laufen solange die Leitung zum Schuppen entweder nicht zu lang oder ausreichend dimensioniert ist.
Das sollte zunächst einmal geklärt werden.
Ansonst würde ich sagen ab ca 25 Länge vom Haus(Sicherungskasten) zum Schuppen Drehstrom benutzen oder wenn das Sinn macht die vorhandene 1,5mm² Leitung gegen eine mit 2,5mm² austauschen.

PS
 
Hallo powersupply und danke für Deine Antwort,

der Sicherungskasten wurde vor zwei Jahren neu gemacht, und die Zuleitung zum Schuppen führt durchs Haus und ist relativ kurz. Leider wurde das nicht neu gemacht, ist aber auch keine 20 Jahre alt. Daher bin ich ganz zuversichtlich, dass es passt, werde aber noch mal die Leitungen überprüfen.

Sicherheitshalber werde ich noch mal gucken, was für das Verlegen von 400V anfällt. Vielleich kann man die bestehenden Kanäle nutzen, und das ganze ist relativ gut möglich.

Grüße
loremipsum
 
Eigentlich funktionieren alle Kränzle 230V Geräte an allen normalen Hausanlagen in Deutschland.
Im Normalfall werden B16 Sicherungsautomaten verbaut, welche für den Einsatz mit dem HDR geeignet sind.
Es gibt da keinerlei Probleme, wenn nicht lange Verlängerungskabel benutzt werden.

Ich würde dir einen K 2160 TS T spontan empfehlen.

Wenn du das Gerät wirklich nur einmal im Jahr benutzt, würde ich kein Gerät mit Wasserkasten (Profi oder quadro) empfehlen.
 
Hallo Franznase,

danke für Deinen Input. Ist das Gerät von der Haltbarkeit denn vergleichbar? 400V dürfte eigentlich kein Riesenproblem sein. Eine Leitung gibt es, man könnte das am Verteiler ändern (lassen) und im Schuppen einen kleinen Verteiler mit 400V und 230V Ausgängen montieren.
 
franznase schrieb:
...
Im Normalfall werden B16 Sicherungsautomaten verbaut, welche für den Einsatz mit dem HDR geeignet sind.
Es gibt da keinerlei Probleme, wenn nicht lange Verlängerungskabel benutzt werden.
B16 habe ich gerade gecheckt, ja das ist so. Wie lang ist denn beim Kabel zu lang? Ich habe da so 25m Kabel rumliegen...
 
Moin
Die 25m gehen gerade noch. Damit fallen bei den angebenen 3200W Aufnahmeleistung in der Leitung etwa 8V ab wodurch sich die Stromaufnahme des Motors von 13,9 auf 14,5A erhöht(Vorausgesetzt Du hast ohne Belastung 230V). Das ist noch innerhalb der Toleranz. Nur sollte dann keine Verlängerungsleitung mehr benutzt werden. Sonst musst Du den Druck reduzieren.

PS
 
loremipsum schrieb:
Ich möchte vor allem vermeiden, dass ich in 5 Jahren schon wieder einen neuen HDR kaufen muss.
Das hat aber nichts mit der Frage der Spannungsversorgung zu tun.
 
Klar, das sollte nur die Rahmenbedingungen besser beschreiben :)
 
franznase schrieb:
Wenn du das Gerät wirklich nur einmal im Jahr benutzt, würde ich kein Gerät mit Wasserkasten (Profi oder quadro) empfehlen.

Hat das einen besonderen Grund?
Ich habe mir jetzt einen Profi 175 geordert, ich nehme Werkzeuge und Maschinen immer etwas "überdimensioniert" - und dachte halt der WK ist ein guter Puffer. Allerdings werde ich das Gerät auch nur 2-3 mal im Jahr brauchen.
 
25m Kabel halte ich für zu lang. Lieber einen längeren Hochdruckschlauch verwenden.

Hat das einen besonderen Grund?
Ja. Die K 2000er Serie hat genau so eine lange Haltbarkeit. Der Wasserkasten kann sinnvoll sein, wenn du das Gerät am Hauswasserwerk betreibst. Aber bei sehr langer Nichtbenutzung trocknen die Ventile etwas ein und dann fehlt der Vordruck um diese zu lösen, da der Profi ja aus dem Kasten ansaugen muss.
Klar kann man den Wasserkasten umgehen, falls das Gerät mal nicht ansaugt. Jedoch weiß das keiner :bierchen:

Ich finde den K 2175 TS T keinesfalls schlechter als den Profi 175 TS T, wenn normale Verhältnisse vorhanden sind.
 
Franznase hats schon beschrieben, die Ventile verkleben und dann saugt er nicht an durch den Wasserkasten.

Allerdings ist das absolut kein Problem, Wasserkasten abnehmen und man kann den Schlauch direkt anschließen.
Schon sind die Ventile frei, ich hab nämlich auch einen 175er :mrgreen:
 
Ich habe mich dann für den 160 entschieden. YOLO.

Danke für den ganzen Input!
 
Der Profi 160 TS T ist ja auch das beste 230 V am Markt und der Wasserbehälter lässt sich innerhalb von 2 Sekunden abnehmen.
Nur vergessen das viele nach ein paar Jahren.

Viel Freude mit deinem Gerät.
 
Thema: Welcher Hochdruckreiniger von Kränzle?
Zurück
Oben