Kärcher 595 noch reparabel?

Diskutiere Kärcher 595 noch reparabel? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Mein 595 macht mir etwa Kummer. Er verliert seit längerem Wasser, sobald man den Wasserschlauch anschließt. Als ich ihn heute deshalb mal...
Vollen Druck halte ich für keine gute Idee beim Reinigen von Motorrädern oder Fahrrädern. Gerade Mountainbikes haben es nach mancher Schlammtour nötig. Da kann man auch nicht immer den Abstand erhöhen, weil die dreckigen Bereiche dann im Schatten anderer Teile liegen. Ich bin bisher damit gut gefahren - kein einziger Wasserschaden in Lagern oder Teilen wie Schaltwerk und Umwerfer.
 
mit dem Druck reduzierst du aber auf diese Weise auch die Wassermenge...
Ich glaube kaum das es bei einem (theoretisch) 600 Liter Gerät Sinn macht die Wassermenge zu reduzieren.
Sinnvoller wäre hier eine Lanze bei der du den Druck reduzieren kannst aber die Wassermenge konstant bleibt.
Siehe Anhang.
Vielleicht denkst du ja daran beim Anschaffen eines neuen Geräts.
Wobei, wenn ich so überlege gibt es im Consumer-Bereich meines Wissens so eine Lanze gar nicht... :crazy:
 

Anhänge

  • s-240-de.pdf
    98,2 KB · Aufrufe: 72
... da denken sich die Ingenieure lieber was aus das sich "Eco Silent" oder "Power Grip" nennt und der Nutzen für den Kunden ist gleich null.
Lässt sich aber in Zeiten wie diesen unter dem Argument Nachhaltigkeit und Ressourcen schonend wohl gut verkaufen...
Das bei der Herstellung solcher Geräte aber mehr Rohstoffe verbraucht werden als der durchschnittliche Anwender sie mit dieser Technik jemals einsparen kann steht auf einem anderen Blatt.
:brech:
 
Mit diesen Prämissen würde ich meinem Kränzle eine Lanze mit 055er Düse, oder wenn der Druck noch geringer als 75Bar sein soll eben eine 07er Düse spendieren. Ob das bei dem gelben "Markengerät" nachzurüsten möglich ist weiss ich nicht.

PS
 
Also für meinen Anwendungsfall reicht es völlig, wenn ich Druck und Wassermenge herunter drehen kann. Zur Düse kann ich nur sagen dass es beim K595 eine "Wendedüse" mit zwei Düsen ist - eine für Hoch- und eine für Niederdruck (zum Reinigungsmittelverteilen). Da ich auch schon mal den hohen Druck brauch wäre eine größere Düse schon recht umständlich.

Wenn ich mir diesen Test
Spam entfernt.
so anschaue sind die "gelben Geräte" zumindest ab der Serie K5 schon brauchbar (k5 auf Platz drei und weniger als der halbe Preis der davor platzierten Kränzle K1152 TS T und Kärcher H5/15). Sollten wirklich alle Nilfisk-HD-Reiniger eine Metallpumpe haben könnte wäre das 100-Euro-Gerät auf Platz 6 auch eine Überlegung wert. So wie ich das im Testbericht verstehe habe aber auch Kränzle Geräte mit verstellbarem Druck.
 
Nervensaeger schrieb:
... dann bist du selbst schuld. Nicht umsonst schreiben die oben - im Text bei der "wir verwenden cookies-Information": Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews.

Also auf deutsch:
* wir testen nicht representativ (alles klar)
* bewerten aufgrund "Verbrauchererfahrung" (welcher V. hat denn Erfahrung mit all den Geräten?)
* technischen Fakten (Klassiker für den Affiliate-SPAM)
* Kundenmeinungen (Meinung kann jeder haben, die sagt ja nichts aus)
* Experteninterviews (Heutzutage ist ja jeder Experte...)
 
Über die Kärcher-Niederlassung Würzburg konnte ich recht problemlos das nötige Ersatzteil bestellen. Kosten zusammen mit ein paar O-Ringen und einem Motor-Kondensator rund 45 Euro. Wenn ich den HDR jetzt noch 10 Jahre nutzen kann finde ich das nicht schlecht. Man wird sehen.
 
Hi,

sorry, dass ich ein bisschen den Thread kapere. Ich habe bei meiner Oma im Schuppen auch noch einen 595 gefunden und ihn wieder funktionstüchtig gemacht.

Schlauch, Pistole und Lanze sind aber arg durchgenudelt und ich will mir das neu kaufen, v.a. weil auch nur noch die Fräse vorhanden ist und der Rest fehlt.

Dabei will ich nicht auf das teure Originalzubehör zurückgreifen, sondern mir was auf ebay kaufen.

Dazu müsste ich die Düsengröße wissen. Gefunden habe ich diese Düse für den 595: Kärcher 6.415 – 595.0 – Düse 1,35 GPH 60 GR

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Düsengröße 04 entspricht mit 1,35mm Durchmesser?

Was sagen die Profis?
 
kokett schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Düsengröße 04 entspricht mit 1,35mm Durchmesser?
Nee, Düsengröße 04 entspricht einem Durchmesser von 1,21mm

kokett schrieb:
Gefunden habe ich diese Düse für den 595: Kärcher 6.415 – 595.0 – Düse 1,35 GPH 60 GR
Das ist eine Ölbrennerdüse die wird dir für dein Kaltwassergerät wenig nützen :crazy:

Ansonsten, alternatives Zubehör gibt es unendlich und teilweise auch in guter Qualität...

mfg
alfderb
 
alfderb schrieb:
kokett schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Düsengröße 04 entspricht mit 1,35mm Durchmesser?
Nee, Düsengröße 04 entspricht einem Durchmesser von 1,21mm

kokett schrieb:
Gefunden habe ich diese Düse für den 595: Kärcher 6.415 – 595.0 – Düse 1,35 GPH 60 GR
Das ist eine Ölbrennerdüse die wird dir für dein Kaltwassergerät wenig nützen :crazy:

Hi, danke für die schnelle Antwort. Die o.g. Düse habe ich hier entdeckt: https://www.sbr24.de/kaercher/kaercher_ersatzteile/6.415-595.0
und bei "kompatible Geräte" sind da Hochdruckreiniger aufgeführt :?:
Ansonsten, alternatives Zubehör gibt es unendlich und teilweise auch in guter Qualität...

mfg
alfderb
Ja, dazu müsste ich halt die Düsengröße kennen. Das meiste Zubehör für "Hobbygeräte" hat Düsengröße 035.... Ist halt jetzt die Frage ob 035 richtig ist oder 04. Was genau passiert denn mit einer zu kleinen Düse? Ich bin absoluter Laie, würde aber vermuten, dass der HDR dann abschaltet weil im Inneren des Geräts der Druck zu hoch wird....?
 
kokett schrieb:
und bei "kompatible Geräte" sind da Hochdruckreiniger aufgeführt :?:
Ja, natürlich. Und zwar Heißwasserhochdruckreiniger. Und wie machen die das Wasser warm? :wink:

Was genau passiert denn mit einer zu kleinen Düse? Ich bin absoluter Laie, würde aber vermuten, dass der HDR dann abschaltet weil im Inneren des Geräts der Druck zu hoch wird....?
Der Druck steigt, der Motor wird überlastet und raucht irgendwann ab. Unloaderventile oder Totalstopp brauchen meist einen steilflankigen Druckimpuls (durch das ruckartige Schließen der Pistole ist dieser Druck kurzzeitig deutlich höher als der normale Arbeitsdruck).
Eine leicht zu kleine Düse erhöht den Druck vermutlich nicht so stark, dass der HDR abschaltet. Er funktioniert und geht halt irgendwann kaputt.
 
Ich habe mittlerweile die Antwort selber gefunden. Falls sich jemand irgendwann via Suchmaschine hier her verirrt:

Der K595 braucht die Düsengröße 035 (8,5 L/min bei 120bar Arbeitsdruck). Damit kann man sich dann ein passendes günstiges Standard Set für M22 Verschraubung irgendwo her organisieren (habe eins für €30,- inkl. 5m Schlauch bestellt).
 
kokett schrieb:
Ich habe mittlerweile die Antwort selber gefunden. Falls sich jemand irgendwann via Suchmaschine hier her verirrt:
Hättest du hier im Forum mal nach Stichwort "Düsentabelle" gesucht dann hättest du dich vielleicht leichter getan....
Wir können nicht für jede Anfrage die ewig geltende Tabelle neu Posten...
 
Thema: Kärcher 595 noch reparabel?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.092
Schwein100
S
B
Antworten
3
Aufrufe
4.714
Thorsmen
T
B
Antworten
6
Aufrufe
7.322
Thorsmen
T
B
Antworten
4
Aufrufe
14.821
Manfred_1
M
Zurück
Oben