Nilfisk Alto Neptun 2 kein Heißwasser

Diskutiere Nilfisk Alto Neptun 2 kein Heißwasser im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe einen neptun 2 für sehr wenig Geld bekommen. Grund für den günstigen Preis ist aber das Heißwasser ohne Funktion ist. Kaltwasser...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo. Ich habe einen neptun 2 für sehr wenig Geld bekommen. Grund für den günstigen Preis ist aber das Heißwasser ohne Funktion ist. Kaltwasser funktioniert problemlos.
Der Vorbesitzer hat schon einen neuen Zündtrafo inkl Kabel verbaut sowie die komplette Steuer Platine getauscht. Da derjenige aber dringend einen Reiniger bräuchte hat er sich einen neuen gekauft. Das Gerät zeigt wohl immer an das der Diesel Tank leer ist. Ich vermute mal das er deswegen gar nicht erst anschaltet. Eventuell Schwimmer schalter ? Was meint ihr ? Kann man das irgendwie ausprobieren ? Und zum Schluss noch eine Frage am Rande passen auch Lanzen aus dem Zubehör ? Wie diese z.b. https://m.ebay.de/itm/Hochdruck-Pis...787660?hash=item4af1f2984c:g:qiUAAOSwT5xZTRt8

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG-20171209-WA0021.jpg
    IMG-20171209-WA0021.jpg
    192 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20171209-WA0022.jpg
    IMG-20171209-WA0022.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 218
Hallo

Ich denke mal, dass der Vorbesitzer die Platine und den Zündtrafo nicht getauscht hat weil der Tank leer angezeigt hat :crazy:
Da wird noch mehr im Argen sein. Da, laut Ersatzteilzeichnung "nur" ein Schwimmerschalter verbaut ist würde ich den mal brücken und versuchen das Gerät zu starten. Sicherlich wird da auch der Wasservordruck mit überwacht :glaskugel: Vielleicht hat das der Vorbesitzer nicht mit in Erwägung gezogen und Du hast wirklich ein super Schnäppchen gemacht.

Davon ab hat die Pumpe mit 4kW auch ohne Heizung schon ordentlich Power und ich denke, dass Du eine 050er oder gar 055er Düse brauchen wirst.

Edit: Auf Seite 24 ist ein Reedkontakt eingezeichnet. Prüfe den mal.
Checke auch den Sicherheitstemperaturbegrenzer auf Seite 19.

PS
 
Hallo,

die Standard-Düsengröße ist 037, steht auf dem Typenschild. Größer natürlich kein Problem.

Nun zu deinem Problem: Ist denn ein Schwimmerschalter im Tank verbaut? Wenn ja prüfe ob er auf der Elektronik am Steckplatz B9 eingesteckt ist und Durchgang hat.
Wenn kein Schwimmerschalter verbaut ist muss auf B9 ein Jumper eingesteckt sein.
Ich frage deshalb weil das Gerät in die Seriennummern fällt als es Probleme mit den Tanks gab und auch mit den Schwimmerschaltern.. (Tanks wurden undicht, Schwimmerschalter gingen def.)

mfg
alfderb
 
Danke für die Antworten das werde ich alles prüfen und dann hier berichten. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur eine kleinigkeit. Sobald das Gerät wieder läuft kümmere ich mich um eine vernünftige Lanze. Die Standard Lanze ist ja dabei. Ich will den reiniger nur zum Auto / Trecker waschen und gelegentlich vielleicht mal die auffahrt.
 
Steckplatz "B9" ist komplett frei, es geht weder ein Kabel dahin noch ist dort ein Jumper gesteckt, es ist auch kein freies Kabel vorhanden.
Das andere habe ich noch nicht geprüft.
Gibt es irgendwo einen kompletten Schaltplan zum Download?
 

Anhänge

  • 20171212_102614.jpg
    20171212_102614.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 165
  • 20171212_102625.jpg
    20171212_102625.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20171212_102737.jpg
    20171212_102737.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 166
Hi

Dann Brücke doch einfach mal die beiden Pins indem Du einen nicht abisolierten, flexiblen Draht am Ende mit einer Nadel aufdehnst und auf den Pin schiebst. Alternativ eine Lötbrücke setzen.
Zudem ist hinter den Steckern eine Legende auf der Platine aufgedruckt. Wahrscheinlich steht da sinngemäß das Selbe wie alfderb schon sagte.

PS
 
Hallo
Steck doch einfach den Stecker vom Tankschwimmer auf B9.
Den Stecker sehe ich auf Foto Nr3 unter dem Massekabel liegen.
Welche Symbole leuchten auf dem Display ? und in welcher Reihenfolge? Hilft bei der Fehlersuche.
 
Meinte natürlich das Erddungskabel gelb /grün
 
Jetzt wo du es sagst das hab ich beim flüchtigen gucken gar nicht gesehen :crazy: werde da nächste Woche nochmal beigehen. Diese Woche hab ich erstmal damit zu tun mich auf die meisterprüfung im Teil 3 vorzubereiten :x

Was da wie leuchtet gucke ich dann auch nach. Aber ich war der Meinung das dass Tank Symbol blinkte und irgendwas anderes geleuchtet hat. Muss auf dem kab3l was drauf stehen eine Bezeichnung? Sonst verfolge ich es einfach zurück
 
Hallo, ich hab heute Abend mal am Hochdruckreiniger Provisorisch eine Brücke gesetzt.
Ich hatte zuerst das nicht angeschlossene Kabel verfolgt das Jedoch kurz vor dem Tank ins leere läuft und am Tank ist auch kein Tankgeber zu erkennen gewesen und auch nirgends ein Kabel. Da es einfacher war hab ich das Kabel auf B9 angeschlossen und am offenen Kabel Ende eine Brücke reingemacht.
Siehe da der Brenner läuft ohne Probleme an, hatte ihn mal auf 60 Grad gestellt und es wurde schön Warm.
Ich muss da nochmal eine ordentliche Brücke reinmachen. Gibt es diese Jumper brücken irgendwo einzeln zu kaufen?

Dann ist der Hochdruckschlauch auf halber Länge etwas undicht, der drückt da ordentlich raus, kann man sowas Flicken? Gibt es da Verbinder ? Oder lieber neu?

Dann wollte ich gerne zum Auto Waschen so eine Snow Foam haben, kann man da jede nehmen? Oder muss man da aufpassen wegen dem Druck?
Sowas z.b.
https://www.ebay.de/itm/Schaumlanze...d=121500436005&_trksid=p2047675.c100005.m1851


Achja ausserdem Leuchtet die rote Service Lampe, was wird da beim Service gemacht?
 
noidem schrieb:
Dann ist der Hochdruckschlauch auf halber Länge etwas undicht, der drückt da ordentlich raus, kann man sowas Flicken? Gibt es da Verbinder ? Oder lieber neu?
kann man flicken, entweder mit Doppelpressnippel oder zwei Einzelnen Pressnippeln die dann miteinander verschraubt werden.

noidem schrieb:
Dann wollte ich gerne zum Auto Waschen so eine Snow Foam haben, kann man da jede nehmen? Oder muss man da aufpassen wegen dem Druck?
Sowas z.b.
https://www.ebay.de/itm/Schaumlanze-Sch ... 0005.m1851
leider wird die Düsengröße der Schaumlanze hier nicht angegeben.

noidem schrieb:
Achja ausserdem Leuchtet die rote Service Lampe, was wird da beim Service gemacht?
Siebe Wassereingang reinigen, Heizölfilter und Öldüse ersetzen, Düsenstock und Brennkammer reinigen, Regelsicherheitsblock, Strömungswächter, Temperatursensor, Pumpenöl prüfen, gegebenenfalls ersetzen, Serviceintervall zurücksetzen und neu einstellen, ausserdem alles was auffällig ist bzw. nicht funktioniert wie es soll tauschen.
 
Wegen den Pumpenöl hatte ich mal in der bedienungsanleitung geguckt aber hatte nichts gefunden. muss das bei dem gewechselt werden? Wenn ja welches und wieviel?
Vor allem kann man die Service Anzeige selber zurückstellen?

Schaumkanone hab ich jetzt die hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Schaumlanze-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Ich würde gerne noch eine Dopellanze haben was könnt ihr da empfehlen?

Bis hierher schonmal vielen vielen dank.
 
Thema: Nilfisk Alto Neptun 2 kein Heißwasser
Zurück
Oben